Meine Kaulquappen wachsen nicht

Diskutiere Meine Kaulquappen wachsen nicht im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo und Grüß Gott im Tierforum, vor einigen Monaten habe ich Kaulquappen aus einer Regenpfütze im Wald nach Hause geholt und in das Aquarium...
  • Meine Kaulquappen wachsen nicht Beitrag #1
L

lurchi

Punkte Reaktionen
0
Hallo und Grüß Gott im Tierforum,
vor einigen Monaten habe ich Kaulquappen aus einer Regenpfütze im Wald nach Hause geholt und in das Aquarium meiner Fische (die momentan im Teich sind) getan. Es est nur etwa 3cm hoch Wasser mit Sand auf dem Grund drin. Leider wachsen die Kaulquappen so gut wie nicht. Als Nahrung habe ich etwas Wasserpflanzen mit Algen drin, ab und zu habe ich auch kleine Tomatenstückchen gefüttert. Normalerweise müssten sie längst kleine Frösche sein.

• Meine Kaulquappen wachsen nicht Beitrag #2
Hey,

du weisst schon, dass deine Aktion eigentlich nicht erlaubt war ? Amphibien stehen unter strengem Schutz, ein Entnehmen aus der Natur ist strafbar.

Um welche Art handelt es sich überhaupt ?
Da die Tiere in einer Pfütze waren, wird es wohl keine Art sein, die überwintert wie die Geburtshelferkröte. Daher muss etwas an der Haltung oder Fütterung verkehrt sein. Tiere, die in Pfützen aufwachsen, entwickeln sich normalerweise enorm schnell, weil sowas schnell austrocknet. Was verkehrt läuft, da kann man ohne die Art genau zu kennen, eher nur erraten.
Ungünstigerweise wird ein Zurückbringen jetzt nach Monaten den Tieren auch nicht mehr wirklich helfen, da sie den Anschluss wohl verpasst haben.

• Meine Kaulquappen wachsen nicht Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.
du weisst schon, dass deine Aktion eigentlich nicht erlaubt war ? Amphibien stehen unter strengem Schutz, ein Entnehmen aus der Natur ist strafbar.
sorry, ich dachte, ich täte ein gutes Werk, denn bei uns war es im Frühjahr extrem trocken und die Pfütze war bald ausgetrocknet.
Um welche Art es sich handelt, weiß ich nicht. Aber in diesem Wald leben einfache Kröten.

• Meine Kaulquappen wachsen nicht Beitrag #4
Jetzt mal ganz ehrlich.. kann man die Tiere nicht einfach da lassen, noch dazu wenn man keine Ahnung hat?
Wenn kleine Kinder sich da welche Sammeln kann ich das ja noch verstehen aber nicht bei Erwachsenen.

Ungünstigerweise wird ein Zurückbringen jetzt nach Monaten den Tieren auch nicht mehr wirklich helfen, da sie den Anschluss wohl verpasst haben.
Genau.

"und die Pfütze war bald ausgetrocknet.“
Oh mann..

• Meine Kaulquappen wachsen nicht Beitrag #5
Am besten du bringst sie in den nächsten Teich oder Tümpel, denn so wie es sich an hört sind sie im aqua bald hinüber.

• Meine Kaulquappen wachsen nicht Beitrag #6
Am besten du bringst sie in den nächsten Teich oder Tümpel, denn so wie es sich an hört sind sie im aqua bald hinüber.
Ich habe sie in den Gartenteich verfrachtet. (komisch, habe das schon mal geschrieben, ist aber nicht erschienen)

Thema:

Meine Kaulquappen wachsen nicht

Meine Kaulquappen wachsen nicht - Ähnliche Themen

Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
Mein Hamster: So! Ich bin nun neu Unter den Hamster haltern! Ich habe mir vor wenigen Tagen (genauer gesagt sind es 4 Tage) einen Dsungarischen Zwerghamster...
Oben