Auslauffläche für Kaninchen

Diskutiere Auslauffläche für Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum, ich habe zwei Kaninchen, die haben auch schon eine Auslauffläche allerdings möchte ich diese umgestalten. Bisher haben die...
  • Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #1
K

Katy006

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Kaninchen, die haben auch schon eine Auslauffläche allerdings möchte ich diese umgestalten. Bisher haben die einen Standartkäfig mit Einstreu drin. Von diesem Käfig gelangen sie in einen Auslauf (Holzplatte mit Freilaufgitter drum). Das "Problem" ist das sich diese Holzplatte schon ziemlich vollgezogen hat da sie einfach überall hinpinkeln :(
Gibt es eine Holzart die dafür besonders gut geeignet ist? Gerne möchte ich den Auslauf auch so gestalten das wenig Dreck raus kommt da ich bald Nachwuchs erwarte.
Habt ihr vielleicht Ideen was man tolles bauen kann? Danke schonmal :)

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #2
Hallo... , also Ideen hätt ich 1000 , aber ich kann mir von deiner Beschreibung leider noch kein Bild machen... könntest du vllt. ein oder zwei Bilder / Fotos reinstellen ?

edit : warum Nachwuchs , ... war / ist das Männlein denn nicht kastriert? ist es gewollter/geplanter Nachwuchs?

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #3
Kann man Holz nicht mit sonem Lack bestreichen?:eusa_think:

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #4
nein !!! nicht bei Ninis...wenn diese daran knabbern...:shock:

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #5
Es gibt auch welchen der nicht Giftig ist. Ich glaube ich mein auch nicht ack sondern sowas ähnliches. Gnaf namen vergessen >.<

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #6
Off-Topic
Ich glaube die TE bekommt selber Nachwuchs, nicht die Kaninchen.

Hallo,

Du könntest Holz mit Sabberlack anstreichen, dieser ist ungiftig und schützt das Holz vor Feuchtigkeit.

Um zu verhindern, dass so viel von den beiden rausgeschmissen wird, könntest du holzleisten unten anbringen!

Bietest du das Heu im "Klo" an? Meistens machen die Nasen ihr Geschäft dort, wo sie Heu fressen!

fotoskkönnten und aber wirklich helfen :)

Lg

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #7
Ja ich erwarte Nachwuchs :D
Das Heu wird im Auslauf angeboten weil es da am einfachsten zum Befüllen ist.

20141010_165226.jpg

20141010_165238.jpg

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #8
Off-Topic
Foto/s wären seeehr hilfreich..:angel:

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #9
Und warum bekommen deine Nins Babys?

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #10
So Fotos gemacht :)

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #11
also ich habe Siebdruckplatten , diese saugen sich nicht wirklich voll..... aber PVC geht ja auch..?

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #12
Bekommen sie nicht, ich bekomme ein Baby :D
Wusste nicht das es da zu verwechslungen kommt wenn ich sage ich will verhindern das der Dreck rausfliegt ;) Will nicht das mein Kind den Hasendreck frisst

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Siebdruckplatten sind aber teuer :(
PVC wäre eine alternative das er ja abwaschbar ist das stimmt :)
Und wie kann ich in Zukunft das Heu im "Klo" anbieten?

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #13
:mrgreen:ja.. im Internet fehlt halt Betonung..

neija solche Klo-schüsseln für Ninis

war das Holz das einzige Problem ? ,.. war der übergang in den Auslauf umzubauen? , man könnte Plexiglas drumrum bauen , dann fliegt der Dreck nicht mehr durch die Gitter raus..

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #14
Off-Topic
Achsoo dann bin ich zufrieden:mrgreen:

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #15
Ich wollte eben alles neu machen da die jetzige Platte vollgesaugt ist mit Urin, ich dachte daran eine dünne Bodenplatte mit PVC Boden auszulegen und die jetzige Käfigwanne ohne das Gitter reinzustellen.... Gitter drum und fertig :D dann kann ich ihnen in Zukunft das Heu auch im Klo anbieten....

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #16
aber dann wird es für die Ninis ja kleiner das Gehege.. oder les das grad falsch..?

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #17
Ich will doch alles neu machen und die jetzige Bodenplatte komplett entsorgen, da alles nach Urin richt werden sie ja immer wieder in die selbe Ecke pinkeln und da ich nicht will das der Laminat drunter Schaden nimmt wollte ich alles komplett neu bauen

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #18
ah ok... vorher nacher Foto;)

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #19
Leute könnt ihr euch nicht mal allgemein angewöhnen erst richtig zu lesen, bevor ihr was postet, es war eigentlich von Anfang klar, dass die Userin Nachwuchs bekommt und nicht die Kaninchen ;) ich lese auch nirgends, dass das Gehege dann kleiner wird.

@Katy Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs, Deine Idee ist genau richtig, aber im Grunde kannst Du Dir die Holzplatte ganz sparen und nur PVC auf das Laminat legen, du kaufst das Laminat einfach einen Ticken größer, als die Ecke ist, in der das Gehege nun steht . Dann legst Du das Laminat aus, so dass es an den Wänden außen eben ein paar Zentimeter hochsteht, darauf das Gitter, dass die Enden des Laminats zwischen Wand und Gehegegitter sind. Verstehst Du wie ich es meine?
Dann genau wie Du es vorhast, die Käfigunterschale ohne Gitter rein. In die Wanne am Besten Holzpellets (kannst Du die Heizpellets aus dem Baumarkt nehmen), die fliegen auch nicht so rum wie Holzspäne und darüber ne dünne Schicht Heu. Mit ein bischen Glück, nehmen sie es dann als Toilette an und pinkeln nicht mehr im ganzen Gehege rum:)

• Auslauffläche für Kaninchen Beitrag #20
Und wenn dann immer noch Dreck rausfliegt, kann man ja wirklich Plexiglas drumherum bauen, wie Bullstaff schon vorgeschlagen hat.

Thema:

Auslauffläche für Kaninchen

Auslauffläche für Kaninchen - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Auf einmal nur noch streit und kämpfen..und Tierarzt rät zur Einzelhaltung??!: Hallo ihr lieben Hasenfans. ich hab zwei Löwenköpfchen. Ich habe sie bekommen als sie klein waren, die beiden Herren sind also Brüder und beide...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Tierschutz: Neee sowas brauchen wir nicht -.- Ist zu teuer: Sorry muss mich mal wieder auskotzen.... Ich bin ja jetzt 4 Wochen in der neuen Klasse und teilsweise sind da halt Leute die aus (sorry das ich...
Oben