Siambull, Aulantbull, American Bully und co.

Diskutiere Siambull, Aulantbull, American Bully und co. im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Aye. Sieht ein Hund phänotypisch nach Listi aus, wird vom Vetamt ein Gutachten erstellt. Je nachdem, wer es prüft, hast du die Arschkarte gezogen...
  • Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #21
Hi,

Ist es nicht teilweise so, dass Hunde auch nach ihrem Aussehen eingestuft werden wenn sie keine eindeutigen Papiere haben ?

Aye. Sieht ein Hund phänotypisch nach Listi aus, wird vom Vetamt ein Gutachten erstellt. Je nachdem, wer es prüft, hast du die Arschkarte gezogen.
Wir hatten aber auch schon Staffmixe, die im Erwachsenenalter nochmals phänotypisiert worden sind und nicht mehr als Staff deklariert wurden.

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #22
Aye. Sieht ein Hund phänotypisch nach Listi aus, wird vom Vetamt ein Gutachten erstellt. Je nachdem, wer es prüft, hast du die Arschkarte gezogen.
Wir hatten aber auch schon Staffmixe, die im Erwachsenenalter nochmals phänotypisiert worden sind und nicht mehr als Staff deklariert wurden.

Gilt das dann in allen Bundesländern? Sprich, wenn der Hund, z.B. in Sachsen vom Vetamt als Nicht-Listenhund phänotypisiert wurde, gilt das dann auch in Bayern oder Baden Württemberg?

Sprich, ich adoptiere einen Hund vom Tierheim aus Sachsen, der in Sachsen kein Listenhund ist. Dann hält mich in Bayern einer vom Ordnungsamt an und sagt "Das ist ein Listenhund. Beschlagnahmt." Oder gilt der Wisch vom Vetamt in Sachsen dann auch?

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?:eusa_think:

Lg Demona

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #23
In der Regel werden diese Gutachten von allen Bundesländern anerkannt demona. Das ist besonders in Brandenburg und Bayern enorm wichtig. Angezweifelt werden diese Gutachten nur, wenn man wirklich aus nem Listi nen Dackel machen wollte ;) aber es gibt tatsächlich viele bullige Hunde, die von Anfang an als Staffmixe deklariert werden, obwohl sie manchmal bloß Alanos, CCs, Boxermixe, Doggen etc pp sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, Kiwi, was ich noch sagen wollte: diesen Hype erlebt man zur Zeit auch in der Miniatur-Bullterrier-"Zucht". Viele Leute kaufen sich einen Mini Bulli, weil der nicht auf der Liste steht. Vielmehr: sie glauben einen erworben zu haben. Aber auch hier wittern die Vermehrer gute Geschäfte und deklarieren die Standard Bullterrier Welpen als Mini Bullis. Die neuen Besitzer kaufen naiverweise den Welpen (ohne Papiere versteht sich) und wenn der angebliche Mini Bulli plötzlich dann satte 50cm hat, ist das Geschrei groß und der Hund muss schnell weg.

Ordnungsämter akzeptieren einen Miniatur Bullterrier nur dann als einen, wenn er nachweislich VDH (!) Papiere hat. Aber selbst hier gab es schon Fälle, wo die Papiere angezweifelt wurden, weil der Miniatur Bullterrier tatsächlich statt 38cm 40cm Höhe hatte :eusa_doh:aber allgemein ist man nur mit VDH Papieren auf der sicheren Seite.

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #24
Hi,

Ah, alles klar, danke schön. :)

Das mit dem Mini-Bulli hat einer Userin eines anderen Forums durch, der Rüde ist auch ziemlich groß für einen Mini-Bulli, hat aber astreine VDH-Papiere (nicht ironisch gemeint sondern todernst) und dennoch wollte das Ordnungsamt ihn im ersten Moment nicht anerkennen und als normalen Bulli eintragen. Die Userin hat wohl sehr lange kämpfen müssen damit ihr Hund als Mini-Bulli anerkannt wird.

Lg Demona

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #25
Hi,

Ah, alles klar, danke schön. :)

Das mit dem Mini-Bulli hat einer Userin eines anderen Forums durch, der Rüde ist auch ziemlich groß für einen Mini-Bulli, hat aber astreine VDH-Papiere (nicht ironisch gemeint sondern todernst) und dennoch wollte das Ordnungsamt ihn im ersten Moment nicht anerkennen und als normalen Bulli eintragen. Die Userin hat wohl sehr lange kämpfen müssen damit ihr Hund als Mini-Bulli anerkannt wird.

Lg Demona

in nrw ist es wurst ob ein mini bulli papiere hat oder nicht. Ist er zu groß wird er als bulli eingestuft. War das vllt in nrw?
dann hätte sie einen präzedensfall für andere mini bulli halter geschaffen.

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #26
Ehm ... auch in NRW wird ein Mini Bulli mit VDH Papieren anerkannt Orlean ...egal ob er zu groß ist oder nicht - dann holt man sich nen Anwalt und geht vor Gericht.

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #27
Ehm ... auch in NRW wird ein Mini Bulli mit VDH Papieren anerkannt Orlean ...egal ob er zu groß ist oder nicht - dann holt man sich nen Anwalt und geht vor Gericht.

Sicher, das man da dann auch per Gericht weiter kommt?
Einem Bekannten in Hagen ist es so ergangen, trotz der passenden Papiere, wurde es nicht anerkannt und er bekam sogar die Auflagen den Rüden kastrieren zu lassen damit damit nicht gezüchtet werden kann, da es ja verboten ist usw.
Er sollte eh kastriert werden, aber trotzdem wäre es dann ja nicht korrekt.

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #28
oh manno man.. ich hab auch grade mal nachgegooglet... :(.. die armen... ist schon krass was der Mensh so macht...

na also ich glaube da es so oder so Mischlinge/Mixe sind wo diese Rassen da mit drinnen stecken u. ich glaub diese werden dann auch unter den Begriff ''Kampfhunde-/ Listenhunde'' fallen...

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #29
Hi,

die Userin kommt aus Hessen. Und der Hund ist auch nicht kastriert.

Aber ganz ehrlich, wenn ich mir für viel Geld - so ein Mini-Bulli kostet ja auch einiges - einen Rassehund bei einem anständigen (!!!) Züchter, der dem VDH angeschlossen ist, hole und mir dann ein Ordnungsamt sagen will, nö, ist nicht, das ist ein Bulli. Bei denen würde ich einen TAg später mit Anwalt aufkreuzen.

Lg Demona

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #30
Sicher, das man da dann auch per Gericht weiter kommt?

Ja. Kommt man. Ich kenne mehrere Fälle aus NRW.
Welche Papiere hatte der Hund?
Nur kastrieren finde ich Schikane - Hagen ist ja bekannt dafür seine eigenen Gesetze zu haben.

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #31
Nur kastrieren finde ich Schikane - Hagen ist ja bekannt dafür seine eigenen Gesetze zu haben.

Frage: verstößt das nicht gegen irgendein Gesetz? Kann mir die Regierung wirklich vorschreiben, dass ich meinen Hund kastrieren muss weil er einer bestimmten Rasse angehört?

Lg Demona

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #32
Hi,

die Userin kommt aus Hessen. Und der Hund ist auch nicht kastriert.

Aber ganz ehrlich, wenn ich mir für viel Geld - so ein Mini-Bulli kostet ja auch einiges - einen Rassehund bei einem anständigen (!!!) Züchter, der dem VDH angeschlossen ist, hole und mir dann ein Ordnungsamt sagen will, nö, ist nicht, das ist ein Bulli. Bei denen würde ich einen TAg später mit Anwalt aufkreuzen.

Lg Demona

Das zog sich auch eine ganze Weile hin und es ging einiges an Post bin und her. Allerdings war ihm nicht bewusst (und mir auch nicht, da ich mich nie mit dem SoKa Listen auseinandergesetzt habe) das es mit Anwalt was bringt. Er konnte ja alle Auflagen für SoKas erfüllen und da war es ihm dann irgendwann egal.

VDH und soweit ich weiß vom Deutschen Bulli Club, oder wie die heißen. Es hat mich nie so 100% interessiert. *rotwerd*
Hagen ist wohl etwas merkwürdig in dieser Soka Sache. Wie gesagt, er kann alle Auflage erfüllen und so war es ihm dann irgendwann egal.

Frage: verstößt das nicht gegen irgendein Gesetz? Kann mir die Regierung wirklich vorschreiben, dass ich meinen Hund kastrieren muss weil er einer bestimmten Rasse angehört?

Lg Demona

Keine Ahnung, weißt du was darüber Zufallsprodukt?

Damit nichts falsch rüber kommt, seit ich weggezogen bin habe ich nur noch über Telefon, Whatsapp usw. Kontakt. Weiß die Geschichte daher zwar aus erster Hand, war aber nicht dabei. Über Tipps freue ich mich natürlich freuen, werde auch alles weitergeben, was daraus gemacht wird kann ich aber nicht beeinflussen.

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #33
Ein Anwalt kann hier weiterhelfen - wenn man VDH Papiere hat, müssen die anerkannt werden. Das wurde gerichtlich festgelegt.

Und ja, die Bundesländer können in ihren Verordnungen verlangen, dass die Hunde kastriert werden. Die meisten Bundesländer haben das aber nicht mehr - nur das Muss, dass nicht gezüchtet werden soll, von Unfruchtbarmachung wird fast überall abgesehen (ich glaube Thüringen und Brandenburg gehören noch zu denen, die es verlangen).
In dem Fall verstößt es aber nicht gegen das Gesetz, weil es ja selbst ein Gesetz ist - und als Listihalter hast du in vielerlei Hinsicht keine Rechte mehr.

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #34
Hi,

Bei einem Mini-Bulli wäre es aber gegen das GEsetz, oder? Vorausgesetzt er hat VDH -Papiere, denn er steht ja nicht auf der Liste.

Mal zu der Kastration: Kann man da auch eine chemische Kastration, sprich mit Chip, oder auch ne Sterilisation machen lassen? Oder müssen da unbedingt die Eier ab oder die Gebärmutter raus? Oder würde es reichen wenn man die Samen-/Eileiter durchtrennen lässt?:eusa_think: Seltsame Frage, ich weiß aber ich bin doch so furchtbar neugierig. :uups:

Lg Demona

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #35
Naja, bei einem Mini-Bulli eine Kastration zu erzwingen ist sicherlich nicht gesetzestreu.

In den Gesetzen steht übrigens "unfruchtbar machen" - es ist hier also egal ob Kastration oder Sterilisation, der Hund darf sich nicht mehr fortpflanzen können. Der Chip allerdings ist keine sichere Methode.

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #36
[FONT=Times New Roman, serif]
Wenn ich das richtig verstanden habe, wären Aulantbull und Siambull, wenn sie denn wirklich korrekt gezüchtet wären, keine Listenhunde, obwohl sie dem ABPT echt ähnlich sehen..?

Im Sep. konnte ich einen Siambull live sehen, die sehen nicht aus wie Pits. Andere Kopffrom und das Wichtigste, die Hunde wiegen max.10kg.
Den Hund den ich gesehen hab hatte 8kg, wird oft für einen Pit Welpen gehalten, was ich nicht finde.

Schau dir doch die Kennel Club Seite an, da sieht man es.
[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]
Und ganz ehrlich, ich habe die Tage einen Siambullwelpen getroffen, 4 Monate und das Erste, was mir bei dem Kleinen in den Kopf gekommen ist, war Staff! Daheim habe ich mal gegooglet und der Kleine sah fast eins zu eins aus wie ein Staffwelpe. Und ich glaube nicht, dass sich daran viel ändert. Ich würde schwören, dass der Kleine erwachsen wie ein Staff aussieht und damit wohl zumindest phänotypisch als Listenhund gilt.

Oder liege ich da jetzt völlig falsch?:eusa_think:

Lg Demona
[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Der letzte deutsche Siambullwurf war vor 4 Jahren, alles was als Simabull verkauft wird, sind ZMR StaffMixe. Lt. Dem ZMR der wiegen die Hunde zufällig so viel wie Staffbulls.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Der ZMR ist wegen den jüngsten Ereignissen etwas kürzer getreten und lässt die Sauarbeit (Papiere ausstellen) jetzt von Dissidenzvereinen machen (muss mal schauen welche das waren).[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Bei den kontrollierten Alauntbulls wurden teils DNA Tests gemacht, da kamen Werte zw. 50-90% Amstaff raus. Behörden kontrollieren nur zu wenig bzw. denken sich nix bei, da sie sich mit Rassen nicht auskennen.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Die beschlagnahmten oder kontrollieren American Bullys sind auch über 80% AmStaffs, was man auch an den Papiere sieht. Der Staat schaut zu wie American Bullys hauptsächlich über die Niederlande ins Land gebracht werden. Selbst über die Flughäfen kommen die American Bullys ins Land und auch hier ignoriert der Staat es. Das Importverbot ist nichts wert, da es nicht mal auf offensichtlichen Wegen durchgesetzt wird.[/FONT]

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #37
Frisch reingekommen in die Vermittlung :(

Melody, Anfang August geboren ... ihre deformierten Beine *heul* sie stammt aus einem American Bully-Wurf, viel zu früh von Mutti und Geschwistern weg :?

Melody10.jpg

Sitzt bei Pit-Staff auf Pflegestelle

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #38
Frisch reingekommen in die Vermittlung :(

Melody, Anfang August geboren ... ihre deformierten Beine *heul* sie stammt aus einem American Bully-Wurf, viel zu früh von Mutti und Geschwistern weg :?

Anhang anzeigen 163187

Sitzt bei Pit-Staff auf Pflegestelle
Kann es sein das sie auch einen Senkrücken hat?
Ich hab bis jetzt keinen American Bully gefunden der über 8 Jahr wurde, die meisten werden grad mal 5-6 Jahre :(

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #39
Ja, hat sie :(

Melody19.jpg

Melody8.jpg

Quelle: pit-staff.de

Die American Bullys, die tatsächlich 6 Jahre werden, sind mit Schmerzmitteln vollgepumpt ... anders geht's nicht ...

• Siambull, Aulantbull, American Bully und co. Beitrag #40
Ja, hat sie :(

Die American Bullys, die tatsächlich 6 Jahre werden, sind mit Schmerzmitteln vollgepumpt ... anders geht's nicht ...

Alter is das zum heulen, das sieht so schlimm aus. Das ist doch Qualzucht hoch 10.

Warum schreibt der Verein StaffMix und nicht American Bully, wäre sinnvoll wenn die Leute wissen was die Hunde sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Siambull, Aulantbull, American Bully und co.

Oben