Meine beiden Kater pinkeln überall hin

Diskutiere Meine beiden Kater pinkeln überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen ich haben großes Problem. Ich habe 2 Kater beide 3Jahre alt (Brüder) der jüngere pinket zur Zeit immer auf Klamotten und...
  • Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #1
J

jahni

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich haben großes Problem.
Ich habe 2 Kater beide 3Jahre alt (Brüder)
der jüngere pinket zur Zeit immer auf Klamotten und der ältere fängt jetzt an in verschiedene Ecken zu pinkeln.
Wir haben 3 Katzenklos - eines steht weiter weg. Eines ohne Deckel.
Wir machen täglich die Klos sauber.
Die Katzen sind des öfteren Mittags von 12-15 uhr alleine ansonsten ist immer einer Zuhause.
Was kann ich dagegen machen. Ist ein neuer Teppich.
Gruß Mel

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #3
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater Brüder
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Männlich
3) Sind die Katzen kastriert? Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Naja sind Brüder ab und zu streitereien
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? 4-5 std
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Geht einfach in die ecke auch wenn wir im Raum sind
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?3 – davon 1 ohne haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?nein
11) Wo stehen die Klos?2 im Nebenraum- Waschraum. Eines im Gästewc
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? keine
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. täglich
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?mit Febreze

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #4
Als erstes würde ich die Pinkelstellen richtig reinigen. Dafür gibt es z.B. einen Enzym-reiniger, denn Katzen haben eine verdammt gute Nase und was nach Klo riecht, könnte auch schnell ein Klo sein.

Dann würde ich mit ihnen mal zum Tierarzt - denn wenn es ein gesundheitliches Problem ist, kannst du noch so viel anstellen und umstellen ;)

Ansonsten könntest du zusätzlich mal versuchen, noch ein Klo ohne Haube aufzustellen.

Welches der drei Klos wird denn am meisten genutzt?

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #5
eigentlich alle am meisten des ohne Haube
danke für die schnelle hilfe

werde mir gleich noch ein Klo kaufen. mal schaun ob es hilft

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #6
Wie gesagt: Der erste Gang sollte zum Tierarzt sein ;)

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #7
Man muss nicht unbedingt, neue Kaufen. Man kann die Hauben ja auch abmachen.

Ich würde dir aber auch Enzymreiniger oder reinen Alkohol zum Reinigen empfehlen und wie groß sind die Klos? Vielleicht zu klein?:eusa_think:

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #8
Wie gesagt: Der erste Gang sollte zum Tierarzt sein ;)
Definitiv als allererstes ;). Jahni, wenn da eine gesundheitliche Ursache wie beispielsweise eine schmerzhafte Blasenentzündung die Ursache ist, kannst du ganz viel ausprobieren mit weiteren Klos, Reinigungsmitteln, Streu usw. - es wird nicht helfen. Also bitte erst mal beim TA checken lassen.

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #9
alles klar, werde erstmal mit dem TA reden.
schönen abend noch

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #10
Und bitte nicht nur reden, wirklich untersuchen lassen ;). Die Urinprobe ist da schon wichtig, sonst kann auch der TA das nicht beurteilen.

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #11
Ist ein neuer Teppich.
Diese Bemerkung versteh ich nicht - macht einer von beiden extrem häufig auf diesen Teppich? Oder ist das einfach Deine "Sorge", daß es halt ein neuer Teppich ist?

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #12
Zu den Reiniger-Empfehlungen. Ich habe letztens mit einer Helfern einer TA-Praxis gesprochen und die sagte mir, das man in der Regel die Finger von Reinigern lassen soll. Bei der kompletten Reinigung sei es ausreichend, die Toiletten mir heißem Wasser gründlich /ausgiebig sauber zu machen. Reiniger jeglicher Art können evtl von der Katze wahrgenommen werden und schon wird das einst genutzte Klo verschmäht. Das nur so dazu. Auf jeden Fall würde ich im Leben kein febreze drauf sprühen.

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #13
Machen sie das Pinkeln denn schon immer, oder erst seit kurzem? Ich kenne das Problem von geschlechtsreifen Katern. Die pinkeln überall hin um zu markieren, gerade wenn sie mit einem anderen Kater zusammen wohnen. Deiner ist aber kastriert, sagst du - da sollte das eigentlich nicht mehr der Fall sein. Manchmal kann es vorkommen, dass nach der Kastration das Markierungsverhalten beibehalten wird - hier sollte man abklären, ob die Kastration erfolgreich war :)

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #14
Zu den Reiniger-Empfehlungen. Ich habe letztens mit einer Helfern einer TA-Praxis gesprochen und die sagte mir, das man in der Regel die Finger von Reinigern lassen soll. Bei der kompletten Reinigung sei es ausreichend, die Toiletten mir heißem Wasser gründlich /ausgiebig sauber zu machen. Reiniger jeglicher Art können evtl von der Katze wahrgenommen werden und schon wird das einst genutzte Klo verschmäht. Das nur so dazu. Auf jeden Fall würde ich im Leben kein febreze drauf sprühen.
Es wurde aber hier doch von Enzym-Reiniger gesprochen - das Biodor Animal z.B. ist absolut weiter zu empfehlen und wird auch von vielen TA-Praxen genutzt :eusa_think:. Das überdeckt ja nicht den Geruch mit irgendwelchen anderen Düften, sondern entfernt ihn einfach nur. Und das auch sehr zuverlässig.

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #15
Man soll es ja auch nicht als Kloreinier nutzen sondern an der Stelle, wo er nicht mehr hinmachen soll.

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #16
Die Katzenklos spüle ich aber auch tatsächlich mit dem Biodor aus, wenn ich eine Komplettreinigug mache ;). Das funktioniert wunderbar und hier wird dann kein Klo gemieden, weil´s nach irgendeinem Reiniger riecht.

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #17
Echt nicht:eusa_think: Oh, dachte vielleicht doch. Ne ich mach das nur mit Heißwasser. Aber ist denke ich jedem selbst überlassen.^^

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #18
Ist auch nicht nötig, Heißwasser geht da auch, weil ein Katzenklo ja auch irgendwie nach Urin riechen "darf" ;). Aber ich hab das Zeug halt da und benutze es dementsprechend dann auch. Nur bei den Missgeschicken außerhalb des Klos reicht Heißwasser definitiv nicht.

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #19
Ne da hast du recht :)

• Meine beiden Kater pinkeln überall hin Beitrag #20
Also erstmal danke für die Antworten.
Der Arzt sagte alles in Ordnung bei meinen Katern
Hab mir ein neues Klo gekauft, und es hat aufgehört. juhu
Danke ihr seid Spitze.

Gruß Melanie

Thema:

Meine beiden Kater pinkeln überall hin

Meine beiden Kater pinkeln überall hin - Ähnliche Themen

Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater und Katze werden nicht Stubenrein: Hallöchen, das leidige Thema mit dem Stubenrein werden. Wir haben seit vier Wochen eine Katze (13 Wochen) und seit drei Wochen einen Kater (15...
Oben