Teppiche sind kein Katzenklo!

Diskutiere Teppiche sind kein Katzenklo! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Seit 6 Wochen habe ich ein Geschwisterpärchen bei mir. Sie sind mittlerweile knapp 20 Wochen bzw. mit dem heutigen Tag genau 4 Monate alt :) Mein...
  • Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #1
S

Sunset79

Punkte Reaktionen
0
Seit 6 Wochen habe ich ein Geschwisterpärchen bei mir. Sie sind mittlerweile knapp 20 Wochen bzw. mit dem heutigen Tag genau 4 Monate alt :)
Mein Problem ist folgendes: Nala pinkelt mir regelmäßig im Flur auf den Teppich.
Krank ist sie nicht, das wurde bereits abgeklärt.
Ich bin am Freitag drauf gekommen, dass der große Teppich im Flur vollgepinkelt war. Gleich riecht man das oft nicht... Jedenfalls hab ich den weggenommen und zur Reinigung gebracht.
Ich hab mir kleiner Teppiche zugelegt, die ich auch schon mal in die Waschmaschine stecken kann.
Und die läuft jetzt rund!
Gestern Abend hab ich Nala davon abgehalten beim Ficus im Wohnzimmer die Erde rauszuschaufeln. Ich war kurz draußen... der Teppich beim Zurückkommen nass.

Ich lass meine Beiden am Vormittag und am Nachmittag nur ein paar Stunden nach draußen. Weil ich der Meinung bin es ist noch zu gefährlich, sie den ganzen Tag an die frische Luft zu setzen.
Ich stand unter der Dusche, Simba hat sich bei der Nachbarin im Haus umgesehen und Nala maunzte gottserbärmlich, weil sie ihren Bruder nicht finden konnte. Als ich raus ging um ihn zu suchen... Teppich nass!
Vorhin ging ich kurz raus und machte ihr vor der Nase die Tür zu, als ich reinkam, war wieder ein Lackerl am Teppich!

Bei ihr hab ich das Gefühl es fällt in die Kategorie: Wer erzieht hier wen und wer hat den längeren Atem?
Den Ficus darf ich nicht ausschaufeln, also mach ich den Teppich nass
Und: Unsicherheit
Ich kann meinen Bruder nicht finden. Frauchen in der Dusche hört mich auch nicht... Hilfe!

Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende! Zwar kann ich noch froh sein, dass das Bett nicht nass ist und es nur Teppiche sind, trotzdem ist es nicht lustig, wenn das täglich zwei Mal und öfter passiert.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich ihr helfen kann, dass sie sich wohl fühlt?
Manchmal bin ich wirklich mit ihr am Verzweifeln und würde sie am liebsten los werden und dann liegt sie, so wie jetzt, bei mir am Schoss und schnurrt! Dann kann man ihr auch wieder nicht böse sein...
Was mach ich falsch???

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #2
Hallo Sunset, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt sind die Katzen denn jetzt? 20 Wochen oder 4 Monate? (4 Monate sind bei mir nämlich 16 Wochen ;) )
Nächste Frage: Wie viele Klos hast Du? Mit Haube, ohne Haube? Welches Streu?
Gerade Kitten vergessen einfach nochmal, dass sie müssen - und wenn sie dann müssen, ist der Weg zum Klo manchmal zu weit.
Von daher würde ich empfehlen, dass Du mindestens 3 "normale" Klos hast (am besten ohne Haube, aber wenn mit Haube, dann zumindest ohne Klappe) und dazu sicherheitshalber noch einige Behelfsklos aufstellst (das können einfache Kartons sein, mit Folie ausgelegt, Streu rein....), die Du dann später so nach und nach wieder abbaust...

Abgesehen davon würde ich die Kleinen noch gar nicht rauslassen - vor der Kastra auf gar keinen Fall (die steht dann übrigens auch mit 5-6 Monaten, also in Kürze an), und am besten eh nicht, bevor sie nicht ca. 1 Jahr alt sind, eben weil sie, wie Du schon richtig erkannt hast, die Gefahren noch gar nicht einschätzen können, viel zu ungestüm und unvorsichtig sind...

Meine Tipps wären also: Mehr Klos aufstellen, Katzen erstmal nicht rauslassen...

Ach so - Ficus ist übrigens giftig für Katzen, da würde ich sicherheitshalber auch schauen, dass sie da gar nicht mehr drankommen. Die meisten Katzen wissen instinktiv, welche Pflanzen sie besser nicht probieren - aber man weiß ja nie, und sicher ist sicher....

LG, seven

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #3
Hallo Seven!
Sie sind am 30. Mai geboren, den Rest kannst du dir gerne ausrechnen, wenn's dir lustig ist! :)

Das Thema Kastration will ich bitte außen vor lassen. Ein Termin ist mit dem Tierarzt schon abgesprochen.

Ich hab mittlerweile 3 Klos rumstehen, ohne Haube. Eins mit klumpender und zwei mit nicht klumpender Streu. Sie können es sich also aussuchen!
Das mit dem "beim Spielen vergessen" halt ich bei Nala für völligen Quatsch. Denn als sie damit angefangen hat, stand das Klo einen sprichwörtlichen Katzensprung daneben. Ich hab das jetzt dort weggeräumt, weil ich der Meinung war, sie mag den Standort vom Klo nicht!
Sie pinkelt aber nach wie vor an die Stellen... Ich hab das alles ordentlich gereinigt etc und trotzdem!

Wie gesagt, ich glaube es hat mit Unsicherheit und vielleicht auch mit Protest zu tun. (jaaaa, man hört und liest immer, dass Katzen das nie aus Protest machen. Aber warum ist dann, nachdem ich ihr die Türe zugemacht und sie nicht nach draußen gelassen habe, der Teppich nass??)
Ich versteh's nicht mehr!

Ach ja und...
Simba und Nala dürfen nicht ins Schlafzimmer und auch nicht ins Wohnzimmer ohne Aufsicht. Ich reagier leicht allergisch, deswegen. Also seh ich, ob die den Ficus anknabbern oder nicht. Trotzdem Danke für den Hinweis! ;)

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #4
Naja, ich wollt´ nur helfen ;)

Wie hast Du die Stellen denn gereinigt? Selbst wenn´s für uns Menschen nicht mehr riecht, für die Katzen riecht´s trotzdem noch.
Da hilft ein Enzymreiniger (Biodor Amal heißt das Zeug, glaube ich), oder hochprozentiger Alkohol.

(Was am Thema Kastra jetzt so schlimm ist, weiß ich übrigens auch nicht ;) War einfach nur ein Hinweis und nicht böse gemeint ;) )

Und doch, ich glaube sehr wohl, dass Katzen auch "aus Protest" pinkeln. Vielleicht nicht unbedingt genau in dem Sinne, den wir Menschen jetzt so meinen - aber als wir unseren John-Boy damals mit Anti-Floh-Spray eingerieben haben, hat der auch ´ne Pfütze in den Sessel gemacht (das erste und einzige Mal in seinem Leben...) - und wenn morgens mal die Badezimmertür zu ist (ansonsten sind hier immer alle Türen uneingeschränkt offen), landet auch manchmal eine Pfütze vor der Tür. Ich werte das durchaus als Protest. Manchmal geht hier auch an anderen Stellen was daneben - das ist dann für mich aber wiederum kein Protest, sondern wirklich möglicherweise irgendwelcher Stress...

Du schreibst, dass die beiden ohne Aufsicht nicht ins Schlaf- und Wohnzimmer dürfen. Das ist auch so´ne Sache, die Katzen nicht verstehen. Entweder ganz oder gar nicht - also entweder immer ins Schlaf- und Wohnzimmer, oder gar nicht. (Manche Katzen gewöhnen sich dran, dass sie nachts nicht ins Schlafzimmer dürfen - aber dieses Hin- und Her verstehen sie einfach nicht... Könnte also auch ein Grund fürs Pieseln sein.... Siehste ja schon daran, dass bei uns manchmal ´ne Pfütze vor der Badezimmertür landet, obwohl sie genau wissen, dass die morgens einfach mal für ´ne Viertelstunde zu ist, wenn jemand duschen ist, damit der andere noch in Ruhe weiterschlafen kann....)

LG, seven

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #5
Also laut Tagesrechner sind es 17 Wochen und 4 Tage ;).

Bitte lass die Kitten nicht mehr raus, abgesehen davon, dass ich sie für Freigang noch viel zu jung halte, haben unkastrierte Katzen egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Sind sie denn schon ausreichend für den Freigang geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus. Gechipt und/oder tätowiert sollten sie auch vor dem Freigang sein.

Zur Unsauberkeit, welche Räumlichkeiten stehen den Katzen denn zur dauerhaften Verfügung? Wo stehen die Katzenklos an ruhigen und übersichtlichen Orten? Wie oft werden die Klos gesäubert? Weißt du welches Streu dort verwendet wurde, wo du die Kitten her hast? Waren sie dort auch zur stubenreinheit zuverlässig bereits erzogen? Wie alt waren die Kitten beim Einzug bzw. welchen Tag sind sie eingezogen?

Welches Katzenstreu verwendest du genau im Moment und wie hoch ist es eingefüllt?

Alle Stellen wo jetzt uriniert wurde, müssen nicht nur gründlichst gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern müssen auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal oder hochprozentigen Alkohol (Isoprobanol) oder Myrteöl.

Wenn sie nicht ins Schlafzimmer sollen, dann würde ich die Schlafzimmertür immer zu lassen, viele Katzen können nicht damit umgehen, wenn die Türen mal zu mal offen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #6
Ich sage blasenproblem oder stress. Aber da du ja bereits TA abgeklärt hast, kanns nicht die blase sein. Ich tipp mal auf stress. Ich lese heraus, dass sie nur unter aufsicht in bestimmte ràume und pro tag einige stunden raus dürfen. Das ist nicht das, was eine katze will. Eine katze ist ein individum, das will sich nicht so an den menschen richten. Das ist für die kleinen bestimmt stressig.

Ich würde sie bis nach der kastra, und sie mind. 8monate sind auch nicht mehr rauslassen, auch wenns am anfang terror gibt. Dann beschäftigst du sie drinnen mehr.
Versuch die katzen in den räumen die sie immer haben alles gut einzurichten, dass sie verschiedene und auch einige hohe liebeplätze haben, lass sie ihren tagesablauf selber bestimmen, keine offenen & geschlossenen räume, kein rauslassen. Dafür mehrmals täglich kurze spielsessions einbauen.
Zur übergangsphase kann dir sonst der TA etwas gegen den stress geben. (Was natürliches)

Viel glück & bitte setz unsere ratschläge um!

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #7
Die Beiden sind mit 10,5 Wochen bei mir eingezogen. Sie waren die letzten vom Wurf, die noch bei Mama waren.
Sie sind auf einem Bauernhof geboren. Das ist zwar ein Gemüsebauer, aber sie sind im Stall aufgewachsen.
Dort hatten sie Sägespäne in einem Kistchen. Ich hatte auch das Gefühl, dass Nala Menschenkontakt nicht unbedingt gewohnt war. Kann auch sein, dass das täuscht. Ich will den Bauern nichts unterstellen, denn sie haben wirklich ein Herz für Katzen. Sie fragen ihnen auch regelmäßig nach...
Ich weiß aber nicht, wie stubenrein sie im Endeffekt wirklich waren. Im Stall ist es auch weniger ein Problem, wenn mal was daneben geht.

Sie haben hier einen langen Flur, eine Art Wohnküche und das Bad zur Verfügung. Das sind zwischen 60 und 70 m². Schlafzimmertüre ist immer zu. Wenn ich reingehe, wischen sie oft einfach hinter mir her. Ich nehm sie dann wieder mit raus.
Im Wohnzimmer halte ich mich nur abends auf, da dürfen sie dann mit.
Nachts sind sie überhaupt nicht im Haus. Ich hab eine, bei uns nennt man das, Holzlaube und da sind sie nachts untergebracht. Da ist es trocken und sie sind nachts gut aufgehoben. Futter, Kuschelmöglichkeiten und vor allem könne sie da nach Herzenslust über Pellets und Briketts turnen, ohne dass ihnen jemand was verbietet. Im Prinzip der reinste Katzenspielplatz. Mittlerweile ist das in ihren Tagesablauf so drinnen, dass sie abends selbstständig in die Transportbox klettern und sich in die Laube bringen lassen. Das soll auch der Bereich sein, den sie in Zukunft immer ansteuern können, wenn sie draußen unterwegs sind. Sie sollen ja irgendwann Freigänger werden...
Und es soll überhaupt der Platz sein, wo sie nachts sein sollen. Denn ich möchte NICHT, dass sie nachts draußen rumturnen, auch wenn sie groß sind. Das versteht bei mir zu Hause allerdings auch niemand, wie man so einen Vogel haben kann und Katzen nachts einsperren will!

Das mit chippen etc. ist so eine Sache.
Ich hab den Tierarzt bei der letzten Impfung gebeten, sie zu chippen. Er riet mir davon ab! (Impfschutz haben sie!)
Ich leb hier in der tiefsten österr. Provinz. Er meinte, bei uns sei es nicht üblich, wenn eine Katze gefunden wird, nachzusehen ob sie gechippt ist. Nicht einmal seine Katze sei gechippt. Ich solle ihnen ein Halsband mit Adressanhänger mitgeben...

Die Klos stehen: Eines im Bad neben meinem Klo, eines hier unterm Eckschreibtisch, weil sie da auch schon mal hingepieselt hatten und eines im Flur vorm Schuhschrank. (Ich hab zwei Schuh bzw Fußfetischischten zu Hause ;))
Ich hab eine Eigenmarke von Fressnapf in den Kistln (klumpend und nicht klumpend) und so hoch eingefüllt, wie es auf der Packung steht. Also so 7 bis 8 cm, dass sie schon schön drinnen scharren können.
Einmal am Tag räum ich die Klos aus. Gegebenenfalls auch öfter. Aber sie verteilen irgendwie alles regelmäßig auf alle drei Klos.

Das mit "am Menschen orientieren und stressig für die Katze sein"... Im Gegenteil.
Ich hab das Gefühl sie orientieren sich extrem an mir. Ob das stressig ist, oder ob ich eine Ersatzmama bin, kann ich jetzt weniger beurteilen. Sie hören auch nicht, wenn meine Eltern oder meine Oma (die zwei Häuser weiter wohnen. Wir teilen uns außerdem den Garten) sie beim Namen rufen. Sie hängen halt an mir...
Offenbar hab ich zwei Charakterköpfe zu Hause. Wobei Simba ziemlich entspannt ist. Nala ist da schon anders.... Vielleicht hätte ich sie Mimose taufen sollen;)

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #8
So etwas in der Art hatte ich schon befürchtet, die sind zu früh von der Katzenmutter getrennt worden und vermutlich haben sie den Gang aufs Katzenklo noch gar nicht richtig gelernt, der muss noch geübt und gefestigt werden. Auch scheinen sie nicht ausreichend auf den Menschen sozialisiert, daher würde ich erstmal davon abraten sie nachts auszuquartieren, dass ist auch normalerweise nicht nötig, ich würde sie auf keinen Fall nachts in eine Holzlaube sperren. Auch verstehe ich den Rat des TA absolut nicht, ein Halsband mit Anhänger ist draußen viel zu gefährlich, ich würde meinen Katzen auf keinen Fall ein Halsband ummachen, auch auf die sogenannten Sicherheitshalsbänder ist kein Verlass, dass die 100 % aufgehen, wenn Katze damit hängenbleibt. Da Katzen egal welches Geschlecht und wie alt sie sind, im Freigang nichts verloren haben, würde ich sie einfach während der Kastration chippen und/oder tätowieren lassen, dann bekommen sie nichts mit davon. Wie willst du sonst beweisen, dass es deine Katzen sind bzw. wie soll die Katze dir zugeordnet werden, ein Halsband kann verloren geben oder sogar einfach abgemacht werden.

An den Schuppen bzw. die Holzlaube kannst du sie immer noch gewöhnen wenn sie alt genug für den Freigang sind, damit sie dort einen sicheren Unterschlupf finden.

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #9
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist Österreich ist, aber hier gibt es immer noch die Möglichkeit die Katze bei der Kastration zu tättowieren. Das geht nur unter Narkose und wird auch deshalb oft kritisch gesehen - meine Biester sind alle tättowiert - die älteren weil es "damals so üblich war" und der Junge aus dem selben Grund: Bei uns wurde bis vor 2 Jahren eher selten nach einem Chip geschaut (angeblich!) - allerdings finde ich eine doppelte Kennzeichnung auch für sinnvoll.

Meine hatten früher auch Halsbänder (habe sie auf Anraten von einigen Foris abgenommen) und wie oft kam einer ohne nach Hause oder - noch schlimmer - mit dem Vorderbein durchs Halsband gestiegen - Oskar kam sogar mal mit der Pfote unterm Kinn geklemmt nach Hause gehumpelt, wie lange er so rumlaufen musste weiß ich nicht, zum Glück hat er keine Schäden davon getragen.

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #10
Also was tust du nun genau um den katzen zu helfen? Kann aus deinem heutigem text nicht rauslesen, dass du was tust, dass es ihnen besser geht. Und wenn du unsere ratschläge nicht umsetzt, wieso fragst du dann?!
Und glaube nicht, dass du einfach behaupten kannst dass sie keinen stress haben. Katzen haben ein ganz anderes befinden als wir...

Ich würde einen anderen TA empfehlen, einen moderneren.
Was wenn die katzen tausende kilometer weglaufen?
Kann durchaus selten mal vorkommen...

Noch etwas zu deinem plan die katzen später wenn sie freigänger sind abends einzusperren.unsere katzen erst seit letztem winter freigänger, damals waren sie 2 1/2 jahre, sie sind seit kitten bei uns aber wir wollten sie solange drin behalten. Naja jedenfalls sperren wir sie immer nach dem abendessen ein (vor dem eindunkeln), nun seit 9 monaten und sie haben immernoch zwischendurch das rausgehen-wollen-bedürfnis und dann können sie ganz schön nerven....

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #11
@ Frau Miau: Ich hab versucht die Fragen, die weiter oben kamen zu beantworten!

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, dass es ihnen besser geht.
Ich hab drei Klos herum stehen, wobei mir vom Fressnapf geraten wurde, dass eines reicht. Ich hab einen Catnip stecker... für entspannte Katzen steht da drauf. Bei Nala hab ich das Gefühl, dass sie lieber draußen als sonst wo wäre, also können sie zeitweise nach draußen.
Sie haben Spielzeug, einen Kratzbaum. Ich hab ihnen meinen Fernsehsessel überlassen...
Was noch...? Ich hab im Bad den Teppich weggeräumt und ihnen ein Handtuch hingelegt, mit dem sie spielen und unter dem sie sich gern verstecken.
Man bemüht sich wirklich und ich weiß trotzdem nicht warum ich Pfützen ernte...

Bei mir zu Hause werde ich belächelt, weil ich meine Katzen nach wie vor mehr im Haus als draußen habe.

Und: ich bin von Halsbändern auch nicht begeistert. Aber das ist eigentlich nicht mehr Problem...

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #12
Man bemüht sich wirklich und ich weiß trotzdem nicht warum ich Pfützen ernte...

Wie gesagt, ich denke, dass das auch mit an ihrer Herkunft liegen könnte, sie haben es schlicht und ergreifend noch nicht richtig gelernt. Die Sauberkeitserziehung passiert nicht von allein und/oder nur durch die Katzenmutter. Man muss anfangs schon die Kitten regelmässig nach dem Fressen und nach dem Schlafen ins Katzenklo setzen und positiv bestärken, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten und dann sind sie auch noch zu früh getrennt worden, da war die Sauberkeitserziehung vermutlich noch nicht ganz abgeschlossen.

Also nicht nur zusätzliche Klos aufstellen, sondern auch viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten.

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #13
Wie sieht denn das Klo-Management in der Gartenlaube aus?

Ich denke, das die diversen Standortwechsel (Gartenlaube, Freigang, einzelne Räume im Hause) die Situation durchaus belasten.....es reicht schon, wenn einer verstärkt rausgeht, der andere nicht....der Freigänger dann anders riecht, wenn er reinkommt....

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #14
In der Laube haben sie zwei Klos, damit läuft's ganz gut. Zumindest hab ich bisher keine Würstchen mehr gefunden, seit ich ihnen das zweite Klo aufgestellt hab.
Gestern hab ich drei Mal das Bad gewischt. Das letzte Mal war's meine Schuld, weil ich das Klo weggeräumt hab und Nala es in der Eile nicht mehr aufs andere Klo geschafft hat. Langsam geht mir der Vorlauf aus... Hat aber auch was, wenn es im Bad und im Flur eine ganze Weile nach Zwetschkenschnaps riecht... :?

Ich hab ihnen ja nicht von Anfang an mehrere Räume und Freigang zugemutet. Sondern immer mehr und mehr Raum gelassen.
Und was den Freigang und das Riechen betrifft. Die Beiden gibt's nur im Doppelpack. Entweder sind beide draußen oder eben nicht...

Ich kann nur froh sein, dass sie mir nicht regelmäßig den geölten Parkettboden nass macht, denn das wär wirklich eine ziemlich heikle Sache. Vielleicht sollte ich die positiven Seiten sehen und nicht nur die Lackerl die daneben gehen und das drei Mal gewischte Bad...

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum kam sie heute zwei Mal von draußen rein und hat vormittags in die Schuhabropftasse gepieselt und nachmittags aufs Handtuch am Boden im Bad???
(Jaaaaaaaaaaaa, schon klar, weiches Handtuch - super Katzenklo! Auch irgendwie meine Schuld...)
Aber von draußen rein laufen und drinnen daneben pieseln!!! Warum? Wenn draußen alles ein riesen Katzenklo ist/sein kann?

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #15
Hast du sie in letzter Zeit mal gelobt, wenn sie das Katzenklo benützt haben?

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #16
Natürlich!
Und auch vorhin, als Nala dem Maulwurf quasi auf den Kopf gesch... hat! ;-)
Nichts lieber als in Maulwurfhügeln herumzugraben!!

Ich hab jetzt das Klo im Flur da hingestellt, wo ich die letzten paar Tage die Pfützen geerntet hab. Und dort, wo die Kartoffelernte als Katzenklo herhalten musste und das Klo bisher stand, hab ich einen Fressnapf mit etwas Trockenfutter hingestellt. Mal sehen ob mir diese Überlegung aufgeht...

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #17
Ich würde erstmal für eine gewisse Zeit ohne Teppich wohnen,bis das mit dem Katzenklo klappt. Später kann ja der Teppich wieder rein. Bei uns ist es auch nicht üblich das Katzen gechippt werden. Aber ich denke das ist hier nicht das Thema.
Grüße Martl:)

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #18
Off-Topic
Bei uns ist es auch nicht üblich das Katzen gechippt werden. Aber ich denke das ist hier nicht das Thema.
Nur als kleine Anmerkung hierzu: Es sollte völlig egal sein, was üblich ist und was nicht. IHR bezahlt als Kunde die Leistung, die der Tierarzt erbringt und wenn IHR einen Chip für sinnvoll erachtet und den haben möchtet, hat der TA das umzusetzen. Fertig. Ob das nun üblich ist oder ob der TA (gemeingefährliche) Halsbänder für toller hält ist da total uninteressant :eusa_shhh:.

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #19
Ich muss das einfach los werden: Gestern blieb alles trocken und heute (bisher) auch! Nach drei Stunden Maulwurf ausgraben und Schmetterlingen nachjagen, schlafen die Beiden jetzt den Schlaf der Gerechten!
Ich leb mittlerweile auch ohne Teppich und das Handtuch im Bad, unter dem sie sich gerne versteckt haben, ist auch Geschichte!
Das Dumme daran: Man hat den Dreck von draußen so gut wie überall im Haus.
Ich trau mich momentan nicht mal den Boden aufwischen (abgesehen davon, wenn eine Pfütze steht), weil ich Angst hab, dass die Gerüche nach Holzbodenseife bzw. sonstigen Putzmitteln Nala wieder völlig aus der Bahn werfen...
Böse Zungen würden behaupten, dass das eine faule Ausrede dafür ist, dass ich keine Lust zu putzen hab! :)

Was die Kennzeichnung meiner Stubentiger betrifft, geb ich dir, Ina4482, völlig recht!
Eigentlich müsste ich bekommen, was ich möchte, schließlich muss ich auch dafür bezahlen.
Aber mittlerweile denke ich, dass tätowieren vielleicht sinnvoller ist, weil man da gleich sieht, dass die Miezen jemandem gehören...

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #20
Was die Kennzeichnung meiner Stubentiger betrifft, geb ich dir, Ina4482, völlig recht!
Eigentlich müsste ich bekommen, was ich möchte, schließlich muss ich auch dafür bezahlen.
Aber mittlerweile denke ich, dass tätowieren vielleicht sinnvoller ist, weil man da gleich sieht, dass die Miezen jemandem gehören...
Das stimmt ;). Bei einem Tattoo sollte man allerdings bedenken, dass diese mit der Zeit verblassen und schlecht bis gar nicht zu erkennen sind - da würde ich also tatsächlich die Kombination aus Tattoo UND Chip wählen :eusa_think:.

Thema:

Teppiche sind kein Katzenklo!

Teppiche sind kein Katzenklo! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Zweithund: Wir haben einen Golden Retriever namens Ben (Rüde, kastriert, 4 Jahre). Er ist mit allen Menschen und Hunden sehr gut verträglich. Daher hatten...
Erneute Schrei-Krise mit Nemo: Wir haben schon vor 6 Wochen etwa festgestellt das Nemo mal wieder für jeden Furz rumschreit. Das geht von im Flur stehen und einfach rumerzählen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Geschäft in der Wohnung: Guten Morgen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, ansonsten möge man mir verzeihen, und ein Mod könnte dieses Thema Moven. Ich habe...
Oben