Kätzchen hat Pilz

Diskutiere Kätzchen hat Pilz im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Ich habe vor 2 Wochen ein kleines Kätzchen bekommen, die Leute wo sie hier kommt haben gesagt alle...
  • Kätzchen hat Pilz Beitrag #1
S

sonnenschein979

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat.
Ich habe vor 2 Wochen ein kleines Kätzchen bekommen, die Leute wo sie hier kommt haben gesagt alle Katzenbabys wären ok.
In der ersten Woche war auch alles ok, sie hatte eine kleine Stelle am Ohr, die etwas verschorft war. Letzte Woche Donnerstag musste ich dann mit meinem Hund und meiner anderen Katze zum Tierarzt, da es wieder Zeit wurde für ihre Impfungen. ich habe die Kleine mitgenommen, zwecks Wurmkur ect. Und dann hat mich der Schlag getroffen. Die Kleine ist voll mit Pilz. Er hat sie unter eine Lampe gehalten ( hab den Namen vergessen) und mir gezeigt wo er überall sitzt. Beide Ohren, an der Nase,am Kinn, beide Pfötchen vorne & eins Hinten und die ganze Spitze vom Schwanz. Ich habe Surolan bekommen, womit ich sie jetzt 2x tgl einschmieren muss. Er hat sich dann auch nochmal den Hund und meine andere Katze genauer angeschaut, haben die haben nichts.
Die Kleine sieht jetzt ziemlich "zerrupft" aus, da überall wo der Pilz ist das Fell weg ist.
Jetzt aber zu dem was mir seit Tagen durch den Kopf geht, müssen die anderen beiden auch behandelt werden?oder anders gesagt sollte ich da irgendwas machen? Was ist mit der Umgebung? Der TA sagte solange bei den beiden anderen nichts auftaucht, bräuchte ich nichts machen.
Ich hab immer Katzen bzw Hunde gehabt, aber nie hatte eines von denen Pilz, deshalb bin ich etwas verunsichert. Mein TA ist seit gestern in Urlaub und deshalb kann ich ihn leider nicht fragen und ich hätte gerne auch Meinungen bzw Ratschläge von anderen Tierhaltern die das Problem kennen

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #2
Hey!

Ich an deiner Stelle würde den Tierarzt wechseln.......bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meines Wissens ist Surolan ein simples Reinigungsmittel. Das hab ich damals für meine Freddls bekommen für die Ohren zum saubermachen (zwecks Milben und so). Also nicht im entferntesten ein Mittel gegen Pilz. Hat er denn überhaupt bestimmt welcher Pilz das ist?

Liebe Grüße

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #3
MediCora, Surolan ist auch gegen Pilze. Habe eben extra nochmal nachgeschaut. Es wird zur Behandlung gegen Hefen & Pilzen, gram-positiven Bakterien und gram-negativen Bakterien eingesetzt.
Richtig, normalerweise sollte ich den Tierarzt wechseln, allerdings ist es auch dem Land immer etwas schwierig einen anderen zu finden zumindest hier wo ich wohne. Nein er hat nicht genau gesagt was für ein Pilz es ist. Das einzig positive was ich melden kann ist, das keine weiteren Stellen aufgetreten sind und das die anderen Stellen seit dem ich sie mit Surolan behandel besser geworden sind. Kein Schorf mehr drauf und sehen sehr gut aus.
Mir geht es wie gesagt auch mehr darum was mit der Umgebung ist. Sollte ich alles entsorgen oder reicht desinfizieren?
Als kleine Anmerkung, normalerweise bin ich sonst immer sehr zufrieden mit dem TA

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #4
Ah ok, nun das wusste ich überhaupt nicht :uups:
Ich denke nicht dass du nun alles entsorgen musst. Ich denke gründliches desinfizieren reicht aus ;)

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #5
Wenn es ein Hautpilz ist, würde ich aufpassen und mir nach dem Kontakt mit dem Kätzchen gründlich die Hände waschen. Hautpilz ist ansteckend und auch auf Menschen übertragbar.

Ich würde auch aufpassen, dass deine anderen Tiere keinen engen Körperkontakt halten, solange der Pilz noch aktiv ist und die Liegeflächen gründlich desinfizieren (hab mal gehört, dass Sagrotan ganz gut ist), Sachen öfter waschen.

Ich hatte selber schon mal einen Hautpilz und der Arzt hat mir damals empfohlen, alles mit mind. 60 Grad zu waschen, falls dies nicht möglich wäre ein Desinfektionsmittel für Wäsche verwenden.

Gute Besserung an deine Fellnase

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #6
Die Kleine lass ich zur Zeit weder zur anderen Katze noch zum Hund.
Hab mir einen Hygienespüler geholt & werde alles auf 60 Grad waschen....

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #7
Hier mal ein Bild wie die Kleine aussieht. Hoffe man kann was drauf erkennen. Werde weitere in mein Album stellen

Anhänge

• lilly1.jpg
    lilly1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 31
  • Kätzchen hat Pilz Beitrag #8
Sie sieht aber sehr jung aus, vor allem dafür dass du sie schon seit 2 Wochen hast :eusa_think: Wie alt ist sie denn jetzt?

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #9
Sie ist am 06.07.2014 geboren.am 10.07. hab ich sie das erste mal gesehen

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #10
Hallo,
ist denn ein Abstrich gemacht worden was für ein Pilz es ist?
Je nachdem ist eventuell eine andere Behandlung erforderlich.
Mikrosporum canis z.B. ist ziemlich übel :(. Ich drück die Daumen das der Pilz schnell verschwindet!

Liebe Grüße
Shiria

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #11
<Das sieht schon sehr extrem aus...
Ein Abstrich würde ich auch machen lassen, denn wenn es z.B. Microsporum canis ist, ist es mit Surolan nicht getan...weil es schon arg übel aussieht bei der Kleinen:eusa_think:

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #12
Wie sieht denn der Kot von der kleinen aus? Ich würde bei so großflächigem Pilzbefall immer auch ein großes Kotprofil machen lassen. meist stimmt dann auch was im Darm nicht.

• Kätzchen hat Pilz Beitrag #13
Nein ein Abstrich ist nicht gemacht worden!
Nachdem ich die Kleine eben wieder eingeschmiert habe,kann ich folgende Neuigkeiten verkünden, es sind keine neuen Stellen dazu gekommen.Die Stellen die da sind, sehen viel viel besser aus, kein Schorf oder ähnliches mehr vorhanden, die Haut ist ganz glatt und eben.
Der Stuhlgang von ihr sieht ganz normal aus, fressen tut sie nach wie vor sehr gut
Ich habe morgen bei einem anderen TA einen Termin bekommen.
3 Anmerkungen hab ich noch. 1. da wo die Kleine herkommt, hat keine andere Katze das Problem!
2. ich habe sämtliche Decken ect gewaschen und mit einem Nachspüler welcher im KH verwendet wird gespült. Katzentoilette hab ich ne neue gekauft. Kratzbaum und Körbchen hab ich mit einen Desinfektionsmittel ebenfalls aus dem KH bearbeitet ( ist für Tiere unbedenklich)
3. Mir wurde der Tip gegeben mir aus der Apotheke die Salbe Daktarin zuholen, soll sehr gut gegen Pilz sein. Kennt die jemand?

Jetzt schon mal ein dicken Danke für die tollen Tips & Ratschläge!!!!

Thema:

Kätzchen hat Pilz

Kätzchen hat Pilz - Ähnliche Themen

Wumkur für Kitten richtig dosieren: Hallo, Ich bekomme 2 kleine Kitten, die am 01.03 geboren worden sind. Sie sind nicht vom Züchter sondern von der Katze meiner Oma, deshalb muss...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...

Neueste Beiträge

Oben