Doch - Vögel, vor allem Großpapageien, können verboten oder zumindest eingegrenzt werden. Ich habe letztens von einem Gerichtsurteil gelesen, in dem jemanden verboten wurde, seine acht Kakadus in der Wohnung zu halten, weil die Nachbarn sich beschwert hatten. Begründung war, dass dies nicht der gedachten Nutzung der Wohnung entspreche. Fragt mich nicht, so genau habe ich es auch nicht verstanden. Unterm Strich gibt es aber Auflagen, nach denen nur zwei Großpapageien erlaubt sind, daher könnte ich mir auch ein komplettes Verbot durch den Vermieter durchaus vorstellen...
Genau sowas dachte ich mir, hatte aber keine Belege dafür. Wellensittiche kann man ja halten, aber ich konnte mir gut vorstellen, dass es mit wachsender Vogelgröße problematischer werden kann und so ein paar Papagaeien sind ja gleich nochmal lauter als Wellis.
Natürlich kann jeder von heut auf morgen auf das Tier oder andere Dinge allergisch reagieren- streitet ja auch keiner ab. Aber wenn man von vornherein schon "anfällig" ist, sollte man dem den Tieren zu Liebe Beachung schenken und vorher lieber einmal mehr prüfen.
Wie ich schon schrieb, selbst für die häufig vorkommenden Wellensittiche, die man problemlos auch in der Wohnung in größeren Gruppen halten kann, ist es mitunter verdammt schwierig, schnell ein zu Hause oder zumindest eine Pflegestelle zu finden. Wenn diese Pflegestelle weit weg wohnt, muss auch der Transport geklärt werden- und mit Atemproblemen und Co ist das alles echt kein Spaziergang.
Bleibt trotzdem noch der Punkt mit dem Lärm, der unbedingt vorher mit den Nachbarn abgesprochen werden sollte und sicherlich auch mit dem Vermieter. In meiner ersten Wohnung hatte ich auch einen Kindergarten vor der Haustür, der nicht leise war- das sind aber komplett andere Umstände als lärmende Tiere in einer Mietswohnung.
Ich will dir die Vögel nicht madig reden, es sind wundervolle Tiere. Es ist auch dein Leben und deine Gesundheit, am Ende musst du entscheiden, was du damit tust- aber denke immer daran, dass an dieser Entscheidung dann auch Tiere hängen und nicht mehr nur du.