Rollidogs - Hund Katze Maus

Diskutiere Rollidogs - Hund Katze Maus im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Alles klar ich habs gefunden...:eusa_doh:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rollidogs - Hund Katze Maus Beitrag #21
Alles klar ich habs gefunden...:eusa_doh:

• Rollidogs - Hund Katze Maus

Anzeige

• Rollidogs - Hund Katze Maus Beitrag #22
Ich bin ganz froh, dass ich nicht die Einzige bin, die das ganze eher kritisch verfolgt hat..

Was mir in erster Linie aufgefallen ist, ist zum einen, dass Filiz Training sehr wirr und unstrukturiert wirkt.. Vielleicht liegt das mitunter auch an den Zusammenschnitten, aber sie redet die Hunde voll in einem Fluss. Heißt es nicht auch eher, man soll klare, verständliche Kommandos wählen? Grade, wenn der Hund so viele lernen muss, wäre es doch sinnvoller, ein einziges Wort zu nehmen, statt: "Mach mal die Lade auf"
Oder "Zieh aus" zu verwenden, wenn man "Aus" bereits als sehr gegensätzliches Kommando etabliert hat.. :eusa_think:

Bei ihren Hunden scheints zu klappen, aber Milow scheint gnadenlos überfordert zu sein. Und da komme ich auch zum nächsten Punkt, das Arbeitsverhältnis zwischen dem Jungen und seinem Hund scheint so überhaupt nicht zu funktionieren. Er muss Milow ja wirklich immer mehrmals bitten, bis er den Befehl korrekt ausführt. Ob das nun von Überforderung, unzureichendem Vertrauen oder einfach daher kommt, dass Milow nicht so sehr geeignet ist, kann ich persönlich nicht beurteilen.

Noch etwas, was mir negativ aufgefallen ist war, dass sie sich den Welpen hat schenken lassen. Und die Züchterin noch meinte, sie verschenkt aus jedem Wurf einen Welpen an Filiz. Ist ja an sich sehr nett, aber an so einen Theraphiehund hat man ja hohe Ansprüche.
Als es hieß: "Filiz sucht jetzt einen Welpen für das Mädchen aus" bedeutete das wohl eher "Filiz geht bei ihrer Stammzüchterin nach einem Gratiswelpen gucken". Das ist echt echt fies ausgedrückt, ich weiß, aber so kam es irgendwie rüber..

Darüber hinaus stelle ich mir auch die Frage, wie geeignet Collies überhaupt als Theraphiehund sind. Nicht wegen dem Wesen, sondern wegen der sehr aufwändigen Fellpflege. Wenn sie doch eigentlich dazu da sein sollen, dass man selbstständiger wird. Wenn ich es nicht einmal schaffe, eine Schublade ohne größere Anstrengungen zu öffnen, wie soll ich dann bitte einen 60cm hohen Fellberg jeden Tag durchbürsten?

Das waren jetzt so primär meine Gedanken dazu. Ich finde auch Connors Ausbildung etwas fraglich.. Auch da habe ich wieder das Gefühl, dass es wirr und unstrukturiert ist. Für so Tricks wie Schubladen bedienen saugt sich die Mutter dann irgendwelche Erklärungen aus den Fingern, weshalb er sowas können muss..

Eine Frage kam mir beim Lesen dieses Threads noch auf: Müssen die Hunde wirklich seelisch hinüber sein, damit sie als Theraphiehund funktionieren, wie sie funktionieren sollen? Oder gibt es einen sanfteren Weg, der zum selben Ziel führt..?
Wenn ich an Mo denke, seit wir sehr oft mit Bus und Bahn unterwegs waren, kann der auch völlig entspannt neben einem An- und Abfahrenden Zug sitzen. Das lässt ihn völlig kalt.

• Rollidogs - Hund Katze Maus Beitrag #23
Vielleicht ist es auch nur ganz blöd geschnitten. Aber als sie meinte nach dem Training die Hunde noch im Blumenladen ablegen zu müssen dachte ich mir das ich das für viel zu viel Training finde. Gerade für einen Welpen. Wobei ich gar nicht genau weiß wie alt der ist.. Finde diese Serie mehr als suspekt und überlege auch tatsächlich Vox anzuschreiben um ein Feedback zu erhalten.
Wir waren in der Welpenzeit auch mit der Gruppe am Bahnhof, jedoch nicht so dicht und liegen mussten sie auch nicht. Das alleine finde ich schon hart. Liegen müssen in der für den Hund neuen und evtl auch beängstigenden Situation. Danach ging es für uns nach Hause und nicht noch zu einer echten Vertrauensübung wie liegen bleiben wenn sich Frauchen eine Zeit lang entfernt. Meiner kann das zwar, hat das aber nicht als Welpe neben Millionen Eindrücken lernen
müssen.

LG

• Rollidogs - Hund Katze Maus Beitrag #24
So ich hab ja nun mitlerweile auch geschafft, das Bahnhoftraining zu sehen.
Mickey hat es schon schön geschrieben , hier
Die Platz-Polonese am Gleis war wahrscheinlich das Werk des Realisators, der es "fernsehtauglicher" fand als zwei oder gar nur einen Hund. Bei jeder öffentlichen Filmproduktion, auch bei Dokus, gibt es strickte Drehbücher, da es nur der Unterhaltung, nicht der Information, dient.

Ich muss sagen,dass mir auch auffällt wie viel sie mit den Hunden Redet... ein richtiges Einreden. Das ist nervig.
Wäre nicht meins.

So, wenn man sich mal IHRE youtube Videos anschaut, finde ich dass es nicht soo krass rüberkommt.
Sind aber auch von ihr gemacht und eingestellt.;)

Das mit der Züchterin ... nun gut,
Ihr Angus ist von der Züchterin, da wird sich nach und nach eine Freundschaft entwickelt haben.

Gut ,wie und wonach die Hunde dort ausgesucht werden, wurde dort ja nicht wirklich erwähnt.
Die Züchterin hält jedenfalls viel von ihr.
Aus dem letzten Wurf waren es sogar zwei Hunde.
Und sie ist ja nicht die einzige die Welpen "sponsert"

Ob sich nun Collies wegen des Fells weniger eignen?
Ich hätte da eher Bedenken wegen der Stressanfälligkeit ( je nach Züchtung)
Sind es gut gezüchtete Wesenfeste Collies , sind sie sicher bestens geeignet um Therapie/Begleithunde zu werden.
Alleine schon durch ihr WtP sie sind einfach gerne dabei und helfen.Lernen tun sie wirklich schnell. *CollieBrille wieder absetzt*

Vom Fell her ist es wirklich nicht sooo schlimm wie es aussieht.
Einmal die Woche Dünn drüber und alle 14 Tage Gründlich auf dem Tisch.
Es ist ja auch nicht so , dass die Kinder mit den Hunden alleine sind.
Da sind schon die Eltern mit in der Pflicht- das muss man schon wissen.

Ob nun dieser Hund für dieses Kind, anders ausgebildet werden müsste, kann ich absolut nicht beurteilen.
Da ich mich weder mit dem Training noch mit Autismus gut genug auskenne.

Eine Frage kam mir beim Lesen dieses Threads noch auf: Müssen die Hunde wirklich seelisch hinüber sein, damit sie als Theraphiehund funktionieren, wie sie funktionieren sollen? Oder gibt es einen sanfteren Weg, der zum selben Ziel führt..?

Das hatte ich ja auch schon gefragt... da ich immer nur dieses Klassische von Welpe an Ausbilden und in den ersten Wochen alles kennenlernen,
gelesen/gehört habe.
So wie ich Mido verstanden habe, ginge das sehr wohl, dauert aber länger und wird dementsprechend wohl teurer?:?

• Rollidogs - Hund Katze Maus Beitrag #25
@eichhorn33
[VERSTECK]
[VERSTECK]Und dann weiß ich auch nicht , was ich von diesen dramatischen Seiten im Netz wegen ihrer Kinder halten soll .
Ist mir alles etwas zu suspekt ............. [/VERSTECK]
Welche dramatischen Seiten bzw. wieso dramatisch?[/VERSTECK]

• Rollidogs - Hund Katze Maus Beitrag #26
So wie ich Mido verstanden habe, ginge das sehr wohl, dauert aber länger und wird dementsprechend wohl teurer?:?

Genau:)

Letzten Endes kann man sich das so vorstellen, dass diese Hund eben extrem sichere "Alltags-und Familienhunde" sein müssen, die DANN zusätzliche Dinge erlernen.
Jeder "normale" Hund sollte mit in die Stadt gehen können, leinenführig sein usw. usw. usw.
Wenn diese Basis stimmt kann man damit anfangen speziellere Dinge zu erlernen.

Ein Welpe, der mit 12 Wochen Schubladen öffnen kann ist zwar ganz witzig, aber letzten Endes sagt das nichts darüber aus, ob er als erwachsener ohne mit der Wimper zu zucken an schreienden Kindern auf einem Spielplatz vorbei gehen kann.

Dabei kann sich aber eben herausstellen, dass der HUnd zu nervös, einen zu krassen Jagdtrieb oder oder oder oder hat.
Da kann es dann sein, dass ein Hund, der für XY vorgesehen war im Alter von 1-2 Jahren wieder "rausfliegt", weil seine Entwicklung für diesen Bereich nicht passend verläuft.

Dieses "Risiko" gehen die wenigsten Ausbilder ein, denn damit würde extrem viel Geld verloren gehen.

Man kann einfach bei einem Welpen noch nicht erkennen wie er später sein wird- erste Tendenzen mit absoluter Sicherheit, aber gerade während der Angstphasen usw. tut sich einfach noch unglaublich viel. Da kann aus einem kleinen Schisser eine absolut souveräne und selbstbewusste Persönlichkeit werden.

So ehrlich sind aber die wenigsten Ausbilder- da wird gerne postuliert, dass man schon mit 8 Wochen das komplette Wesen eines Hundes beurteilen kann.
Hat ungefähr die gleiche Gültigkeit wie die Aussage eifriger Eltern, die schon zum 1. Geburtstag ein T-Shirt mit "Abitur 2025" besorgen;)

• Rollidogs - Hund Katze Maus Beitrag #27
Hab mir nu ein paar videos angeschaut auf Youtube von dieser Filiz. Also generell finde ich ihre Vorgehensweise ganz ok und diese Kraft die die Frau hat is wahnsinn. Bei der is wohl alles zusammen gekommen Epi, Rheuma und dann noch Querschnitt gelähmt. In den YT videos sieht man auch das Training mit Connor da schaut das etwas besser aus

• Rollidogs - Hund Katze Maus Beitrag #29
[VERSTECK]Mir allerdings auch.:silence:[/VERSTECK]

• Rollidogs - Hund Katze Maus Beitrag #30
[VERSTECK]Gut, ich kann zum Wahrheitsgehalt der Geschichte nichts sagen, außer: Dass das Jugendamt so drauf ist, habe ich am eigenen Leib erfahren. Mich haben sie aus der Familie genommen, weil meine Eltern nicht verheiratet und beide berufstätig (bzw. mein Vater Student) waren, trotz der Betreuung durch Großeltern und Tagesmütter und ohne medizinische Idikation. Damit haben sie meine Eltern zur Heirat gezwungen, sonst hätten sie mich nie wieder gesehen. Das war 1995, also nicht in den biederen 50ern, sondern zu einer Zeit, wo es schon gesellschaftlich akzeptiert war.[/VERSTECK]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rollidogs - Hund Katze Maus

Rollidogs - Hund Katze Maus - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben