haben wir an alles gedacht?

Diskutiere haben wir an alles gedacht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Nach Jahren in der Terraristikecke dieses Forums wage ich mich nun auch mal hierher. Und zwar haben meine Freundin und ich vor, uns 2...
  • haben wir an alles gedacht? Beitrag #1
Draco

Draco

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Nach Jahren in der Terraristikecke dieses Forums wage ich mich nun auch mal hierher. Und zwar haben meine Freundin und ich vor, uns 2 Katzen zuzulegen.

Von euch möchte ich nun einmal wissen, ob wir richtig liegen mit unserer Planung.
Wir wohnen auf knapp 100 qm und haben 2 Balkone (20 und 10 qm) zunächst soll aber nur der kleinere katzensicher gemacht werden, vielleicht auch der große. Der Kratzbaum kommt ins Wohnzimmer in die Ecke, von der aus die beiden alles gut im Blick haben.
Die Katzentoiletten (hier haben wir gelesen, dass Schalen ohne Deckel wesentlich besser angenommen werden) stellen wir im Bad und im Ankleidezimmer auf.
Ins Schlafzimmer wollen wir noch einen kleinen Kratzbaum stellen, dass auch dieser Raum etwas mehr genutzt werden kann.

Zu den Katzen:
Bis jetzt haben wir uns nur für eine fest entschieden. Und zwar ist es eine 5 jährige Siam - Mix - Katze aus Spanien mit Schielblick. Sie soll sehr sozial und verträglich sein. Außerdem ist sie kastriert.
eignet sich hier besser ein Kater oder eine Katze als Partner?

Ich habe noch eine Frage zum Einstreuen für die Toilette.
Welches hat sich bei euch bewährt? Es gibt ja verschiedenste Varianten und wir wollten uns erstmal bei euch nach euren Erfahrungen erkundigen.

Gibt es noch etwas, das wir ändern sollten?

Liebe Grüße,
Andre

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #2
Hi Draco,

herzlich Willkommen in der Katzenecke :) Ich würde v.a. den Balkon sichern, den ihr selber am meisten nutzt! Es ist wirklich traurig, auf dem Balkon in der Sonne zu sitzen, und die traurigen Blicke hinter der Glasscheibe im Nacken zu haben... (ich red aus Erfahrung, ich hab anfangs auch in einer Wohnung mit 2 Balkonen gelebt, wo ich nur den kleineren hab vernetzen lassen).

Siams sind sehr soziale Katzen nach meiner Erfahrung, aber generell verstehen sich wohl gleichgeschlechtliche Katzen am besten (ich selber hab Katze und Kater, aber das sind Geschwister, die sich ihr Leben lang kennen, das macht sicher einen Unterschied!).

Ansonsten klingt das gut so - wie ist das mit Regalen und Schränken? Sind die irgendwie zugänglich? Da kann man auch ganz einfache Aufstiegshilfen schaffen, die das Katzenleben schöner machen und die Wohnung nicht hässlicher!

Was das Streu angeht - ich selber schwöre auf das Cat's Best Nature Gold. Aber da mußt Du Dich echt durchprobieren, manche Katzen mögen das gar nicht, weil es Pellets sind. Viele Katzen mögen eher sandiges Streu. Aus Besitzersicht ist's aber angenehm, wenn sie die Pellets annehmen, weil das fast keinen Strandeffekt erzeugt :) Also da bleibt Dir einfach nur testen - da zählt der Katzengeschmack, nicht Deiner :)

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #3
Endlich mal jmd der sich auch Gedanken macht xD

Zu der Einrichtung hab ich nichts weiter zu sagen, Vllt benötigst du ein weiteres Klo. Ich habe es nicht benötigt, aber meine sind da sehr unkompliziert.
Was willst du füttern? Katzensichere Balkons haben.hier einen eigenen Thread, da stöberst am besten mal rum.

Ansonsten kauft man das meiste, wenn du schon die kittys hast
hier kommt nen Kissen, Korb etc dazu ;)

Zu der zweit katze, da würde ich nach Charakter gehen. Wenn deine ruhig ist, lieber was ebenfalls ruhiges.

Als streu benutze ich fellition. Sehr ergibig, staubt wenig, günstig und geringer strandeffekt. Bloß man kriegt es wohl nicht überall

Viel Erfolg und berichte bitte ;)

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #4
Off-Topic
Michse, nur aus Neugier, was ist denn der Strandeffekt?

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #5
Willkommen im Katzenforum :).

Zu den Katzen:
Bis jetzt haben wir uns nur für eine fest entschieden. Und zwar ist es eine 5 jährige Siam - Mix - Katze aus Spanien mit Schielblick. Sie soll sehr sozial und verträglich sein. Außerdem ist sie kastriert.
eignet sich hier besser ein Kater oder eine Katze als Partner?
Generell rät man wie gesagt eher zu gleichgeschlechtlichen Paaren. Das beruht auf dem Spielverhalten: Kater spielen sehr körperbetont und sind oftmals recht rabiat während weibliche Katzen eher Jagdspiele bevorzugen. Eine Katze kann schnell mit einem zu forschen Kater überfordert sein.
Bei einem Siam-Mix würde ich auch eher zu einer weiteren Katzen mit orientalem Einschlag tendieren. Siamesen sind meines Wissens nach sehr sozial und fast schon aufdringlich, sowohl in Bezug auf Katzen als auch auf Menschen. Ich könnte mir vorstellen, dass das einer etwas zurückhaltenden normalen Hauskatze schnell auf den Keks gehen könnte ;). Woher bekommt ihr sie denn? Von einer Organisation? Meist wird ja in dem Bereich (Auslandsvermittlung) mit Pflegestellen gearbeitet und vielleicht ist dann sogar schon was passendes dabei :eusa_think:.

Ich habe noch eine Frage zum Einstreuen für die Toilette.
Welches hat sich bei euch bewährt? Es gibt ja verschiedenste Varianten und wir wollten uns erstmal bei euch nach euren Erfahrungen erkundigen.
Klumpstreu :). Wir benutzen seit Jahren Primox (klick) und sind damit sehr zufrieden.

@Schatti: Mit Strandeffekt ist gemeint, dass sich das Katzenstreu oft sehr gründlich außerhalb des Katzenklos verteilt und man dann sozusagen einen kleinen Strand in der Wohnung hat ;). Das lässt sich übrigens gut durch Klos mit hohem Rand (z.B. SAMLA-Boxen) vermeiden bzw. reduzieren.

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #6
Off-Topic
vielen lieben Dank für die Info Ina :angel:

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #7
Danke für eure schnellen Antworten!

Eure Tipps, dass die zweite am besten eine weibliche Katze mit orientalischem Einschlag sein soll, hilft uns schon sehr weiter.
Die kleine kommt über eine Organisation nach Deutschland, aber hat sonst nur maximal einjährige Katzen zu vermitteln. Da wir ja etwas älteren Katzen ein gutes Zuhause schenken möchten (diese werden irgendwie viel schwerer vermittelt), fällt das für uns weg.
Aber wir schauen mal weiter.

Wegen dem Futter haben wir uns noch nicht weiter informiert, da wir erstmal das ganze "Setting" geklärt haben wollten.
BARF soll ja sehr gut sein, aber da haben wir Bedenken, ob das für uns auch so durchführbar ist.
Am Futter werden wir jedenfalls nicht sparen, da wir selbst bei uns als Menschen schon viel Wert auf eine bewusste Ernährung legen.

@Ina: du nimmst einfach die Samla von Ikea als Klo? Da gibt es ja einmal flache und einmal etwas höhere. Welche der beiden nimmst du?

Ich werde natürlich weiter berichten, schließlich ist das Thema "Katze" für mich wie ein kleines Abenteuer und ich möchte da nichts falsch machen.

Liebe Grüße,
Andre

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #8
Wir nehmen da immer die ganz große Box für 12,99 € (hier: ). Das ist ein regelrechtes Buddelparadies für die Katzen und deutlich günstiger als ein großes Katzenklo aus dem Fachhandel ;). Könnte bei älteren Katzen oder Katzen mit gesundheitlichen Beschwerden nur schwierig mit dem hohen Einstieg sein, da müsste man dann was basteln bei Bedarf.

Bzgl. der Orga: Hast du mal bei ANAA geschaut? Die haben auch öfter etwas ältere Tiere da, entweder aus Spanien oder Bulgarien: . Ansonsten würde ich einfach mal im örtlichen Tierheim schauen - meist geht man da nicht mehr alleine weg :eusa_shhh:. Bei den Organisationen mit den Pflegestellen hast du allerdings den Vorteil, dass die Tiere besser eingeschätzt und beurteilt werden können, was ja bei einer Vergesellschaftung als Katzenanfänger schon sehr hilfreich wäre :eusa_think:.

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #9
BARF soll ja sehr gut sein, aber da haben wir Bedenken, ob das für uns auch so durchführbar ist.

Das würd ich erstmal langsam angehen - für Dich und die Katzen. Also 20 % kannst Du so oder so - ohne supplementieren zu müssen - roh geben. Sind also ca. 2 Mahlzeiten pro Woche. So handhabe ich das, das ist für mich am entspanntesten, und für die Katzen auf jeden Fall auch was gutes. In das weitere kannst Du Dich ja dann so nach und nach einlesen, da gibt's hier im Ernährungsunterforum gute Threads zu. Und Ina kennt sich eh aus :) Die meisten Katzen, die an Fertigfutter gewohnt sind, brauchen da eh selber erstmal ein bissel Zeit, um allein wieder richtig kauen zu lernen!

Ich hab übrigens auch Ikea-Kisten als Katzenklo, genau so hoch, und das klappt bei meinen super. Ein bisserl rumsauen schaffen meine aber trotzdem, aber ist absolut kein Vergleich zu vorher, als ich noch flache Katzenklos hatte!

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #10
Das würd ich erstmal langsam angehen - für Dich und die Katzen. Also 20 % kannst Du so oder so - ohne supplementieren zu müssen - roh geben. Sind also ca. 2 Mahlzeiten pro Woche. So handhabe ich das, das ist für mich am entspanntesten, und für die Katzen auf jeden Fall auch was gutes. In das weitere kannst Du Dich ja dann so nach und nach einlesen, da gibt's hier im Ernährungsunterforum gute Threads zu. Und Ina kennt sich eh aus :) Die meisten Katzen, die an Fertigfutter gewohnt sind, brauchen da eh selber erstmal ein bissel Zeit, um allein wieder richtig kauen zu lernen!
Ich stehe dann gerne zur Verfügung bei Fragen ;). Aber ich schließe mich da Audrey an: Fang erst mal langsam an mit hochwertigem Futter und eben bis zu 20 % Rohfleisch. Gute Futtersorten findest du bei Sandras Tieroase: . Da kannst du dich bedenkenlos durch´s Sortiment probieren. Nur Trockenfutter würde ich wirklich direkt von Anfang an vermeiden oder maximal als Leckerchen geben.

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #11
Hallo!

Wir haben jetzt eine Futtersorte gefunden, die bis zu 93% aus Fleisch besteht. Ich muss den Namen nochmal raussuchen. Sowas klingt für mich wesentlich besser und natürlicher als weizelhaltiges "Kunstfutter".
Ist das wirklich so?

Wir haben jetzt vielleicht auch Kandidaten Nummer 2. Und zwar handelt es sich um einen Siamkater, mit dem sich unsere kleine Schönheit sehr gut versteht, da sie in der Station schon zusammen leben. Wir haben erstmal nach Katzen geschaut, aber wenn sie sich mit dem Kater super versteht, ist das auch okay.

wir haben die Tage schon das erste Spielzeug gekauft sowie 2 Futternäpfe und Wasserschalen für die ganze Wohnung.

Beim Kratzbaum werden wir auf einen mit großen Liegeflächen und Liegemulden zurückgreifen, da wir gelesen haben, dass die meisten kratzbäume zu kleine Mulden und Liegeflächen haben.

Liebe Grüße
Andre

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #12
Wir haben jetzt eine Futtersorte gefunden, die bis zu 93% aus Fleisch besteht. Ich muss den Namen nochmal raussuchen. Sowas klingt für mich wesentlich besser und natürlicher als weizelhaltiges "Kunstfutter".
Ist das wirklich so?
Eine Kurzzusammenfassung ist im Bereich Katzenfutter recht schwierig ;). Aber ja, das hört sich ganz gut an. Getreide hat im Katzenfutter eigentlich wenig verloren, da sollte der Anteil möglichst gering sein (max. 5-6 %, wenn ich das richtig im Kopf habe - es kommt aber auch vor, dass Katzen das gar nicht vertragen, das akute Beispiel habe ich gerade bei einem Kater meiner Schwiegermutter). Wäre schön, wenn du noch mal schauen könntest, welches Futter das genau ist.
Ich würde mich allerdings nicht auf eine einzige Marke fixieren, sondern schon so 2-4 Marken im Wechsel füttern. Sollte sich mal die Rezeptur oder das Verfahren ändern oder es zu einem Lieferengpass kommen oder sonst was, könntet ihr dann Schwierigkeiten haben, euren Katzen etwas anderes zu füttern. Außerdem kann es auch bei hochwertigerem Futter sein, dass doch irgendwie ein Mangel entsteht - das kann man vermeiden, wenn man etwas Abwechslung reinbringt.

Wir haben jetzt vielleicht auch Kandidaten Nummer 2. Und zwar handelt es sich um einen Siamkater, mit dem sich unsere kleine Schönheit sehr gut versteht, da sie in der Station schon zusammen leben. Wir haben erstmal nach Katzen geschaut, aber wenn sie sich mit dem Kater super versteht, ist das auch okay.
Das ist dann eigentlich die perfekte Alternative ;). So spart ihr euch eine Vergesellschaftung und wisst schon im Vorfeld, dass die zwei sich verstehen. Besser geht´s gar nicht!

Beim Kratzbaum werden wir auf einen mit großen Liegeflächen und Liegemulden zurückgreifen, da wir gelesen haben, dass die meisten kratzbäume zu kleine Mulden und Liegeflächen haben.
Wichtig ist außerdem eine mind. 1 Meter lange Kratzsäule, damit die Katzen sich beim Kratzen richtig strecken können. Viele Kratzbäume haben leider so viel Klimbim, dass darauf gar nicht geachtet wird :(. Schlicht ist hier immer eher im Sinne der Katzen ;). Und falls irgendwo so lustige Bömmels dranhängen, bitte direkt abschneiden ().

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #13
Hallo!

Das mit der langen Kratzsäule ist mir neu, danke!
Hab nur gelesen, dass der Baum nicht zu verbaut sein sollte, um den Katzen eben zum klettern und strecken.

Ich suche das Futter mal raus und poste es. Es war sogar getreidefrei.

Meine Freundin hat auch direkt schon Leckerchen mit in den Korb gepackt. So langsam wird es ernst. Ich freu mich!

Liebe Grüße
Andre

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #14
Wisst ihr denn schon, wann die beiden einziehen sollen? Ich freu mich mit euch :)!

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #15
Die beiden sollen Anfang November kommen. Dann habe wir noch genug Zeit zum Vorbereiten und können Alles schon kaufen.
Mag da nichts überstürzen.

LG
Andre

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #16
Sehr vernünftige Einstellung ;)

Inzwischen bist Du ja auch schon ziemlich umfangreich informiert - da sollte eigentlich nix mehr schiefgehen ;)
ich hab´ nochmal gegrübelt, aber ich glaube, mir fällt nix wirklich Wichtiges mehr ein, was Ihr noch nicht bedacht hättet....

Und: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :D
Ich freu´ mich dann schon mal auf Fotos :D

LG, seven

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #17
Hallo!

Das klingt doch schon gut, dass wir nichts wesentliches übersehen haben.
Bei Reptilien ist die Vorbereitung ja eine ganz andere: Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Einrichtung muss stimmen und dann geht alles von allein. Katzen sind da wesentlich individueller :D

Zum Glück wohnen wir direkt am Feld, da sind dann auch nicht so viele Abgase am Balkon. Wäre schon stark, auch den riesigen Balkon langfristig irgendwie abzusichern.

Es wird schon, da bin ich mir sicher.

Liebe grüße
Andre

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #18
Hihi, mir würd´s genau umgekehrt gehen - ich wäre mit Reptilien völlig überfordert ;)
Aber das ist sicher auch eine Sache der Erfahrung ;)
Und ja, Katzen sind individuell, da stell´ Dich mal drauf ein ;) Die haben alle ihren eigenen Kopf (wobei - unsere Mäuse und Ratten hatten das auch, wobei sich das natürlich nicht so ausgeprägt bemerkbar gemacht hat, aber feststellen konnte man das durchaus....)

Ich denke aber auch - bei den Bemühungen und Gedanken, die Ihr Euch da macht, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen....

Was vielleicht noch ein kleiner Tipp wäre (das sind aber eher so "Zusatz-Schmankerl" ;) ) - wir haben ein paar Kuschelkörbchen und auf der Wohnzimmer- und Gästezimmer-Couch auch ein paar zusammengefaltete Wolldecken - die Katzen schlafen nämlich nicht unbedingt zwangsläufig im Kratzbaum, nur weil der ´ne Höhle oder ´ne Liegemulde hat... Die wählen sich ihre Schlafplätze sehr individuell.... Sehr beliebt sind übrigens (und darüber hinaus auch extrem preisgünstig :D) Kartons. Kein Karton ist zu klein für eine Katze - ich glaube, die würden sich auch noch in Streichholzschachteln quetschen.... Bekommt Ihr also in der nächsten Zeit mal Pakete - Kartons aufheben, sind ein tolles Spielzeug ;)

Ach ja - und falls mal wer an den Tapeten kratzen sollte (unser John-Boy hält sich für einen Innenarchitekten, der versucht ständig, uns die Bude umzudekorieren) - Sisalmatten oder Hanfmatten an den Wänden sind nicht nur dekorativ, sondern auch krallentauglich ;)

LG, seven

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #19
Hi Andre,

bin auf das Futter gespannt - klingt soweit aber gut. Allerdings solltet ihr nicht nur eine Futtersorte geben, aus diversen Gründen:
- einerseits ist kein Fertigfutter vollkommen ausgewogen, das kann man durch andere hochwertige Sorten aber gut ausgleichen.
- man hat ein großes Problem, wenn die Marke vom Markt genommen wird oder die Zusammensetzung entscheidend verändert wird. Da ist's einfach gut, wenn die Katzen von vornherein auch andere Sorten gewöhnt sind.
- man hat noch ein viel größeres Problem wenn eine auf einmal Spezialfutter bekommen muß (ich bin kein Fan von Spezialfutter, aber es gibt durchaus Gründe, daß man das geben muß. Z.B. Allergie gegen gewisses Fleisch, also gegen Rind z.B.).

Das mit der durchgehenden Säule kann ich nur unterschreiben. Ich hab hier z.B. auch eine durchgängige Säule von etwa 2 Metern, die ist wirklich durchgehend und führt auf einen Catwalk. Nimmt kaum Platz weg, ist für die Katzen aber großartig. Die klettern da echt hoch wie die Eichhörnchen! :)

• haben wir an alles gedacht? Beitrag #20
Hallo!

@seven:
Wir haben dann im Wohnzimmer den großen Kratzbaum, im Schlafzimmer einen kleinen, im Ankleidezimmer kommen auf ein stufenartig gebautes Regal auch noch jeweils Kissen drauf und auf der Couch liegen eh immer 2 Decken und große Kissen. Da sollten die Tiger was finden :D

Kartons bekomme ich über die Arbeit ganz gut, da ich in einem Sneakerladen arbeite und quasi jeden abend leere Schuhkartons mit heimnehmen kann.
ich habe letztens mal ein Video von einer Katze gesehen, wie sie sich in Kartons gequetscht hat. Supergut!

Natürlich werden wir verschiedene Sorten Futter geben, um eine Spezialisierung und Unterversorgung zu vermeiden -so mache ich das ja bei allen meinen Tieren. Jeder wird abwechslungsreich ernährt. Das finde ich wichtig, wenn wir schon Tiere in unserer Wohnung halten.

liebe Grüße aus Köln,
Andre

Thema:

haben wir an alles gedacht?

haben wir an alles gedacht? - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben