FIP kätzchen einschläfern?

Diskutiere FIP kätzchen einschläfern? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe seit etwa eineinhalb monaten einen 4 monate alten kater mit V.a. FIP. Alle tests die bisher gemacht wurden deuten...
  • FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #1
A

Apocalyptica

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe seit etwa eineinhalb monaten einen 4 monate alten kater mit V.a. FIP. Alle tests die bisher gemacht wurden deuten darauf hin, noch dazu hat sein bruder bereits die bestätigte diagnose. Meinem katerchen geht es zunehmend schlechter, er hatte auch schon interferon bekommen, was nicht besonders viel geholfen hat, zur zeit bekommt er antibiotika, fiebersenker und kortison. Er hat die letzten wochen fast ausschließlich geschlafen, mit ein paar tagen an denen er etwas "wacher" war, allerdings spielt er schon seit bestimmt 3 wochen nicht mehr und wechselt eigentlich immer nur den schlaf- bzw liegeplatz. das eigenartigste ist, dass immer wenn ich zum tierarzt gehe, geht es ihm besser, sodass selbst wenn ich eigentlich bereits dachte ihn einschläfern zu müssen hoffnung auf etwas besserung bestand. Allerdings schwankt er seit vorgestern immer mal wieder beim laufen, noch dazu sind die pupillen erweitert und zeitweise auch ungleich. Heute war ich nochmal beim tierarzt, einerseits weil ich eh hin musste und andererseits, weil ich nach diesem torkelnden gang und den augen ziemlich sicher war ihn erlösen zu müssen. Und wieder ist dieses "phänomen" aufgetreten, dass es ihm heute früh schon etwas besser ging, er ist nicht mehr so geschwankt sondern mehr wie auf glatteis gelaufen, vorsichtig und unsicher, auch die augen waren etwas besser. Der TA meinte erhätte wohl Gelbsucht und würde noch einmal blut abnehmen, die werte bekomme ich heute abend gesagt. Allerdings habe ich auch inzwischen die befürchtung, dass er therapiert bis das tier quasi von allein tot umfällt und das woll ich ihm eigentlich nicht antun. Mein TA ist absolut kein abzocker und hat auch schon totgeglaubte tiere wieder hingekriegt. Aber hat es wirklich noch sinn das tier weiteram leben zu lassen wenn er keine richtige lebensqualität mehr hat? wenn sein leben nur noch aus rumliegen, katzenklo, wassernapf und vielleicht mal bisschen futter besteht? ich bin eigentlich der meinung "nein", allerdings habe ich durch den TA ein noch schlechteres gewissen und das gefühl, als würden danach alle von mir denken ich hätte mein tier nur loswerden wollen....
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :(

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #2
Mein erster Kater hatte leider auch FIP.

FIP verläuft immer tödlich! Der Tierarzt kann ihn also leider ohnehin nicht wieder gesund machen.

Wurde denn schon mal ein Röntgenbild der Lunge gemacht?

Bei meinem Kater war es so, dass sich dort schon Flüssigkeit gesammelt hatte und er kurze Zeit später
wohl qualvoll erstickt wäre.
Er fraß nichts mehr, er trank nichts mehr und hat auch nur noch geschlafen.

Ich habe ihn dann schweren Herzens einschläfern lassen, weil ich ihm weiteres leiden ersparen wollte.

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #3
ich weiß, deswegen bin ich auch der meinung, dass es ok ist wenn ich ihn einschläfern lasse wenn es ihm so mies geht
vorletzte woche wurde geröntgt und geschallt, lunge war frei und der bauch auch, aber wenn jetzt schon die leber nicht mehrrichtig mitspielt und neurologisch wohl auch etwas nich mehr richtig läuft, wäre es wohl das beste. es ist einfach schrecklich ihn jeden tag so zu sehen und auch wenn einschläfern schrecklich ist, für ihn wäre es dann doch das beste denke ich.
würde dann nämlich heute abend noch den leberwert abwarten wollen, kurz mit dem TA reden und dann zur tierklinik fahren um ihn dort einschläfern zu lassen....

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #4
Ich weiß, dass es sehr hart ist diese Entscheidung zu treffen.

Ging mir genauso. Mein Kater war auch gerade mal 1 1/2 Jahre alt :(
Und ich wollte nicht, dass er so früh schon gehen muss.

Aber es ging ihm einfach nicht gut.
Ich hätte auch gewollt, dass man dann diese Entscheidung für mich trifft.
Das war das Einzige, was ich noch für ihn tun konnte.
Warum das alles auch noch weiter hinauszögern, wenn es doch sowieso eigentlich
nur noch schlimmer wird!?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft egal für was du dich entscheidest!

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #5
"freut mich", dass du es auch so siehst, denn durch meinen TA habe ich so ein schlechtes gewissen bekommen, denn mein tier loswerden will ich auf gar keinen fall, wer will das schon...

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #6
Der TA scheint mir aber ja auch sehr unseriös, wenn ich ehrlich bin.

Denn alle Tests deuten darauf hin und nicht nur das. FIP ist ja auch schon ausgebrochen.

Jeder vernünftige TA hätte dir wahrscheinlich schon längst dazu geraten, damit der kleine Mann
sich nicht länger quält.

Und das hat absolut nichts mit loswerden wollen zu tun!
Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben!

Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn ich sehe, wie schlecht es ihm geht
und ich nichts dagegen tue.

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #7
er hat momentan einen fip kater in behandlung dem es inzwischen dank interferon und bluttransfusion wieder sehr gut geht, aber das sind dinge die ich nicht auch noch machen will, vom finanziellen mal ganz abgesehen, wobei ich auch da der meinung bin, dass ich in anbetracht der rechnungen, keiner derjenigen bin die einfach nur kein geld ausgeben wollen.

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #8
Das ist eine furchtbare schwere Entscheidung, ich kann gut verstehen, dass du da Bedenken hast. Aber ich sehe es wie Naadine: Was bringt es denn, immer noch ein kleines bisschen Leben rauszupressen, was vielleicht schon gar nicht mehr lebenswert ist? Dem TA bringt das Umsatz, aber dir und vor allem dem Katerchen fügt es nur Leid und Schmerz zu.
Ich würde ihm diesen letzten Dienst erweisen und ihn gehen lassen ohne dass er noch groß leiden muss, auch wenn das wirklich sehr, sehr traurig ist :(. Ich habe diese Entscheidung für meine damals 8 Jahre alte Katze mit einer Epilepsie durch einen Gehirntumor auch recht früh getroffen. Es war halt klar, dass es nicht besser werden würde und als sie angefangen hat, regelmäßig die Antiepileptika zu erbrechen und die Krampfanfälle sich häuften, habe ich nicht mehr "rumgedoktert", sondern frühzeitig diese Entscheidung getroffen. Für mich war das sehr schlimm, aber für sie war es bestimmt das Beste.
Wirklich entscheiden kannst das natürlich nur du.

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #9
Naja aber eine ausgebrochene FIP führt immer zum Tod.
Das ist ja nun mal leider so.

Und auf gut Glück mit Interferon und Bluttransfusion jetzt zu versuchen, dass es dem Kater wieder besser geht?
Das kann passieren, muss aber nicht.

Wenn es funktioniert, wie lange geht das gut, bis es wieder schlimmer wird?

Ich finde das unnötige Quälerei! FIP ist leider Gottes bisher noch nicht heilbar!

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #10
danke für eure hilfe ihr habt mir wirklich sehr bei dieser entscheidung geholfen. werde ihn dann später schnappen und zur klinikfahren um ihn zu erlösen :(

wenn ich ihn richtig vrstanden habe kann das schon noch über mehrere jahre gut gehen, aber wenn es schon neurologische gibt und die leber wohl betroffen ist und nicht mehr nur das blutbild grottenschlecht, kann da auch nicht mehr viel zu retten sein

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #11
Hallo Apocalitcia,
ich weiß wie schwer es ist diese Entscheidung zu treffen.
Wir mussten letztes Jahr unseren Kater einschläfern lassen weil er so krank war.
Das schlimmste war das der Kopf wusste es ist das Richtige, das Herz aber etwas anderes gefühlt hat.
Nimm dir Unterstützung mit. Ich hätte den Gang nicht alleine geschafft.
Liebe Grüße und viel Kraft wünschen Dosenöffner 10 mit Conny und Filou

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #12
Gezielt in die Klinik zu fahren um sein Tier gehen zu lassen stelle ich mir grausam vor... fühl dich mal gedrückt, wenn du willst. :(

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #13
IMAG0751.jpg

um ihn mal noch kurz vorzustellen... das ist mein kleiner Harvey

aber ich danke euch allen wirklich vielmals

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #14
Hey,

ich kann dich sehr gut verstehen. Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Unsere kleine Mimi war auch an FIP erkrankt. FIP -und das muss man sich leider schmerzlich vor Augen halten- verläuft immer tödlich. Durch die Medikamente versucht man einfach nur Zeit zu schinden, so gemein wie das klingt. Wir haben auch bald einen Monat lang gekämpft, geweint und gehofft. Am Ende haben wir sie dann erlöst. Ja, sieh es wirklich als Erlösung an denn die Tiere quälen sich wirklich bei FIP. Mimi hatte die trockene Form. Am Ende torkelte sie genauso wie dein Harvey. Sie ist ständig umgefallen und hatte keine Kraft mehr. Das Virus tragen die Tiere in sich, kommt eben drauf an ob es ausbricht oder nicht. Wir hatten letztes Jahr Mimi und Fee zusammen aus dem TH geholt. Fee ist bis heute wohlauf und das pure Leben.

Ich kann dich echt verstehen. Man fühlt sich hilflos und schuldig zugleich. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich kann dir nur sagen, dass es für die Tiere wirklich eine Erlösung ist und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass du dein Tier loswerden willst.

Harvey ist wirklich ein hübscher ... es tut mir echt leid da kein besseren Rat geben zu können :(

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #15
Hallo ihr lieben, er hat es jetzt geschafft und der TA in der klinik war auch der meinung, dass es das sinnvollste für ihn ist. Der dortige TA hat dann auch beim abtasten noch massiv vergrößerte nieren festgestellt und seine versagende leber hat sich auch in der hautfarbe nach dem tod gezeigt, alles quietschgelb. Aber jetzt geht es ihm besser.

Aber jetzt muss ich mal blöd fragen.... also ich weiß, dass einschläfern geld kostet und das kliniken auch teurer sind, aber sind 160€ für das einschläfern einer katze tatsächlich gerechtfertigt?! :silence:

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #16
Der Verlust tut mir leid für euch :(

160€ erscheinen mir schon immens viel, aber das hat nochmal Untersuchung beinhaltet oder? Wobei es selbst dann immer noch ziemlich viel Geld ist...

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #17
also ja, was die so als untersuchung rechnen, er hat ihm kurz auf den bauch getastet und in die augen geleuchtet und sie haben ihn da behalten müssen, weil ich keine möglichkeit hatte ihn zu begraben.

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #18
Tut mir leid, dass ihr den kleinen Zwerg so früh gehen lassen musstet:(

Zu deiner Frage:

Wir haben für 2 Nächte stationär, Infusionen, Medis und Euthanasie bei dem Kater meines Freundes knapp 150,- bezahlt.
160,- sind da vermutlich dann einfach der 3fache Satz der Gebührenordnung.

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #19
Das tut mit seht leid für euch. Viel kraft für die nächste Zeit.

• FIP kätzchen einschläfern? Beitrag #20
Ich kenn das Gefühl, wenn man ein Tier so früh gehen lassen muss. Im Herbst 2011 haben wir unsere Mia an FIP verloren, sie wurde auch nur 5 Monate alt.
Es ist die richtige Entscheidung, denn Heilung gibt es nicht.
Denkt daran, Harvey hatte ein schönes Zuhause und ihr habt euch um ihn gekümmert. Fühlt euch gedrückt.

Thema:

FIP kätzchen einschläfern?

FIP kätzchen einschläfern? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...

Neueste Beiträge

Oben