Pferd läuft nicht locker

Diskutiere Pferd läuft nicht locker im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallooo:) Ich habe seit 2 Jahren einen 15 jährigen norwegerwallach als reitbeteiligung..am Anfang war an losgelassenheit gar nicht zu denken..die...
  • Pferd läuft nicht locker Beitrag #1
G

Goldii99

Punkte Reaktionen
0
Hallooo:)

Ich habe seit 2 Jahren einen 15 jährigen norwegerwallach als reitbeteiligung..am Anfang war an losgelassenheit gar nicht zu denken..die ganze Zeit Kopf im Himmel..ich hatte verschiedene reitlehrerinnen..eine meinte immer innere Hand nach innen also Richtung Knie und äußere hält gegen und halt inneres bein:)ich wollte einmal wissen ob das fürs Pferd schmerzhaft is..
Inzwischen wird er am Ende locker und kaut auch aber leider erst so nach 20min..
Ist es sinnvoll die innere Hand nach innen zu nehmen aber außen stehen zu lassen?und vielleicht habt ihr tips ihn locker zu bekommen ohne viele Wendungen wegen kranker beine?

Ps. Er hat Arthrose und hufrollenentzündung

Ich freue mich auf antworten;) daaanke schon mal:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd läuft nicht locker Beitrag #2
Der braucht wenn er athrose hat mindestens 15 Minuten schritt am langen Zügel dann is er warm und wird auch schneller locker

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #3
Er geht vorher so circa 15 min schritt
Ist es sinnvoll die innere Hand leicht nach innen zu nehmen?

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #4
Hey,

wie ausgeprägt ist den die Entzündung und die Arthrose? Und vor allem wo sitzt die Arthrose?

„Lockerheit“ beim Pferd ist immer so eine Sache, die pauschal nicht beantwortet werden kann (meiner Meinung nach). Ein Pferd das den Kopf in den Himmel streckt und den Rücken weg drückt kann auch was im Rücken haben.

Aber gehen wir mal davon aus das wurde alles überprüft und er ist soweit auf dem Damm.
Locker reiten wie schon geschrieben erstmal mit einer guten Aufwärmung. Du schreibst „ohne viel Wendungen“. Natürlich sind enge Wendungen schlecht, gerade am Anfang. Aber Zirkel, Bahnwechsel etc. also große Wendungen und Handwechsel sind gerade am Anfang sehr wichtig. Das ganze Pferd muss ja erstmal warm werden.
Zu Anfang soll ich meinen auch lang und tief reiten. Einfach um das ganze Pferd locker zu bekommen. Dazu wurde mir auch geraten ab und an die äußere Hand stehen zu lassen und die innere Hand vom Pferdehals weg zu bewegen, natürlich ohne rückwärts zu wirken. Man soll ihm eben zeigen, dass er tief gehen soll. Dazu muss ich aber auch sagen, ich reite Gebisslos!

Du schreibst er wird erst nach 20 min locker? Meinst du hier innerhalb der Arbeitsphase oder nach dem aufsteigen? Wen er nach dem aufsteigen 20 min braucht um locker zu laufen, gib ihm die Zeit. An schlechten Tagen braucht meiner bis zu 30 min um locker zu laufen, besonders in der kalten Jahreszeit.
Und dabei rede ich nur von der Lockerheit im Schritt ;) Der Trab und Galopp sind da noch ganz andere Kaliber. Ich bin über ein Jahr mein Pferd lang und tief geritten mit schön aufgewölbten Rücken.

Liebe Grüße
J

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #5
Hey
Also so viel zu der Entzündung ind artrhose weiß ich nicht..
Also wegen der hufrollenentzündung hat er so spezielle hufeisen mit iwas drunter.
Also gerne würde ich ihn auch am Anfang lang und tief reiten .
Jedoch konzentriert er sich dann nicht und ich lag dabei schon 2mal mit ihm auf der Schnauze..halt weil er stolpert..
Er hatte mal was im rücken wo wir so spezielle 'übungen' machen sollten..aber das is glaube ich nicht mehr..

Nach 10-20 min in der Arbeitsphase wobei ich auch vorher solche großen Wendungen reiste..ich Dackel nicht die ganze Zeit ganze Bahn :D
Dazu muss man sagen das er vor nem halben Jahr gar nicht am Zügel ging.(er kommt von einem ferienhof..auch an 'richtigen' Galopp war nicht zu denken, sprang immer im außengalopp an).erst nachdem er lahmheitsbedingt 3 Monate stand fing er an zu kauen und wurde rund..
Und es ist extrem Tagesabhängig..manchmal Wird er gar nicht erst rund und manchmal schon am Anfang der Arbeitsphase.
LG

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #6
Hey,

hatte bis vor einem Jahr auch noch einen Norweger, aber nur mit solchen Problemen nicht. Diese Tiere haben zudem einen unheimlich starken Hals und zwingen lassen die sich eh zu nichts.

Ein hoch aufgerichtetes Pferd kann sich nicht biegen, physikalisch nicht möglich! Und wenn er steif ist dann ist Rund gehen nicht reel und sollte erst garnicht dein Ziel sein wenn entspannt schon nicht klappt.

Das Kauen kannst du zB anregen wenn du die innere Hand so hoch nimmst, dass das Gebiss nur an der Ecke von der Lippe anliegt, übertrieben gesehen du versuchst !aber nicht wirklich machen! das Gebiss nach oben zu ziehen. Aber nur die Hand hoch nehmen und ganz leicht bewegen damit der Impuls des Kauens angeregt wird du kannst das nicht erzwingen, du fragst nur danach.

Und wenn du ihn biegen willst dann muss die äussere Hand auch so weit vor gehen wie die innere Hand zurück geht. Den Hals selber kannst du biegen in dem du ihn mit Leckerlies !VOM BODEN! belohnst wenn du an den Zügeln ziehst und er dem nachkommt. Aber darauf achten, dass das Genick grade bleibt damit kannst du die ersten 7 Wirbel lockern. Das kannst du auch von oben machen.

Vom Sattel aus kannst du so abbiegen üben, das ganze natürlich langsam also erst im Schritt. Wir nennen das Abbiegeübung. Jedes mal wenn er zu hoch kommt musst du ihn wieder runter lassen also Zügel hin geben bei manchen klappt das auch wenn du dann leicht das Genick massierst dann lassen sie sich auch ein bisschen fallen.

Wenn du dann den äusseren Zügel dazu nimmst und am Hals anlegst und damit lenkst mit dem äusseren Bein zusammen und innen nur die Stellung gibst wird er dir irgendwann nach genug Abbiegeübungen und Kauaufforderungen von ganz allein runter kommen sich los lassen und kauen. Die Anlehnung das "RUND" wird dir irgendwann dann auch geschenkt.

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #7
Im Moment klappt es ziemlich gut..
Aber danke für die übungen :)
Naja unmöglich is es bei ihm nicht..aber halt er ist n sturkopf

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #8
Du darfst nicht vergessen, dass eine Athrose für ein Pferd schmerzhaft ist.
Je nachdem wo die Athrose sitzt, kann es dem Pferd wirklich weh tun, wenn man Übungen reitet.
Das passt auch zu deiner Aussage, dass er manchmal gar nicht "rund" läuft und teilweise sofort.
Du verlangst ja auch nicht sofort von einem "Rentner" mit Athritis einen Maratonlauf;)

Das muss nichts mit Sturkopf sein.

Stolpern soll auch genau ein Merkmal bei bestehender HR sein.

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #9
Mach einfach langsam, bestrafe ihn nicht wenn er nicht will, weil weißt du ob es Schmerz oder unwille ist? Unwille bestimmt wegen der Schmerzen und dafür kannst du nicht strafen. Sei denn du willst nur links abbiegen und er folgt nicht dann ist es vllt Sturheit ;)

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #10
Ja das stolpern kommt von der HR..
Ich lass ihn einfach und bestrafen tu ich ihn sowieso nicht solange er nicht so was macht wie umdrehen etc :)

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #11
Das ist gut.
Mein kleiner fand es schon als Bestrafung wenn ich ihm für eine Übung nicht gesagt habe das er die gut gemacht hat..:D

• Pferd läuft nicht locker Beitrag #12
Da is er nicht so motiviert..leider :(

Thema:

Pferd läuft nicht locker

Pferd läuft nicht locker - Ähnliche Themen

Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Durchs Genick reiten: Hallo :) Ich habe ein Problem. Ich habe seit ca 4 Monaten eine Reitbeteiligung. Er ist ein 12-jähriger Hannoveraner Wallach und total lieb und...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Hilfe, Verspannter Sitz und verspanntes Pferd!: Hallo Zusammen, ich habe momentan ein echtes Problem beim Reiten. Ich 'klemme' momentan mit meinen Knien und Oberschenkeln total am Sattel...
Oben