Hallo,
schönes Tier hast du da.
Aber ein paar Kritikpunkte habe ich.
Eine Fütterung alle 3-4 Wochen halte ich bei einer so jungen Schlange definitiv für zu wenig. Ich würde eher dazu tendieren, dass Tierchen alle 10-14 Tage zu füttern.
Zu dem "Schlangen müssen lebendes Futter bekommen": absolut falsch. Weder die "Infrarotsensoren", noch irgendwelche anderen Körperfunktionen der Schlange leiden darunter. Da du bereits Ratten verfütterst, solltest du meiner Meinung nach schnellstmöglich auf Frostfutter umsatteln, bzw es zumindest versuchen. Es ist zwar möglich, dass deine Schlange nur lebend fressen möchte, aber rein im Interesse der Schlange versuch bitte auf Frostfutter umzusteigen. Das Verletzungsrisiko durch Ratten sollte nicht unterschätzt werden. Es gibt Fälle, bei denen Schlangen ganz erheblich durch Ratten verletzt oder sogar getötet wurden. Bei Frostfutter solltest du allerdings nach Absprache mit einem Tierarzt ggf. Vitamine zugeben. Noch besser als Frostfutter finde ich persönlich "pre-killed" - also das Futtertier unmittelbar vor der Fütterung zu töten. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber kommt eventuell auch bei dir in Betracht.
Desweiteren füttere deinen Tiger bitte nicht auf dem Teppich, sondern nimm eine Plastikbox zur Fütterung, oder aber direkt im Terrarium füttern. Sonderlich viel Platz zum Erlegen der Beute braucht das Tierchen nicht, keine Sorge. Eine Fütterung ausserhalb des Terrariums halte ich eh nur für sinnvoll, wenn man mehr als eine Schlange darin hält.
Wie hältst du das Tier denn sonst so? Also Temperatur, LF, Bodengrund usw? Wie stellst du die klimatischen Bedingungen her?
Ich hoffe, du denkst nicht, ich möchte dir eine schlechte Haltung der Schlange unterstellen, aber irgendwie strahlen deine Beiträge eine gewisse "Unerfahrenheit", was die Schlangenhaltung angeht, aus. Und schliesslich wollen wir ja nur, dass es dem Tier gut geht
Also, schönen Abend noch