Großes Problem

Diskutiere Großes Problem im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Ich habe ein großes Problem mit meiner 1 Jahr alten Katze... Seit ca. 5 Wochen frisst sie nicht mehr richtig, sie ist schon richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großes Problem Beitrag #1
T

Taraloona

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr

Ich habe ein großes Problem mit meiner 1 Jahr alten Katze... Seit ca. 5 Wochen frisst sie nicht mehr richtig, sie ist schon richtig dünn geworden (Sie ist ne Hauskatze schließe daher Würmer aus), dasss heißt Nassfutter hat sie bis vor 3 Tagen noch richtig gerne gefressen. Habe somit vor ca. ne Woche die Nafu Ration erhöht Nun ist es aber so das sie nur noch frisst wenn ich dabei bin und auch nur noch um Wohnzimmer oder in der Küche. Ihr Näpfe standen bis jetzt immer im Flur. Trockenfutter ist sie nur ein paar Brocken und dann auch nicht mehr also nicht mal 20g am Tag. Sie lässt sich auch total leicht ablenken vom fressen und hört dann komplett auf zu fressen sobald sie nur ein kleines Geräusch hört.

Dazu kommt das sie jetzt siet ca. 2 Wochen bewusst nur noch fürs große Geschäft aufs Katzenklo geht. Und den Urin liebr dort verteilt wo es nach mir riecht. Zum Beispiel meine Handtaschen, die Dusche nachdem ich geduscht habe, das Ledersofa auf dem Flur, meine Kleidung, meine Sporttasche usw...
Jetzt war es für ca. 5 Tage wieder gut gewesen mit dem gepinkel und nun grade hat sie wieder auf meine Tasche gepinkelt...
Auf die Sachen von meinem Freund (er wohnt bei mir) pinkelt sie nie...

Könnt ihr mir helfen wo drann das liegen könnte??

Als Nebeninfo wäre vielleicht noch gut zu wissen das ich noch einen 8 Monate alten Kater besitze, der was das Futter anbelangt ziemlich gierig ist. Aber spere ich ihn weg oder gebe ihm sein Futter wo anders frisst er gemütlich auf aber meine Katze hockt nur vor der Tür und will zu ihm wenn ich net im Raum bin und sie "überrede" doch etwas zu fressen. Die beiden Katzen sind ein Herz und eine Seele...

• Großes Problem Beitrag #2
Also auch bei Wohnungskatzen kann man Würmer nie ausschließen - Du kannst sie über die Schuhe mit reinschleppen, oder die Katze frißt eine Fliege.

Nachdem sie aber ja frißt, wenn Du dabei bist oder sie nicht abgelenkt wird, klingt das für mich soweit eher nach einem "psychologischen" Problem. Kannst Du vielleicht eine zeitlang wirklich dabei sitzen wenn sie frißt? So lang dauert das ja nicht... und dann so nach und nach andere Beschäftigungen nebenbei machen, also mal einen Kaffee trinken, dann Geschirr aufräumen usw., aber noch im gleichen Raum bleiben. Und irgendwann dann mal kurz rausgehen... usw. Aber grad bei 2 Katzen ist es eigentlich eh besser, wenn sie unter Aufsicht futtern, um eben das Klauen / Wegdrängen durch die Verfressenere gleich zu unterbinden.

Wenn ich meinen Kater zum Fressen aussperren würde hätte ich genau das gleiche Ergebnis wie Du - sie würde nur an der Tür kleben... aber kannst Du sie vielleicht im gleichen Raum, aber in unterschiedlichen Ecken füttern? So ist der andere da, aber trotzdem aus der direkten "Gefahren"zone.

Die Pinkelei hingegen ist wirklich komisch - Du scheinst ja ihre Bezugsperson zu sein, insofern kommt es mir so vor als wolle sie Dir was sagen. Nach dem Motto "auf die Art MUSS sie es doch merken". Aber ob sie nun denkt sie kriegt zu wenig Aufmerksamkeit, ob sie sagen will daß da was mit ihrem Magen (Würmer eben) nicht stimmt - oder ob sie gar was mit der Blase hat... das kann man so auf die Entfernung halt nicht beurteilen.

• Großes Problem Beitrag #3
ja das ist eine gute idee von aubrey...aber wohnt dein freund schon lange bei dir?(will dir nich zu nahe treten) mal angenommen du bemerkst ihn mehr als deine katze, das soll nich heißen das du dich nicht um sie kümmerst, aber in ihren augen dann doch zu wenig...eine möglichkeit wäre es halt, dass deine katze eifersüchtig ist und mit dem gepinkel aufmerksamkeit verschaffen will.

lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sorry ...namen falsch geschrieben ...meinte audrey natürlich....vertippt

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Problem Beitrag #4
Hallo Taraloona,könnte sein das sie markiert.Vielleicht will sie damit sagen das du ihr Eigentum bist.Obwohl das schon extrem ist.Frag doch einfach mal beim Tierarzt nach.

• Großes Problem Beitrag #5
@ Cleopatra: an Eifersucht hatte ich auch gedacht, allerdings würde sie dann meiner Meinung nach eher seine Sachen bepinkeln als die von Taraloona...

• Großes Problem Beitrag #6
Mein Freund und ich haben schon zusammen gewohnt bevor die Katzen ins Haus kamen... Bei dem NaFu muss ich richtig dabei sein damit sie frisst und das Trofu rührt sie fast gar nicht an... Dachte erst das sie das Futter nicht mag habe dann einige SOrtten getestet aber war im gleich am Anfang hat sie es reingeschlungen wie nichts (wahrscheinlich weil sie dachte es währen lerckerlis) und dann wurde es immer weniger...

Ja mein Kater ist unter den beiden der dominantere habe es gerade beim spielen wieder erlebt... Und mit dem Futter in einem Raum geben habe ich bislang imemr gemacht hat sie auch anstandslos gemacht habe sowieso imemr daneben gegessen da das schon so war als mein Kater gerade neu ins Haus kam das er ihr alles wegfraß... Er ist z.B. verfressen ohne ende ich brauch nur 2 Sekunden nicht im Raumn sein und er macht sich trotz vollem Napf auf den Weg zu ihren...

Werde morgen einfach mal beim TA anrufen und nen Termin machen... meine arme ist nämlich schon wirklich ziemlich abgemagert... Selbst bei Leckerchen muss ich sie "überreden" :(

Was mir noch eingefallen ist: Ich dachte ne Zeitlang es läge an den Katzenklos das ich die nicht sauber genug mache oder nicht oft genug aber das war es nicht da sie sonst auch wo anders hingekotet hätte, und Katzenstreu oder so habe ich auch nicht gewechselt... Alles sehr seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Problem Beitrag #7
Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie einfach gewisse Gerüche von dir nicht mehr mag und sie deshalb versucht zu übertünchen...

• Großes Problem Beitrag #8
Hallo!

Untersuch auch bitte das Maul, wenn sie nichts Fressen will kann es auch daran liegen.
Würmer bekommen, wie bereits gesagt wurde, auch Wohnungskatzen!

Das Pinkeln ist vielleicht ein Protest an dich, Eifersucht, oder er will dich "loswerden".
Wer ist denn die Bezugsperson für sie und wer für den Kater?

by blackcat

• Großes Problem Beitrag #9
Ich bin für beide die Bezugsperson da mein Freund sich überhaupt nicht kümmert. Wenn ich mal nicht da bin gibt er ihnen mal Futter das war dann aber auch schon alles...

Na toll da hat meine Tierärztin heute nicht mal auf... Ich kann nicht mehr... meine Katze hat den ganzen morgen kein Wasser gelassen und kaum bin ich zu Hause habe sie zu Ende begrüßt habe ihr Futter gegeben da setzt sie sich auf meine Handtasche und pinkelt drauf... das war so viel sie kann heute morgen nicht gepinkelt haben... Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Bin mit den Nerven am Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großes Problem

Großes Problem - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...

Neueste Beiträge

Oben