kommen meine Katzen wieder?

Diskutiere kommen meine Katzen wieder? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo erst mal an alle bin neu hier und mich beschäftigt seit längerem eine frage. Wir werden bald umziehen in ein ruhiges Dörfchen direkt...
  • kommen meine Katzen wieder? Beitrag #1
L

lisalogo

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo erst mal an alle bin neu hier und mich beschäftigt seit längerem eine frage.
Wir werden bald umziehen in ein ruhiges Dörfchen direkt am Rand des Dorfes mit kaum befahrener Straße. Ich habe zwei Katzen beide 1 jahr die noch in der Wohnung leben und es auch nie anders kennen gelernt haben.
Durch den Umzug stellt sich mir nun die Frage freigänger ja oder nein? Ich tendiere gerade mehr zu ja allerdings hat mir die Vermieterin erzählt dass gegenüber in der Scheune die umliegenden katzen mit gefüttert werden und meine Katzen jederzeit Zugang dazu hätten. Und das ist der kritische Punkt ich habe angst dass ich deshalb meine Katzen kaum mehr zu Gesicht bekomme bzw sie nicht heim kommen werden.
Wird das so sein oder eher nicht?

Ich mache mir keine sorgen um Autos da die nur kaum bis an den Dorfrand fahren.

Bei Fragen zusätzlich, bitte einfach schreiben ich antworte gerne :)

Ich hoffe auf eure Hilfe
Lg lisa

• kommen meine Katzen wieder? Beitrag #2
Hallo,

das "Abwandern" der Katzen ist ein schreckliches Risiko bei Freigängern und ja das kann wirklich leider passieren, dass deine Katzen nicht mehr so häufig heimkommen. Die Katze bei meinen Eltern hat angefangen als ich ausgezogen bin rumzustrunzen, wurde angefüttert und kommt nurnoch alle paar Wochen mal vorbei oder wenn ich zuhause bin ist sie die ganze Zeit da. Ist zwar eine etwas andere Ausgangssituation, aber doof trotzdem.
Sind das Leute, die einfach ihre Katzen draußen füttern oder steht da einfach für Fremde Katzen Futter bereit um endlich eigene Katzen zu haben? Evtl könnte man mit den Leuten reden und zB ein Argument einwirken lassen, dass es Freigänger gibt, die nur Spezialfutter essen dürfen und krank werden, wenn sie normales Futter essen. Da die Katzen eh erst einmal eine gewisse Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung bräuchten, hast du auch noch etwas Zeit dir die Situation vor Ort anzuschauen

• kommen meine Katzen wieder? Beitrag #3
Das sind eigene und mit Sicherheit auch fremde katzen.
Ich weiß jetzt halt echt nicht ob ich sie noch raus lasse oder nicht. Sind meine Babys :((

• kommen meine Katzen wieder? Beitrag #4
Hallo
Erstmal muss ich klar omfgjens aussage unterschreiben.
Möchte aber anfügen, dass es in deinet situation wahrscheinlich am besten ist du lässt sie länger am neuen ort eingesperrt als üblich. Ich würde sie nochmals ca 6monate drin lassen nach dem umzug. Sie sind dann noch älter und mehr ans neue zuhause gebunden. Und in der zeit den besitzer der scheune darauf anzusprechen.
Aber jede katze ist glücklicher mit freigang.

• kommen meine Katzen wieder? Beitrag #5
Oke das werde ich machen. Danke schon mal für eure antworten. Eigentlich will ich sie ja gerne raus lassen ich bin mir aber echt Mega unsicher gerade.

• kommen meine Katzen wieder? Beitrag #6
Hallo,

gibt es vllt die Möglichkeit den Freigang zu sichern?

Kostet zwar was, aber wäre je nach dem guter Kompromiss. Man muss sich keine Sorgen machen und man weiß, wo die Tiere waren (Freigänger wollte ich zum Beispiel nicht im Schlafzimmer haben).

• kommen meine Katzen wieder? Beitrag #7
huhu, also wenns bei dir sicher ist, würd ich dir ganz sicher zu freigang raten...
ich hab hier 4 katzen.. zwei sind 6 jahre alt, einer ist 1 1/2 und der andere ist 3 jahre ca...
ich hab so nen bezug zu den katzen dass ich sie ständig mitnehme wenn ich in meine eigene wohnung fahre...
sie dürfen seit sie hier leben im haus meiner eltern raus, ich hab sie aber so an mich gebunden dass ich sie auch in der ca 30 km entfernten wohnung raus lassen kann (alle4) und sie kommen ständig wieder... en
ich würde also dir raten: leb dich erst mal ein in deiner neuen wohnung und du bist ja eh schon der meinung deinen katzen freigang zu gewähren.... am besten du rufst sie täglich mit leckerlies, die sie sonst nich bekommen... das ganze gibst du ihnen aber auch erst wenn sie angerannt kommen...
dazu zu sagen wäre noch: gewöhn sie langam an freigang... geh erst mit ihnen raus wenn sie sich eingewöhnt haben, nimm sie in kurzen abständen immer wieder in die wohnung, bis sie wissen wohin sie gehören:)

• kommen meine Katzen wieder? Beitrag #8
Das kommt auf die Katzen an......es gibt Katzen die extrem freiheitsliebend sind und es gibt Katzen die trotzdem jeden Abend mit ins Bett wollen :D

Thema:

kommen meine Katzen wieder?

kommen meine Katzen wieder? - Ähnliche Themen

Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
freigang für meinen 6 jahre katzen gewähren, die noch nie richtigen freigang hatten.: hallo ihr lieben :) ich lese dieses forum seit jahren immer wieder und hat mir bei jeder notlage oder frage immer beantworten können. super...
Zugelaufener Kater: Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...
Oben