Bitte um Hilfe zum Barfen :)

Diskutiere Bitte um Hilfe zum Barfen :) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Sooo ich bins mal wieder :P Ich habe mich dazu entschieden zu barfen bzw. würde es gerne. Nur habe ich bis jetzt keine Ahnung und habe eher angst...
  • Bitte um Hilfe zum Barfen :) Beitrag #1
Citzen

Citzen

Punkte Reaktionen
0
Sooo ich bins mal wieder :p

Ich habe mich dazu entschieden zu barfen bzw. würde es gerne.
Nur habe ich bis jetzt keine Ahnung und habe eher angst etwas falsch zu machen bez Mangelerscheinungen.
Alsoooo ich würde mich super freuen wenn mir jemand helfen könnte ( ich glaube mein kleiner bekommt DF vom Nassfutter)

Was für Fleisch darf ich verfüttern und welche Anteile davon? Schwein dürfen Katzen ja nicht oder!?
Wie viel brauchen meine Kleinen davon? (5monate ca 2,5kg)
Und was muss ich für Zusätze zugeben?

Also ein paar Fragen für Anfänger.
Bin super dankbar wenn sich jemand findet und die Zeit hat mir das ganze kurz zu erläutern.
Cap, Pluto und Kamillo würden sich bestimmt auch super freuen wenn das klappt. :)
Gaaaaanz vielen Dank im Vorraus

• Bitte um Hilfe zum Barfen :) Beitrag #2
Sooo ich bins mal wieder :p

Ich habe mich dazu entschieden zu barfen bzw. würde es gerne.
Nur habe ich bis jetzt keine Ahnung und habe eher angst etwas falsch zu machen bez Mangelerscheinungen.
Alsoooo ich würde mich super freuen wenn mir jemand helfen könnte ( ich glaube mein kleiner bekommt DF vom Nassfutter)

Also, wenn dein kleiner Durchfall bekommt, solltest du erstmal eine Kotprobe machen lassen und eventuell auch eine Futtermittelunverträglichkeit ausschließen. Wenn du gar keine Ahnung hast, wäre es auch sinnvoll dich in "nur" Barf-Foren erstmal zu informieren.

Was für Fleisch darf ich verfüttern und welche Anteile davon? Schwein dürfen Katzen ja nicht oder!?
Wie viel brauchen meine Kleinen davon? (5monate ca 2,5kg)
Und was muss ich für Zusätze zugeben?

Im Prinzip alles, Schwein und Wildschwein müssen allerdings gekocht werden.
Bei Kitten würde ich dir auf jeden Fall den Kalkulator von "du barfst" oder "einfach Barf" empfehlen. Beide gibt es für kleines Geld als download bei den oben genannten Foren.

Hier mal eine grobe Übersicht an Supplementen

Knochenmehl
Fleischknochenmehl
Calciumcarbonat
Calciumdiphosphat
Eierschalenmehl
Leber
Dorschlebertran
Fisch
Jodtabletten
Seealgenmehl
Rinderblut
Fortain
Salz
Vitamin E Tropfen
Bierhefe
Vitamin B Kapseln
Wildlachsöl
Taurin
Balasststoffe

Du brauchtst NICHT für jedes Rezept alles. Aber das ist mal eine grobe Übersicht, hab bestimmt noch was vergessen was dazugehört. Und man sollte zwischendurch auch immer mal die unterschiedlichen Supllemente durchwechseln. Manche Katzen bevorzugen auch nur ein Supplement der jeweiligen Gruppe. Rinderblut und Fortan sind zum Beispiel als Eisenzusatz gedacht, viele Katze bevorzugen aber Rinderblut und lassen Rezepte mit Fortain stehen.

• Bitte um Hilfe zum Barfen :) Beitrag #3
Man muss sich reinlesen. Ich barfe halt nach dem Frankenprey Prinzip und da fallen die ganzen oben genannten Supplementen außer Lachsöl, Blut, Leber, Ballaststoffe und Vitamin E weg. Es ist nicht so kompliziert wie es sich anhört ;-) Mit Schweinefleisch wäre ich trotzdem vorsichtig. Gekocht enthält es auch keine großen Nährwertstoffe mehr.

• Bitte um Hilfe zum Barfen :) Beitrag #4
Hallo Luna,hallo Artemis:D
Was bitte ist das Frankenprey Prinzip?Habe ich noch nie gehört.
Liebe Grüße
Astrid

Thema:

Bitte um Hilfe zum Barfen :)

Bitte um Hilfe zum Barfen :) - Ähnliche Themen

Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Barf: Huhu, wollte mal fragen ob hier noch jemand seine Katzen barft? Wir barfen jetzt den ersten Monat ganz durch ohne noch Zwischendurch normales...
Bitte um Hilfe! Kaninchen frisst Teppich: Hallo liebe Community :uups: Ich bin seit Gestern neu hier und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet ;) Und zwar geht es um meine beiden...
Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Giardien! Mittel der Wahl? !: Huhu liebe Freunde, Mal wieder ein mehr oder weniger schlimmes Problemchen... Bei und brechen die Giardien mal wieder aus. Mein Cap hat die...
Oben