Fohlen allein großziehen ?

Diskutiere Fohlen allein großziehen ? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr lieben, zunächst gleich mal ich hoffe das mein Beitrag im richtigen Forum landet da ich neu hier bin und mich noch nicht so gut hier...
  • Fohlen allein großziehen ? Beitrag #1
C

Channti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,
zunächst gleich mal ich hoffe das mein Beitrag im richtigen Forum landet da ich neu hier bin und mich noch nicht so gut hier auskenne. :D

So mein Traum ist es seit Jahren ein Fohlen groß zu ziehen, mit allem was dazu gehört vom Fohlen ABC bis hin zum einreiten und weiter. Was es für ein Fohlen sein sollte weis ich schon genau eine Hannoveraner Stute mit schwerpunkt Springen.
So nun kommen die eig. Fragen da ich mich im Internet nicht schlau machen konnte bzw. nicht die richtigen Seiten gefunden habe.
1. Was kostet so ein Fohlen also nur die Anschaffung erst einmal.
2. Muss es unbedingt auf eine jährlingsweide oder kann man es auch mit älteren ausgewachsenen Pferden zusammen stellen ?

So das wären erst einmal meine wichtigsten Fragen und hoffe sehr das mir jemand hier weiter helfen kann :)
Vielen Dank im Vorraus
MfG Channti:D

• Fohlen allein großziehen ?

Anzeige

• Fohlen allein großziehen ? Beitrag #2
Hallo Channti und Willkommen im Forum!

Bevor Du Dir ein Fohlen kaufst, sollte Deine reiterliche Grundlage sehr gefestigt sein und Du brauchst spätestens beim Anreiten einen Trainer an Deiner Seite, welcher Dir mit Rat und Tat hilft. Auf welchem Niveau bist Du denn und hast Du schon Erfahrungen in der Ausbildung von Pferden oder lernst Du zur Zeit noch auf älteren (Schul-) Pferden?

Die Jungpferde Ausbildung hört sich im ersten Moment sehr romantisch an: Man erlebt mit dem Pferd alles zum ersten Mal, sieht zu wie es von einem kleinen Baby zu einem tollem Begleiter durch dick und dünn wird...

Jedoch ist die Realität ein wenig ernster.

Alles was das junge Pferd lernt, wird ihn in seiner Zukunft prägen. Falsche Entscheidungen in der Ausbildung können fatale Folgen haben und dem Pferd sowohl Besitzer ein schweres Leben bereiten. Und grade wenn man keine jahrelange Erfahrung in dem Bereich hat, stößt man oft an Grenzen. Und da braucht es jemanden an der Hand, der wirklich versiert ist.

Zu den Kosten: Anschaffungskosten je nach dem was Du suchst. Willst Du etwas für den Sport, dann ist es natürlich sinnvoll auch zu Züchtern zu gehen die erfolgreiche Linien haben. 4.5 k bis oben offen.

Aber: Der Fohlenkauf läuft immer nach Prinzip Hoffnung. Was wirklich aus dem Fohlen wird, zeigt sich erst unter dem Sattel. Kann dann immer noch sein, dass Dein Springfohlen auf einmal ein Stangenidiot ist und sich eher im Dressurviereck wohl fühlt.

Die Aufzucht in einer Jährlingsherde lässt sich durch nichts ersetzen. Die Jungpferde können miteinander spielen und Kräfte messen, darauf haben die Alten einfach keine Lust mehr.
Auch wichtig: Sie müssen so viel wie möglich rennen können und auf großen Wiesen stehen. Harter Boden macht harte Knochen und gesunde Sehnen.

Und die Kosten der Aufzucht variieren natürlich.Je nach dem in welchen Bundesland und wie viele Aufzuchtsplätze überhaupt zur Verfügung stehen. Eine Faustregel: Ein Pferd kostet bis zum Anreiten ca 5000 € ( Unterhalt, Entwurmungen, Impfungen) Und dann kommen Stallkosten, Grundimmunisierung, Ausrüstung ( Sattel muss ggf alle Paar Monate neu angepasst werden, weil sich die jungen Pferde so schnell körperlich verändern) Unterricht, unter Umständen Beritt wenn mal gar nichts funktioniert. Und ansonsten hoffen, dass das Pferd nicht zum Dauergast beim Tierarzt wird.

• Fohlen allein großziehen ? Beitrag #3
Hallo, danke schon mal für die Auskunft =)
Ich reite seit ich 8 Jahre alt war, habe jedoch die letzen drei Jahre pausiert da ich wegen meiner Ausbildung keine Zeit mehr hatte. Seit diesem Jahr habe ich eine feste RB und seit ca. 5 Wochen sind wir in einem neuen Stall dort stehen alle Pferde (ca. 42) auf einer riesen Koppel der jüngste davon ist 2 1/2 jahre der älterste 28. Für mich völliges neuland meine RB aus einer Herde raus zu holen aber bisher gelang es mir immer ganz gut :).

Ich würde mich mal so beschreiben: Sattelfest bin ich eig. schon natürlich bin ich das ein oder andere mal geflogen aber das gehört dazu bisher zum Glück noch nie schlimmes passiert. Erfahrungen sammel ich gerade sehr viele da ich das erste mal eine richtige RB habe und der bursche 13 jahre alt ist mal meint man er ist ein Opa mal kommt es einem vor als wär er erst 4 :mrgreen:.

Der Wunsch ein Fohlen aufzuziehen ist keine schnaps Idee wie bei manch andern dieser Wunsch verfolgt mich schon seit geraumer Zeit und natürlich weis ich auch das es mich viel Nerven kosten wird aber dies alles mit höhen und tiefen möchte ich gern auf mich nehmen. Ich möchte mir ja nicht heut oder morgen ein Fohlen zulegen erst mal brauch ich einen "Plan" bzw will ich mich erst über alles richtig informieren bevor ich diesen schritt wage.
Ich würde es auch nicht komplett allein aufziehen sondern mit eben Hilfe holen.

Könnte ein junges Fohlen das erst mal an Halfter und allem gewöhnt werden muss mit in so einer Herde (wie oben genannt) aufwachsen ? Oder würdest du dann doch eher zu einem Aufzuchtstall raten ? Aber wie läuft das in so einem Aufzuchtstall ab, machen die dort alles oder kann ich dort trozdem mit Hilfe meinem Fohlen alles beibringen ?

• Fohlen allein großziehen ? Beitrag #4
Off-Topic
Trullas:
Was ist 4.5 K? hab ich schon mal gesehen kann ich aber nichts mit anfangen...

Mit dem Fohlen aufziehen ist so ne Sache, leicht ist es nicht! Und wie Trullas schon sagt die Kosten kannst du nicht planen!

Wir haben unseren Araber-Nachwuchs auch selbst gezogen. Er ist heute 7 Jahre alt und hat viel Geld gekostet, da hätte sich meine Mama auch einen sicheren 7-jährigen für 10.000 € kaufen können... Er ist nervig weil meine Mama mit ihm die ersten Jahre selber immer extrem nervös mit ihm gearbeitet hat. Und es tat ihm auch nicht gut das er keine 3 Jahre unter anderen Kindern groß werden konnte, hat nämlich ein scheiß Sozialverhalten anderen gegenüber ausser seiner Mama.

Ich kenne Aufzuchtstall so: Wiese, alle drauf und wenn du was von dem willst holst du ihn dir mal raus. Bekannte z.B hatte das so gemacht als ihrer 3 war (hat damit aber auch schon viel Erfahrung) kam der für ein bis zwei Monate zwischendurch mal her und lernte bodenarbeit und wieder weg auf Wiese usw.

!Ich würde es im Moment nicht wieder machen! (Mein Plan Tier ist bereits 3 und hat seine Fohlenzeit rum, zZ lerne ich Jungpferde korrekt anzureiten bis einzureiten bis in 3 Jahren sollte ich so weit sein das ich meinen 3 Jährigen dann händeln kann. Ohne ihm zu schaden!

• Fohlen allein großziehen ? Beitrag #5
Off-Topic
k sind 3 nullen...also in dem Fall 4500€:D

• Fohlen allein großziehen ? Beitrag #6
Mit dem Fohlen aufziehen ist so ne Sache, leicht ist es nicht! Und wie Trullas schon sagt die Kosten kannst du nicht planen!

• Fohlen allein großziehen ? Beitrag #7
Aufziehen, Einreiten und Erziehen ist ja das eine, aber wäre es nicht besser wenn du zuerst noch mehr Erfahrungen mit deiner RB machst? Dann merkst du, wie es ist ein eigenes Pferd zu halten etc. Ich glaube dir, dass du gut reiten kannst, aber zum eigenen Pferd (und dann erst noch ein Fohlen) gehören noch viele andere Dinge! Zusätzlich zum Umgang, Fütterung, Haltung usw. kommen dann ja auch noch die Kosten, aber die wurden ja schon angetönt. Eine RB ist ja sicher was Tolles, ich habe auch schon sehr viel von meiner RB lernen können und tue es immernoch. Allerdings haben ältere, erfahrene Pferde einen gefestigten Charakter und können Fehler eher Verzeihen. Für ein Fohlen bist du dann aber die Führungsperson, und wenn dir da mal ein Fehler unterlaufen sollte, merkt sich das Fohlen das, weil es ja von dir lernt bzw. du ihm Dinge wie Hufauskratzen, Führen etc. beibringst.
Ich will dich nicht davon abhalten, ich hoffe nur, dass du dir dieser Verantwortung (psychisch und materiell) bewusst ist! ;)
Mit dem richtigen Trainer, einem guten Stall bzw. einer guten Fohlenweide und genügend Kapital wäre es aber durchaus machbar.

• Fohlen allein großziehen ? Beitrag #8
Ein Fohlen gehört auf jeden Fall in eine Aufzuchtweide mit Gleichaltrigen und nicht in eine Reitpferdeherde! Ein Fohlen braucht viel Bewegung mit Kumpels auf großen Flächen, idealerweise mit ordentlich Hügeln.
Normalerweise sucht man sich einen geeigneten Platz, oftmals sind die auch 100 km entfernt und fährt dann eben alle paar Wochen einmal hin, um das Fohlen-ABC mal durchzugehen oder ähnliches. Das muss aber nicht pausenlos geübt werden. Wenn das einmal sitzt, reicht das, wenn es alle paar Wochen mal abgerufen wird für wenige Minuten.
Du stellst dir das Leben mit einem Fohlen viel zu wendymäßig vor. Wenn man ein Fohlen richtig aufzieht, lässt man es Pferd sein und guckt wirklich nur ab und zu mal vorbei. Das reicht volllkommen. Bei einem guten Aufzuchtplatz wird dann von den Besitzern regelmäßig geschaut, ob alles ok ist. So gesehen wirst du von deinem Fohlen höchstens alle paar Wochen ein paar Minuten haben ;).
Du musst auch daran denken, dass so ein Fohlen dir sehr schnell körperlich überlegen sein wird. Macht man Fehler im Umgang direkt zu Beginn, kann das fatal enden. Dabei können schnell gefährliche und verhätschelte Pferde herauskommen, wenn man nicht weiß, wie man mit einem Fohlen oder Jungpferd umgeht. Ich habe leider schon enige gefährliche Pferde kennengelernt, die beim Führen den Besi angestiegen sind usw. Einfach weil Leute unbedingt ein süßes Fohlen haben wollten. Im Nachhinein war es dann wohl eher ein Albtraum.

Ich würde dir auf jeden Fall von einem Fohlen oder auch Jungpferd abraten. Du solltest erstmal Erfahrungen mit älteren Pferden sammeln, denn selbst da hast du ja offenbar noch einiges zu lernen ;). Ein Fohlen ist zwar schnell gekauft, aber eine falsche Aufzucht beeinträchtigt leider das gesamte Leben dieses Tieres!

• Fohlen allein großziehen ? Beitrag #9
Off-Topic
Leute habt ihr gesehen, das die TE zum letzten mal im September vergangenen Jahres geschrieben hat und diese zwei Beiträge auch ihre einzigen hier im gesamten Forum waren? Ich denke nicht, dass sie sich hier noch lesen geschweige denn sich melden wird...

Thema:

Fohlen allein großziehen ?

Fohlen allein großziehen ? - Ähnliche Themen

Arthrose Behandlung (MSM, Grünlippenmuschel, event. Cartrophen Kur): Guten Tag, meine Schäferhündin leidet an Artrhose in den vorderen Ellebögen. TA hat gesagt, langfristig hilft nur, wenn sie abspeckt. Habe heute...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Traum vom eigenen Fohlen: Hallo! Gleich mal zum Anfang des Beitrags, damit ich nicht beschimpft oder sonstiges werde! Ich habe nicht vor meine Stute decken zu lassen und...
Fohlen kaufen?: Hallo ich bin zwar neu hier hab aber trotzdem gleich einen Frage! und zwar: ich möchte mir endlich den traum zum eigenen Pferd wagen! da ich aber...
Familie sucht passenden Hund: Hallo liebe Forum-Gemeinde, da ich ein absoluter Anfänger was die Hundehaltung angeht, hoffe ich hier die gewünschten Antworten und Tipps zu...
Oben