Aufdringliche Hündin

Diskutiere Aufdringliche Hündin im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unsere Golden Retriever Hündin Tessa ist eine einzige Plage. .. Ganz so ist es natürlich nicht, wir lieben sie und sie hat auch...
  • Aufdringliche Hündin Beitrag #1
R

red_bandit

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
unsere Golden Retriever Hündin Tessa ist eine einzige Plage. .. Ganz so ist es natürlich nicht, wir lieben sie und sie hat auch einige tolle Vorzüge. Sie hört sehr gut auf Komandos, läuft schon immer ganz von sich aus völlig entspannt an der Leine, ist gegenüber anderen Hunden und anderen Spaziergängern zurückhaltend, vielleicht ein wenig zu ängstlich, aber immerhin nicht agressiv, will ich damit sagen.
Unser Problem ist allerdings, dass man sie nicht streicheln kann, weil sie in dem Moment, in dem sie Aufmerksamkeit bekommt, einfach viel zu aufdringlich wird.
Wenn ich sie beispielsweise zu mir rufe und sie hinsetzen lasse, dann tut sie das ohne zu zögern. Wenn ich sie dann streichle, um sie zu loben oder zur Begrüßung, dann ist sie sofort extrem aufgeregt, wackelt mit dem ganzen Körper hinundher, streckt die Schnauze zur Hand und leckt sie ab, kommt immer näher zu mir herangerutscht, tritt mir auf die Füße und drängt sich an meine Beine. Auch sonst ist sie einfach furchtbar unumsichtig, tritt Menschen auch nur im Vorbeigehen auf die Füße oder wirft Dinge auf dem Boden um, stößt sich in ihrer Aufregung sehr häufig, usw. Letzteres, ihre Ungeschicktheit, kommt vielleicht daher, dass sie etwas dumm ist? Mit unserer anderen Hündin, Kira, hatten wir jedenfalls nie solche Probleme, und auch vorher mit keinem Hund. Von Kira war zwar der Gehorsam manchmal schwerer zu bekommen, dafür war und ist sie heute noch viel unabhängiger, und vorsichtiger mit ihrer Umwelt. Sie freut sich natürlich auch über Streicheleinheiten, wird dadurch aber eher entspannt als aufdringlich. Mir ist bewusst, dass man das Wesen seines Hundes nicht so einfach ändern kann. Tessas Anschmiegsamkeit wird man ihr wohl nicht abtrainieren können. Aber sobald ihr Verhalten eine Belässtigung wird, ist es ja wohl ein Fehler der Erziehung. Wie kann ich ihr diese Unruhe abgewöhnen?

Ihre Art ist einfach so störend. Sie ist mir auch vor Besuchern wirklich peinlich, weil man sie wie gesagt nicht anrühren kann.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Tessa furchtbar eifersüchtig ist auf Kira. Man kann auch Kira nicht streicheln, ohne dass Tessa sich dazwischendrängt. Diese Sache hat sich zwar mittlerweile etwas gebessert, aber die Tendenz ist immer noch da. Ich habe versucht, beiden Hunden ganz deutlich ihre Streicheleinheiten zu geben. Ich rufe beispielsweise Kira (Tessa folgt sofort) und streichle sie. Tessa versucht, zu stören. Ich sage "Ab!" und darauf hört sie mittlerweile und zieht sich zurück. Etwas später rufe ich dann Tessa und streichle sie. Ich hatte gehofft, dass sie dann ganz bewusst mitbekommt, dass sie nicht um Zuneigung kämpfen muss, und dass ich allein als Herrchen entscheide, wen ich wann streichle. Das Ganze zeigt allerdings nur soweit Erfolg, dass Tessa es akzeptiert, wenn man sie wegschickt. Versuche, sich dazwischen zu drängen, unternimmt sie weiterhin.

Ich kann mir allerdings auch nicht erklären, wo dieses Verhalten herrührt. Es ist nicht so, als ob wir sie mit unserer Liebe vernachlässigt hätten, und sie jetzt über jede Streicheleinheit in Ekstase ausbrechen müsste. Vielmehr war sie schon immer so, und wir haben versäumt, der Sache rechtzeitig einen Riegel vorzuschieben. Das ständige Lecken, das Ranrutschen und auf die Füße Treten ist eine echte Belastung. Nun brauchen wir unbedingt euren Ratschlag, wie man ihr diese Aufregung in der Praxis abtrainieren kann.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Liebe Grüße Saskia

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufdringliche Hündin Beitrag #2
Typisch Golden Retriever würde ich sagen. Die sind wie Labradore einfach teilweise sehr aufdringliche Hunde. Da gibt es mehr Leute wie dich die plötzlich im Feld ohne Hund da stehen weil ihrer gerne 100 Meter weiter die fremden Menschen begrüßen mag und es gibt sicherlich noch mehr Leute die so ein kleines Trampeltier haben was einfach die Leute fast übern Haufen rennt vor Lauter lauter, über Füße latscht und dieser enormen ´hab mich lieb´.
Es gibt Leute die lieben es und trainieren eben nur ab (oder versuchen es) das sie keine anderen Leute belästigen und andere die sagen GENAU das lieben sie an ihren Retrievern.
Hast du dich über diese Rasse informiert? Also auch über diese für dich wohl ´negative´ Seite dieser Rasse? :eusa_think:

Ich habe einen Labrador Mix und der hat zwar noch den ´sensiblen´ Border mit intus, aber dennoch wenn wir zusammen im Bett liegen und er will runter trampelt der mit seinen 28kg einfach über mich drüber. Und ich kenne einen Goldie der versucht bei Streicheleinheiten fast in mich reinzukriechen vor lauter lauter. Sicherlich ist da bestimmt Erziehungstechnisch irgendwo was zu "locker" gewesen, aber Grundsätzlich ist es doch bei den meisten Hunden (nicht allen!) dieser Rasse eine klare Eigenschaft, dieses trampelige, clownhafte ´von allen geliebt werden wollende´.

Ich mag es ja, aber da es auch echt anstrengend sein kann das in vernünftige Bahnen zu lenken sehe ich von nem Kauf wahrscheinlich ab. :lol:

• Aufdringliche Hündin Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Hast du dich über diese Rasse informiert? Also auch über diese für dich wohl ´negative´ Seite dieser Rasse? :eusa_think:
Ich weiß über den Ruf der Rasse bescheid, dass sie ganz besonders menschenfreundlich sind, etc. "Informiert" würde ich es aber nicht nennen. Golden Retriever werden schon immer in der Familie gehalten; die Großeltern hatten früher diese Hunde und meine Eltern auch, ich kenne die Tiere von klein auf.. Aber so extrem wie bei Tessa habe ich das, wie du richtig sagst, enorme 'hab mich lieb' noch bei keinem Hund gesehen. Vermutlich kam mir deshalb der Gedanke gar nicht, dass es einfach ein ausgeprägtes Rassenmerkmal sein könnte. Womöglich waren die anderen Golden Retriever nur eben immer die ausgeglicheneren Ausnahmen.
Vielen Dank dafür, jetzt kann ich zumindest verstehen, woher ihre Art kommen könnte.

Ich hätte immer noch gern einen Tip, wie ich damit umzugehen habe.

• Aufdringliche Hündin Beitrag #4
Diese Hunde werden eben viel drauf selektiert das sie Super freundliche tolle Familien Hunde sind. Je nach Zucht sind die eben extremer oder nicht. Und natürlich ist es auch noch mal ne Charakter Sache. ;-)

• Aufdringliche Hündin Beitrag #5
haha, das kenn ich. bei mir isses eine zwergpinscher-dame die mich unglaublich nervt mit ihrer aufdringlichen art. wir gehen jeden tag ein paar stunden spazieren, aber trotzdem ist sie immer auf 180 wenns ums streicheln geht. ständig will sie an mir hochspringen, hände und gesicht ablecken und sich auf den schoß schleichen... und das nicht nur bei mir, sondern bei ALLEN.

wenn sie unaufgefordert zu anderen menschen hinläuft ruf ich sie zurück und klär das erst ab, dass sie so "wuselig" ist. wenn's okay ist darf sie hin. wenn bei uns besuch klingelt, darf sie erst mal nicht hin und muss auf ihren platz.

wenn sie mir zu nahe kommt, mache ich einen schritt auf sie zu und sage "PSCHHHT!" manchmal muss ich das öfter machen, manchmal versteht sie sofort. menschen machen oft den fehler zurückzuweichen wenn hunde aufdringlich werden, das ist genau das falsche. ich streichel sie fast garnicht, schon garnicht zur begrüßung, aber sie darf viel kontaktliegen. wenn ich auf der couch sitze darf sie neben mir liegen, wenn ich auf einer bank sitze darf sie neben mich. wenn sie pennt streichel ich sie dann ein bisschen, da ist sie auch viel ruhiger. wenn sie anfängt auf mich zu klettern schieb ich sie weg, wenn sie anfängt meine hand zu lecken hör ich auf sie zu streicheln und wenn sie mir zu nervig ist muss sie auf ihren platz.

in dem moment wo sie dich nervt würd ich aufhören sie zu streicheln und sie wegschicken. und vielleicht hilfts ja, wenn du sie nur streichelst wenn sie müde in ihrem körbchen pennt. also nicht morgens beim aufwachen, sondern eher nach einem langen spaziergang oder so... ich wünsch dir viel erfolg, das wird schon werden ;)

• Aufdringliche Hündin Beitrag #6
Um das mal kurz generell zu erwähnen:

Das nennt sich soziale Annäherung bzw. Kontaktaufnahme.
Auch das was du bei deinem Pinscher-Mädel beschreibst louiss, ist genau das.

Verbietet man das, schickt den Hund weg, schimpft oder oder oder oder wird der Hund umso mehr versuchen dieses Verhalten zu zeigen um zu beschwichtigen.
Klassischerweise schiebt man den Hund weg und der rastet vor lauter "ICH WILL DICH ABLECKEN!" vollkommen aus.

Wesentlich einfacher ist, wenn man dem Hund ein positiv (!) aufgebautes Alternativverhalten beibringt und er einen auf Signal begrüßen darf.
Bei meiner Pinscher-Hündin, die rassetypisch genau so wuselig ist, heißt das, dass sie mich begrüßen darf, wenn sie auf "ihrem" Stuhl steht- dafür darf sie mir die Hand ablecken und dann ist gut.

Bei meinem Rüden heißt das, dass er sich, wenn er auf seiner Decke steht meine Beine belagern darf. Also nicht aufreiten, sondern dagegen lehnen und mich anheulen.

Ein reines Verbot ohne Alternative wird langfristig das Verhalten nur noch verschlimmern und den Hund völlig irre machen;)

Thema:

Aufdringliche Hündin

Aufdringliche Hündin - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Ersthund aus dem TH: Hallo (: Ich habe mir vor 2 Wochen eine Hündin von einer PS geholt (bin sie davor ein paar Mal besuchen gefahren, um zu sehen ob das auch passe...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Oben