Robo will einfach nicht gesund werden

Diskutiere Robo will einfach nicht gesund werden im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr, ich mach mir riesige Sorgen um meinen kleinen Robo. Sie hat eine Lungenerkrankung (knattert) und hat inzwischen 3 Baytril-Behandlungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #1
Maleah

Maleah

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich mach mir riesige Sorgen um meinen kleinen Robo. Sie hat eine Lungenerkrankung (knattert) und hat inzwischen 3 Baytril-Behandlungen hinter sich. Nach der ersten war sie für ein paar Tage wieder gesund, aber dann hat es wieder angefangen, und seitdem scheint ihr gar nichts zu helfen.

Ich habe dann auch den Tierarzt gewechselt, um eine zweite Meinung zu hören (und auch weil ich mit dem ersten überhaupt nicht zufrieden war). Nachdem die letzte Baytril-Behandlung gar nicht angeschlagen hat, ist jetzt auf ein anderes Antibiotikum gewechselt worden, das laut Aussagen der Ärztin stärker ist (Parkefelin palmitat). Sie hat aber gesagt, wenn das nicht hilft, dann kann sie nichts mehr für den Robo tun, weil sie dann alles ausprobiert hat!!

Kennt ihr noch irgendein anderes Medikament für Hamster, das man ausprobieren könnte? Bin echt verzweifelt, kann doch nicht einfach zusehen, wenn sie krank ist. Wirklich schlecht scheint es ihr übrigens nicht zu gehen, sie hat nicht abgenommen, frisst und trinkt, ist aktiv...

Danke für alle Tipps.

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #2
Hallb Maleah,

kann es evtl. sein, dass das in der zwischenzeit chronisch geworden ist? Ich meine auch Tiere können doch Asthma kriegen oder nicht? Also solange sie normal ist und frisst und alles, gehts ihr ja scheinlich gut.... Ich weiß jetzt nicht, ob nen dritter TA sinnvoll wäre.

Ich hoffe, die anderen können dir mehr helfen.

Liebe Grüße Dawn

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #3
Danke für die Idee, das könnte ich mir vorstellen. Also dass z.B. Teile der Lunge schon zerstört sind.
Langsam gehen mir hier auch die Tierärzte aus, zwei hätte ich noch zur Auswahl, die sind allerdings weiter weg, außerdem kennt sich der eine nicht mit Kleintieren aus und der andere hat einen ziemlich schlechten Ruf. Mal davon abgesehen, ist es jedes Mal ein wahnsinniger Stress, wenn ich die Kleine zum TA schleppe, sie flippt da immer total aus.
Ich will sie im Moment so wenig wie möglich stressen, weil sie ja auch schon 3x täglich die Medizin nehmen muss, das gefällt ihr auch gar nicht.

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #4
Da hast du recht, das würde ich dann auch nicht machen...ich hoffe du kriegst noch mehr Antworten.

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #5
Hallo,

eines vorneweg - ich hab mit Hamstern null Erfahrung :uups:
Ich bring jetzt einfach mal meine Ideen ein und hoffe, ich kann Dir irgendwo noch einen kleinen Tipp geben oder einen Anhaltspunkt.

Erst einmal jedoch eine Nachfrage:
Was genau meinst Du mit knattern? Hört man Atemgeräusche von ihm oder hört man die Geräusche (das Knattern) nur wenn man ihn abhorcht? Also deutliche Lungengeräusche (die man i.d.R. ja nicht ohne Stethoskop hört).

Was ich in jedem Fall tun würde, ist das Immunsystem stärken. Das wäre ganz wichtig.
Ich persönlich würde Echinacea compositum von Heel in der Apotheke besorgen. Das ist bei bakteriellen Infektionen gut und regt das Immunsystem an. Bei Hamstern würde ich die Ampullen kaufen, dazu eine Einwegspritze, mit der Du die Ampulle "leerst" und dann würde ich ihm täglich 2 x täglich 5 Tropfen auf einem leckerli geben. Die Ampullen sind ohne Alkohol.

Besser wäre jedoch einen homöopathisch ausgebildeten Tierarzt aufzusuchen, der Dir sicherlich hier einen besseren Tipp geben kann.

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #6
hey, das geht ja richtig schnell mit den Antworten :) danke.

Mit "knattern" meine ich Atemgeräusche, die hört man auf jeden Fall auch einfach so ohne abhören. Klingt so ähnlich, als ob sie Körnchen knabbern würde. Die macht sie aber nicht bei jedem Atemzug, sondern nur ab und zu, ich hör das nur ein paar Mal am Tag (aber natürlich sitze ich nicht den ganzen Tag bzw. Nacht daneben).

@bunny-in: Das ist sicher nett von dir gemeint, aber homöopathische Mittel werde ich ihr nicht geben. Ich möchte jetzt keine endlose Diskussion über Homöopathie anfangen, da werden wir uns sicher nicht einig. Trotzdem danke für den Vorschlag.

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #7
Hey !!! Also ich hatte das mal bei meiner Maus das sie nicht immer aber ab und zu so wie ein fiepen oder so nen kanttern gemacht hat !!! Darauf hin habe ich ihr auch dieses Baytril geben und das erste mal war es auch gleich weg. Dann kam es wieder und wieder. Und zum Schluß war es ein Tumor der auf der Lunge gelegen hat und die Atemwege zerdrückt hat. Also das konnte der Tierartzt auch nicht feststellen weil der Tumor am Anfang ganz klein war und auf einmal richtig groß wurde und dann war es zu spät. Ich will jetzt auch nichts falsches sagen aber bei mir war das gleiche nur mit der Maus. !!!!

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #8
Nun ja, es ist Dein Tier und ich habe mit dem Mittel sehr gute Erfahrung gemacht.
Natürlich kannst Du auch weiterhin es mit Antibiotikum vollpumpen, doch das wird nicht viel helfen! Die Bakterien können Resistenzen bilden - da hilft dann bald gar kein Antibiotikum mehr.

Ansonsten kannst Du nur damit leben und abwarten und Teetrinken!

Im übrigen kann sowas durchaus chronisch werden - ist es vermutlich schon, doch oft können Tiere mit sowas gut leben.

Alles Gute für Dein Hamsterchen.

P.S. Und vielleicht fügst in Deiner Signa was ein, dass Du keine homöopath. Tipps willst, dann spart sich der ein oder andere ein liebgemeintes Posting ;)

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #9
Wie geht es dem kleinen denn jetzt ????

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #10
Leider nicht so gut. Gestern hatte ich mich schon gefreut, weil sie seit 2 Tagen gar nicht geknattert hat, aber heute morgen hat sich´s wieder ziemlich arg angehört :cry:
Naja, sie muss jetzt ja noch ein paar Tage ihr Antibiotikum zu ende nehmen, dann werd ich sie wohl nochmal zum Tierarzt zerren müssen, vielleicht kann die ja herausfinden, ob es evtl. chronisch ist und sie mit der Krankheit noch gut weiterleben kann.
Viel Hoffnung hab ich aber ehrlich gesagt nicht, mein letzter Robo hatte das gleiche, bei ihm hat sich´s auch ewig hingezogen und er ist dann am Schluss eingeschläfert worden, weil es langsam immer schlimmer wurde und er sich nur noch gequält hat, weil er keine Luft bekommen hat...

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #11
Also mal ganz erlich, bevor ich aufgebe, würde auch ich mich erst mal mit homöopathischen Mittelen auseinander setzten, schaden tuts nicht und kann ehr helfen

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #12
Hallo Maleah,

wenn ich ganz ehrlich bin, ich verstehe dich gerade nicht. Du würdest ih also eher über RBB gehen lassen, als es mit pflanzlichen Sachen zu versuchen??? Gut, das ist deine Sache, aber ich würde es versuchen. Du hast NICHTS zu verlieren, ganz ehrlich. Vielleicht magst du mir deine Abneigung gegen Homöopathie mal in ner PM schreiben...

Liebe Grüße Dawn

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #13
als es mit pflanzlichen Sachen zu versuchen???

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich habe nichts gegen pflanzliche Mittel an sich, mein Hamster bekommt im Moment auch pflanzliche Öle zum Inhalieren.
Leider verwechseln viele Leute pflanzliche Mittel mit homöopathischen Mitteln, obwohl das überhaupt nicht das gleiche ist. Homöopathische Mittel enthalten zwar auch oft pflanzliche Inhaltsstoffe, jedoch so stark mit Wasser/Stärke/Zucker verdünnt, dass oft kein einziges Molekül des Stoffes mehr in der verabreichten Menge enthalten ist.

Ich beschäftige mich schon seit längerem aus wissenschaftlicher Sicht mit Homöopathie und warum viele Menschen immer noch an ihre Wirksamkeit glauben, obwohl bis heute keine einzige methodisch korrekt durchgeführte Studie einen über den Placebo-Effekt hinausgehenden Effekt nachweisen konnte.

Schaden können homöopathische Mittel durchaus, und zwar wenn sie anstelle von richtigen Medikamenten und Arztbesuchen eingesetzt werden und damit auf eine Behandlung, die helfen könnte, verzichtet wird.

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #14
Auf andere Sachen verzichten würde ich auf gar keinen Fall. Ich bin aber der Meinung, dass es unterstützend helfen kann. Der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #15
Glauben kann natürlich jeder, was er möchte. Auf die Gesundheit eines Hamsters wird sich das aber leider nicht auswirken.

Deswegen informiere ich mich lieber gründlich über mögliche Behandlungsmethoden und verzichte dankend auf diejenigen, die nur auf Glauben an eine fragwürdige Theorie ("Wasser hat ein Gedächtnis" bei den Homöopathen etc.) basieren.

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #16
Willst du etwas sagen, ein Hamster kann auch an einen Placebo-Effekt glauben? ;)

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #17
Das habe ich nicht geschrieben.
Ein Placebo-Effekt bei Tieren kann nur bei ihrem Besitzer auftreten, der z.B. aufgrund der Aussagen des (homöopathisch behandelnden) Arztes denkt, dem Tier würde es dank der "Medikamente" wieder besser gehen, "schließlich ist es ja ein Arzt und die wissen ja was sie tun".

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #18
Hört mal auf euch hier zu streiten das bringt eh nix !!!!
Es kann ja jeder selber denken was er will !!!!
Mich würde lieber interessieren ob der kleine es schon geschafft hat ??

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #19
Das habe ich nicht geschrieben.
Ein Placebo-Effekt bei Tieren kann nur bei ihrem Besitzer auftreten, der z.B. aufgrund der Aussagen des (homöopathisch behandelnden) Arztes denkt, dem Tier würde es dank der "Medikamente" wieder besser gehen, "schließlich ist es ja ein Arzt und die wissen ja was sie tun".

Aber ich seh doch ob das Tier gesund ist oder nicht, wenn es weiter an Gewicht verliert, kann ich mir als Halter doch einbilden was ich will. Also da müsst man schon sehr gutglaubig sein, um dann weiterhin an das Medikament zu glauben. Das könnte ich dann nicht verstehen.

• Robo will einfach nicht gesund werden Beitrag #20
Dem Hamster geht es leider immer schlechter, wenn es zu schlimm wird, muss ich leider mit ihr zum einschläfern fahren, die Tierärztin meinte, da hilft dann nix mehr. Sie vermutet auch, dass der Hamster schon älter ist (ich weiß nicht wie alt sie ist, hab sie erst seit ein paar Monaten, sie war aus dem Tierheim und da wussten sie es auch nicht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robo will einfach nicht gesund werden

Robo will einfach nicht gesund werden - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Oben