Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen
Diskutiere Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hiho.
Ich bräuchte dringend Rat von Kaninchen Haltern.
Meine Mutter hat wegen Urlaub unserer Nachbarn, das füttern derer Tiere übernommen...
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #1
Hiho.
Ich bräuchte dringend Rat von Kaninchen Haltern.
Meine Mutter hat wegen Urlaub unserer Nachbarn, das füttern derer Tiere übernommen. Diese lebten bei ihnen in einem nach oben nicht ganz geschützten außengehege und da scheint diese Nacht ein Wildtier sein Unwesen getrieben zu haben.
Meine Mutter fand heute mittag beim Rundgang zumindest 2 der 3 Hasen gerissen vor..
Der dritte lebt zwar und ist optisch unverletzt, frisst aber nichts mehr.
Er wurde jetzt erstmal in eine Garage gebracht, in sonem Handelsüblichen ministal, damit er den Geruch etc nicht mehr hat.
Aber meine frage ist nun, was können wir für ihn tun?
Tierarzt ist an sich klar, aber der macht erst 16 uhr auf, zumindest der zu dem ich mit meinen Meeris immer gehe..der andere ist eher für Hunde..das bringt nicht so viel fürchte ich.
Ich hoffe es kann uns i wer helfen..damit wenigstens der letzte noch ne Chance hat.
Mata ne
Chisai
PS.: i wie scheint der thread nicht in dem unterforum gelandet zu sein, in das er sollte, das tut mir leid. Ich komm mit meinem neuen Handy noch nicht zu recht..das tut i wie was es will..ich würde mich freuen, wenn das jemand verschieben.könnte.
-
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #2
Ich würde so schnell wie möglich zu einem Tierarzt, der Notdienst hat, fahren.
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #3
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #4
Hiho,
Waren beim Tierarzt, ihr geht's sweit den umständen entsprechend Körperlich ist sie okay.
Wir haben nu Herbi Care mitbekommen und das nimmt sie einem problemlos ab.
Heu mümmelt sie auch etwas.
Wiegen tut sie 1530g.
Wenn sie jetzt noch ihre komiscen Pellets und Möhrchen fressen würde wäre es schön.
Was ich jetzt nur noch nicht weiß ist wegen dem Halten an sich, sie ist ja eigentlich ein Gartentier, nun steht sie bei etwa 16 Grad bei uns im Anbau..
Darf sie dann diesen Winter eig noch wieder raus in Garten? ._.
Weil unser Tierarzt hat uns erstmal geraten auzupassen, das sie nicht wegen der schock Situaion unterkühlt..
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #5
Schön, dass es soweit geht

Immer fleißig weiterfüttern. Manche mögen in solchen Situationen den Brei nur aus der Spritze und nicht aus den Napf :eusa_think: Schau, dass er weiter genug Nahrung aufnimmt.
Ich persönlich bin sogar für ganz rein holen. Nicht nur wegen dem Temperatur-Vorteil.
Wenn ich nach deinem Profil gehe hast du Meerschweinchen? Hast du die Möglichkeit einen kleinen Bereich neben ihnen für das Kaninchen einzurichten? (also nicht direkt zu ihnen reinsetzen nur nebenan)
Meerschweinchen sind zwar kein Kaninchenersatz, aber besser als Menschen die nur ab und zu vorbeikommen. Außerdem mampfen die Schweinchen nahezu das gleiche wie Kaninchen. Das "vorkauen" motiviert zum Fressen

-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #6
Nja wir füttern derzeit noch mit der Spritze, sie bekommt auch bald die nächste Mahlzeit..die letzte ist jetzt ca 2 Stunden her.
Wird ihr aber das Herbi Care dann auch in nem Napf anbieten, in der Hoffnung das ich heute Nacht nicht so oft füttern muss..es soll ja eig auch nur Ihren Appetit wieder anregen.
Und zu meinen Meeris, also da in die Nähe kann ich sie leider nicht holen..wäre ne schöne Idee, aber ich hab leider eine Kanninchen Allergie und meine Meeris stehen in dem Zimmer in dem ich schlafe, das wäre also ungünstig.x.x
Aber ich könnte sie ins Wohnzimmer stellen, aber dürfte sie dann wieder raus?
Weil unsere Nachbarn haben ihre Nager halt immer draußen gehalten und wir dürfen hier ja quasi sone Haltungsänderung nicht bestimmen. ._.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Heute früh hat die kleine 1524 auf die Waage gebracht, hat die Nacht also gut überstanden.:3
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #7
Und eine Bitte, nie wieder Kaninchen in ein ungesichertes Gehege

Wie soll es denn nun weitergehen mit ihr?
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #8
Keine Ahnung, bis Sonntag bleibt sie nun auf jedenfall bei uns..dann sind Ihre eigentlichen Besitzer wieder da.
Ob sie sie dann weg geben oder behalten (und hoffentlich wieder einen Partner dazu setzen) weiß ich nicht.
Für den Fall das sie sie weg geben wollen, hätten wir schon wen, der derzeit einen Kastraten und eine Häsin hält, die sie eventuell nehmen würde, auch wieder in Gartenhaltung.
Das Gehege dort soll aber wohl von oben geschlossen sein..>>
Würd ich mir aber vorher nochmal anschauen gehen..damit der kleinen sowas nicht nochmal passiert..
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #9
Das wäre toll von Dir, klasse dass Du Dich so gekümmert hast
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #10
Hiho,
Ich wollte mich hier nochmal melden, weil nun feststeht, was mit ihr werden soll.
Die bisherigen Besitzer geben sie ab und sie bekommt eine neue Familie.
Bis zu ihrem Umzug bleibt sie bei uns.
Sie hat sich mittlerweile auch einigermaßen entspannt...liegt langestreckt in dem Käfig rum und versteckt sich auch nicht mehr, wenn wir den Raum betreten.
Nicht mal bei unserem Hund..öö
Also scheint alles gut für sie zu laufen.. :3
-
-
Hilfe bei unter Schock stehendem Kaninchen Beitrag #11
Das hört sich gut an, wohin kommt sie denn genau?
Thema: