Teppiche sind kein Katzenklo!

Diskutiere Teppiche sind kein Katzenklo! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Jetzt schmeiss ich die nächste Frage in die Runde: Ich glaub mittlerweile, dass Nala kein "Nein" verträgt. Ich hab sie heute nach gut zwei Stunden...
  • Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #21
Jetzt schmeiss ich die nächste Frage in die Runde:
Ich glaub mittlerweile, dass Nala kein "Nein" verträgt. Ich hab sie heute nach gut zwei Stunden draußen rum tollen, reingeholt. Ihnen zu fressen gegeben und ich musste dann weg zu einem Termin. (Sonst kehrt Ruhe ein. Sie kommen zum Kuscheln oder hauen sich gleich aufs Ohr)
An der Haustür gab es dann natürlich für die zwei Stubentiger ein "Nein"

Als ich draußen die Tür geschlossen und noch nicht mal den Schlüssel im Loch umgedreht hatte, ging mir schon der Gedanke durch den Kopf, dass ich beim Heimkommen vermutlich eine Pfütze finden würde.
So war es auch!
Das war eindeutig eine Reaktion auf "Ich will raus, die blöde Kuh läßt mich nicht und dabei geht sie selber nach draußen!"

Wie kann ich ihr das beibringen?
Ich hab unregelmäßige Arbeitszeiten. Ich arbeite oft, wenn andere frei haben. Da hab ich jedes Mal eine Pfütze, wenn Madame das unlustig findet, wenn Frauchen rausgeht obwohl für die Beiden Feierabend ist...
Ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll und es macht mir Sorgen.

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #22
Das war eindeutig eine Reaktion auf "Ich will raus, die blöde Kuh läßt mich nicht und dabei geht sie selber nach draußen!"
Von dem Gedanken musst du dich erst mal lösen. Protest will ich nicht abstreiten, aber diese komplexen Gedankengänge, die wir den Katzen gerne bei so etwas unterstellen, sind dann doch ein wenig viel. Sie mögen schlau sein, aber nicht so schlau ;). Wir vermenschlichen da zu viel. Urin ist ein ganz normales Kommunikationsmittel für Katzen und für sie natürlich nicht so negativ behaftet wie für uns. Sie drücken mit dem Pinkeln aus, dass was nicht okay ist, aber mehr nicht.

Bei der Situation ist das übrigens gar nicht so verwunderlich: Mal dürfen sie raus, dann wieder nicht, nachts im Schuppen... Das ist ein ziemliches Hin und Her für so kleine Zwerge, die vielleicht auch die Stubenreinheit noch nicht so ganz perfekt raus haben.
Sinnig wäre es gewesen, beide bis zur Kastration und etwas länger drinnen zu behalten und dann einen geregelten Ablauf zu finden oder eben mittels Katzenklappe zu arbeiten, so dass die zwei selbst entscheiden könnten, wann sie raus wollen und wann nicht.

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #23
...also wir haben heute den Gipfel an Grausligkeit erreicht!
Ich hatte Katzenpipi am Esstisch!!!
Das ist doch echt nicht mehr normal, oder???

Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass das arme Kätzchen das Klo nicht findet oder sonst was mit dem zartbesaiteten Wesen ist.
Ich bin ehrlich gesagt stinksauer und mit meinen Nerven ziemlich am Ende!!!
Womit hab ich es verdient, dass die mir quasi auf meinen Essplatz pinkelt???

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #24
Naja, ganz unschuldig bist du an der Situation nicht, die Kitten sind zu früh von der Katzenmutter getrennt worden und hast du auf dem Bauernhof dir alles genau angeschaut, was für ein Katzenklo die dort hatten und ob sich da einer um die Sauberkeitserziehung gekümmert hat? Vermutlich hatte es die Kleine noch gar nicht richtig gelernt gehabt, als sie bei dir eingezogen ist.

Weißt du welches Streu dort benützt wurde und welche Art Katzenklo (mit oder ohne Haube)?

Es könnte aber auch an der deiner Haltungsform liegen dass mit dem jetzt schon teilweise Freigang, draußen im Gartenhaus übernachten und dann wieder in der Wohnung. Ich denke wenn du sie erstmal nur in der Wohnung gehalten hättest und sie dort ans Katzenklo gewöhnt hättest, wäre sie schon längst stubenrein.

Welches Streu benützt du im Moment? Die meisten Katzen stehen eher auf feine, sandige, weiche Klumpstreu und nicht so auf Hygiene- oder Ökostreus.

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #25
Eine Gemüsekiste mit Sägespänen.... Und nein, ich geh nicht davon aus, dass da jemand hinterher war ob die Mietzen aufs Klo gehen oder nicht

Ich hab ganz normale Kistln rumstehen, ohne Haube, ohne Rand. Zwei mit klumpender Streu und eine nicht klumpende. Ich hab jetzt auch eher feinere Streu drinnen...

Aber der Esstisch?! Im Ernst???
Und ganz ehrlich: Ich glaub mittlerweile, dass sie sehr wohl weiß, wo das Klo ist und wie es zu benutzen ist. Bei ihr hat das vorwiegend mit Protest zu tun...
Ganz egal, dass manche behaupten, dass Katzen so was nicht tun.
Aber ich bilde mir nicht ein, dass sie ein "Nein" von mir hört und irgendwo darf ich dann aufwischen. Da geh ich fest davon aus, dass es da einen Zusammenhang gibt!

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #26
Eine Gemüsekiste mit Sägespänen.... Und nein, ich geh nicht davon aus, dass da jemand hinterher war ob die Mietzen aufs Klo gehen oder nicht

Ich hab ganz normale Kistln rumstehen, ohne Haube, ohne Rand. Zwei mit klumpender Streu und eine nicht klumpende. Ich hab jetzt auch eher feinere Streu drinnen...

Aber der Esstisch?! Im Ernst???
Und ganz ehrlich: Ich glaub mittlerweile, dass sie sehr wohl weiß, wo das Klo ist und wie es zu benutzen ist. Bei ihr hat das vorwiegend mit Protest zu tun...
Ganz egal, dass manche behaupten, dass Katzen so was nicht tun.
Aber ich bilde mir nicht ein, dass sie ein "Nein" von mir hört und irgendwo darf ich dann aufwischen. Da geh ich fest davon aus, dass es da einen Zusammenhang gibt!

Ich fürchte mit dieser Einstellung wird es dann dauern, bis die stubenrein wird. Versuche dich endlich von den Gedanken zu lösen, dass sie es aus Trotz macht oder um dir eins auszuwischen. Katzen sind sehr saubere Tiere, wenn Katzen unsauber sind, dann ist dass ein Zeichen dass etwas nicht stimmt, sie verunsichert sind oder es nie richtig gelernt haben.

Wie gesagt, ich fürchte deine Haltung ist mit dran schuld, dass die jetzt schon draußen rum läuft und dann nachts im Gartenhaus, dass hin und her, vorallem ist das eine halbe draußen Haltung so lernt sie es nicht.

Sie sollte bei dir in der Wohnung sein, dann hättest du sie auch besser im Auge und wenn sie woanders ihr Geschäft verrichten willst, schimpst du nicht und sagst auch nicht "NEIN", die weiß in dem Moment gar nicht was du von ihr willst, sondern setzt sie ganz liebevoll und vorsichtig ins Katzenklo und lobst sie, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet, natürlich auch jedes Mal wenn sie von sich aus das Katzenklo benützt.

Vorsichtshalber solltest du auch Urin mit einer Spritze mal aufziehen und vom TA untersuchen lassen, die kann sich auch verkühlt haben und eine Blasenentzündung oder ähnliches haben. Es ist nachts inzwischen schon ganz schön frisch draußen oder ist die Holzlaube beheizt?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du hast glaube ich auch geschrieben, dass sie in der Gartenlaube sauber ist. Welches Streu ist dort in den Katzenklos, das gleiche Streu welches du auch in den Katzenklos in der Wohnung hast?

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #27
Wenn du die katzen weiterhin so rumschupfst, mal draußen mal drinnen, wird die Situation nie besser. Ausser du hättest extrem einfache katzen, wovon man nie ausgehen kann.
Gib den katzen struktur im tagesablauf, auch wenn es für dich beinahe unmöglich ist.

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #28
Gib den katzen struktur im tagesablauf, auch wenn es für dich beinahe unmöglich ist.
Bei dem Satz komm ich mir, entschuldige, aber echt veräppelt vor!
Da weiß ich echt nimma, was ich dazu sagen soll...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Heute war ein normaler Tag, so wie sie es gewohnt sind, seit sie bei mir sind! Und alles ist trocken geblieben!!!

• Teppiche sind kein Katzenklo! Beitrag #29
Dort hatten sie Sägespäne in einem Kistchen.

Was mir dazu eben noch eingefallen ist, vielleicht solltest du es dann mal mit einem Ökostreu probieren z.B. Cats best Öko Plus, dass ist meines Wissens nach auch auf Holzbasis.

Thema:

Teppiche sind kein Katzenklo!

Teppiche sind kein Katzenklo! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Zweithund: Wir haben einen Golden Retriever namens Ben (Rüde, kastriert, 4 Jahre). Er ist mit allen Menschen und Hunden sehr gut verträglich. Daher hatten...
Erneute Schrei-Krise mit Nemo: Wir haben schon vor 6 Wochen etwa festgestellt das Nemo mal wieder für jeden Furz rumschreit. Das geht von im Flur stehen und einfach rumerzählen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Geschäft in der Wohnung: Guten Morgen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, ansonsten möge man mir verzeihen, und ein Mod könnte dieses Thema Moven. Ich habe...
Oben