Katzenstreu Filou

Diskutiere Katzenstreu Filou im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe vor etwa 4 oder 5 Jahren die Katzenstreu "Filou" für meine Fellnasen benutzt und war absolut begeistert davon: - von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenstreu Filou Beitrag #1
avalonya

avalonya

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor etwa 4 oder 5 Jahren die Katzenstreu "Filou" für meine Fellnasen benutzt und war absolut begeistert davon:

- von der enormen Klumpkraft (7fach),
- von der relativen Staubfreiheit,
- von der absolut starken Geruchsbindung,
- vom sehr niedrigen Gewicht,
- von der Tatsache, daß diese Streu sogar von Katzen gegessen werden darf/dürfte :)
- weil meine Katzen diese Streu liebten (ohne sie deshalb zu essen)
- weil die Streu 100 % biologisch abbaubar ist.
- Außerdem schmiert die Streu im Gegensatz zu allen anderen Klumpstreus, die ich kenne, überhaupt nicht - ist praktisch wasserlöslich.

Um so trauriger war ich dann, als es die Streu plötzlich nicht mehr gab, die Produktion eingestellt wurde ... :010:

Ich habe mich so lange mit Extreme Classic "über Wasser gehalten". Ist ja soweit auch sehr gut. Staubt aber extrem, bildet mit Wasser einen Schmierfilm, ist sehr schwer und ich glaube, daß der für mich als Menschen angenehme zarte Babypuderduft eher nicht "Katzensache" ist.

Jetzt habe ich gestern rein zufällig entdeckt, daß die Filou Katzenstreu wieder am Markt ist :041: (mit wohl etwas verändertem Geruch, mochten wohl einige nicht, ich schon)!

Nach meiner totalen Freude darüber frage ich mich jetzt natürlich, wie lange es die Streu denn schon wieder gibt. Ist die jetzt erst ganz neu wieder herausgekommen oder habe ich gar Jahre verpasst?

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier irgend jemand meine Neugierde befriedigen könnte!

Danke schon mal im voraus für jede Antwort!

Lieben Gruß

Jacqueline

• Katzenstreu Filou Beitrag #2
Von diesem Streu hab ich noch nie etwas gehört, werde aber mal die Augen offenhalten, da ich immer noch auf der Suche nach meinem "Optimalstreu" bin. Hatte jetzt das Cat's Best Öko Plus, von welchem man angeblich die Klumpen über die Toilette entsorgen kann (ich weiß nicht, ich hatte die Schaufel, an der es klebte, ewig im Wasserbad - da hat sich weder etwas ab- noch aufgelöst...), plus hab ich extreme Buddler und das verteilt sich über gefühlte Kilometer!!

Gleichzeitig hab ich ein Betonitklumpstreu vom Baumarkt mit Babypuderduft - ich hatte eben in einem Klo das eine, im anderen das andere - und wo bei gleichem Streu das Jumboklo mehr benutzt wurde war es bei CBÖP im Jumbo und dem Babypuderstreu im normalen relativ out! Also scheint ihnen der Duft nichts auszumachen oder sie ihn sogar zu mögen?! Also bleib ich ERSTMAL dabei, allerdings ist so ein Sack halt extrem schwer (für mich zumindest...)

• Katzenstreu Filou Beitrag #3
Hallo Audrey,

das Cat's Best Öko Plus hört sich aber auch ganz gut an, habe mir mal eben die Homepage von Cat's Best aufgerufen.

Also das mit der Entsorgung über die Toilette wäre wirklich ein Riesengewinn! Mich wundert dann nur, daß sich die an Deiner Schaufel klebende Streu nicht aufgelöst hat. Ansonsten ist die Streu ja auch 100 % biologisch abbaubar und soll sehr leicht sein.

Gut, das mit der Verteilung durch die ganze Wohnung habe ich bisher bei allen feineren Streus erlebt, also auch bei Extreme Classic und bei Filou. Wobei das weiße Extreme Classic auf meinen grauen Teppichen auffälliger ist als das eher dunkelgrau bis schwarze Filou. Und spätestens wenn etwas Feuchtigkeit ins Spiel kommt, habe ich bei Extreme Classic diese häßlichen, weißen Klumpflecken auf dem Teppich.

Ich hoffe nur, daß die Rezeptur von Filou nicht allzu sehr verändert wurde, um den breiteren Geschmack zu treffen. Das wäre sonst eine echte Enttäuschung für mich!

Nochmal zu dem Babypuderduft: ich glaube nicht, daß Katzen den wirklich verabscheuen. Er löst aber auch nicht das gleiche Wohlempfinden aus, wie bei uns Menschen. Und der Geruch legt sich ja wirklich extrem auf die Katzen, die riechen ja wie frisch gepudert. Ich persönlich rieche das sehr gerne ... aber die Katzen akzeptieren den Geruch glaube ich nur, lieben ihn aber nicht. Wirklich wissen aber kann ich das natürlich nicht!

Also, sollte das Filou zu sehr verändert worden sein, werde ich vielleicht mal das Cat's Best Öko Plus ausprobieren.

Schönen Gruß & Gute Nacht!

Jacqueline

• Katzenstreu Filou Beitrag #4
leider...

ich brauche "leider" nicht auf gutes Streu zu achten denn meine beiden wollen so oft es geht das es sauber gemacht wird..... also zwischendurch die häufchen mal entfernen ist nicht.... wenns denen zu voll wird(und das ist es nichtmal ansatzweise "voll") machen sie einfach davor....
man sollte meinen die bekommen des einmal die woche gemacht so reagieren die beiden...... nur leider ist es teilweise mehrmals am tag.....
(beide sind 9 wochen alt)

• Katzenstreu Filou Beitrag #5
Hallo DaniVue,

mein Gott, so jung und schon so pingelig - Du Arme!

Wieviele Klos hast Du denn für die beiden? Auch wenn Du mehrmals täglich das Klo reinigst, solltest Du speziell bei zwei derart peniblen Katzenseelchen mindestens zwei, besser aber drei bis vier Klos aufstellen.

Und hast Du es schon mal mit verschiedener Streu probiert? Vielleicht mal mehrere Klos mit verschiedener Streu aufstellen und gucken, welche besser gefällt.

Ich selber schwöre ja auf Klumpstreu, weil man so nicht nur den Kot, sondern auch den Urin fast restlos entfernen kann, was meiner Nase sehr entgegenkommt! Es gibt aber auch Katzen, die genau diese Klumpen in ihrem Klo überhaupt nicht dulden und total ekelig finden. Dann sollte man lieber konventionelle Streu bevorzugen.

Mehrmals täglich die Klos reinigen mache ich aber auch, das ist eigentlich selbstverständlich. Stelle Dir mal vor, Du dürftest die Klospülung nur einmal täglich betätigen. Jedesmal wenn Du auf Klo gehst, wären da noch Deine "Machenschaften" von vorher und auch die Deiner Mitbewohner. Eklig oder?

Immer wenn ich selber aufs Klo muß, gucke ich mir die Katzenklos an. Und immer wenn ich ein Wühlen höre, reinige ich gleich anschließend. Täglich so ca. 4 Mal mache ich mindestens sauber. Allerdings würden meine Katzen nicht gleich vors Klo machen, falls es sich mal "ansammeln" würde - da habe ich einfach Glück.

Schönen Gruß

Jacqueline

• Katzenstreu Filou Beitrag #6
Hi Avalonya,

ja ich dachte mir, daß ich, bevor ich den Versuch mit der Toilette wage (meine Vermieterin würde mich schätzungsweise töten wenn da was passiert...) probier ich mal den Löslichkeitstest mit der Schaufel. Nach mehreren Stunden (!) im Wasser hab ich es dann schließlich mit den Fingern abgerubbelt - eine zähe Masse... also ich bin da skeptisch. Leicht ist es tatsächlich, also ich (und ich bin eher ein zartes Wesen und nicht wirklich kräftig) hab es problemlos geschafft, den 40 l Sack in den 2. Stock zu schaffen...

Mit den Klos reinigen handhabe ich es übrigens genau so wie Du - wenn ich ins Bad bzw. Richtung Abstellkammer (da steht das 2.) geh schau ich gleich automatisch nach, wenn ich buddeln höre ebenfalls... aber wenn ich dann 9 Stunden oder länger aus dem Haus bin ist es auch kein Problem, wenn sich da was ansammelt! :)

• Katzenstreu Filou Beitrag #7
Hi,
ist mir jetzt aufgefallen das eigentlich keiner Catsan erwähnt hat und dabei ist das doch meine Lieblingsstreu und meine Süße hat auch ncihts dagegen einzuwenden. Mit der Klumpstreu wusste ich bisher nicht wohin damit --es gbit zwar die sog. Litter - aber ich finde das rausgeschm. Geld.
ausserdem habe ich noch keine Klumpstreu entdeckt, die nicht riechen würde und ich müsste ja das fehlende Strei immer nachfüllen, also mehrfach Arbeit.

Bei Catsan riecht es nicht, Großteile werden immer sofort entsorgt von mir und da sie zwei Klos hat, auch kein Problem sollte mal eines - wenn ich nicht da bin -, voll sein.

Sie wechselt sowieso mal hier mal dort mit diesem und jenem, ohne Prinzipien also wird jedes benutzt wie gerade aufgelegt. Aber dafür im steten Wechsel, keines zweimal hintereinander :)

Interessehalber wäre es doch wichtig zu erfahren, warum das "Filou" von Avalonja erwähnt, überhaupt "eingezogen" wurde. Schadstoffe????

Hat denn jemand von euch auch Catsan oder seid ihr damit nicht zufrieden?

LG

• Katzenstreu Filou Beitrag #8
Ich hab so einen Litterlocker, seh den aber nachträglich auch als rausgeworfenes Geld an. Sprich wenn die "Patrone" jetzt verbraucht ist kommt der auch weg. Im Bad tu ich das Streu und Kot in einen Mülleimer mit Deckel, das stinkt die wenigen Sekunden wenn ich was neues reintu und sonst gar nicht... also wozu dann den Locker? V.a. sind die Patronen echt arg teuer...

Catsan hab ich mal getestet, aber das geht bei meinen beiden irgendwie gar nicht, da müßte ich - wie bei allen anderen Nicht-Klumpstreus auch - nach wenigen Tagen schon einen Komplettwechsel machen. Ich hab 2 Katzen, die scheinbar doch besser trinken als ich es mitkriege - nach der Menge an Klumpen resp. schnellen Verschmutzung von Nichtklumpstreu zu urteilen... am schlimmsten waren meine Versuche mit Silikatstreu, da durfte ich bei der Komplettsäuberung gleich noch eine gute Menge Flüssigkeit mit entsorgen - ekelhaft für mich, und für meine Katzis sicher mindestens genau so!

• Katzenstreu Filou Beitrag #9
Hi Fellnase,

das Filou wurde nicht eingezogen wegen irgendwelcher Schadstoffe, sondern wegen Absatzschwierigkeiten. Nach der Neuvorstellung auf der Messe seinerzeit lief der Verkauf leider nicht richtig an. Außerdem hat wohl einige Leute der Geruch gestört - ich habe den allerdings geliebt (roch etwas herb-süßlich und holzig zugleich).

Ich habe vor etwa 1 Stunde die von mir bei Fa. pronto pronto bestellte neue Katzenstreu Filou erhalten (ein netter Nachbar hatte sie für mich vom Paketdienst angenommen). Habe ich erst vorgestern bestellt als Neukunde - das ging aber wirklich "pronto"!

Jetzt habe ich eben ein frisches Klo vorbereitet und Filou eingefüllt. Es riecht nicht mehr so stark wie früher, wahrscheinlich erhofft man sich dadurch einen stärkeren Absatz.

Und wenn ich die Verpackung lese, hat sich anscheinend die Zusammensetzung geändert. Früher war die Streu nämlich aus Zuckerrübenschnitzel (ist ja auch in vielen Katzenfuttern drin), jetzt aus "heimischen Pflanzen". Aber weiterhin ein Naturprodukt, zu 100 % biologisch abbaubar.

Wohl wegen der neuen Zusammensetzung steht jetzt nicht mehr drauf, daß Katzen die Streu auch essen dürfen. Aber, wer will das schon?

Catsan habe ich früher auch mal benutzt. Die Klumpkraft war gut, aber ich finde, die Streu schmiert sehr bei Berührung mit Wasser und bei mir hat das Klo leider schon nach kurzer Zeit stark gerochen. Wegen der Geruchsentwicklung habe ich die Streu schneller wechseln müssen, was dann doch recht teuer wurde. Aber das ist nur meine Erfahrung.

Ich muß jetzt erstmal gucken, ob Filou noch genauso gut klumpt, den Geruch bindet und weiterhin wasserlöslich ist. Es sieht auf jeden Fall noch genauso aus (dunkelgrau). Ich bin aber ganz guter Dinge ... wäre auch schlimm, wenn nicht: ich habe nämlich gleich 20 (!) Sack bestellt!

Lieben Gruß

Jacqueline
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ Audrey

Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht stimmt mit der Entsorgungsmöglichkeit der Streuklumpen über die Toilette. Mal angenommen, Du verstopfst damit jetzt das Klo bzw. die Ableitung und Deine Vermieterin präsentiert Dir anschließend die Rechnung für die Beseitigung der Streu durch eine Handwerksfirma - Du könntest dann doch Firma Cat's Best haftbar machen. Das wiederum können die sich doch gar nicht leisten, mal abgesehen davon, daß ja wohl der gute Markenname leiden würde.

Wenn Du Klopapier in die Toilette wirfst und im Wasser stehen läßt, löst sich das ja auch nicht sofort auf. Das dauert glaube ich auch ein paar Stunden, bis es anfängt zu flocken.

Ich finde das Cat's Best sehr interessant, werde es bestimmt irgendwann mal ausprobieren (wenn meine 20 Sack Filou aufgebraucht sind!). Auf der Homepage habe ich jetzt außer Cat's Best Öko Plus auch Cat's Best Nature Gold Mini-Power Pellets (was für ein Name!) entdeckt. Ist auch über das Klo zu entsorgen und vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Gruß

Jacqueline

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenstreu Filou Beitrag #10
20 Sack - mit wieviel Litern pro Sack?? :shock: :shock:

Soweit ich weiß hab ich das "Entsorgung über Toilette möglich" vom CBÖP nur von denen, die mir das empfohlen haben - ich bin mir ziemlich sicher, daß ich diesen Hinweis auf dem Sack vergeblich gesucht habe. Aber ist im Grunde für mich eh egal, weil wir hier eh eine Biotonne haben, und da war es sicher mindestens ebenso gut entsorgt!

Ich würde ansonsten echt gern dabei bleiben, aber diese extremste Verteilfaktor stört mich halt doch...

• Katzenstreu Filou Beitrag #11
Hallo Audrey,

keine Panik, es sind nur 10-Liter-Säcke! Da ich aber bei meinen beiden Katzen etwa 4 Wochen mit einem Sack auskomme, ist das auf jeden Fall ein Vorrat für die nächsten 18 Monate :angel: ! Meine Freude war halt so groß, als ich gesehen habe, daß Filou wieder am Markt ist. Außerdem habe ich jeden 5. Sack, also insgesamt 4 Stück, kostenlos erhalten.

Das mit der Entsorgung der Cat's Best Streu über die Toilette steht auch auf der Homepage; guck mal hier (runterscrollen):

Meine bisherige Erfahrung ist leider, daß alle guten Streus über die Wohnung verteilt werden.

Ich habe neulich bei einer Nachbarin auf die Katze aufgepaßt. Sie hat irgend eine billige Klumpstreu verwendet, die aus sehr großen Körnern bestand und dadurch von den Katzenpfoten nicht transportiert werden konnte. Die Wohnung war total sauber, frei von Streu, aber den Gestank habe ich schon gerochen, sobald ich durch die Eingangstür kam. Und die Klumpkraft ließ auch zu wünschen übrig. - Ich befürchte, alles auf einmal, also die 100 % perfekte Streu, gibt es leider nicht!

• Katzenstreu Filou Beitrag #12
Ah danke für den Hinweis. Ok dann könnte man ggfs. echt die Rechnung fürs Toilette säubern da einreichen ;) Aber selbst wenn ich dabei bleibe werd ich weiter über die Biotonne entsorgen (die wird eh nie voll, und ich spar Wasser ;)).

Mhm was den Geruch angeht - ich selber würde das ja kaum mehr merken denk ich mal, aber selbst meine Mutter, die auf sowas echt sensibel reagiert, war total begeistert, daß es in meiner Wohnung so gar nicht nach Katze riecht... insofern hast Du mich gerade überzeugt, dann werde ich wohl doch öfter mal saugen, bis die eierlegende Wollmilchsau an Katzenstreu erfunden ist ;)

• Katzenstreu Filou Beitrag #13
Am schlimmsten finde ich die billig Streu von einem DrogerieMarkt (Eigenprodukt).
Ist grau, feinbröselig und garantiert tapst du barfüßig in das ekelhaft stinkende Zeug nach einer Biselei.

Am allerbesten finde ich vom Geruch das ...ja wie heisst das nur??? ... ist so blau-weiß und sieht aus wie zerbrochenes Glas und ist sauteuer. Aber wenn du da barfuß durchlatscht, kannst dir gleich die Pinzette in die Hosentasche stecken :) Ich möchte auch nicht wissen, wie sich das bei den empfindlichen Pfötchen anfühlt. Aber eben vom Geruch her Klasse!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
siehe : barfüßig

Hi was ist hier passiert?
Wie kommt das denn nu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenstreu Filou Beitrag #14
dieses weißblaue, glasige Zeug ist genau das Silikatstreu, das bei meinen in der Flüssigkatastrophe geendet hat...

• Katzenstreu Filou Beitrag #15
Zu diesem Thema habe ich ein lustiges Video. Weiß aber nicht wie ich das hier einfügen kann... Wer kann mir das erklären? Ist echt n sehr geniales Video... :mrgreen:

• Katzenstreu Filou Beitrag #16
Hallo Klondyke,

Ich müßte mich da auch erstmal schlau machen. Wo ist das Video denn? Auf Deinem Rechner oder im Internet?

Lieber Gruß

Jacqueline

• Katzenstreu Filou Beitrag #17
Hab dir ne PN geschickt Avalonya ;)

• Katzenstreu Filou Beitrag #18
Hi,

Hat denn jemand von euch auch Catsan oder seid ihr damit nicht zufrieden?

LG

Hallo Fellnase,

anfangs, also vor etwa 9 Jahren hatte ich auch Catsan. Von der Geruchbindung her finde ich es okay. Aber der Verbrauch war recht hoch, weil nach 2 - 3 Tagen immer eine Komplettauswechslung des Streus erforderlich war. Bin deshalb auf Klumpstreu umgestiegen.

• Katzenstreu Filou Beitrag #20
@ avalonya

ich habe einige streus schon durch.... da tut sich nicht wirklich was.... die beiden sind einfach pingelig.
mehrere klos hab ich auch schon dran gedacht aber so viele kann ich auch wieder nicht aufstellen weil wir ne sehr kleine wohnung haben und für uns sowieso nur das bad in frage kommt...... die letzten tage ging es wieder da habe ich nichts mehr gefunden und ich hoffe es bleibt auch so.... ich mache es zwar dann direkt sauber wenn ich heim komme und es "voll" ist,aber ein protest kommt im mom nicht.......*püh*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenstreu Filou

Oben