Ich finde es schade, dass hier teilweise geurteilt wird ohne die komplette Situation zu kennen. Wisst ihr denn, ob es noch andere Gründe gibt, über die die Leute vielleicht nicht reden bzw. von denen sie nicht erzählen, weil sie fremde Leute einfach nichts angehen? Das Leben läuft nunmal nicht immer nach Plan und manchmal kommt man in Situationen, in denen man seinen Tieren nicht mehr gerecht werden kann - das hat dann nichts im "wegwerfen wie einen alten Turnschuh" zu tun. Wer noch nie in so einer Situation war, weiß nunmal nicht wie das ist, sich von einem Tier trennen zu müssen, weil die Umstände sich geändert haben. Und da ist es doch besser sich, zum Wohle des Tieres, zu trennen und einen guten Platz zu suchen, als weiterzumachen nach dem Motto "irgendwie klappts schon" - und das Tier leidet dann vielleicht darunter.
Ich fänds also schön, wenn ihr hier nicht über Leute urteilt, von denen ihr nicht die Gesamtsituation kennt und die sich hier nicht "wehren" können.
Sicher, du hast Recht. Ich kenne diese Leute nicht. Doch haben sie mir in einigen Dingen, die sie mir erzählt haben, den Eindruck gegeben. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: "mir kam es vor, dass die Katze wie ein alter Turnschuh entsorgt werden sollte"
Ich wollte mit ihr über die angebliche Toxoplasmosegefahr reden, dass es eben nicht so schlimm ist, wie Ärzte es gerne erzählen etc. Aber sie hat abgeblockt. Vielleicht hat man ihr auch erzählt, dass Katzen den Atem vom Kind stehlen. Nicht lachen, gerade Ältere glauben das noch.
Dann fiel der Satz, dass man sie ja erst ins TH bringen wollte, aber das hätte Geld gekostet. Wenigstens ist sie gechippt und komplett geimpft. Zwar hat mir die Besitzerin erzählt, dass der einzige Grund hierfür der Umzug vom Ausland nach Deutschland war, aber immerhin.
Sicher, das Leben läuft nicht immer nach Plan, da geb ich euch Recht. Die Angst, dem Kind und dem Tier nicht gerecht zu werden, kann ich nachvollziehen. Aber wie soll ich es wissen, dass es so ist, wenn ich das Tier vorher schon abgebe? Ich kann es nach wie vor nicht verstehen.
@Seven
Meine Tochter hat sich so mit 1 Jahr im Garten Katzensch... in den Mund gesteckt (bei uns sind jede Menge Streuner unterwegs). Fand ich zwar eklig, aber gesundheitlich hat es ihr nicht geschadet. Ich sehe das eher locker und bin keine Mutti, die mit Sagrotantüchern unterwegs ist. Es muss nicht alles steril sein, denn ein gesundes Maß an Dreck bietet Schutz vor Allergien (meine Meinung). Unsere Katzen dürfen auch bei Töchterchen im Bett schlafen und wehe es liegt am Morgen keine Katze drin, dann ist sie immer richtig traurig.
LG
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Das ist sie übrigens