Wildtaube oder nicht?

Diskutiere Wildtaube oder nicht? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe gerade eine Taube bekommen. Meine Mama hat sie auf dem Rücken liegend auf der Straße gefunden, neben...
  • Wildtaube oder nicht? Beitrag #1
R

Royal Kanin

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich habe gerade eine Taube bekommen. Meine Mama hat sie auf dem Rücken liegend auf der Straße gefunden, neben einem Haufen Federn. Äußerlich sieht man keine Verletzungen. Sie scheint auch recht munter zu sein. Nur einen Flügel nutzt sie nicht richtig, kann ihn aber bewegen.
Naja, jedenfalls ist diese Taube total zutraulich. Sie versucht nicht zu flüchten, lässt sich anfassen und bleibt sogar auf der Hand sitzen. Einen Ring trägt sie aber nicht. Insgesamt passt ihr Verhalten überhaupt nicht zu einer Wildtaube. Wir haben schon überlegt, ob jemand sie los werden wollte.

Hat jemand eine Ahnung, ob eine Wildtaube auch so zutraulich sein kann, ob es vielleicht wirklich eine Haustaube sein kann?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

• Wildtaube oder nicht? Beitrag #2
Wie sieht sie denn aus?

• Wildtaube oder nicht? Beitrag #3
Sie ist einfach nur grau. So etwa blau-grau. Keine Streifen oder irgendwelche Musterungen. Sie ist auch zierlicher als die Tauben in der Innenstadt.

• Wildtaube oder nicht? Beitrag #4
Klingt alles in allem doch nach 'nem Städter.
Wenn kein Halsring vorhanden ist, wird es vermutlich keine Ringeltaube sein.
Also Stadttaube.

An Straße gefunden, Federn daneben?
Kollision mit Fahrzeug.
Die Taube ist nicht zahm, sondern völlig fertig.
Setze sie dunkel, gib ihr vorher ein paar Tropfen Wasser an den Schnabelrand (wenn möglich mit Traubenzucker vermengt) und gib ihr Ruhe.
Viel kann man bei Anflugopfern zunächst nicht machen.
Sie muss die Nacht überstehen, dann kann man weiter sehen.

• Wildtaube oder nicht? Beitrag #5
Wie geht es der Taube inzwischen?

Off-Topic
Uri, könnte es nicht auch eine Junge Ringeltaube sein, ich mein die sind auch zierlich und haben keine "Musterungen". In letzter Zeit hab ich ne menge von jungen Ringetauben gesehen:eusa_think:

• Wildtaube oder nicht? Beitrag #6
Off-Topic
Geht natürlich auch. Schrieb ja auch "vermutlich keine Ringeltaube".
Ansonsten leicht am weißen Flügelbug zu erkennen...ein einfaches Foto würde natürlich sofort Klarheit schaffen.
Erinnert mich gerade an eine Doku über eine Stadttaubenretterin, die ich mal gesehen habe:
Frau bekommt einen Anruf wegen einer verletzten Taube in der Fußgängerzone.
"Wie sieht die Taube denn aus? Grau? Alles klar, ich fahre los und fange sie ein."
:mrgreen:

• Wildtaube oder nicht? Beitrag #7
Off-Topic
Der ist auch nicht schlecht:mrgreen:.
Ja ein Bild würde helfen, wäre aber auch egal da es sich um die selbe "Behandlungsmethode" handelt ;)

Thema:

Wildtaube oder nicht?

Wildtaube oder nicht? - Ähnliche Themen

Verletzung bei Wildtaube: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich der Verletzung einer Wildtaube, die ich gestern gefunden habe. Auf dem Weg zum Einkaufen habe ich...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Junge Taube "Gefunden": Hallo zusammen, Bei uns auf der Arbeit (Tiefdruck) in der Halle wo wir unsere Papierrollen Lagern,haben sich Tauben eingenisstet heute als ich ein...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben