Ich will einen Papagei

Diskutiere Ich will einen Papagei im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; 15 Minuten lüften wird die Vögel nicht umbringen, sofern sie nicht bei -20° direkt am Fenster stehen. Zugluft muss halt vermieden werden.
  • Ich will einen Papagei Beitrag #21
15 Minuten lüften wird die Vögel nicht umbringen, sofern sie nicht bei -20° direkt am Fenster stehen.
Zugluft muss halt vermieden werden.

• Ich will einen Papagei

Anzeige

• Ich will einen Papagei Beitrag #22
Ich habe seid meiner Kindheit eine Staub-, Milben-, Pollen- und eine Allergie gegen Meerschweinchen. Im laufe der Zeit sind besonders meine Milben- und Pollenallergie extrem stark geworden. Ich weiß schon was es heißt, keine Luft zu kriegen, ständig zu erkranken oder sonst was.

Meine Tante hat ein Meerschweinchen in ihrem Schlafzimmer. Sie braucht nicht mal Lüften, die Tür ist stets geschlossen und trotzdem ist der Speichel der Tiere in der Luft verteilt und nervt mich schon beim betreten der Wohnung.

Wenn ich die Vogelhandlung betrete, ist so etwas nie der Fall gewesen. Keine Niesanfälle, Atemprobleme, rote Augen oder sonstige Beschwerden die ich bei meinen Allergien schon kenne.

Wenn es nach den Allergien geht, dann dürfte ich nicht mal einen Hund, eine Katze oder einen Hamster halten. Dann dürften zudem die ganze Katzen im Innenhof auch nich spazieren, was nun aber seid 7 Jahren der Fall ist, da durch den Ausfall des Fell der Speichel der die Allergischen Reaktionen in der Luft übertragen wird und meine Fenster, die auf den Innenhof gerichtet sind, fast den ganzen Tag geöffnet sind.

Über das Thema Allergien habe ich schon etwas weiter gedachte. Meine beste Freundin wird sich allgemein um die Tiere kümmern, wenn ich es mal nicht kann, aufgrund von Krankheiten, Ferien oder sonstigen Problemen.

Freitag habe ich aus diesem Grund eine Gesprächstunde beim Lungenarzt.

Und ich weiß wie eklig oder schlimm Allergien seien soll.

Aber etwas wie eine Bodenheizung oder etc habt ihr nicht im Käfig?

• Ich will einen Papagei Beitrag #23
Ich hab keine Vögel, aber ich kann mir bei Gott keine Bodenheizung in einem Käfig vorstellen.

• Ich will einen Papagei Beitrag #24
Nur mal als Beispiel:
Bei hundkatzemaus hatten die mal den Fall einer Frau, die zwei Papageien handaufgezogen hat, bis sich ihre Allergie auch so verschlimmert hat, dass diese den Raum der Vögel gerade noch mit einem Atemschutz betreten durfte, und selbst das war eigentlich schon fast Lebensgefährlich... die mussten für die Vögel dann auch schnellst möglich einen neuen Platz suchen
Möchtest du das wirklich riskieren und dir und den Tieren diesen Stress zumuten?

• Ich will einen Papagei Beitrag #25
Eigentlich nicht. Ist aber einer meiner Kindheitswünsche gewesen....

Dann darf ich ja außer Reptilien gar nichts halten und die können keine Katze oder ähnliches ersetzen..

Aber dann müsste ich doch auch auf die 6 Katzen da allergisch Reagieren oder ist der Vogelstaub um soviel schlimmer?

Danke @Urizen

• Ich will einen Papagei Beitrag #26
Es ist ja was anderes, ob die Tiere kurzzeitig oder entfernt dort sind, oder ob man die tatsächlich in der Wohnung mit täglichem Kontakt hat. Und Vögel schlagen ja auch mit den Flügeln, wodurch sich der Staub und alles auch wunderbar verteilen kann...

Ich würde es in deinem Fall im Interesse der Tiere wohl eher nicht machen...
Es ist zwar deine Gesundheit, für die du selber verantwortlich bist, allerdings leiden auch die Tiere drunter, falls du dich nicht mehr richtig drum kümmern kannst und die abgeben muss

• Ich will einen Papagei Beitrag #27
Glaube nicht, dass es was anderes ist. Da kann man wieder zurück zum Meerschweinchen kommen. Da komme ich auch nur durch den Luftzug zu Allergischen Reaktionen. In den Sommerferien habe ich immer ne Katze bei mir die auch sehr gerne schmust. Bis jetzt null Probleme. Wenn ich mich im Zooshop den Nagern nähere, kriege ich schon Niesanfälle.

• Ich will einen Papagei Beitrag #28
Ja, NOCH, aber das kann sich alles verschlimmern ;)
Du sagst ja selber, du bist allergisch gegen Staub, und so ein Gefieder ist sicher auch staubig...

• Ich will einen Papagei Beitrag #29
Huhu!

Ich habe auch jahrelang Wellensittiche gehalten, bis ich irgendwann eine Allergie entwickelt habe. Die Allergie hat mir geschadet und unterm Strich auch den Tieren, weil ich mich damit nicht mehr so hundertprozentig um sie kümmern konnte, wie sie es gewohnt waren und es verdient hätten.
Es waren nur Wellensittiche, für die gibt es mindestens einen großen Verein mit Pflegestellen und trotzdem hat die Abgabe sich über mehrere Wochen gezogen.
Die Vögel liebe ich immernoch, abgöttisch und ich komme im Zoo an keiner Voliere vorbei. Für mich ist eine Haltung in der Wohnung aber ausgeschlossen, deswegen verschiebe ich diesen Traum in die Zukunft, wenn ich vielleicht irgendwann einen Garten und damit die Möglichkeit auf eine Außenvoliere habe.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich fänd es unverantwortlich, sich die Tiere zuzulegen, obwohl die Ärzte davon abraten.

Was ich außerdem auch nicht außer Acht lassen würde ist der Geräuschepegel. Ich denke, Vögel bis zu einer bestimmten Größe fallen nicht unter Tiere, die in der Wohnung verboten werden können- allerdings ist die Lärmbelästigung nicht zu unterschätzen und kann zu großen Problemen mit Nachbarn und Vermieter führen und sicher auch ein Kündigungsgrund sein, wenn sich die Nachbarn zu sehr gestört fühlen.
Daher würd ich das wirklich vorher absprechen.
Meine Truppe hat man vom ersten Stock bis runter in den Eingangsraum gehört- und meine Wohnung war am ganzen anderen Ende vom Haus.

• Ich will einen Papagei Beitrag #30
Doch - Vögel, vor allem Großpapageien, können verboten oder zumindest eingegrenzt werden. Ich habe letztens von einem Gerichtsurteil gelesen, in dem jemanden verboten wurde, seine acht Kakadus in der Wohnung zu halten, weil die Nachbarn sich beschwert hatten. Begründung war, dass dies nicht der gedachten Nutzung der Wohnung entspreche. Fragt mich nicht, so genau habe ich es auch nicht verstanden. Unterm Strich gibt es aber Auflagen, nach denen nur zwei Großpapageien erlaubt sind, daher könnte ich mir auch ein komplettes Verbot durch den Vermieter durchaus vorstellen...

Noch mal zum Allergiethema. Du kannst Katzen und Vögel nicht vergleichen. Zum einen sind es ganz andere Stoffe, auf die da reagiert werden kann, und zum anderen atmest du die Katzenhaare ja nicht ein. Das gefährliche am Gefiederstaub ist, dass er in die Lunge gelangt. Sprich besser noch mal mit deiner Ärztin und ich würde mich da wirklich ausführlich beraten lassen.

• Ich will einen Papagei Beitrag #31
Meine Ärztin ist aber auch der Meinung allgemein keine Schildkröten, Schlangen, Echsen, Insekten oder sonst was zu halten. Da alle Tiere Kot Produzieren der zu feinstaub wird, Haut, Fell oder desgleichen abwerfen, von dem sich immer ein großteil mit der Luft vermischt!

Ich habe mal auch den Arzt meiner Schwester gefragt. Der war auch allgemein der Meinung, dass man sich überhaupt keine Tiere kaufen soll und Nochmal für alle: sollte ich im Park auch nur sitzen und da lässt jemand Meerschweinchen laufen, über größere Distanz, selbst dann fange ich an zu Niesen oder juckende Augen zu kriegen. Und jetzt Mal ehrlich.

Langsam nervt das. Ich bin offen für Vorschläge etc. Aber keiner nennt mir wirkliche gründe außer dem selben "kann eine Allergie auslösen".

Allergien können jederzeit erscheinen und das bei jedem von uns. Jeder von uns kann von heute auf morgen allergisch gegen den Urin seiner Tiere, aufs tägliche Brot, Milch, Shampoo, Duftstoffe, Metall oder sonstiges allergisch Reagieren.

Ich Frage mal zurück.
Wieso seid ihr dann so "unverantwortlich" und kauft euch die Tiere, wenn sie so "gefährlich" sind und jederzeit eine Allergie auslösen können?

Und nein ich will nicht provozieren. Will mal nur eure Meinungen hören.

@Laura: der Stoff auf den wir Menschen allergisch Reagieren, ist der Speichel der an dem ausfallenden Fell/Schuppen dranne ist und dank unserer Luft verteilt wird. Den haben sowohl Katzen, Hunde als auch Reptilien oder Nager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will einen Papagei Beitrag #32
Ich Frage mal zurück.
Wieso seid ihr dann so "unverantwortlich" und kauft euch die Tiere, wenn sie so "gefährlich" sind und jederzeit eine Allergie auslösen können?

In meinem Fall, weil ich keine ähnlichen Allergien habe und die Gefahr, dass ich auf den Gefiederstaub reagiere, vergleichsweise geringer ist als bei jemanden, der schon auf verschiedene Tierarten, Hausstaub und Pollen reagiert.
Wenn man schon Risikopatient ist, dann sollte man es sich eben drei mal überlegen, ob man sich Großpapageien ins Haus holt, deren Vermittlung oft Monate dauert und die man nicht einfach so wieder abschieben kann, wenn man plötzlich Atemnot bekommt. Da steht das Wohl der Tiere und nicht der Egoismus im Vordergrund.

Und dass dir niemand Gründe außer der Allergie nennt, ist auch ein falscher Vorwurf. Es fielen beispielsweise noch Argumente zur Lautstärke und den Auswirkungen auf die Nachbarschaft (was dir ja aber egal ist), Platz und Vogelerfahrung...

• Ich will einen Papagei Beitrag #33
Doch - Vögel, vor allem Großpapageien, können verboten oder zumindest eingegrenzt werden. Ich habe letztens von einem Gerichtsurteil gelesen, in dem jemanden verboten wurde, seine acht Kakadus in der Wohnung zu halten, weil die Nachbarn sich beschwert hatten. Begründung war, dass dies nicht der gedachten Nutzung der Wohnung entspreche. Fragt mich nicht, so genau habe ich es auch nicht verstanden. Unterm Strich gibt es aber Auflagen, nach denen nur zwei Großpapageien erlaubt sind, daher könnte ich mir auch ein komplettes Verbot durch den Vermieter durchaus vorstellen...

Genau sowas dachte ich mir, hatte aber keine Belege dafür. Wellensittiche kann man ja halten, aber ich konnte mir gut vorstellen, dass es mit wachsender Vogelgröße problematischer werden kann und so ein paar Papagaeien sind ja gleich nochmal lauter als Wellis.

Natürlich kann jeder von heut auf morgen auf das Tier oder andere Dinge allergisch reagieren- streitet ja auch keiner ab. Aber wenn man von vornherein schon "anfällig" ist, sollte man dem den Tieren zu Liebe Beachung schenken und vorher lieber einmal mehr prüfen.
Wie ich schon schrieb, selbst für die häufig vorkommenden Wellensittiche, die man problemlos auch in der Wohnung in größeren Gruppen halten kann, ist es mitunter verdammt schwierig, schnell ein zu Hause oder zumindest eine Pflegestelle zu finden. Wenn diese Pflegestelle weit weg wohnt, muss auch der Transport geklärt werden- und mit Atemproblemen und Co ist das alles echt kein Spaziergang.

Bleibt trotzdem noch der Punkt mit dem Lärm, der unbedingt vorher mit den Nachbarn abgesprochen werden sollte und sicherlich auch mit dem Vermieter. In meiner ersten Wohnung hatte ich auch einen Kindergarten vor der Haustür, der nicht leise war- das sind aber komplett andere Umstände als lärmende Tiere in einer Mietswohnung.

Ich will dir die Vögel nicht madig reden, es sind wundervolle Tiere. Es ist auch dein Leben und deine Gesundheit, am Ende musst du entscheiden, was du damit tust- aber denke immer daran, dass an dieser Entscheidung dann auch Tiere hängen und nicht mehr nur du.

• Ich will einen Papagei Beitrag #34
Interessant. Zum Thema lautstärke. Wenn ihr seid Jahren täglich laute Musik hört, als wäre man in der Disko, die anderen Mieter über einem wie der Zirkus trampeln und Nachts anfangen zu renovieren und die Vermieter darauf nicht reagieren trotz Beschwerden, dann können die mir auch nichts tun. Unter unserer Wohnung gibt es insgesamt 2 Kindergärten. Dazu die Katzen auf dem Hof mit ihren Geräuschen.
Deshalb ist das keine Begründung für mich, nicht böse gemeint und auch nicht egoistisch. Ich passe mich dem Umfeld an.

Zum Thema Abgabe: hätte es jemals soweit kommen sollen, dann hätte ich eine Person gehabt. Ich habe genug Freunde die sehr an Haustieren interessiert sind. Insbesondere meine beste Freundin.

Es wären außerdem 2 Blaugenick-Sperlingspapageien gewesen, keine großen :p.

Aber ihr 2 und der Rest des "Forums" haben mich überzeugt. Ich werde mir 2 Chamäleons zulegen. Auf Wunsch poste ich demnächst Fotos, wenn ich die 2 habe.

Viel Spaß mit euren Vögeln :)

Thema:

Ich will einen Papagei

Ich will einen Papagei - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Oben