Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ?

Diskutiere Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ^^ ich habe ein Paar Fragen zu der Ernährung und zwar : 1.Ich wollte heute Mehlwürmer kaufen ,aber sie hatten keine mehr . nur noch so ein...
  • Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? Beitrag #1
R

Rima Touya

Punkte Reaktionen
0
Hallo ^^
ich habe ein Paar Fragen zu der Ernährung und zwar :

1.Ich wollte heute Mehlwürmer kaufen ,aber sie hatten keine mehr .
nur noch so ein Misch-Pack. Da drinnen sind Mehlwürmer,Heuschrecken und shrimps (alle getrocknet )
Dürfen (Zwerg)Hamster shrimps essen?

2. ich habe außerem noch getrocknete "Pure Gänseblümchen" gekauft .
kann ich die nach Belieben verfüttern ( natürlich in Maßen ) oder treten da noch irgendwelche "Nebenwirkungen" auf ?

3. Dann habe ich als "leckerchen" für zwischendurch auch noch so ...kleine Stangen ( ca 2,5 cm lang) gekauft .
darin enthalten sind : Buchweizen,sesam,Pastinaken,Karotten,mungobohnen,rote Beete, und Johannisbrotkernmehl ( okay und 2% Mehlwürmer ;))
gibt es da irgendwas zu beachten?

Ich bedanke danke mich schon mal für alle Antworten !!!
glg Rima

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh , Frage 2 hat sich geklärt
auf diebrain Stand kann man einfach verfüttern ^^

aber Frage 1,2 bleiben noch unklar.

• Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? Beitrag #2
Huhu^^

zu deinen Fragen:

1. Ja, Zwerghamster dürfen Shrimps essen:D Diese sind auch als Gammarus bekannt und werden oft als Eiweiß-Futter genommen. Sie sind auch nicht so gehaltvoll wie Mehlwürmer;) Außerdem kannst du deinem Hamster auch getrocknete Seidenraupenpuppen, getrocknete Fische (sind auch oft in diesen Mischungen drin), gekochtes Ei oder Magerquark als Alternative anbieten. Schau einfach, was er gerne annimmt. Es müssen nicht unbedingt Mehlwürmer sein:D

2. Diese Liste hier kann ich dir ans Herz legen, die hast du sicher auch schon gefunden^^:

3. Diese Stangen enthalten viele Ölhaltigen Sämereien. Rote Beete enthält Zucker und Johannisbrotkernmehl ist ein wahrer Dickmacher. Das eignet sich sicher als Leckerlie, solltest du ihm aber nicht zu häufig geben;)
Gerade bei Zwerghamstern muss man da etwas verstärkt drauf achten, dass das Futter nicht zu viel Zucker enthält. Zu den Zuckerbomben gehört zum Beispiel auch Obst:eusa_shhh: Das bitte nur im geringen Maß oder am besten garnicht verfüttern. Welche Art genau ist denn dein Hamster? Hybriden neigen leider sehr häufig zu Deabetis.
Frischfutter in Form von grünem Gemüse gehört aber auch zu einer artgerechten Ernährung dazu

Ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen... Ich bin gerade etwas Multitasking-Mäßig unterwegs^^

Liebe Grüße!

• Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? Beitrag #3
Schonmal danke für die Antoworten :)

ich habe noch keinen Hamster, aber es soll ein Dsungarischer Zwerghamster werden .
Die Stangen wollte ich auch wirklich nur mal als kleine Belohnung geben , als Leckerei , also nicht jede Woche ; )

• Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? Beitrag #4
Umso schöner, dass du dich vorher informierst und dir Gedanken machst:D
Da kann ich dir einfach raten, dich hier nochmal im Forum etwas umzuschauen und natürlich zu fragen, wenn dir etwas unklar ist^^

Wenn dir Hamster als Dsungaren verkauft werden, sind das meist Hybriden, also Mischlinge aus Dsungarischem und Campbel-Zwerghamster. Genau diese haben leider oft ein hohes Diabetes-Risiko:? Da muss man, wie gesagt einfach etwas strenger auf eine Zuckerfreie Ernährung achten. Hab auch zwei ganz tolle Hybriden-Jungs bei mir^^ Die beiden bekommen einfach geeignetes Futter (das Hybriden-Menü von Futterparadies) und nur grünes Gemüse:mrgreen:
Hast du dir schon überlegt, von wo dein neuer Mitbewohner denn kommen soll?

• Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? Beitrag #5
Huhu!

Wenn es ein Zwerg sein soll, würd ich die Stangen komplett weglassen. Back dir selber welche, die sind dann auf jeden Fall gesund für den Hamster :)
Wie schon gesagt wurde, sind die meisten Hamster, die als Dsungaren gekennzeichnet sind, Hybriden. Über die Diabetes"problematik" solltest du dich deswegen vorher gründlich einlesen:
Unterm Strich ist das aber echt nicht kompliziert, also keine Angst :)

• Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? Beitrag #6
Also ich wollte entweder bei einem Privat-Händler gucken ( nur wenn er mir seriös vorkommt ) oder evtl bei der Hamsterhilfe NRW , allerdings finde ich auf deren Seite nicht wo man sich die hamster anschauen kann : o

Zoo/Tierhandlung kommt für mich garnicht in Frage !

• Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? Beitrag #7
Off-Topic
oder evtl bei der Hamsterhilfe NRW , allerdings finde ich auf deren Seite nicht wo man sich die hamster anschauen kann : o
Du musst auf der Startseite nur ein Stück nach unten scrollen, da gelangst du dann zum "Wegweiser" und kommst direkt auf die jeweilige Übersicht, wenn du eine Zahl anklickst - ist ganz einfach ;).

• Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? Beitrag #8
Oh Danke :)

Thema:

Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ?

Mehrere Fragen - Darf hamster das essen ? - Ähnliche Themen

Wie oft und wie viel darf ein Dshungarischer und ein Roborskie Hamster Fressen ? Und sind getrocknet: Hallo, ich habe gelesen das Mehlwürmer für Hamster ganz Gesund sind. Und wollte für meine 2 Hamster mal welche Verfüttern lassen. Da kam mir aber...
Futter Selbstmischen/Backrezepte (Hamster): Hallo ! :) ich habe 2 Fragen 1. Ich habe eine Frage unter Futter selbst mischen :D Ich habe schon eine Idee wie ich es mische: 200g...
Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :): Hallo beisammen :) Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :)) Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und...
2 Fragen! Einmal Frischfutter und Leckerlies -- > Möhren. Und tierisches Eiweiß --> Was und Wie oft?: 2 Fragen! Einmal Frischfutter und Leckerlies -- > Möhren. Und tierisches Eiweiß --> Was und Wie oft? Heey, Erstmal zu der Möhre: Also ich habe...
Bitte um Hilfe: Ich habe mich mal schlau gelesen, was die Ernährung für Rennmäuse angeht. Nun brauche ich aber noch mal klare Ansagen, was sie an Gemüse und Obst...
Oben