Kater Spielgefährten schenken

Diskutiere Kater Spielgefährten schenken im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Ich habe einen 16 Wochen alten Kater und nun erfahren das Katzen nicht allein sein sollten. Nun möchte ich ihm natürlich einen Artgenossen...
  • Kater Spielgefährten schenken Beitrag #1
W

Wuckel

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Ich habe einen 16 Wochen alten Kater und nun erfahren das Katzen nicht allein sein sollten.
Nun möchte ich ihm natürlich einen Artgenossen schenken und könnte Donnerstag auch schon einen
kleinen 12 Wochen alten Kater holen.

Meine Bedenken:

Mein Kater hatte Katzenschnupfen und dieser ist so gut wie weg, aber halt noch nicht ganz zu 100%..
Nun habe ich Angst das der neue Kater sich dann noch anstecken könnte, denn dieser ist noch nicht geimpft.

Und: Der Neue war Freigänger..bei mir ist nur Wohnungshaltung möglich, doch ich hörte in dem Alter
gewöhnen sie sich um..stimmt das?

Freue mich über Hilfe

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #2
Mit dem Katzenschnupfen wäre ich noch vorsichtig, es bringt ja wirklich nichts, wenn sich der Neuzugang gleich ansteckt. Geh nochmal zum Tierarzt und lass ihn doch noch so lange im alten Zuhause, bis der TA das ok gibt.

Mit 12 Wochen kannst du den Kleinen noch super an Wohnunshaltung gewöhnen. Das sollte kein Problem werden. Eingefleischte Freigänger, die schon 3, 4 Jahre oder älter sind, würde ich nicht mehr versuchen drin zu halten.

Und so ganz nebenbei ein großes Lob, dass du deinem Kater einen Spielgefährten holen möchtest und dich informiert hast! Find ich klasse ;)

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #3
Finde ich echt super, dass der Kleine nicht länger allein bleiben soll, aber bitte erst vom TA grünes Licht geben lassen, bevor der Spielkamerad einzieht und dieser sollte dann auch schon unbedingt 2x geimpft sein.

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #4
Huhu.

Danke für eure Antworten.
Ja, ich wünschte ich hätte es von Anfang an gewusst, aber mein Kater wurd mir einfach mitgebracht
und mir fehlte einfach das Wissen. Habe mich aber verliebt und ihn behalten. Nun soll er wunschlos glücklich werden
und einen Kumpel bekommen :)

Gut, das der neue dann erstmal noch etwas in seinem Zuhaus bleibt, sollte kein Probelm sein. Die Frau ist sehr nett.
Mit Glück schaffs ich nachher noch zum Tierarzt und lass mir nochmal einen Zwischenstand geben über seinen Schnupfen. Bin froh das es fast überwunden ist. Niesen tut er so gut wie gar nicht mehr, nur das Auge 'suppt' noch etwas.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, zurück vom Tierarzt.
Er hat grünes Licht gegeben und meinte ich sollte dann, wenn ich den Neuen abhole, gleich bei ihm an der Praxis anhalten und die erste Impfung machen. Dann wäre das sofort erledigt.

Bin noch etwas hin und hergerissen wegen dem Schnupfen..aber ich denke ich kann auf den Tierarzt hören.

Also, so wie es aussieht wird morgen der Spielgefährte geholt und ich bin schon ganz nervös :)
Hoffe sie verstehen sich..aber es sind ja quasi noch halbe Babys, eigentlich sollte das hinhauen.
Nun muss dann wohl ein größerer Kratzbaum her :D

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #5
Wieso die erste Impfung? Wenn das Kitten mit 12 Wochen noch gar nicht geimpft ist, scheint mir die Quelle nicht allzu seriös zu sein und vorallem finde ich es sehr leichtsinnig, wenn er erst mit 12 Wochen die erste Impfung bekommt, da ist der maternale Schutz durch die Muttermilch schon weitgehend abgebaut und dann direkt danach zu einem infizierten Kitten kommt, da wäre mir die Ansteckungsgefahr viel zu groß, weil direkt nach der Impfung ja noch gar kein Schutz besteht, also so ganz verstehe ich den TA nicht. Ich könnte es noch verstehen, wenn es dann die zweite Impfung wäre, aber mit einer ersten würde ich es nicht riskieren. Da würde ich, ehrlich gesagt, lieber noch eine zweite TA-Meinung einholen.

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #6
Oh man okay :( Wie gesagt ich bekam meinen Kater letztens einfach mitgebracht und mir fehlt wirklich noch einiges an Wissen, muss ich feststellen.. Aber das will ich ja nachholen und alles richtig machen.

Bringt eine Impfung in dem Alter denn jetzt gar nichts mehr?
Bin jetzt etwas überfordert :uups:

Kann ja gleich mal schauen ob hier noch ein Tierarzt ist in der Nähe, der heute Nachmittag geöffnet hat.

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #7
Doch natürlich bringt die Impfung jetzt auch noch was, aber es dauert halt bis sich da ein Impfschutz aufbaut, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, der Neuzugang sollte schon beide Impfungen hinter sich haben, die Grundimmunisierung ist eine Impfung die man im Abstand von 4 Wochen durchführt, normalerweise impft man mit 8 und 12 Wochen.

Was du zusätzlich machen könntest zur Stärkung des Immunsystem, du könntest beiden Kitten in den ersten 4-6 Wochen Enysil-F einmal täglich ins Futter geben, dass wird gut genommen und stärkt die Immunabwehr.

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #8
Ok, ich dank dir für die Erklärung Simpat.Ich habe heute Abend noch einen Termin bei einer anderen Praxis bekommen.Die nette Frau am Telefon hat mich noch zwischen geschoben und berät mich dann nachher :)Bin gespannt und berichte bei Interesse dann heute Abend.

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #9
Huhu. Auch die zweite TÄ gab mir das Ok.
Nun holte ich gestern den neuen und er ist wirklich sehr niedlich.
Montag werden beide geimpft und für den älteren (16 Wochen), wird auch mal bald der Kastrations-Termin anstehen.

Die beiden tauen noch nicht wirklich auf.
Fauchen und knurren sich noch an. Sind ja auch erst paar Stunden verstrichen.
Ich denke das ist normal oder?

LG

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #10
So toll ich es finde, dass dein Katerchen nicht länger allein ist, aber da kann ich nicht mehr als kopfschütteln und Daumen drücken, dass das gut geht. Zu einem Kitten was Katzenschnupfen hatte bzw. hat, jetzt ein ungeimpftes Kitten dazu setzen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wieso du da grünes Licht vom TA bekommen hast, wenigstens impfen hätte ich das zweite Kitten lassen, bis Montag hat der sich womöglich längst angesteckt. :102:

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #11
Ich verstehe die Sorge, aber zwei TA haben mir grünes Licht gegeben.
Er ist wieder gesund laut den beiden. Bis letztens hatte ich noch nie was mit Samtpfoten am Hut und eigne mir ja jetzt das ganze Wissen an. Das ist alles nicht so leicht, aber als mir der kleine, kranke Kater gebracht wurde, brachte ich es natürlich nicht übers Herz ihn wieder wegzugeben.

Ich wolle ihn nicht noch einen weiteren Monat allein lassen und sollte es wirklich zu einer Erkrankung kommen, würde ich keine Kosten scheuen und alles behandeln lassen. Aber ich denke die TÄ werden mich nicht einfach angelogen haben. Vor allem die zweite kam mir sehr kompetent vor.

Nun hab ich halt nur etwas Angst, weil die die ganze Zeit fauchen und knurren.
Ist das normal?

LG

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #12
Bin froh das es fast überwunden ist. Niesen tut er so gut wie gar nicht mehr, nur das Auge 'suppt' noch etwas.

Ich verstehe die Sorge, aber zwei TA haben mir grünes Licht gegeben.
Er ist wieder gesund laut den beiden.

Hörte sich in deinem Post vom 01.10. für mich halt noch anders an. :roll:

Aber wenn er wirklich wieder ganz gesund ist, spricht natürlich nichts dagegen.

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #13
Huhu,

Ja laut TA ist er definitiv gesund.
Ich mache mir gerade allerdings etwas sorgen.
Mal sieht es so aus, als würden die beiden sich gut verstehen und im anderen Moment "rangeln" sie und dabei schreit der kleine Neue ständig :eusa_think:

LG

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #14
Ist völlig normal, nicht eingreifen, vermutlich sind sie morgen schon Freunde, die raufen sich im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. ;)

• Kater Spielgefährten schenken Beitrag #15
Ok, Vielen Dank für die Hilfe.

Kommt mir halt teilweise nur so brutal vor, weil der größere immer den kleinen packt und der schreit dann immer so fürchterlich :shock: Aber ich werde mich zusammenreißen und nicht eingreifen.

Ab wann sollte man denn erst etwas unternehmen?

Thema:

Kater Spielgefährten schenken

Kater Spielgefährten schenken - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben