Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun???

Diskutiere Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun??? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Liebe Leser! Ich habe vor gut einer Woche meine 7-Jährige Stute und mein Pony (18(Stute)) mit zwei Jährlingen (Wallach&Stute) auf eine...
  • Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun??? Beitrag #1
H

honeymoon

Guest
Hallo Liebe Leser!
Ich habe vor gut einer Woche meine 7-Jährige Stute und mein Pony (18(Stute)) mit zwei Jährlingen (Wallach&Stute) auf eine Koppel gestellt. Das hat auch alles super geklappt, bis meine Stute rossig wurde. Vorerst hat sie nur immer den Wallach bezirzt, der davon wenig beeindruckt war. Vor zwei Tagen habe ich dann beobachtet, wie sie ihm solange auf die Nerven gegangen ist (kann sie gut:)) bis er sie irgendwann besprungen hat. Erst hat er nicht ganz verstanden wie das gehen soll, hat sie von allen Seiten angesprungen... irgendwann hatte er es dann raus und meine Stute lies ihn nicht mal mehr in Ruhe fressen. Aus Angst die beiden könnten sich verletzen, habe ich meine Pferde erst mal auf eine andere Koppel gestellt, bis sie nicht mehr rossig ist. Was würdet ihr tun? Einfach in Ruhe lassen oder lieber trennen?

(P.S. die Jährlinge gehören Bekannten, die wissen aber auch keinen Rat):(

• Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun???

Anzeige

• Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun??? Beitrag #2
Der Jährling ist wirklich schon gelegt? Kommt mir ein wenig früh vor :eusa_think:

• Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun??? Beitrag #3
Ja. Er wurde definitiv kastriert. Warum bereits so früh weiß ich leider auch nicht...

• Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun??? Beitrag #4
Ich würde sie einfach lassen. Bei uns im Stall ist das auch öfters so aber das legt sich ja wieder. Wie lange ist er den schon gelegt? Bei uns hat nämlich ein Wallach in seiner Schonfrist noch zwei Babys gemacht :/

• Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun??? Beitrag #5
Ist richtig, lass es mal so!
Sorry, da bekomme ich einen Hals....

Wie ist der Jährling versichert?
Warum?
Wer zahlt denn den Osteo für die verenkten Wirbel und das blockierte Kreuzdarmbeingelenk?
Wer zahlt den Tierarzt für die Gebärmutterentzündung?

Man darf NICHT vergessen, dass ein Hengst idR regelmäßig deckt und dadurch den Penis sowie Schlauch sauber hält. Ein Wallach NICHT!

Deswegen bekommen Wallache auch unter anderem öfters eine Entzündung in der Schlauchtasche, welxher Besitzer reinigt schon regelmäßig selbiges?
Daraus resultiert, dass sich das so genannte Smegma nicht entfernt, was dann zum Teil in der Scheide der Stute befindet.

Nein, das geht gar nicht.
Deckende Wallache gehören, egal wie sehr die Stute drängelt, nicht mit Stuten zusammen.

Thema:

Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun???

Jährlingswallach bespringt rossige Stute! Was tun??? - Ähnliche Themen

Wallach bespringt nicht rossige Stute: Hallo liebes Forum, vielleicht habt ihr ein paar Ideen, Tipps..... Ich habe bei mir einen Wallach stehen, Pony, 12 Jahre alt. Er ist sehr...
Neuer Ponywallach wird zu 100% von Hengst in Beschlag genommen..: Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende :( Situation: Wir hatten zwei Esel und...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Oben