Ist mein Ziegensittich krank?

Diskutiere Ist mein Ziegensittich krank? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute :) Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass...
  • Ist mein Ziegensittich krank? Beitrag #1
F

Freddy13

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)
Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass einer von den Männchen (Monte) fast nur schläft, aber normal frisst und mit seiner Partnerin (Momo) spielt. Wenn er wach ist, bewegt er sich oft etwas träger und läuft irgendwie nur aufgeplustert herum. Aber sein Gefieder leuchtet kraftvoll und seine Augen glänzen, also äußerlich nichts was auf eine Krankheit hindeuten könnte.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr eine Idee was Monte haben könnte? (Er ist übrigens erst 5 Jahre alt)
Freue mich auf Antworten.
LG

• Ist mein Ziegensittich krank? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Das einzig normale, was mir spontan einfällt und verminderte Aktivität erklären könnte, wäre die Mauser. Sollte der Vogel grade nicht stark mausern, sollte er besser einmal durchgecheckt werden, denn Vögel verbergen ihre Leiden sehr lange und Aufplustern, ruhiges Verhalten usw. können Indizien für viele Krankheiten sein. Vogelkundige Tierärzte findest du hier: und hier:

• Ist mein Ziegensittich krank? Beitrag #3
Vielen Dank :)

Ja er scheint tatsächlich in der Mauser zu sein, weil er sich beim fliegen pfeifend anhört. Vielleicht liegt es wirklich daran, habe gar nicht daran gedacht, dass es auch daran liegen könnte, war irgendwie zu sehr durch den Wind ;)

• Ist mein Ziegensittich krank? Beitrag #4
Meinst du, dass das Pfeifen durch den Flügelschlag kommt oder dass der Vogel dieses Geräusch macht (also von der Atmung her)? Bei letzterem sollte er so schnell wie möglich zum Tierarzt. Ersteres wiederrum finde ich eine komische Methode zum Feststellen der Mauser. :eusa_think: Die erkennt man vor allem daran, dass der Vogel viele Federn verliert, nicht daran, dass er beim Fliegen "pfeift". Also die Fluggeräusche meiner Vögel ändern sich nicht merklich, wenn sie mausern, da die Federn ja nacheinander getauscht werden und normalerweise keine großen Lücken im Gefieder entstehen...
Ich würde das mal im Blick behalten.

• Ist mein Ziegensittich krank? Beitrag #5
Hallo,

ich sehe es ganz genauso wie Laura. So wie du deinen Hahn beschreibst, klingt es für mich eher nach krank sein.
Während einer heftigen Mauser sind die Vögel zwar wirklich ruhiger und schlafen vielleicht auch vermehrt, doch sind sie während der wachen Phase normalerweise nicht dauerhaft aufgeplustert.
Was gut möglich ist, währe, dass dein Hahn durch die Schwächung durch die anstrengende Mauser, nun sich etwas eingefangen hat, was ihn möglicherweise krank macht.

Aus der Ferne ist es immer sehr schwer zu beurteilen, wenn du nicht unnötig mit ihm zum Vogelkundigen Tierarzt fahren möchtest, würde vielleicht ein aktuelles Bild, was ihn während seiner aktiven Phase zeigt, helfen, um vielleicht sehen zu können ob das plustern noch normal oder doch krankhaft ist...
Allein von der Beschreibung her, würde ich dir raten lieber auf Nummer sicher zu gehen, denn wie Laura es schon sagte, sie verbergen Unwohlsein so lange es geht und auch wenn er augenscheinlich frisst könnte dies nur reine Schauspielerei sein und muss nicht bedeuten, dass er auch wirklich richtig frisst.

Liebe Grüße
Amber

• Ist mein Ziegensittich krank? Beitrag #6
Also das Pfeifen kommt vom Flügelschlag und er verliert auch viele Federn wenn er sich schüttelt.

• Ist mein Ziegensittich krank? Beitrag #7
Huhu Freddy,

wie geht es deinem Monte?
Ich hoffe doch, ihm geht es mittlerweile wieder etwas besser und seine Müdigkeit lag tatsächlich nur an einer heftigeren Mauser?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Ist mein Ziegensittich krank?

Ist mein Ziegensittich krank? - Ähnliche Themen

Kaninchen Weibchen niest: Servus, Ich habe mir ein zwei Jahre altes Kaninchen (weibchen) geholt als neue Partnerin für mein Zwergwidder (männchen) weil seine Partnerin...
Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe.: Hallo. Mein kleiner Kater (ca. 10 Monate alt, Heilige Birma) ist seit Freitag Abend krank. Die Krankheit zeichnet sich so aus: er ist entkräftet...
"Schlittenfahren" - Neurologische Ursachen?: Hallo zusammen, da ich zurzeit sehr verzweifelt und große Angst um meinen kleinen Henry habe, wende ich mich an euch. Vielleicht habt ihr ja was...
Hass auf Zwergkaninchen: Nein - ich hasse keine Zwergkaninchen. Ich liebe sie! Aber eines meiner Kaninchen wird gehasst. Es wird dafür gehasst das es lebt obwohl es krank...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Oben