Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun?

Diskutiere Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen drei kleine 6 Wochen alte Kittens zu Hause. Bevor jetzt ein großer Aufruhr dazu kommt, dass man Kittens...
  • Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun? Beitrag #1
G

Gofret

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen drei kleine 6 Wochen alte Kittens zu Hause. Bevor jetzt ein großer Aufruhr dazu kommt, dass man Kittens niemals so früh von der Mutter trennen sollte, wie ich es in vielen anderen Beiträgen gelesen habe...: Ich lebe in Istanbul und wie man vielleicht schon weiß gibt es unheimlich viele Straßenkatzen.. die Kittens sind uns vor ca. 10 Tagen in das Untergeschoss unseres Büros gefallen; zwei von dreien hatten völlig vereiterte Augen und generell sahen die kleinen nicht sehr gut aus...
Wir haben die Kleinen direkt zum Tierarzt gebracht und versorgt, die Mutter konnten wir leider nicht finden...

Da ich zwischenzeitlich im Ausland war wurden die Kleinen kurzzeitig von einem Kollegen versorgt, dessen Kater allerdings grundsätzlich nicht auf Katzenbesuch steht...
So sind die Kittens nun bei mir, sie sehen mittlerweile ganz fit aus, spielen und toben, essen und trinken und haben sich auch schon an das Katzenklo gewöhnt.

Allerdings saugen die Kleinen aneinander und an allem was sie finden können. Besonders an einem der Geschwister saugen sie sehr viel, so dass dieser danach immer ganz nass und die haut fast ausgeleiert aussieht.

ich weiss, dass es grundsätzlich nicht gut für die kleinen ist so früh von der Mutter getrennt zu werden, deswegen meine Frage ganz allgemein: Was kann ich tun, damit sich die Kittens trotzdem so wohl wie möglich fühlen und sich ihr Verhalten möglichst normal entwickelt?

Kurzer zusätzlicher Hinweis: Wir haben außerdem einen Chihuahua zu Hause, den wir bisher nicht allzu sehr und wenn nur an der Leine in die Nähe der Kittens lassen. Einen der Kätzchen möchten wir behalten, daher versuchen wir peu en peu die zwei Fronten aneinander zuführen; von der Seite des Hundes gibt es überhaupt kein Problem, der freut sich bisher tierisch über die neuen Gefährten. Sobald die Katze etwas größer und selbstsicherer ist, wird sie wie ich hoffe auch die Angst vor dem Hund verlieren...

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Lg, Gofrets Mama

• Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun? Beitrag #2
*Kreisch*
Sorry, Gofret, erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)
Ich kreische deshalb, weil ich gerade einen Roman fertig hatte und dann mein PC abgestürzt ist.

Daher jetzt also die Kurzfassung:
Ich war schon in Istanbul und kenne die Situation der Katzen dort - nicht schön....
Toll, dass Ihr Euch der Katzen angenommen habt und Euch um sie kümmert! Großes Lob!
Immerhin sind sie zu dritt - ich würde sie so lange wie möglich zusammen lassen (frühestens mit 12, besser erst mit 16 Wochen abgeben) - und dann gleich die nächste Frage: Eine Katze in Einzelhaltung ist keine gute Idee. Könntet Ihr zwei behalten? Und dann wieder die nächste Frage: Wenn Ihr zwei behalten könntet, müsstet Ihr eine einzelne abgeben...
Ich weiß, dass es total viel verlangt wäre, ungeplant gleich 3 Katzen aufzunehmen - es wäre aber wohl das Beste, was den Katzen passieren könnte... gerade und eben genau in Istanbul....
Wie sähe denn die Haltung bei Euch aus? Wären es Wohnungskatzen? Freigänger? (Fände ich in Istanbul wohl alles andere als angeraten, allerdings weiß ich nicht, wie es wohnungstechnisch da so aussieht....)
Am allerbesten wäre es aber schon mal, wenn Ihr die Kätzchen bis zur Kastration (5-6 Monate, evtl. auch früher) behalten könntet - wenn ich mir das Katzenelend in Istanbul so anschaue, ist jede kastrierte Katze quasi Gold wert, weil sie hilft, das Katzenelend einzudämmen.... (Gleiches gilt natürlich für sämtliche anderen Streunerkatzen z. B. in Griechenland, Spanien, Italien....)

LG, seven

• Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun? Beitrag #3
Hallo Seven,

vielen Dank für die Antwort... Da wir schon einen Hund haben ist es quasi unmöglich alle 3 Katzen auf einmal zu behalten. Die Katzen halten sich im Augenblick überwiegend in einem Zimmer auf, was Ihnen bei Ihrer klitzekleinen Größe im Moment zwar noch ausreicht, weil ich Ihnen viel zum spielen dalasse und sie auch miteinander toben; allerdings weiß ich nicht wie lange :)
Was wir auf keinen Fall tun möchten, ist auch nur eine der Katzen wieder auf die Straße zu lassen... Ich weiß wir allein können damit das Problem der Straßenkatzen nicht beenden, aber ich glaube nicht, dass irgendeine der Katzen damit umgehen können wird, nachdem sie sich ja nun schon an das zu Hause sein, das Tätscheln und Kuscheln gewöhnen.
Wir haben für einen der drein schon ein zu Hause gefunden, für den zweiten haben wir erst Interessenten aber noch keine Zusage.

Mir wurde schon mehrmals gesagt, ich solle die Kleinen so lange wie möglich zusammenlassen, allerdings weiß ich nicht ob wir sie tatsächlich noch 6 Wochen hier behalten können... Wir dachten da an so 10 Tage? :/ Die Tierärztin bei der ich gestern nochmal mit den Kleinen war meinte, ich könnte sie eigentlich schon langsam trennen? Das hat mich ehrlich gesagt doch etwas verwirrt...

Ich hatte bisher noch nie eine Katze, immer nur Hunde, deswegen bin ich um jeden Ratschlag dankbar. Wie verhält es sich mit Futter? Ich gebe Ihnen Babt-Kitten Trockenfutter von Royal Canin, das ich mit Wasser mische... Ist das in Ordnung?

Vielen vielen Dank nochmal für jede Hilfe :)

Lg, Gofrets Mama

• Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun? Beitrag #4
Du gibst Dir so viel Mühe, und in Deiner Situation braucht es sicher andere Ratschläge als die, die man hier in Deutschland geben würde.

Aber was auf jeden Fall ganz wichtig wäre: Dass die Kitten wirklich so lange wie möglich zusammenbleiben! Es heißt, mit 12 Wochen können sie von Mama getrennt werden - wenn es länger ist, umso besser. Das wird sich bei Dir wohl nicht realisieren lassen, aber Du solltest wirklich versuchen, jeden Tag länger, der geht, irgendwie rauszuschlagen!
Gerade in dem Alter lernen sie noch so viel an kätzischem Sozialverhalten - das können sie später einfach nicht mehr aufholen... Und das endet dann in Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressivität, Protestpinkeln oder schlichtweg Rückzug und Resignation.
Die Tierärzte haben leider oft nicht allzu viel Ahnung - selbst in Deutschland wird oft gesagt, 8 Wochen reichen - aber nein, reichen sie leider nicht :(
Aber wie gesagt - unter Euren Umständen müsst Ihr schauen, dass Ihr das Bestmögliche raushaut. Eure Katzen werden es wahrscheinlich trotzdem noch um Längen besser haben als die Hunderte von Straßenkatzen... (Ja, jetzt kommen wieder kritische Stimmen - aber wer von Euch war schon in Istanbul und hat die Lage vor Ort gesehen? Da muss man einfach andere Prioritäten setzen... Wie viele Kitten hab´ ich da gesehen, die bettelnd um uns herummaunzten - herzerweichend....)

Gofret, wenn Ihr zwei Katzen behalten könntet, wäre das supertoll. Wenn´s nicht geht, geht´s eben leider nicht.
Was gibt´s denn bei Euch sonst noch so an Futter? (Als ich in Istanbul war, hatten wir noch keine Katzen, daher hab´ ich aufs Futter nicht so geachtet und kannte mich nicht aus, ich sah nur an jeder Straßenecke Näpfe mit Trockenfutter und Wasser stehen und viele Passanten, die Trockenfutter in Tüten bei sich trugen um Streunerkatzen zu füttern)
Trockenfutter ist leider suboptimal, es entzieht den Katzen viel Flüssigkeit (was in gemäßigten Breitengraden schon schlimm genug ist, in wärmeren Gegenden dürfte das noch fataler sein). Gibt´s bei Euch auch Nassfutter zu kaufen? Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall dringend empfehlen. Ansonsten rohes/gekochtes/gebratenes Huhn oder Pute oder Rind zumindest zwischendurch mal als Ergänzung. Alle 2-3 Wochen mal ein rohes Ei...

Ich drücke die Daumen, dass Ihr das gut hinbekommt! Lasst Euch nicht entmutigen! Ich find´s toll, dass Ihr Euch da so reinhängt!

LG, seven

• Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun? Beitrag #5
Gib den Kitten mal die Sauger von den Milchflaschen.
Da können sie dran rumnuckeln.
Waschbären sind auch ganz groß darin sich gegenseitig massiv zu benuckeln, wenn der Saugtrieb nicht ausreichend befriedigt wird.

Dadurch können fiese Entzündungen entstehen, wenn da ständig an der gleichen Stelle rumgelutscht wird.
Deine Kitten brauchen also einfach einen Nuckelersatz, gerade beim schlafen und kuscheln.

• Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun? Beitrag #6
Vielen vielen Dank nochmal... Nassfutter gibt es hier auch. die kleinen trinken zu dem Trockenfutter übrigens auch ganz schön viel Wasser (ich hoff das ist in Ordnung?) Ich werde aber zusätzlich Nassfutter holen, vielleicht kann ich Ihnen das ja abwechselnd geben oder so..

Ich danke nochmals für die Ratschläge :) Schönen Abend noch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist ne gute Idee, ich werd versuchen trotz des Feiertags morgen welche aufzufinden... Vielen Dank für den Tipp! :)

Thema:

Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun?

Kittens ohne Mutter, was kann ich für die Kätzchen tun? - Ähnliche Themen

Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele Themen geklickt in denen es um Zusammenführung von Katzen geht, doch...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
2 kleine Kätzchen sollen einziehen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und möchte mir auf diesem Wege einige Tipps für den Einzug meiner beiden neuen kleinen Gefährten holen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben