Ist das eine Erziehung?

Diskutiere Ist das eine Erziehung? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Leute! Wenn ihr zeit habt das zu lesen, würde ich mich sehr um eine antwort freuen! Wer vielleicht meinen ein oder anderen beitrag gelesen...
  • Ist das eine Erziehung? Beitrag #1
L

LeonieLovesAnimals

Punkte Reaktionen
0
Hey, Leute!
Wenn ihr zeit habt das zu lesen, würde ich mich sehr um eine antwort freuen!
Wer vielleicht meinen ein oder anderen beitrag gelesen hat, der weiß, dass ich einmal den wunsch hatte einen welpen großzuziehen, bzw einfach einen hund zu besitzen. Aufgrund der meinungsverschiedenheiten mit meinen eltern ist dies mit meinen 14 jahren aber zurzeit nur ein traum, den ich mir im späteren leben verwirklichen möchte!
naja das hat jetzt auch eigentlich nichts mit meinem eigentlichen thema zu tun ^^
also jedenfalls habe ich einen freund, wir sind bald ein halbes jahr zusammen, und seine familie hat sich vor einigen monaten einen jungen husky-bordercollie mischling (ein weibchen) abgeschafft. zu den hundeeltern und auch zu den besitzern hatte ich bisher schon kontakt, da sie vor kurzer zeit bei meinem freund und seiner familie auf besuch waren. die hundeeltern sind sehr gut erzogen, und die besitzer sind ein wirklich freundliches und äußerst humorvolles paar!
jedoch habe ich trotzdem meine zweifel...nicht bei den besitzern und hundeeeltern, sondern eher bei der familie meines freundes..mir ist im klaren, einen welpen muss man gut erziehen, und in der pubertät ist das auch oft schwieriger, aber ich weiß auch, dass man viel geduld braucht und auf keinen fall den hund schlagen oder sonst irgendwie verletzen sollte! ich finde die familie meines freundes hält wirklich gut zusammen und erzählen sich auch immer gegenseitig die fortschritte die sie mit dem welpen gemacht haben,und ich finde auch dass die hündin bei ihnen gut aufgehoben, jedoch hab ich letztens als ich mit meinem freund und seiner familie spazieren war, bepbachtet wie der vater meines freundes den hund mit dem fuß getreten hat, weil er nicht anständig "fuß" gehen wollte...jetzt frage ich euch,da ich mr nun unsicher bin, gehört das auch zur erziehung, oder ist das einfach nicht tiergerecht auch wenn man es nur tut um den hund richtug zu erziehen?

DANKE SCHONMAL! :D:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

tut mir leid für den tippfehler oben, ich meinte sie haben sich den welpen ANGESCHAFFT, nicht abgeschafft!
und ich wollte noch hinzufügen dass ich zu deren hundeerziehung noch nichts gesagt habe weil ich mich nicht einmischen möchte...
außerdem ich mir aufgefallen dass als wir zusammen auf urlaub waren, der vater meines freundes so agressiv war als der hund aus dem wohnmobil raus ist,dass er ihn bei der haut am rücken gepackt hat und buchstäblich zurück ins wohnmobil GEWORFEN hat! und auch öfters an der haut am rücken und oder genick packen, und der hund dann auch sehr oft laut aufjault weshalb sogar die nachbarn schon gesagt haben dass man so etwas mit einem hund nicht macht, aber sie nur meinen dass das zur erziehung gehört...

• Ist das eine Erziehung? Beitrag #2
Hey,

nette Mischung, die da herumturnt;)

Ansonsten zu deiner Frage:

jetzt frage ich euch,da ich mr nun unsicher bin, gehört das auch zur erziehung, oder ist das einfach nicht tiergerecht auch wenn man es nur tut um den hund richtug zu erziehen?

Das ist keine Erziehung, sondern schlicht und ergreifend Mist.

Zur Erziehung gehört eine Menge, aber sicherlich keine Tritte bei einem Junghund.
Mit absoluter Sicherheit nicht- und "Gehorsam" sollte auch nicht auf Biegen und Brechen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln erzwungen werden.
So läuft der HUnd vllt. irgendwann "richtig" an der Leine, aber er wird die nächstbeste Gelegenheit nutzen um sich erstmal außerhalb des Radius des begleitenden Menschens zu befinden.

So baut man keine Bindung auf, sondern erzeugt halbwegs akzeptables Verhalten durch Androhung von unschönen Konsequenzen.

Wie gut ist denn deine Beziehung zu den Eltern deines Freundes, das du sowas mal ansprechen könntest?
Bzw. können du und dein Freund vllt. positiv mit ihr solche Dinge erarbeiten damit der Vater sieht, dass so ein Mist überhaupt nicht notwendig ist?

• Ist das eine Erziehung? Beitrag #3
hi leonie,

nur mal so als bsp... das fuß laufen ist für hunde nicht normal, hunde würden hintereinander laufen. nebeneinander laufen müssen sie erst mal lernen. dann kommt noch hinzu, dass menschen viel langsamer laufen als hunde, auch das müssen sie erst mal lernen. zusätzlich ist ein welpe noch voll und ganz damit beschäftigt, die umwelt kennen zu lernen, es ist ganz normal, dass er zieht oder schnüffelt wo er gerade will. auch bei einem intelligenten hund kann es zwei jahre dauern, bis der anständig bei fuß läuft.

mir tut der hund echt leid!!! der hund ist kein mensch, er muß ja erst mal verstehen was der mensch von ihm möchte. das kostet zeit. mit gewalt zieht man sich einen problemhund ran. vielleicht hat hier jemand einen tipp für ein buch zum thema welpenerziehung. für ein allgemeines hundeverständnis kann ich "wölfisch für hundehalter" wärmstens ans herz legen.

ein husky-bordercollie-mix ist meiner meinung auch ein extremer fall, weil beide rassen arbeitstiere sind. normale begleithunde sind mit einem spaziergang von zwei stunden zufrieden, aber sowohl collies als auch huskies können über stunden arbeiten. das heißt wenn der hund nich ausgelastet ist, sowohl geistig als auch körperlich, hat er sehr viel aufgestaute energie, was zu verhaltensauffälligkeiten führen wird. normales spazierengehen reicht beide rassen nicht, dafür ist der collie zu intelligent und der husky zu ausdauernd

noch etwas... ein husky ist eine "zugmaschine", huskies WOLLEN ziehen, denn genau dafür wurden sie gemacht, bei geeigneten temperaturen ziehen und laufen sie zwischen 5-8 stunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine Erziehung? Beitrag #4
VIIIELEN DANK für eure antworten! naja ich hab zwar ein gutes verhältnis zu seinen eltern, aber SO gut wär das dann auch wieder nicht... ich versuche in letzter zeit öfters den hund an mich ranzulocken und durch streicheleinheiten mal ein vertrauen zu MIR aufzubauen... ich bin zwar kein familienmitglied aber.. ja.. ich danke euch jedenfalls sehr für eure antworten! und noch eine frage: kennt ihr den "Hundeflüsterer Cesar Millan"? Der hat auch so ziemlich gewaltvolle methoden hunde zu erziehen und sie unterwürfig zu machen... meiner meinung nacj braucht man keine unterwürfigkeit sondern nur vertrauen.. jedenfalls ist der Hundeflüsterer auch oft im fernsehen und sie schauen das auch oft weil ihnen das von den hundeeltern-besitzern empfohlen worden ist... ich hab meinem freund schon sehr oft gesagt dass das ein sch***** kerl ist der die hunde nur quält... aber er findet seine methoden gut... aisser die gewalt halt, aber er und seine familie finden das gut was er macht (im fernsehen selbst sieht man ja nicht die gewaltszenen) und das gewaltfreie finden sie halt gut... trotzdem ist das unterdrückung des hundes...

und ja, ausgelastet wird der hund sehr, die sidn eine sehr sportliche familie und haben auch schon vor den hund man zb. einen schlitten ziehen zu lassen um ihn auszulasten! danke für eure tipps! lg leonie :)

Thema:

Ist das eine Erziehung?

Ist das eine Erziehung? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Oben