Kater markiert

Diskutiere Kater markiert im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unser ältester Kater (11 Jahre) markiert seit einiger Zeit Gegenstände, Kissen, Sofa etc. Es nervt und stinkt und wir wissen nicht, wie wir das...
  • Kater markiert Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Unser ältester Kater (11 Jahre) markiert seit einiger Zeit Gegenstände, Kissen, Sofa etc. Es nervt und stinkt und wir wissen nicht, wie wir das wieder abstellen können

Er wurde schon mit 6 Monaten kastriert, also daran kann es nicht liegen. Zwar markieren unsere zwei Freigängerkater (alle kastriert) auch, aber nur draußen.

Wir haben 3 Mädels und 3 Jungs, sind aber alle kastriert.

Kann es vielleicht sein, dass er - weil er doch schon langsam älter wird - so versucht seine Stellung als '"Boss" zu festigen? Wie kann da Abhilfe geschafft werden.

LG

PS: Gesundheitlich ist alles ok, wir waren jetzt erst beim jährlichen Check-Up:)

• Kater markiert Beitrag #3
Wurde beim jährlichen Check auch der Urin untersucht?

Es wäre hilfreich, wenn du diesen Fragenbogen hierher kopierst und beantwortest. Dann können wir uns noch ein besseres Bild von der Situation machen :)
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
3 Kater, 3 Katzen

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Kater, 11 Jahre alt (unsere erste Katze, seit über 10 Jahren bei uns)

3) Sind die Katzen kastriert?
Ja

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Sehr gut

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Gar nicht

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
nur Urin

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Kriegen wir manchmal gar nicht mit. Er markiert gerne beim Fressen, an Wände und an Mäbel

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
3 offene Klos, 2 mit Haube

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein

11) Wo stehen die Klos?
im ganzen Haus verteilt

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja, alles in Ordnung. Es handelt sich ja nicht um Pinkeln, sondern um markieren (also mit A... an die Wand, Beine treten, Schwanz zittern und dann kokmmt die Ladung)

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Urin, allgemeiner Gesundheitszustand und Zähne, vor ca. 4 Wochen

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Das ganze fing an, als wir vor gut einem Jahr die trächtige Katze eines Kollegen für eine gewissen Zeit bei uns aufnahmen. Sie hat dann auch hier ihre Babies zur Welt gebracht. Erst wussten wir nicht, wer es ist. Bis wir den "Kandidaten" dann mal auf frischer Tat ertappt haben

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Klümpchen werden 2x täglich (mittags und abends) entfernt, Komplettwechsel ca. alle 4 Wochen mit heißem Wasser.

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Sofakissen werden mehrmals in der WaMa gereinigt. Möbel mit Reiniger gereinigt. An den Wänden ist es schwierig, da wir im OG Holzvertäfelung haben und unten Rauhputz

• Kater markiert Beitrag #4
Hier haltet also sowohl Wohnungskatzen als auch Freigänger zusammen. Sprich die Wohnungskatzen kommen auch in Kontakt zu den Freigängern?
Solche Konstellationen führen nicht selten zu Problemen, weil die Freigängerkatzen immer wieder andere Gerüche mit in die Wohnung bringen, was zu Markierungen führen kann, um den gewohnten Reviergeruch wieder zu bekommen.

Wie war es denn mit der trächtigen Katze? Wie lange war sie da, hatte sie Kontakt zu den andern Katzen und wenn ja, wie war das Verhältnis?

• Kater markiert Beitrag #5
Ja, die 'Wohnungskatzen haben auch Kontakt zu den Freigängern. Das war bisher alles gar kein Problem, bis wir die trächtige Katze aufgenommen hatten. Diese war ca. 6 Monate bis 9 Monate hier. Das Verhältnis war soweit gut.

Nur die erste Zeit nach der Geburt durfte sich ihr keiner nähern, deshalb hab ich die Mutter mit den Kitten in ein separates Zimmer gesperrt. Als die Welpen dann etwas älter waren und von Mami nicht mehr so beschützt wurden, durfte sie wieder zu den anderern und es gab keine Probleme.

Im Moment ist es grad sehr schlimm mit markieren, da wir seit ca. 3 Wochen eine neue Katze haben und es da grad zu massiven Problemen mit der Gesellschaftung kommt.

• Kater markiert Beitrag #6
Was genau heißt denn "mit Reiniger" gereinigt - was ist das für ein Reiniger? Habt ihr an den Wänden überhaupt schon was gemacht dann wenn sich das schwierig gestaltet?

• Kater markiert Beitrag #7
Was genau heißt denn "mit Reiniger" gereinigt - was ist das für ein Reiniger? Habt ihr an den Wänden überhaupt schon was gemacht dann wenn sich das schwierig gestaltet?
Also für die Möbel nehmen wir Möbelreiniger, da wir zu 90% alte Möbel (Jugendstil)haben, die man nicht so einfach mit herkömmlichen Reiniger reinigen kann. An den holzvertäfelten Wänden sieht man die Spuren nur, wenn sie frisch sind. Die wasche ich dann gründlich mit Wasser und Spüli und sprühe hinterher Parfüm drauf (ich weiß, das ist nicht optimal). Ich hab jetzt mal so eine Lampe bestellt, mit der man die Urinspuren sichtbar machen kann.

Am Rauhputz sprüh ich nur Parfüm, da man da irgendwie nix abwaschen kann

• Kater markiert Beitrag #8
Versuch´s bitte mal mit Enzymreiniger. Das Biodor Animal wirkt auf den ersten Blick teuer, wird aber ja stark mit Wasser verdünnt verwendet und das kann man sowohl auf Rauputz als auch auf Holz problemlos verwenden. Du sprühst die trockene Fläche (vorher am besten einmal mit Küchenpapier abtupfen bzw. Urin soweit möglich entfernen) ein und lässt es trocknen - schrubben oder abwaschen musst du da nichts mehr.
Wir haben im gesamten Haus Rauputz und echte Holztüren, da kann ich also aus Erfahrung bestätigen, dass das einwandfrei funktioniert, keine Flecken hinterlässt und auch nichts beschädigt. Und das Zeug überdeckt den Uringeruch eben nicht nur, sondern "vernichtet" ihn völlig. Für deine Nase wird Parfum hilfreich sein, aber der Kater erkennt die Stelle nach wie vor als Klo ;).

• Kater markiert Beitrag #9
Parfüm werden sie aber schlimmstenfalls überpinkeln wollen, weil es doch ein ziemlich kräftiger Geruch ist.

Pinkelstellen gehören entduftet, entweder mit hochprozentigen Alkohol oder aber mit entsprechenden Enzymreinigern. Nie irgendwelche stark riechenden Sachen nutzen, dass animiert wirklich noch mehr zum drüber pinkeln.

• Kater markiert Beitrag #10
Wo bekomme ich den Enzymreiniger? Beim Fressnapf oder Internet. Wo habt ihr euren gekauft?

Das Zeug werde ich mir auf jeden Fall besorgen, kann aber erst damit anfangen, wenn diese spezielle Lampe hier ist, weil wir es ja meist gar nicht mitbekommen und wenn es trocken ist, sieht man es ja nicht mehr.

• Kater markiert Beitrag #11
Biodor kann man mittlerweile auch ganz simpel über Amazon bestellen meine ich.

• Kater markiert Beitrag #13
Lohnt sich und ist auch wirklich sehr ergiebig. Ich spüle damit ja auch z.B. die Katzenklos aus und wische das Haus (140 qm Fliesen) damit - meinen 10 ltr. Kanister habe ich im Frühsommer 2012 gekauft und der ist immer noch nicht leer ;).

• Kater markiert Beitrag #14
Lohnt sich und ist auch wirklich sehr ergiebig. Ich spüle damit ja auch z.B. die Katzenklos aus und wische das Haus (140 qm Fliesen) damit - meinen 10 ltr. Kanister habe ich im Frühsommer 2012 gekauft und der ist immer noch nicht leer ;).
Damit kann man auch normal den Fußboden wischen? Wie riecht denn das?

So teuer find ich den jetzt gar nicht, wenn man damit sogar die Fußböden waschen kann. Wenn ich bedenke, dass der Laminatreiniger von E....l schon an die 5 Euro kostet....

• Kater markiert Beitrag #15
Das riecht verhältnismäßig neutral, ein wenig "frisch" irgendwie (kann´s nicht besser beschreiben, sorry :uups:). Da nimmst du einfach 3 Verschlusskappen auf einen Eimer Wasser zum Wischen.
Nee, im Endeffekt ist es nicht teuer, weil´s so ergiebig ist. Aber auf den ersten Blick erschreckt der Preis einen schon, deswegen hab ich´s dazu geschrieben ;).

Thema:

Kater markiert

Kater markiert - Ähnliche Themen

Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Oben