Milben? Behandlung?

Diskutiere Milben? Behandlung? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hey leute gerade ist kratos aufgewacht, und er hatte am rücken ne schwarze stelle (sein fell ist ja komplett weiß) natürlich wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben? Behandlung? Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
hey leute

gerade ist kratos aufgewacht, und er hatte am rücken ne schwarze stelle (sein fell ist ja komplett weiß) natürlich wollte ich nachschauen, was ist und an der stelle waren so weiße schuppenartige "krümel"...nun frag ich mich ob es milben sind? natürlich werde ich auch zum tierarzt fahren.
nun stell ich mir die frage, wie die behandlung aussieht, falls es doch milben sind. muss ich ihn dann jeden tag raus holen?
kratos ist eigentlich ziemlich friedlich, er hat mich noch nie gebissen und hat auch nie wirklich aggressiv reagiert. aber er ist, wie bestimmt fast jeder hamster total zappelig und fliegt mir bald aus den händen. gerade schon, als ich ihn rausgeholt habe hat er sich total dagegen gewehrt, und ich hab versucht ihn festzuhalten, also dass er nicht runter fällt. habs auch geschafft nur dabei ist eine kralle abgebrochen vorüber ich jetzt total schokiert bin :cry: auf einmal war blut an meinem finger und hab direkt entdeckt dass ne kralle abgebrochen ist :cry: :cry: das wollte ich nich und hab jetzt so ein schlechtes gewissen, ich hole ihn so ungern raus...
also, wenn ide behandlung jeden tag ist, wüsste ich echt nicht wie ich das schaffen soll...es gibt ja viele themen wie z.b. "wie hebe ich meinen hamster hoch" etc., hab die auch gelesen aber ich hab trotzdem angst, dass sowas wieder passiert. gibs eine andere möglichkeit, milben zu behandeln, ohne dass man das tier hoch hben muss?

• Milben? Behandlung? Beitrag #2
Nein, eine Milbenbehandlung ist nicht jeden Tag.
Z.B. bei Stronghold, bekommt er die Tropfen in den Nacken und wenn es nach einer Woche noch nicht weg wäre, nocheinmal. Aber das war es auch schon.

• Milben? Behandlung? Beitrag #3
ich war vorhin beim tierarzt, und es sind doch keine milben. der schwarze fleck am rücken war, ich vermute mal schmieröl. dies hat die haut von ihm gereizt, deswegen die schuppen.
aber er hatte neben der stelle einen pilz, und dies muss ich jeden tag mit einer salbe behandeln...
die tierärztin hat ihn am nacken hochgenommen, kann ich das dann auch so machen?

edit: allerdings weiss ich nicht, wie er am rücken schmieröl haben kann....
am ww laufrad ist ja in der mitte so ein schwarzes zeug, aber ich kann mir nicht erklären wie er dadran gekommen ist. immerhin hat das laufrad einen durchmesser von 30cm, also wie soll er dadran kommen? ô_o vielleicht ist es doch was anderes...

• Milben? Behandlung? Beitrag #4
Meine Renner haben es auch schon mal geschafft, sich das Öl vom WW aufs Fell zu schmieren, ist mir auch Rätsel, wie sie da hingekommen sind. Am besten immer mit Speiseöl, z.B. Olivenöl schmieren, dann ist es nicht schädlich, wenn sie´s dann vom Fell lecken.

Wegen Hamster hochnehmen: also meiner (Robo) flippt immer total aus, wenn ich ihn am Nackenfell nehmen will, deshalb umschließ ich ihn immer mit der ganzen Hand, wenn er Medizin bekommt. Da hält er dann immer still. Aber ich weiß nicht, ob das bei deinem funktioniert, wenn er zappelt? Vielleicht zu zweit, du hältst ihn fest und jemand anders schmiert die Salbe drauf.

• Milben? Behandlung? Beitrag #5
ich hab vorhin bei diebrain gelesen, dass dieser nackengriff nicht gut ist. ich dachte dazu stand nichts, also werd ich das auch nicht machen!

Meine Renner haben es auch schon mal geschafft, sich das Öl vom WW aufs Fell zu schmieren, ist mir auch Rätsel, wie sie da hingekommen sind. Am besten immer mit Speiseöl, z.B. Olivenöl schmieren, dann ist es nicht schädlich, wenn sie´s dann vom Fell lecken.
ich will nicht wissen was die tierchen machen, wenn wir schlafen gehen :lol:
mit dem olivenöl ist eine gute idee, das werde ich aufjedenfall machen.

deshalb umschließ ich ihn immer mit der ganzen Hand, wenn er Medizin bekommt. Da hält er dann immer still. Aber ich weiß nicht, ob das bei deinem funktioniert, wenn er zappelt? Vielleicht zu zweit, du hältst ihn fest und jemand anders schmiert die Salbe drauf.
also gestern habe ich ihn hochgenommen, und er hat wie geschrieben total gezappelt. ich habe ihn mit meiner ganzen hand umschlossen aber er hat trotzdem seine beinchen gegen meine handfläche gedrückt und ich vermute, dass dadurch eine kralle abgebrochen ist. er ist so zappelig irgendwie kann ich ihn gar nicht kontrollieren....
also morgen bekommt er ja die salbe und mein freund wird mir dabei helfen. mal schauen wies dann aussieht.

ich hab noch eine frage: wenn ich die salbe drauf tu und ihn wieder freilasse, was soll ich tun wenn er die salbe ableckt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben? Behandlung?

Milben? Behandlung? - Ähnliche Themen

Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Erlebnisse die man nicht zu schnell vergisst: Habt ihr auch Erlebnisse mit eurem Hund die ihr nicht so schnell vergessen werdet? Ich möchte euch 2 erzählen weil sie gerade Top Aktuell sind...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben