Ich habe viele Zeugenaussagen gelesen und die sagen eigentlich alle das Gleiche:
Hunde waren friedlich, haben mit Plakat und später Pizzaschachteln gespielt und haben niemanden angegriffen.
Wenn es aber, wie ja von Seiten der Polizei behauptet wird, schwere Bissverletzungen gibt, kann das natürlich nicht so stimmen.
Ich habe allerdings keine einzige Zeugenaussage gefunden, die etwas anderes aussagte.
Selbst im HR Video, wo ja offensichtlich nach "Gründen" bei der Öffentlichkeit - besonders Leuten die Angst vor Hunden haben - gesucht wurde, kam nichts bei rum außer "Hund ist am Plakat hochgesprungen" und "Hund ist auf Polizist zugegangen".
Zu dem sind die beiden Pressemitteilungen der Polizei an sich schon sehr widersprüchlich.
Bei der ersten Mitteilungen war eine Hinzuziehung des Tierheimes nicht möglich und der 41J Verwandte wurde leicht verletzt beim Versuch die Tiere einzufangen. (Ich nehme an das ist das von Zeugen beobachtete "Nacken packen" gewesen)
Bei der zweiten Mitteilung war nur die "Soforthilfe" des Tierheimes nicht möglich und der 41J, der jetzt wohl kein Verwandter mehr ist, sondern nur noch ein "zufällig hinzukommender Rüsselsheimer", hat schwere Bissverletzungen davon getragen und musste sich nach den Hunden tretend ins Polizeiauto retten (was keiner der Zeugen gesehen haben will).
Dazu dann eben die Aussage des Tierheimes, dass Hilfe schon unterwegs war, als sie wieder abbestellt wurde.
Einer der Besitzer sagte, er habe den Polizisten am Telefon gesagt, dass er in wenigen Minuten vor Ort ist - was er auch war.
Was ich wirklich nicht verstehen kann ist, dass es nötig war zu schießen. Hilfe war ja - ob Tierheim oder Besitzer - unterwegs und die Hunde waren definitiv nicht aggressiv, selbst wenn sie vorher jemand verletzt haben sollten der versuchte sie einzufangen...
Den Beitrag finde ich auch recht informativ zu lesen:
https://www.facebook.com/SusanBeaucamp.Tieranwaeltin/posts/866212850055552
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Wo zum Teufel habe ich geschrieben, dass es die Tat rechtfertigt?! Wieso unterstellt ihr mir das eigtl.? Ich bitte lediglich darum nicht immer auf die Polizisten zu schimpfen - keiner von uns war dabei. Er hat's verbockt, aber gibt es uns das recht so über eine Berufsgruppe zu urteilen? Nicht wirklich.
Nein, ich würde auch niemals die ganze Berufsgruppe verurteilen, ja nicht mal DEN Polizisten.
Aber du gibst dem Besitzer die Schuld an der Sache und die hat er nicht. Ob er nun ein Muster-Hundehalter ist oder eben einfach einer, der Fehler macht, spielt da keine Rolle. In dem Fall ist er nicht Schuld an der Situation.
Du kannst ihm doch nicht die Schuld daran geben, dass eingebrochen wurde und die Hunde deswegen auf den Platz gegangen sind?
Du sagst er sei Schuld, weil er die Hunde dort gelassen hat. Genauso wäre dann aber jeder Hundehalter Schuld, der seine Hunde alleine in der Wohnung lässt, weil ja zu dem Augenblick jemand einbrechen kann.