Katzenzusammenführung. Einige Fragen

Diskutiere Katzenzusammenführung. Einige Fragen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Hab seit Dezember letzten Jahres (war ein Weihnachtsgeschenk) nun wieder eine Katze nachdem meine alte leider Krebs bekam. Lilly...
  • Katzenzusammenführung. Einige Fragen Beitrag #1
C

Caella

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Hab seit Dezember letzten Jahres (war ein Weihnachtsgeschenk) nun wieder eine Katze nachdem meine alte leider Krebs bekam. Lilly ist nun etwas über 1 Jahr alt (die Vorbesitzer mussten sie abgeben). Bisher war sie also immer eine Einzelkatze. Nun hab ich seit gestern die kleine Nala hier (12 Wochen alt), weil ich mich entschieden hab für Lilly eine Spielgefährtin zu holen damit sie nicht soviel alleine ist wenn ich arbeite oder aus anderen Gründen mal nicht zuhause bin. Da meine Wohnung nicht so groß ist war ich da echt lange am überlegen.

Ich weiss dass ich Lilly bevorzugen soll, dass sie zuerst ihr Futter bekommt und dann erst die kleine und dass sie auch mehr Aufmerksamkeit bekommen soll. Und da ist halt schon teilweise das Problem.

Immer wenn ich Lilly füttern möchte und sie auch schnurrend anläuft und weiss das sie nun Futter bekommt, reicht ein kleines Geräusch und sie ist wieder brummelnd Nala am nachschleichen oder die Kleine kommt nachgelaufen und Lilly is am brummeln und fauchen wenn sie zu nah kommt, Futter ist in beiden Fällen dann wieder total uninteressant und sie frisst dann nicht. Obwohl ich massig Futter zuhause hatte, hab ich ihr gestern extra noch einige Schalen von ihrem Lieblingsfutter geholt, normal bekommt sie immer verschiedenes und frisst das auch je nachdem wie sie Lust und Laune hat mal mehr, mal weniger davon. Nur diese eine Sorte frisst sie dauerschnurrend bis auf den letzten Bissen leer und leckt den Napf blizblank danach. Und das bekommt auch nur sie. Nala bekam nur Trockenfutter bei den Vorbesitzern, hat gestern aber ohne Probleme das Nassfutter angenommen. Da ich Lilly aber eigentlich zuerst füttern sollte und dann erst Nala hab ich nun aber das Problem das Lilly mir nun eben nicht frisst solange Nala durch die Wohnung hoppelt also frisst Nala vor ihr. Nala wegsperren und Lilly füttern klappt auch nicht, die Kleine ist dann so am Maunzen das Lilly brummelnd vor der Tür sitzt und wieder nicht frisst. Ergo bin ich hier ratlos wie ich das lösen soll

Mit Leckerlies locken klappt auch nicht so recht. Entweder ignoriert sie die komplett was schon neu ist für sie, normalerweise ist sie komplett verrückt danach, oder sie frisst sie brummelnd wenn ich sie doch dazu überzeugen kann.

Ich streichel Lilly viel und versuch sie auch mit Spielen etwas abzulenken, was sie komplett ignoriert und beim Streicheln ist sie teilweise am Schnurren, teilweise am Brummeln, manchmal lässt sie sich auch nicht von mir anfassen und versucht mich zu kratzen oder zu beissen. Wobei sie das nie richtig macht, also nie das man da schlimme Kratzer davon hat oder es ernsthaft weh tut. Und wenn sie beisst leckt sie auch gleich wieder drüber. Mich schmerzt es halt nur wenn sie so abweisend dann zu mir ist und mich dann anfaucht als wollt ich ihr was böses.

Nachts is halt eine schwierige Sache, Lilly schläft eigentlich immer da wo sie grade möchte, entweder bei mir im Bett, auf meinem PC Sessel mit der flauschigen Weste die ich da immer hinleg für sie oder auf dem Kratzbaum in der Hängematte. Gestern lag Nala erst ganz oben auf dem Baum (ist ein Deckenspanner) und Lilly 2 Ebenen darunter in der Hängematte. Als ich dann schlafen ging hörte ich Nala dieses "Babymaunzen" (hörte sich so an wie kleine Kätzchen bei ihrer Mutter maunzen) machen und dann wie sie versuchte vom Kratzbaum runterzuklettern und Lilly wieder brummeln und fauchen wenn sie zu nah kam. Was sie ja natürlich muss um runterzukommen -.- Danach merkte ich nur noch wie Nala aufs Bett kletterte und sich schnurrend an mich kuschelte und versuchte aus der Decke Milch zu kriegen. Eine Zeitlang hab ich sie jedesmal dann ins Körbchen gelegt aber sie kam halt immer wieder maunzend zurück bis ich aufgab und sie im Bett gelassen hab. Lilly schlief dann auf dem PC Sessel auf der Flauscheweste und hat sich auch schnurrend gerekelt als ich heute morgen dann aufstand und zu ihr ging um sie zu streicheln.

Nun weiss ich nicht ob Lilly da eifersüchtig werden könnte da die kleine jedesmal maunzend ins Bett möchte wenn ich mich hinlege und ich sie dann einfach lasse weil sie nicht aufgibt. Weiss halt nicht ob und wie ich das dann unterbinden soll.

Lilly ist eigentlich der kleinen immer am nachschleichen und guckt ihr die ganze Zeit zu. Manchmal ohne einen Mucks zu machen, meist brummelnd. Wenn Nala zu nah kommt beim Spielen und es nicht merkt faucht Lilly sie böse an und Nala buckelt dann und faucht ab und zu zurück. Zwei mal sass Nala nur da und guckte Lilly an während diese näher ran geschlichen ist, dann kommt Lilly bis auf Nasenlänge ran, schnüffelt, brummelt und faucht dann und Nala buckelt und faucht teilweise zurück und rennt dann n Stückchen weg. Zugehauen oder so hat Lilly kein einziges Mal, sie hat Nala auch nicht gejagt bisher, nur immer am hinterherschleichen und gucken. Brummelnd halt natürlich. Wenn Nala am Kratzbaum sitzt klettert Lilly hoch und brummelt und faucht und springt dann wieder runter. Nala versucht ab und an auch mal mit diesem Babymaunzen auf Lilly zuzugehen, wird dann aber nur angefaucht und angebrummelt.

Jetzt wurds n bischen viel, hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht n paar Ratschläge geben.

• Katzenzusammenführung. Einige Fragen Beitrag #2
Hallo Caella und Willkommen im Forum :).

Und erst mal Glückwunsch zum Zuwachs!
Als erstes solltest du mal gaaaaanz tief Luft holen - ist nicht böse gemeint, aber aus jeder deiner Zeilen springt einen deine Nervosität regelrecht an ;).

Immer wenn ich Lilly füttern möchte und sie auch schnurrend anläuft und weiss das sie nun Futter bekommt, reicht ein kleines Geräusch und sie ist wieder brummelnd Nala am nachschleichen oder die Kleine kommt nachgelaufen und Lilly is am brummeln und fauchen wenn sie zu nah kommt, Futter ist in beiden Fällen dann wieder total uninteressant und sie frisst dann nicht. Obwohl ich massig Futter zuhause hatte, hab ich ihr gestern extra noch einige Schalen von ihrem Lieblingsfutter geholt, normal bekommt sie immer verschiedenes und frisst das auch je nachdem wie sie Lust und Laune hat mal mehr, mal weniger davon. Nur diese eine Sorte frisst sie dauerschnurrend bis auf den letzten Bissen leer und leckt den Napf blizblank danach. Und das bekommt auch nur sie. Nala bekam nur Trockenfutter bei den Vorbesitzern, hat gestern aber ohne Probleme das Nassfutter angenommen. Da ich Lilly aber eigentlich zuerst füttern sollte und dann erst Nala hab ich nun aber das Problem das Lilly mir nun eben nicht frisst solange Nala durch die Wohnung hoppelt also frisst Nala vor ihr. Nala wegsperren und Lilly füttern klappt auch nicht, die Kleine ist dann so am Maunzen das Lilly brummelnd vor der Tür sitzt und wieder nicht frisst. Ergo bin ich hier ratlos wie ich das lösen soll
Das löst du am besten, indem du es einfach laufen lässt und dir selbst nicht so einen Stress machst. Nala ist gerade mal seit gestern da und Lilly findet das jetzt erst mal alles andere als toll verständlicherweise - kein Wunder, dass sie nicht in Ruhe ans Fressen geht im Moment. Das ist aber auch gar kein Drama, wenn man die alteingessene Katze nicht so strikt nach Regeln bevorzugen kann. Das kommt nun mal immer ein bisschen auf die Situation an und wird sich früher oder später von ganz alleine einpendeln, keine Sorge ;).
Hast du denn feste Fütterungszeiten für die beiden oder stellst du einfach hin und lässt das erst mal stehen?

Ich streichel Lilly viel und versuch sie auch mit Spielen etwas abzulenken, was sie komplett ignoriert und beim Streicheln ist sie teilweise am Schnurren, teilweise am Brummeln, manchmal lässt sie sich auch nicht von mir anfassen und versucht mich zu kratzen oder zu beissen. Wobei sie das nie richtig macht, also nie das man da schlimme Kratzer davon hat oder es ernsthaft weh tut. Und wenn sie beisst leckt sie auch gleich wieder drüber. Mich schmerzt es halt nur wenn sie so abweisend dann zu mir ist und mich dann anfaucht als wollt ich ihr was böses.
Ist es denn generell so, dass sie so reagiert und auch mal grob wird oder erst seit die Kleine da ist? Weißt du, wie früh sie von Mutter und Geschwistern getrennt wurde damals?

Nachts is halt eine schwierige Sache, Lilly schläft eigentlich immer da wo sie grade möchte, entweder bei mir im Bett, auf meinem PC Sessel mit der flauschigen Weste die ich da immer hinleg für sie oder auf dem Kratzbaum in der Hängematte. Gestern lag Nala erst ganz oben auf dem Baum (ist ein Deckenspanner) und Lilly 2 Ebenen darunter in der Hängematte. Als ich dann schlafen ging hörte ich Nala dieses "Babymaunzen" (hörte sich so an wie kleine Kätzchen bei ihrer Mutter maunzen) machen und dann wie sie versuchte vom Kratzbaum runterzuklettern und Lilly wieder brummeln und fauchen wenn sie zu nah kam. Was sie ja natürlich muss um runterzukommen -.- Danach merkte ich nur noch wie Nala aufs Bett kletterte und sich schnurrend an mich kuschelte und versuchte aus der Decke Milch zu kriegen. Eine Zeitlang hab ich sie jedesmal dann ins Körbchen gelegt aber sie kam halt immer wieder maunzend zurück bis ich aufgab und sie im Bett gelassen hab. Lilly schlief dann auf dem PC Sessel auf der Flauscheweste und hat sich auch schnurrend gerekelt als ich heute morgen dann aufstand und zu ihr ging um sie zu streicheln.

Nun weiss ich nicht ob Lilly da eifersüchtig werden könnte da die kleine jedesmal maunzend ins Bett möchte wenn ich mich hinlege und ich sie dann einfach lasse weil sie nicht aufgibt. Weiss halt nicht ob und wie ich das dann unterbinden soll.
Und auch hier gilt: Lass die beiden erst mal machen. Zwing nicht Lilly zum Streicheln und schicke Nala nicht gezielt immer weg. Die beiden müssen das unter sich regeln und wenn du hektisch versuchst, sie in ein vorgegebenes Schema zu pressen, ist das alles andere als förderlich ;). Deine Nervosität dabei und auch der Wunsch, jetzt möglichst alles richtig zu machen, sind vollkommen verständlich - aber so gestresst wie dein Beitrag hier rüber kommt, werden dich die beiden Mädels wahrscheinlich auch empfinden. Und das führt dann dazu, dass sie die Situation auch als total unangenehm empfinden und unsicher sind.

So wie du es beschreibst - mit ein bisschen fauchen und brummeln - läuft es doch ganz wunderbar und normal für den ersten bzw. zweiten Tag :). Lehn dich zurück, koch dir einen Tee, lies ein Buch oder schau ein bisschen fern. Die zwei werden das schon regeln. Bei so jungen Katzen geht das auch in der Regel recht schnell.

Und wenn dich doch noch etwas verunsichert, dann frag uns Löcher in den Bauch ;).

• Katzenzusammenführung. Einige Fragen Beitrag #3
Huhu und danke erstmal für die Ratschläge.

Lilly hatte bisher eigentlich ihre Fütterungszeiten, also morgens, mittags und abends eine Schale Futter. Trockenfutter steht seit kurzem ein Becher wieder da, wo sie ab und an n paar Stückchen rausfischt (meist die Stücke die sie am liebsten mag, Rest bleibt liegen) den hab ich ihr Anfangs weggenommen weil sie als sie noch kleiner war aufhörte mir das Nassfutter zu fressen und nur noch am Trockenfutter war. Dazwischen bekommt sie einmal am Tag 10 Stück von den Anti-Hairball Knusperlies und 1-3 Sticks weil sie so verrückt danach ist. Wenn ich lange wach bin kriegt sie manchmal spät nachts noch etwas wenn sie danach verlangt. Jetzt frisst sie mir halt nicht also läuft das mit den Zeiten nicht mehr so rund. Nala bekommt etwas öfter, da sie ja erst n Baby ist, passt das glaub ich auch, sie kommt auch meist an wenn ich Lilly füttern will. Was das dann wieder verhindert.

Richtig grob wurde sie eigentlich bisher noch nicht so richtig, sie hat manchmal was dagegen wenn ich sie aufheben möchte, dann schmeisst sie sich auf die Seite und grummelt ein Nein, was auch ok ist. Das soll sie ja selber entscheiden dürfen. Sie kommt ansonsten eh von selbst an, dann heb ich sie auf und sie leckt mir das ganze Gesicht ab :roll: Sie war eigentlich immer der kleine Raufer, zum Schmusen kam sie meist nur wenn ich im Badezimmer bin, dann schmiert sie um meine Beine rum und schnurrt wie verrückt. Wann sie von der Mutter getrennt wurde weiss ich leider nicht. Nala wurd soweit ich das mitbekommen hab recht früh mit ihren Geschwistern von der Mutter getrennt.

Beide sind aber Deckennuckler, Lilly nuckelt auch immer an der Kuschelweste bevor sie einschläft. Keine Ahnung ob das was aussagt :eusa_eh:

• Katzenzusammenführung. Einige Fragen Beitrag #4
Hallo nochmal mit ner kleinen Frage.

Diesmal gehts um Wasser, beide fressen großteils nur Nassfutter nun. Die kleine hat das Trockenfutter sowieso bei mir komischerweise nicht mal schief angesehen obwohl sie eigentlich ja nix anderes gewohnt war. Und Lilly frisst ab und an wie gesagt nur n paar Bissen. Wasser trinkt Lilly standartmässig NUR aus der Badewanne :roll: wo ich ihr immer etwas einlaufen lasse ( natürlich wird da peinlichst von mir darauf geachtet das da kein Restchen von irgendeinem Shampoo oder sonstigem drinnen ist). Wassernäpfe werden von ihr solange bearbeitet bis der komplette Inhalt verschüttet ist, die wütet da richtig dran bis sie es geschafft hat das der leer ist :?. Danach versucht sie nur noch die leeren Näpfe zu vergraben.

Nala bekam früher nur Trockenfutter bzw Trockenfutter/Wasser Matsch und Milch. Würd es reichen wenn ich ihr Nassfutter zusätzlich mit etwas Wasser versetze? Oder reicht das Wasser vom Nassfutter. Lilly trinkt halt trotzdem etwas, nicht viel aber ab und an is sie in der Wanne am Schlabbern. Bei Wassernäpfen weiss ich halt nicht ob Nala schnell genug ist bevor Lilly mit ihrer Vernichtungsarbeit fertig ist :eusa_think:

• Katzenzusammenführung. Einige Fragen Beitrag #5
Zum Wasser würde mich noch interessieren, wo die Näpfe stehen - dicht am Futter wird Wasser oft einfach als geruchsloses Futter angesehen und dann ignoriert. In der Wohnung verteilte Wassernäpfe schaffen da oft Abhilfe.
Generell nehmen Katzen aber wirklich die größte Menge an Flüssigkeit über die Nahrung auf, deswegen ist es auch super, dass du Nassfutter gibst. Wenn Nala das nimmt, würde ich durchaus mal einen Schluck Wasser unters Futter geben, schaden kann´s in keinem Fall ;).
Wenn nun sowieso nur Lilly ab und zu mal ein paar Brocken Trockenfutter nimmt, würde ich es als Futtermittel ganz weglassen und nur noch als Leckerchen oder Spielemöglichkeit (z-B. im Fummelbrett) anbieten.

• Katzenzusammenführung. Einige Fragen Beitrag #6
Anfangs standen Trockenfutterspender, Nassfutter und Wasser zusammen. War so ne Futterstation die ich von meiner Mutter bekam. Nachdem Lilly aber den Spender solange bearbeitet hat bis das komplette Trockenfutter draussen war und das Nassfutter nur noch ignoriert hat, hab ich den entfernt und einige Wassernäpfe dann in der Küche auf der gegenüberliegenden Seite vom Futter, im Wohnzimmer und auf dem Balkon verteilt. Alle mit dem selben Ergebnis, dran rumwüten bis verschüttet und Näpfe verbuddeln.

Das mit dem Fummelbrett schwirrt mir eigentlich eh schon im Kopf rum seit ich das bei den Vorbesitzern von Nala gesehen hab. Werd ich mir dann mal ansehen welche es da alles gibt :D

Thema:

Katzenzusammenführung. Einige Fragen

Katzenzusammenführung. Einige Fragen - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Oben