Hunde an Babykatze gewöhnen?

Diskutiere Hunde an Babykatze gewöhnen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo , ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber vielleicht könnt ihr helfen.. Ich habe seit gestern ein Katerchen ca. 12 Wochen (die...
  • Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #1
Jezabel1990

Jezabel1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber vielleicht könnt ihr helfen..
Ich habe seit gestern ein Katerchen ca. 12 Wochen (die Mutter ist gestorben und der Katerchen mit der Hand aufgezogen seit der 6. Woche)

Nun musste das Katerchen dringen weg da die eigene Katze ihn nicht akzeptierte. Bevor er im Tierheim kommt dachte ich nehme ich ihn zu mir und Vermittel ihn weiter.
Aber ich würde ihn schon gerne lieber behalten.
Mein Problem: Ich habe zwei Hunde die keine Katzen kennen.
Habt ihr tipps wie ich das Katerchen mit den Hunden vergessellschaften kann? Ich habe große Angst das es schief geht und was passiert.
Meine Hunde haben null jagdtrieb bzw immer abrufbar gewesen und waren nie Erfolgreich. Wir haben zwei Kaninchen mit dennen sie auch direkten Kontakt haben und ihnen nix getan haben. Draußen " Jagen " sie allerdings katzen. ( Habe es bisher natürlich nicht zugelassen das sie Jagen)

Ich hoffe ihr habt tipps für mich. Ich habe den kleinen schon soo in meinem Herz geschlossen das ich es schade fände ihn wieder abzugeben.

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #2
Hallo,

ich kann dir leider nichts zu einer möglichen VG zwischen Hunden und Katzen sagen und klinke mich hier aus einem anderen Grund ein:
Kitten bitte nicht in Einzelhaltung! Wenn du den kleinen behalten möchtest, schaue bitte nach einem zweiten gut sozialisierten! Kitten.
Katzen sind sehr soziale Tiere und besonders Kitten brauchen einen kätzischen Partner zum Spielen, Raufen, Putzen, Kuscheln. Das kannst weder du, noch die (wenn sie sich verstehen) Hunde ausgleichen.

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #3
Nee das will ich auch nicht.. Aber erstmal wollte ich schauen ob er sich intregrieren lässt. Wenn ja werde ich mich drum bemühen ein zweites Kätzchen dazu zu holen. Wir wollen ihnen dann auch eim Stall einiges einrichten. Raus lassen würde ich sie ungern wollen wir wohnen direkt an ner 100 er Straße. da wäre meine Angst das sie überfahren werden zu Groß.

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #4
Hallo,
Wie ist denn der Kater so drauf ? Wenn es ein mutiges, neugieriges Kerlchen ist sehe ich da keine großen Probleme. Wie hast du die Hunde denn an die Hasen gewöhnt ?
Meine Hunde hatten in der Wohnung nie Probleme mit Katzen, draussen versuchten sie sie aber durchaus zu jagen.
Ich würde sie einfach aufeinander treffen lassen, selbst wenn die Hunde hecktisch hinter her wollen wird dein Katerchen flink genug sein in eine kleine Ecke zu flitzen.
Super ist natürlich wenn dein Katerchen so mutig ist das er einfach stehen bleibt, dann sind die meißten Hunde erstmal baff.
Du musst es einfach probieren, wenn die Hunde den Hasen nichts tun wird es mit dem Kater wohl auch klappen.
Lg

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #5
Mh, ich würde gleich die Hunde mit zwei Kitten vergesellschaften als erst eins und dann noch iens. Jede neue VG ist Stress. Ich stelle mir außerdem vor, dass die Kitten sich gegenseitig bestärken können und "Mut machen", wenn die groooßen Hunde auf sie zukommen.

Bei uns wars so, dass wir unseren Hund einfach an der Leine mit in die Wohnung genommen haben, da standen die Katzen beide zufällig im Flur. Es gab einen Buckel, einen Flaschenbürstenschwanz und es wurde gefaucht. Das hat sich aber recht schnell gegeben, noch am selben Tag wurden die Miezen neugierig, nach drei Tagen war der Spuk eigentlich vorbei. Mittlerweile reagieren sie nur noch mit fauchen oder buckeln wenn der Hund zu ungestüm ist, seit zwei Tagen versucht er sie durch bellen zum spielen aufzufordern, da hauen sie dann eher ab oder gucken verwirrt. Ist ihnen wohl zu laut. (Einmal ist Kötertierchen auf den Kater gehüpft, da war der Kater total entsetzt ob der Frechheit!:lol:)

Ansonsten würde ich da nach deinen Hunden gehen: Wie groß sind die beiden und wie verhalten sie sich? Bei unserem Dackel wollten die Katzen ihn am ersten Tag in die Schranken weisen und sind natürlich sofort mit den Krallen auf die Augen gegangen, deshalb würde ich beim kleinen Hund darauf achten, wenn dein Kitten an die Augen kommt (auch wenns noch so klein ist!).

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #6
Meine Hunde sind gross und Jäger. Gejagt wird alles was sich bewegt. Ausser die hier lebenden Katzen. Und davon gibt's 4. Von den Katzen.
Hunde habe ich 2.
Ich hab meine Hunde am Anfang sogar mit Maulkorb und Leine im Haus rumlaufen lassen und keine Minute unbeaufsichtigt. Ich bin nicht mal schnell aufs Klo, wenn die alle in 1 Raum waren.
Meine Hunde haben gelernt, dass die Katzen tabu sind. Sind nun wohl sowas wie bewegliche, haarige Möbel und Frauchen mag es gar nicht, wenn man Möbel annagt.

Hunde kurz halten, klare Ansagen, Hunde auf Abstand halten, auf den Hundeplatz verweisen und dort halten. Beobachten ist okay, Initiative ergreifen ist nicht okay. Die Hunde haben die Katzen zu ignorieren.
Vor allem wenn die Katzen durchs Haus toben.
Niemals unbeaufsichtigt lassen (ich kann das nun tun, nach über 2 Jahren, weil ich mir sicher bin, dass jeder bleibt wo er ist)
Wenn Du kannst, lass die Hunde nacheinander zur Katze. Gib der Katze die Möglichkeit abzuhauen und sich zu verstecken und stelle sicher, dass die Hunde nicht hinterher können (Leine....)
Wenn Du den Raum verlässt, trenne Hunde und Katze. Schliess die Tür, stell sicher, dass die Katze nicht alleine mit den Hunden ist.

Und wie schon erwähnt wurde: Schleunigst einen Spielkameraden für die Katze holen. Mieze mag auf die Idee kommen, dass die Hunde zu gross geratene Katzen sind, mit denen man prima spielen kann und DANN wird es gefährlich. Hunde schnappen um klar zu machen dass sie genervt sind. Wenn da ein Katzenhals dazwischen kommt, macht's einmal *knack* und das war's.
Mein Kater Lucky hat sich an den Hunden orientiert solange er keine kätzische Gesellschaft hatte. Mit ihnen geschlafen, gespielt, wollte an ihr Futter....
Das hörte schlagartig auf, als ich Katze Nr 2 ins Haus holte. Und das war dann schon höchste Eisenbahn, weil meine Hundedame extrem genervt war von dem kleinen Fellbündel.

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #7
Hallo ,
danke für eure Antworten.
Unbeaufsichtigt geht eh nie.. wenn ich nicht da bin sind die Hunde eh im Hundezimmer.

Wir haben es gestern gewagt und hatten den Kitten auf der Hand. Da unsere Hunde Welpen als Baby kennen habe ich immer gesagt vorsichtig ist ein Baby und sie waren tatsächlich vorsichtig.. allerdings wollten sie natürlich gucken was wir zu gelassen haben. Das Katerchen ist echt kess und hat den Hunden erstmal eiene verpasst. Der Rüde ist erschrocken zurück und hat sich auf dem po gesetzt die Hündin wollte schnappen. Natürlich habe ich sie direkt in die schranken gewiesen.
Wir haben dann um den trubel zu Lösen den Katerchen in die Box gegeben und einfach mal alles seinen Lauf gelassen. Das klappe gut nach einiges Minuten war er völlig unintressant.
Nachdem unser Sohn im Bett war haben wir das ganze nochmal in Ruhe gemacht. Katerchen und Rüde sind mittlerweile freunde. Meine Hündion ist das alles nicht ganz recht und hat sich gestern einfach zurück gezogen.
Aber zusammen auf dem Boden haben wir sie noch nicht gelassen.
Geschlafen hat Katerchen dann im Wohnzimmer ohne probleme.

Heute morgen habe ich ihn in die Box gepackt und die Hunde mit rein genommen und beide haben gewedelt als sie vor der Box standen. Nun bin ich leider allein und mags allein auch nicht versuchen.
Heute sind die Hunde fast nur draußen somit läuft Katerchen hier duirch die gegend.
Montag ruf ich eine bekannte an die selbst im Frühjahr Kitten hatte und mal fragen ob sie noch eine zu vergeben hat.

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #8
Klingt doch schon mal nicht so schlecht. Hoffe, dass es schnell klappt mit einem 2. Kitten.

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #9
Das klingt doch schon gut mit den Hunden :) Ich würde zu einem Kitten im Alter von 14-16 Wochen tendieren und wirklich gut sozialisiert - da bei deinem Kitten ja leider die Sozialisation wohl komplett fehlt ohne Mutter.

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #10
Hallo ich wollte euch berichten wie es weiter ging bei uns.
Gestern über Tag haben wir Hund und Katze noch getrennt. Wir mussten weg und somit war einfach zu viel unruhe am morgen um es zu wagen das wir den kleinen frei laufen lassen.

Gestern abend haben wir es dann gewag. Katerchen ist zwei Tage durchs Haus gezogen und hat mittlerweile seine verstecke gefunden um auch vor den Hunden zu Flüchten.
Unsere Hündin hatte auch vorher endlich wieder Interesse an den kleinen und lag ewig lang vor der Box.
Wir haben ihn einfach auf dem Boden gesetzt und geschaut was passiert. Und es passierte NIX :D Unsere Pumpe ging wohl echt schlimm aber ich war überrascht wie einfühlsam die Hunde damit umgegangen sind. Natürlich haben sie geguckt und geschnuppert. Unsere Hündin wollte dann spielen aber das haben wir untersagt. Der kleine ist allerdings echt nen Wildfang. Er find an mit der Rute der Hunde zu spielen und ist über tische und Bänke :D.. Die Hunde guckten uns an und verstanden die Welt nicht mehr xD
Nach gute 20 minuten lagen die Hunde rum und Katerchen flitze durch die gegend. Über Nacht haben wir natürlich getrennt.
Jetzt düsst Katerchen durch die gegend und ich muss erstmal alle Füttern. Danach gehts dann weiter mit der Vergesellschaftung. Leider bin ich die ganze Woche alleine ich hoffe das klappt weiterhin so gut wie gestern abend

• Hunde an Babykatze gewöhnen? Beitrag #11
Bei uns klappt es ganz gut.
Natürlich trenne ich noch wenn ich nicht da bin und Nachts aber sonst passt es mittlerweile ganz gut. Es hat besser geklappt als ich dachte ;)

Thema:

Hunde an Babykatze gewöhnen?

Hunde an Babykatze gewöhnen? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben