Welches Pferd?

Diskutiere Welches Pferd? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, meine Eltern wollen mir vielleicht nächstes Jahr ein Pferd kaufen, und deshalb bin ich jetzt schon nach guten Pferden am suchen :) Am...
  • Welches Pferd? Beitrag #1
P

PiaLoL

Punkte Reaktionen
0
Hey,
meine Eltern wollen mir vielleicht nächstes Jahr ein Pferd kaufen, und deshalb bin ich jetzt schon nach guten Pferden am suchen :) Am liebsten möchte ich eine Haflingerstute, weil das einfach meine absolute Traumrasse ist :) Aber auf dem Hof meiner Freundin gibt es ein Pferd, bei dem es sofort *Klick* gemacht hat. Es ist ein (glaube ich) 4-jähriger Wallach, Rasse weiß ich leider nicht :( Ich denke irgendein Warmblut, vielleicht Hannoveraner oder Deutsches Reitpferd. Er ist dunkelbraun und ca. 1,60m groß. Wir müssten ihn nur auf Western umspezialisieren bzw. weiter ausbilden lassen (reite Western). Man merkt, er vertraut mir, und ich ihm ebenso. Ohne ihn je geritten zu haben (und sehen tu ich ihn auch nicht sehr oft), sehe ich, dass er recht sensibel zu sein scheint und z.B. Gerten hasst. Wenn meine Freundin und ich ein Stück mit ihm spazieren gehen, nimmt meine Freundin immer ne Gerte mit und er wird schon leicht nervös wenn er die Gerte nur hört (also so wenn man die schnell durch die Luft schwingt oder so). Aber da ich weder mit Sporen, Gerte oder sonstwas reite wäre das ja kein Problem :) Und an sich arbeitet er immer gut mit (zumindest bei der Bodenarbeit).
Jetzt wüsste ich gerne, ob ich lieber ein Pferd meiner Traumrasse nehmen sollte oder lieber IHN (sofern er zu verkaufen ist, aber ich denke schon).

Was denkt ihr?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Pferd? Beitrag #2
Ich würde mich gar nicht auf eine Rasse fest beißen, ebenso nicht auf das jetzige Warmblut.
Schaue dir mehrere Pferde an und reite mehrfach gerne die Favoriten Probe, du willst ja schließlich ein Reitpferd/Pony.

Die meisten wollen z.B. die "ordinären braun/schwarzen Warmblöderwallach" und was haben die hinterher?
Die schneeweisse Arabervollblutstute ;)

• Welches Pferd? Beitrag #3
ich wollte nie Haflinger reiten weil sie mir zu klein und stur sind, jetzt hab ich seit Mai n Haflingerwallach und bin totglücklich mit dem dickkopf :)
Hab ihn durch zufall mal geritten, bin dann öfters gekommen, war dann reitbeteiligung und dann hat die besitzerin ihn mir geschenkt unter der bedingung dass er bei ihr stehen bleibt, kostenlos, und ich alle kosten (tierarzt, hufschmied, 1/3 des heu/stroh ect) übernehme.

Ich wollte immer einen (Barock)Pinto oder Quarter, aber hey, ich bin zufrieden - außer dass man ihn nicht alleine oder auf eingezäunten platz reiten kann ist er super (anstrengend)^^.

Wünsch dir viel Erfolg bei der suche! aber würde am besten auch mehrere Probereiten und auch nicht nur 1x :)

• Welches Pferd? Beitrag #4
Ich kann mich dem Rest nur anschließen :D
Reite einige Probe. Nimm dir Zeit zur Suche und lege dich nicht auf eine Rasse fest.

Wie wurde eben geschrieben,
"ordinären braun/schwarzen Warmblöderwallach" :D
Genau das war das was ich wollte, auch wenn nur als Reitbeteiligung. Ich mochte keine kleinen Pferde und vor allem keine Schecken. Irgendwie eine kleine Abneigung gehabt ;)
Wen es interessiert – es ist ein 1,44m, gescheckter Irish Cob geworden :D :D :D :D

• Welches Pferd? Beitrag #5
Hi,

wie die anderen schon sagten: Ich würde mich da nicht zu sehr an der Rasse festlegen, charakterlich muss es einfach zu dir passen.

Würde mir aber auch erst noch mehrere Pferde anschauen, die dich ansprechen würden, und nicht sofort das erste Pferd kaufen das dir gefällt - wenn er dir am Ende immernoch so sehr zusagt, dann weißt du dass es passt. Wenn nicht, wirst du ein anderes Pferd finden :)

• Welches Pferd? Beitrag #6
man muss zueinander passen finde ich und man muss auch bissl nach seinen vorstellungen was man mal machen möchte, überein stimmen. da du western magst is beispielsweile ein friese eher nicht ganz so ideal (ausnahmen bestätigen die regel). und vor allem muss es auch gesund sein und ihr müsst beide miteinander gut klar kommen. es gibt auch ein oder andere macken einer rasse oder eines pferdes die vll nicht so passen. vll kann man sich aber auch mit der macke arrangieren und dann is wieder alles top. auch wenn man sich vll verliebt hat aber es an zuvielen stellen hapert dann sollte man es lassen. es wäre zu schlimm wenn man sich verliebt hat und ne weile zusammen ist und das pferd dann nach ner zeit wieder abgeben muss weil es ni klappte.

viel erfolg beim finden deines traumpferdes :)

Thema:

Welches Pferd?

Welches Pferd? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Oben