HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS

Diskutiere HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu im "Katzengeschäft". Folgendes: Bei uns liefen 3 Katzen herum. Die...
  • HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #1
D

Dätschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu im "Katzengeschäft". Folgendes: Bei uns liefen 3 Katzen herum. Die Überbleibsel der mittlerweile ausgezogenen Kinder aus der Nachbarschaft. Diese Katzen sind sehr scheu und ängstlich. Darauf aufmerksam geworden, dass diese Katzen kein richtiges zu Hause haben, sind wir erst, als eine von Ihnen bei uns im Garten ein Nest gebaut hat (die Jungen waren leider tot). Auf jeden Fall, will ich verhindern, dass soetwas wieder geschieht. Kurzfassung: Seit 2 Monaten füttere ich die Katzen und versuche mich mit Ihnen zu beschäftigen, damit sie sich an mich gewöhnen. Alle Schlafen mittlerweile bei uns im Garten. Eine der Katzen war schon so zutraulich, dass sie auf meinen Schoss sprang, wenn ich doch ein Leckerli hingelegt habe. Wenn ich die Haustür offen gelassen habe, kam sie nachgelaufen (nur Tür zu machen durfte man nicht) und wenn ich raus gegangen bin und gerufen habe, kam sie. Natürlich müssen die Katzen kastriert werden (es sind 2 Katzen und ein Kater). Daher habe ich mir eine Katzenfalle aus dem Tierheim geliehen. Der Katzer ist als erstes reingetappt. Die Kastration ging ohne Probleme. Er musste noch eine Nacht bei uns im Haus in einer Flugbox verweilen und durfte dann wieder raus. Er war dann erstmal 2 Tage verschwunden, kam dann aber wie gewohnt zum Fressen.

Jetzt ist gestern die "zahmere" der Katzen in die Falle getappt und wurde kastriert. Sie muss nun länger in der Flugbox sein und findet das natürlich nicht so gut. Wenn ich Futter reinstelle faucht sie und kratzt mich. Die Augen sind gaaanz groß. Das bisher ausgebaute Vertrauen ist sicherlich weg. Wir würden jetzt dennoch gern versuchen, sie zu zähmen und ihr wieder ein richtiges zu Hause zu geben, da sie bei den anderen beiden Katzen außen vor ist und des Öfteren auf die Mütze bekommt. Sie darf auch gerne eine Freigängerin sein, sie soll sich nur an uns gewöhnen und an ihr neues zu Hause, bevor sie später wieder ganz raus darf. Die Kleine habe ich jetzt mit ihrer Flugbox in mein Zimmer gestellt. Ist es für sie belastend, wenn ich im selben Raum schlafe? Die Tierärztin hat gesagt, dass ich sie frühestens morgen Abend aus der Flugbox lassen darf.

Was kann ich tun, um es ihr leichter zu machen? Ist es wirklich gut, sie dann drinnen zu lassen? Kann es sein, dass sie mir nie wieder vertraut?

LG, Daetschi.

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS

Anzeige

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #2
Huhu,

ganz ehrlich? Warum entlasst ihr sie nicht wieder wenn sie raus darf? Ich finde, wenn Katzen schon vewildert sind, besteht die geringste Chance nur sie zu zähmen.
Ich denke, du kannst es schon probieren, aber mach dir lieber nicht zu große Hoffnungen. :/
Aber toll das ihr euch drum kümmert, hut ab. :)

Lieben gruß

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #3
Morgen darf sie raus und dann mal sehen wie es läuft. Wenn es für sie zu stressig ist und sie sich gar nicht einfindet lasse ich sie natürlich wieder ganz raus. Baue auch gerade eine Katzenhaus für die 3 für den Winter. Aber bei ihr hat auch die Tierärztin gesagt, dass sie nicht so richtig wild ist und da sie bei den anderen Katzen auch nicht so richtigen Anschluss findet, fanden wir, dass es einen Versuch wert ist. Vor der Kastration schien die kleine auch schon eine Verbindung zu mir aufgebaut zu haben. Sobald sie mich draußen gehört hat, kam sie und hat sich immer in meiner Nähe aufgehalten und wie gesagt, sie ist mir auch ins Haus nachgelaufen. Meine Angst, wenn man sie gleich wieder ganz raus lässt, wäre auch, dass sie ganz weg läuft aus der Angst heraus, weil sie so lange (4 Tage dann) eingesperrt war.

LG, Daetschi.

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #4
Toll das du dich darum kümmerst :)

Ich würde erst mal Ruhe bewahren und abwarten. Gerade in der Beziehung der Katzen untereinander kann sich nach erfolgter Kastration noch mächtig viel ändern. Das hormonelle Umstellung aber eine Weile braucht und die dritte Katze ja noch nicht kastriert wurde, würde ich da erst mal in Ruhe abwarten :)

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #5
Wir hatten ja auch verwilderte Mietzen - eine davon lebt heute noch bei uns.

Ich hatte mal versucht, sie zu "zähmen" (doofes Wort) - alle bis auf unserer erster Kater (der zu dem Zeitpunkt so um die 12 Wochen war) wollten nicht reingelockt werden.
Unsere Minki ist inzwischen so zahm, dass sie immer angerannt kommt und gestreichelt werden will, sie kommt manchmal im Sommer rein, aber WEHE Jemand schließt die Tür - dann bekommt sie unendlich Panik. Das ist uns einmal versehentlich passiert und da wussten wir: Die gehört einfach nach draußen.

Die Frage ist also: Wie alt ist die Gute?

Ich würde sie aber auch eher draußen leben lassen, ihr könnt sie ja füttern und einen Schlafplatz anbieten - und mit etwas Glück und Geduld wird sie vielleicht auch irgendwann sehr zutraulich. Zwanghaft einsperren, könnte eher das Gegenteil bewirken...

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #6
Versuchen würde ich es auch jeden Fall . Du hast ja kein Risiko denn die Option *wieder ganz raus* bleibt ja .
Ob und wie schnell es klappt hängt sicher vom Alter , aber auch von der Veranlagung des jeweiligen Tieres ab .

Ich habe zwei wild geborene Katzen aus einer Streuner-Population mit etwa einem halben Jahr übernommen .
Amelie war sehr schnell zugänglich und kam auch alsbald von alleine auf die Couch angeschmust .
Irmchen ließ sich anfassen , wenn sie es nicht kommen sah . Dann schnurrte sie auch . Jetzt nach bald zwei Jahren kommt sie auch auf die Couch .
Dabei ist es sicher eine große Hilfe wenn man bereits Katzen hat , die nicht verwildert sind . Das sorgt sicher für Entspannung .

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #7
Wie witzig Keisuke, meine kleine habe ich auch Minki getauft ;). ich habe heute die Flugbox aufgemacht und das Essen davor gestellt. Als ich nicht im Zimmer war, hat sie auch gefressen. Jetzt liegt sie aber wieder in der Flugbox in ihrem Bettchen mit halboffenen Augen und nicht mehr so großen Pupillen. Ich hoffe, dass das bedeutet, dass die Angst langsam weggeht. Ich habe mein Zimmer jetzt katzensicher gemacht. ich hoffe, ich hab an alles wichtige gedacht. Vor Allem der Fensterschutz. Nach dem großen Geschäft der kleinen MUSS es einfach auf :-D.

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #8
Minki_sleeps..jpg
nicht gerade die beste Bildqulität, hab aber gerade nur die Webcam zur Verfügung ohne die kleine zu Wecken... Ich denke, dass sie da doch einigermaßen entspannt ist.

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #9
Na das lässt sich doch gar nicht schlecht an :eusa_dance: .

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #10
NA, wenn sie recht entspannt ist, könnte es ja doch was werden - wie gesagt: unsere Minki war sofort panisch und ist glaube ich einfach eher für das Leben draußen gemacht ^^

Viel Glück ;P

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #11
Das sieht doch super aus. Ürobier es aus und wenns nicht klappt, klappt es nicht aber einen versuch ist es wet. Ich drück die Daumen :)

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #12
JA ich probiere es auf jeden Fall! Dass sie zumindest so zahm wird, dass man sie regelmäßig entflohen kann. Entwurmen klappt ja über das Futter.

Sie scheint auf jeden Fall ihre Flugbox und ihr Kissen zu mögen. Ich hab ihr in die Flugbox aber auch genau so ein Kissen getan, wie ich es draußen für sie habe, was sie sich die letzten Wochen als Schlafplatz gewählt hatte.

Mich wundert nur, dass sie so garnicht aus der Box rauskommt - nur kurz zum Essen (das habe ich heute bewusst vor die Box gestellt). Naja vll steckt ihr die Kastration und die Angst der letzten Tage noch in den Knochen. Ich habe sie heute zum ersten Mal schlafen gesehen seit Montag (also seit sie in der Box ist).
Solange die Kleine mir nicht depressiv wird.... ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken....Minki_SleepingCute..jpg

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #13
Wir haben zwei Streunermädels, die in der Nachbarwiese wild geboren wurden.
Es lief ähnlich ab wie bei euch: wir haben sie angefüttert, sie haben nach und nach das Haus erkundet aber die Tür musste offen sein, sonst hatten sie Panik, Zora war in der Hierarchie Baby deutlich unterlegen.
Zum Zeitpunkt der Kastra mit ca. 6 Monaten (mit Hilfe des Tierschutzes) ging Baby schon freiwillig in die Box, Zora mussten wir per Lebendfalle fangen....beide sollten, da es schon November war und kalt, anschließend ein paar Tage im Haus sein....das hat einigermaßen stressfrei geklappt, allerdings hat Zora sich in eine Ecke zwischen Staubsauger und Bodentreppe verkrochen, es war ein bisschen Überredung nötig, sie dann auch mal wieder an die frische Luft zu bitten....

Seither durften sie kommen und gehen wie sie wollten, heute sind sie so vertraut mit uns, als wären sie immer dagewesen. Wenn du sie das Tempo und das Ausmaß der Nähe zum Menschen bestimmen lässt, kann es funktionieren.....sie sieht doch sehr entspannt aus in ihrer Box!:)

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #14
Danke hatschihalef, dass macht mir Mut. Wie gesagt, ich bin einfach unerfahren im Umgang mit Katzen. Sobald ich mit der Hand in die Box gehe (was ich heute nochmal musste, da noch ein Napf drin stand) legt Minki die Ohren an und faucht mich tonlos an (also es sieht aus als würde sie fauchen, aber sie macht keinen mucks). Ich habe die letzten Nächte extra nicht in meinem Zimmer geschlafen, damit sie ihre Ruhe hat. Aber heute will ich mein Bett zurück. Ich hoffe, dass das für sie keine zusätzliche Belastung ist.

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #15
Zora hat sich mal den Weg an meinem Mann vorbei nach draußen gekämpft, er hat keine Ahnung von Katzen und hat ihr den Weg versperrt....der brauchte nachher einen Verbandkasten......
Ich hab' mich immer nur angeboten und die Katze bestimmen lassen, wie nah sie kommen will....das ging dann von Mal zu Mal besser.....mich während der Mahlzeiten in der Nähe rumdrücken oder irgendwo sitzen und Geschichten erzählen oder vorlesen war wirksam.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zora hat sich mal den Weg an meinem Mann vorbei nach draußen gekämpft, er hat keine Ahnung von Katzen und hat ihr den Weg versperrt....der brauchte nachher einen Verbandkasten......
Ich hab' mich immer nur angeboten und die Katze bestimmen lassen, wie nah sie kommen will....das ging dann von Mal zu Mal besser.....mich während der Mahlzeiten in der Nähe rumdrücken oder irgendwo sitzen und Geschichten erzählen oder vorlesen war wirksam.

Jetzt liegen sie da so:

21p0102.jpg

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #16
Wenn Du im selben Raum mit ihr schläfst , ist es doch ideal .
Sie gewöhnt sich an die Gegenwart des Menschen und stellt fest , dass nichts schlimmes passiert .

Vielleicht wird sie Dich nach ein paar Nächten selbst erkunden und mal auf das Bett springen und Dir ins Ohr schnuppern . Also möglichst nicht erschrecken . Schlafend stellen würde ich mich aber auch nicht .
Die Sinne einer Katze sind ja viel feiner als unsere und das könnte sie vielleicht nicht wirklich einordnen .
Die Tiere unterscheiden schon zwischen wach und schlafend .

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #17
Heute Nacht ist Minki ein bisschen im Zimmer herumspaziert (und kurz vor Mitternacht gab es noch einen ordentlichen Giftgasanschlag in Form von Katzenkacka^^). Sie hat sich in einer Zimmerecke hinterm Fernseher unter meinem Gitarrenständer versteckt. Ich habe die Flugbox jetzt aus dem Zimmer genommen, da das Zimmer damit auch voll war. Bisher hat sie ihr Fressen heute Vormittag noch nicht angerührt. Dafür hat sie heute Nacht aber den Napf leer gefressen und dabei durchs halbe Zimmer geschoben. Abgesehen davon, dass Minki sich so gut versteckt hat, dass ich sie kaum sehen kann, tue ich auch einfach so, als wüsste ich nicht dass sie da in der Ecke sitzt.... ich hoffe, dass funktioniert dann.

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #18
Vielleicht kannst du den Stinkbomben mit anderem Futter zu Leibe rücken?

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #19
Nachdem sich meine Kleine gestern den ganzen Tag hinterm Fernseher verbarrikadiert hat, konnte ich sie heute morgen für ein Leckerli herauslocken. Sie hat mit den Stick sogar aus der Hand gefressen. aber danach gleich wieder ab hinter den TV.

Und was die Stinkbomben angeht (von denen ich heute Nacht gleich 2 hatte) werde ich heute mal nach anderem Futter schauen.

• HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS Beitrag #20
Hallo alle beisammen, ich nochmal.
Ich dachte ich berichte weiter und ihr könnt mir sagen, sobald ich etwas falsch mache. Ich will ja dass es meiner Minki gut geht.
Sie hockt immer noch hinterm TV tagsüber. Aber manchmal kommt sie auch schon raus (gegen abend). Dann frisst sie oder sitzt scheinnbar planlos im Zimmer (siehe Bild). Ich würde mit ihr spielen, aber sobald ich von meinem Schreibtischstuhl aufstehe oder nur nach der Katzenangel greife, geht es wieder ab hinter den TV. Was mach ich da am Besten? Nur sprechen und warten bis sie von allein ganz ran kommt?
DSCI1215_klein.jpg

:O :) während ich hier gerade schreibe hat sie sich zum ersten mal in ihr Körpchen VOR den Fernseher gelegt. Dass muss ich gleich noch mitschicken *freu*.
DSCI1217_klein.jpg

Wie bekomme ich sie dazu, dass sie sich mal etwas mehr bewegt oder rumklettert?

LG, die Dätschi.

Thema:

HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS

HalbWILDE KATZE- KASTRATION - Katze im HAUS - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben