Hund zurücknehmen

Diskutiere Hund zurücknehmen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! ich bin zur Zeit sehr traurig... Ich habe mir Mitte Juli einen Welpen aus Rumänien mitgebracht, den ich dort vorm Einschläfern...
  • Hund zurücknehmen Beitrag #1
A

alexandralana

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

ich bin zur Zeit sehr traurig...
Ich habe mir Mitte Juli einen Welpen aus Rumänien mitgebracht, den ich dort vorm Einschläfern gerettet habe...
Meine kleine Lana ist eine Mischlingshündin mit einem super Charakter!
Leider wohne ich noch bei meinen Eltern und mein Vater war nicht mit ihr einverstanden. Nach 2 Monaten musste ich sie ohne es zu wollen abgeben... Meine Eltern haben sie an einem Sonntagmorgen den Nachbarn gegeben.
Ich will jetzt von zu Hause ausziehen und sie mir wieder holen...
Gibt es da Proleme? Oder kann ich einfach sagen, dass ich sie wieder haben möchte, da es eigentlich mein Hund ist und er ohne meine Erlaubnis hergegeben wurde...`?

• Hund zurücknehmen Beitrag #2
Huhu,

zuerst mal: Hat dein Vater einen Vertrag mit den Nachbarn geschlossen? Wie lange ist der Hund schon dort? Ist er da gut aufgehoben? Könntest du dem Hund nach deinem Auszug ein ebenso gutes oder besseres Zuhause bieten?

Was dein Vater getan hat war natürlich nicht die feine englische Art, andererseits hättest du die Anschaffung des Hundes zuvor mit ihm abklären müssen. Irgendwo kann ich verstehen, dass er den Hund abgegeben hat, wenn er aus welchen Gründen auch immer keinen wollte. Wenn er sich nun wenigstens bemüht hat, den Hund in gute Hände zu geben und er bei den Nachbarn auch gut aufgehoben ist und sich dort schon eingewöhnt hat würde ich ihn lassen, wo er ist. Für den Hund wäre es m.E. nachträglich, wenn er sich schon eingewöhnt hat und gut versorgt ist und dann wieder aus seinem gewohnten Umfeld gerissen wird.
Wenn er erst seit ein paar Tagen dort ist sieht es wieder anders aus, dann würde ich mich aber trotzdem fragen, ob du dem Hund ein gutes Zuhause bieten sowie genug Zeit und Geld für ihn aufbringen kannst.

Wenn die Nachbarn einen Vertrag haben ist es offiziell ihr Hund. Vermutlich ist er auch bei der Stadt auf sie gemeldet und der Impfpass läuft auf sie? Dann wirst du – ebenso wie ohne Vertrag – auf ihr reines Wohlwollen angewiesen sein, ob sie den Hund nun wieder hergeben oder nicht. Du selbst wirst ja auch keinen Vertrag haben, der dich überhaupt als ursprünglichen Eigentümer ausweist.

Liebe Grüße

• Hund zurücknehmen Beitrag #3
Wie alt bist du? Wenn du über 18 bist und dieser Hund rein rechtlich gesehen dein Eigentum war ist ein unabgesprochener Verkauf durch Dritte (und dazu gehören dann auch deine Eltern, selbst wenn ihr im gleichen Haushalt lebt) nicht rechtens.
Sie können nicht einfach deine Sachen weggeben wie sie lustig sind (sehr wohl aber könnten sie dich rauswerfen wenn du über 18 bist und dich nicht an Absprachen in ihrem Haushalt (wie z.B. "keine Tiere") hälst).

Wenn du allerdings unter 18 bist und den Hund quasi "illegal" (also ohne entsprechende Dokumente) aus dem Urlaub mitgeschmuggelt hast sieht die Sache schon wieder anders aus, denn wenn du noch minderjährig bist können sie diese Entscheidung sehr wohl über deinen Kopf hinweg treffen.

Moralisch finde ich das Ganze so oder so nicht in Ordnung. Klar, sie haben sich bemüht ein gutes Zuhause für den Hund zu finden, aber ich selber würde es wohl auch als sehr verletztend und als Vertraunsbruch auffassen, wenn sie ohne weiteres Gespräch den Hund einfach weggeben, noch dazu zu den Nachbarn, so dass du jeden Tag wenn du sie siehst daran erinnert wirst, dass man dir den Hund weggenommen hat. Ein Gespräch mit dir wäre das Mindeste gewesen was sie hätten tun sollen (natürlich weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht statt gefunden hat).

Was du tun kannst: wenn du über 18 bist und der Hund dir weggenommen wurde obwohl du rechtlicher Eigentümer bist, ist es (theoretisch) Diebstahl und du hast eine gute Chance den Hund wiederzubekommen. Wenn die Nachbarn kein Einsehen haben bleibt dir allerdings nur der Rechtsweg mit Anwalt und Anzeige, das ist natürlich zum einen teuer zum Anderen nicht gerade einfach mit solchen Mitteln gegen die eigene Familie aufzufahren (hier kommt es sicher drauf an wie gut das eigentliche Verhältnis ist und wie sauer man ist, ich habe durchaus Verständnis dafür, dass das Fass auch innerhalb der Familie irgenwann überlaufen kann).

Wenn du unter 18 bist stehen deine Chancen wesentlich schlechter denke ich, hier würde ich im Notfall einen Anwalt fragen wie die rechtliche Lage ist:

Neben der Rechtslage stellt sich aber auch die Frage nach der Moral. Geht es dem Hund gut dort wo er jetzt ist?
Wenn ja wäre es vielleicht die richtige Entscheidung wie Mischling schon sagte die Situation einfach so zu belassen. Vielleicht hast du ja irgendwann die Möglichkeit einen neuen, anderen Hund zu dir zu nehmen, so wäre dann zwei Hunden aus dem Tierschutz geholfen ;)

• Hund zurücknehmen Beitrag #4
Ich denke du solltest mit deinem Nachbarn reden und ihm die ganze Situation schildern, am besten so schnell es geht. Wenn es sich um deinen Hund handelt ist dein Vater gar nicht berechtigt den Hund einfach wegzugeben, jedoch wohnst du ja noch zu Hause und musst dich an die Regeln deiner Eltern halten.

Thema:

Hund zurücknehmen

Hund zurücknehmen - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Eltern nach Hund fragen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich (13) wünsche mir schon seid Jahren einen Hund. Nur ich weiß nicht wie ich meine Eltern...
Sind das gute Voraussetzungen, oder doch lieber keinen Hund?: Hallöle liebe Tierfreunde :D, ich habe da mal eine Frage: Und zwar ist es ein großer Wunsch von mir einen Hund zu halten. Dazu bräuchte ich aber...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Wäre ein Hund für mich geeignet?: Hallo alle miteinander!;) Ich bin jetzt 13 Jahre alt und wünsche mir schon immer nichts sehnlicher als einen Hund. Die Großeltern meiner besten...
Oben