10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen
Diskutiere 10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! :-) es gibt wahrscheinlich schon jede menge Beiträge zu dem Thema, doch möchte ich mal Antworten, die an mich gerichtet sind ...
Leider...
-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #1
Hallo!

es gibt wahrscheinlich schon jede menge Beiträge zu dem Thema, doch möchte ich mal Antworten, die an mich gerichtet sind ...
Leider muss ich 2 Semester warten, bis ich mein Studium beginnen kann. Hätte die Möglichkeit an eine andere Uni zu gehen, doch das ist wirklich nicht meine Wunschoption. Mein größter Wunsch ist zu reisen, nun habe ich mir überlegt 4-6 Monate (hab die Zeit schon reduziert) nach Australien zu gehen.
Das einzige was mich davon abhält ist mein 10 Jahre alter Goldi. Wir sind ein Herz und eine Seele und mir fallen ein paar Tage schon schwer ... Meine größte Angst ist, dass ihm etwas passiert, er mich vergisst, unsere Beziehung nicht mehr die gleiche ist, nach der langen Zeit oder er mich einfach nicht mehr so wieder erkennt ...
Mit Freunden und Familie kann man telefonieren und sie wissen, dass ich wiederkomme, mein Hund weiß das allerdings nicht ...
Ps: Er wäre nicht alleine, doch ich bin seine größte Bezugsperson
Danke schonmal
Alex

-
-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #2
mhmm mit 10 jahren.. puh also mir wäre das nix...
-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #3
Die Hauptfrage ist doch: Wo ist der Hund jetzt?
Wenn sie bei deinen Eltern lebt wird sich ja für sie nicht viel ändern- um es mal hart zu formulieren.
Klar, du wirst fehlen, aber Hunde leben im Moment und arrangieren sich relativ schnell damit.
Die andere Frage ist halt wie sehr es dich mitnehmen würde, wenn ihr wirklich etwas in dieser Zeit passieren sollte.
Ich persönlich (und darin ist kein Vorwurf enthalten, wenn du dich anders entscheidest) würde es vermutlich nicht tun

Aber für mich wäre das auch nicht so wichtig

-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #4
ich würde es auch nicht tun. 10 jahre ist schon recht alt. was wenn er doch an irgendwas schlimm krank wird evtl stirbt und u nicht bei bist. ich würde mir ein leben lang vorwürfe machen...
-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #5
Für den Hund ist es vermutlich nicht so schlimm, wenn er mit vertrauten Leuten in vertrauter Umgebung ist. Wenn etwas sein sollte, kannst Du auch Aus Australien doch kommen. Ich würde es machen.
-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #6
Ich würde es wohl auch machen, wenn der Hund auch sonst nicht allein auf dich angewiesen ist.
Die Chance die Welt zu sehen, bekommt man nicht oft und nach dem Studium ist vor der Arbeit, vor Kindern...
-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #7
Hallo,
wenn dein Hund in wirklich gute Hände kommt zu Menschen die er kennt und mag, da gehen 6 Monate vorbei wie im Flug.
Ich ganz ganz persönlich würde das zwar nicht wollen - aber nicht jeder kann so "Abhängig" von seinen Hunden sein wie ich.
"Passieren" kann dem Hund immer etwas - ob du nun gerade in der Uni bist oder am anderen Ende der Welt. Vergessen wird er dich nicht und Nachtragend sind unsere Hunde auch nicht.
Aber bevor du 1000sende km weit entfernt bist - würde ich mal ein/zwei Probewochen vorschlagen. Sollte der Hund dann bei den von dir zur Pflege ausgesuchten Menschen nicht leiden, er gut fressen und bester Laune sein - tja dann kannst du ja nach Australien. Sollte er allerdings eindeutig leiden, eventuell sein Fressen verweigern oä. dann wirst du das mit deinem Gewissen neu arrangieren müssen.
Off-Topic
Oder aber dein Hund :silence: vermisst dich überhaupt nicht und dann bist DU beleidigt :uups:
LG Suno
-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #8
Ein Hund passt sich fast immer schnell an neue Lebensbedingungen an. Und er vergißt nie eine Person, die Rudelmitglied war.
Dem Hund kann immer etwas passieren, auch wenn Du ihn nur 2 Wochen alleine lässt.
Grüße Bernd
-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #9
Zum Thema "er wird mich vergessen":
Ich war 14 als ich weggezogen bin und Nachbars Hunde ohne mich auskommen mussten. Nachbars Hunde waren auch meine Hunde. So irgendwie.... Ich war täglich mit ihnen draussen, hab sie trainiert - sie haben auf mich besser gehört wie auf ihre Besitzer.
Nach 3 Jahren (!!) kam ich das erste Mal wieder in die alte Heimat und besuchte meinen ehemaligen Nachbarn. Die Hunde wurden getrennt zu mir gelassen, nachdem sie schon beim Klang meiner Stimme total durchgedreht sind und man Angst hatte, sie würden mich vor Freude zerfetzen.
Meinen Pullover konnte ich hinterher tatsächlich entsorgen :mrgreen:
Beide Hunde haben sich aufgeführt als wären sie in ein Wespennest geraten. Sie wussten beide nicht wohin mit ihrer Freude.
Also sie haben mich beide 100%ig wiedererkannt.
Und das wird Dein Wuffi auch, wenn Du nach 6 Monaten zurück kommst.
Du hast die Chance, ein fremdes Land zu bereisen und Deinen Horizont zu erweitern.
Du solltest das nutzen.
-
-
10-jährigen Hund 6 Monate alleine lassen Beitrag #10
Danke für eure Antworten

Habe mich schlussendlich nun doch entschieden nicht zu gehen, da er momentan sogar etwas kränkelt. Ich denke nicht, dass ich die Entscheidung bereuen werde, da ich vor habe, nach meinem Studium ins Ausland zu gehen

...
Thema: