Chinchillasand

Diskutiere Chinchillasand im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab mich gestern mal ein wenig bei uns umgeschaut und auf einer Züchterseite etwas gefunden, was mich dann doch irritiert hat. Viele Dinge...
  • Chinchillasand Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich hab mich gestern mal ein wenig bei uns umgeschaut und auf einer Züchterseite etwas gefunden, was mich dann doch irritiert hat. Viele Dinge, die er verlangt find ich gut und sinnvoll, wie z.B. dass man ihm vorher ein Bild von Gehege und Laufrad schicken muss und dass man vertraglich zusichern muss, dass man mit seinem Hamster zum TA geht, dass keine Hamsterwatte ins Gehege kommt und der Hamster vor diesen Joggingbällen bewahrt wird usw.
So weit komm ich ja mit, ABER er verlangt auch, dass der Hamster keinen Chinchillasand bekommt.

Nun wird hier ja Chinchillasand "angepriesen" und meine Hamster haben auch alle Chinchillasand in ihrem Gehege.

Was ist denn nun falsch an Chinchillasand bzw. was könnte dieser Züchter an Chinchillasand falsch sehen?

Hab noch ein wenig gegoogelt und gelesen, dass Chinchillasand bei Halter und Hamster zu Krebs führen könnte.

Wie ist das denn nun? Weiß da wer was genaues?

• Chinchillasand Beitrag #2
Ich würde mal die Züchterin fragen warum sie so denkt. :mrgreen:

• Chinchillasand Beitrag #3
Huhu,

ChinchillaSand enthält durchaus mal Attapulgit oder Sepiolith,wenn man da nicht drauf achtet.
Diese Stoffe sind so eingestuft, das sie als Krebserregend gelten.
Daher kommt bei vielen die Angst, das die Tiere krebs bekommen könnten oder der Mensch, beim Einatmen.

Es gibt aber durchaus, auch Sand die frei davon sind.
Z.b. hier: http://www.ebay.de/itm/Chinchilla-Sand-Naturweis-sehr-fein-25-Kg-Chinchillasand-/120997241061

Einlesen kannst du dich zu dem Thema, hier:

• Chinchillasand Beitrag #4
Huhu!

Ja, einfach da nachfragen ist wohl wirklich die einfachste Methode.
Die feinen Partiikel vom Quarzsand stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Ebenso wie Attapulgit und Sepiolith- allerdings wurden all diese Studien dazu in Werken durchgeführt, in denen täglich enorme Massen an Sand und Staub entstehen und in denen die Menschen diesen mehrere Stunden pro Tag ausgesetzt sind.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man dies 1:1 auf die Hamsterhaltung übertragen kann, bei der nur ein paar Kilo im Gehege liegen und da kaum etwas aufgewirbelt wird.
Zumindest für den Menschen sollte sich das in Grenzen halten, Hamster leben wohl angeblich nicht lang genug, um von dem Staub Krebs entwickeln zu können. Meiner Meinung nach gibts da weit ernst zu nehmendere Krebsquellen für Mensch und Tier als das bisschen Sand.

Fakt ist aber, dass Hamster den Sand zur Fellpflege brauchen. Außerdem ist auch nicht jeder Chinchillasand gleich. Ich hatte mal reinen Quarzsand, der das Fell von meinem Robo nicht wirklich gepflegt hat. Danach hatte ich Attapulgitsand und war sehr zufrieden. Während des Einfüllens staubt der zwar extrem, aber danach nicht mehr wirklich sichtbar.
Ich weiß nicht, ob du schonmal Hamster aus schlechter Haltung, sprich aus u.a. Käfigen ohne Sand gesehen hast? Die fehlende Pflege sieht man dem Fell wirklich an.

• Chinchillasand Beitrag #5
Hm, nicht uninteressant. Danke für den Link Knopfstern.

Auf unserem 25kg-Sack steht nur Chinchillasand drauf, nicht mehr und nicht weniger. Ist aber ganz heller und feiner Sand.

Aber im Endeffekt, wenn die Hammis eh nicht lang genug leben um dadurch Krebs zu bekommen und es hauptsächlich um uns Menschen geht.... ich bade ja nicht da drin, die Hamster haben ein eigenes Zimmer und ich selbst lebe so ungesund, dass es darauf dann auch nicht mehr ankommt.

Ich wohne ja in NL und wenn ich ehrlich bin habe ich hier noch nie einen Hamster gesehen, der ein Sandbad besitzt..... außer unsere eben.:uups: Wir holen und kaufen Zeugs mit dem Kommentar "Ist für den Hamster/Ist für die Meerscheinchen" und ernten nur irritierte Blicke und den Kommentar "Typisch Deutsche".:mrgreen:

• Chinchillasand Beitrag #6
In den Zoohandlungen und Co habe ich auch noch nie ein Sandbad in den Hamstergehegen gesehen- wirklich immer nur bei Privatleuten. Aber ich hab es ja auch an den vielen "Knasthamstern" gesehen- Sand und gutes Futter haben wirklich zu einem deutlich besseren Fellbild geführt.

Ich hab das damals bei meinem Mio fotografiert, find ich nicht ganz uninteressant den Vergleich....
Mit diesem Fell kam er damals aus einem Animal Hording- Haushalt:

mioo_handk8jkc.jpg

Auch der normale Quarzsand hat das nicht verbessert.
Und so sah er dann nach der ersten Nacht mit dem Attapulgitsand aus:

imgp5780y9yj8.jpg

• Chinchillasand Beitrag #7
Dann werd ich sie mal am 09.11. fragen, zumindest wenn ich daran denke. Einmal dann was sie gegen Chinchillasand hat, wobei ich denke, dass das der Krebs-Effekt sein wird und zum anderen was sie denn sonst für Fellpflege nimmt/empfiehlt.

• Chinchillasand Beitrag #8
Mal was anderes: Muss es denn unbedingt ein Hamster von einem Züchter sein? Käms vielleicht auch in Frage, vorher in Tierheimen nachfragen, ob dort noch Hamster ein neues zuhause suchen? :) Denn "Züchter" kann sich so gut wie jeder nennen und gerade wenn man so wehement gegen Chinchillasand ist, find ich das schon etwas merkwürdig. :eusa_think:

• Chinchillasand Beitrag #9
Off-Topic
Ich hatte auch schon Hamster vom Züchter und die sind schon was besonderes, einfach zugänglicher, größer etc.

Nur weil Barcelos 1 mal ein Hamster beim Züchter holt, weil sie sich halt mal IHREN Hamster aussuchen möchte, das finde ich nicht verwerflich, mache ich und viele andere auch.
Das heist ja nicht das sie und auch viele andere nie wieder ein Nottier nehmen, nur möchte man zwischendrin halt mal SEINS haben.

Ich weis das sie so gut wie alle Hamster aus Notfällen geholt hat, da kann man ihr das Recht schon zugestehen und muss das nicht madig machen.
Bei mir wohnen derzeit 5 Hamster, davon ist 1 vom Züchter der Rest sind alles aus Notstationen und man guckt sich die Züchter schon genauer an.

Des weiteren möchte ich nur anmerken, Barcelos wohnt in Holland, da ist die Sache mit Heimen etc. ganz anders als hier ;)

Ich bin aber gespannt was die Züchterin wegen dem Sand sagt, ich tippe wegen dem Krebsrisiko möchte sie das nicht und wünsche dir schon im voraus ganz viel Spaß mit deinen Neuzugang der ja bald einzieht.

• Chinchillasand Beitrag #10
So, ich hab dann heute mal gefragt was sie gegen den Chinchillasand hat. Es hat nichts mit Krebs zu tun.

Sie sagte mir, dass sie schon mehrere Todesfälle gehabt hätte wegen dem Chinchillasand. Wenn die Hamster den mitfressen (entweder, weil er noch im Fell klebt und sie sich putzen oder aber ihr Futter dort reinlegen und den Sand dann so in sich aufnehmen) würden, dann kann dies dann zu einem Magen-Darm-Verschluss führen.

• Chinchillasand Beitrag #11
:eusa_think: Aber kann dann nicht jeder Sand, egal welchen, man nimmt, dazuführen?

• Chinchillasand Beitrag #12
Ich habe - ehrlich gesagt - nicht weiter nachgefragt. Aber da man ja eigentlich den Chinchillasand für Hamster nimmt gehe ich davon aus, dass sie deshalb nur den Chin-Sand erwähnt.

Bei ihr war jedenfalls nichts sandmäßiges zu sehen, also nimmt sie so etwas gar nicht mehr.

• Chinchillasand Beitrag #13
Weisst du evtl. was das für Hamster waren, die ihr da Verstorben sind?
Waren das Hamster mit langem Fell? :eusa_think:

bzw Züchtet sie Hamster mit langem Fell?

• Chinchillasand Beitrag #14
Ich habe zwar auch schon hin und wieder Warnungen und Bedenken dazu gelesen, aber mir ist noch nie ein wirklicher Fall dazu untergekommen :eusa_think:
Wurden die Hamster denn obduziert, um den Sand als Ursache festzustellen?

• Chinchillasand Beitrag #15
Sie züchtet Langhaarhamster und ich gehe davon aus, dass auch die verstorbenen Hamster langhaarig waren, weil wir zwei Bilder (eins davon war der Ursprungshamster) von alten Hamstern dort gesehen haben, die ebenfalls langhaarig waren.

Oh Casimir - das weiß ich nicht.

Ich habe wirklich nicht näher nachgefragt, aber ich denke mir, dass sie sich schon sicher ist, dass es am Sand lag, weil sie ist ausgebildete TA-Helferin (der Freund ebenfalls) und sie kennt z.B. auch das Problem, dass sie den TAs hier immer sagen muss, was sie tun müssen - also glaub ich kaum, dass sie einfach irgendwas erzählt.

Nur dürfen meine Hammis ihren Sand behalten (die kurzhaarigen wie die langhaarigen) weil ich denke, wenn das wirklich passieren kann, dann dürfte das Risiko ja doch relativ gering sein, denn sonst wäre ja schon jeder zweite Hamster verstorben, oder nicht?:eusa_think:

• Chinchillasand Beitrag #16
Dann frage ich mich, ob sie mal auf die Idee gekommen ist, das es nicht vom Sand, sondern vom Fell kommen kann?
Ein weiteres interessantes Thema in der Ernährung, insbesondere von Teddyhamstern, sind Haarballen die bei der langhaarig gezüchteten Form des Goldhamsters zum Darmverschluss führen können. Hier sollte man nicht nur bei der Fütterung sondern auch bei der Pflege der Tiere einige Dinge beachten. Mehr Informationen zu den sogenannten Trichobezoaren finden Sie auf

So Haarballen können schon bei so kleinen Tieren gefährlich werden. Und dann evtl in Kombi mit dem Sand...

• Chinchillasand Beitrag #17
Ob sie auf diese Idee gekommen ist weiß ich natürlich nicht, aber ich glaub ich werde morgen meine Teddys rasieren. :shock:

Hm, sie hat schon mitbekommen, dass wir unseren Hamster Chin-Sand ins Gehege geben und haben trotzdem ihren (jetzt unseren) Hamster mitbekommen. Mag sein, dass es daran lag, dass wir versuchen die Hamster nach deutschem Standart zu halten und ihr war durchaus bekannt, dass der deutsche Standard wesentlich mehr verlangt (Gehegegröße, Radgröße) als der NL-Standard und sie hat ja auch nur gesagt KANN passieren und nicht MUSS. Also scheint das Risiko für sie auch annehmbar zu sein, wenn der Hamster dafür im Gegenzug mehr Platz hat.

Ach ich weiß es doch auch nicht, ich hab mich einfach brav mit der Antwort zufrieden gegeben, denn das mit dem Fell z.B. wusste ich ja gar nicht, also hatte ich keinen Grund weiter nachzuhaken.

• Chinchillasand Beitrag #18
Vielleicht magst du sie ja mal darauf ansprechen und fragen, wie sie auf Sand kommt. ;)
Wenn ein Tierarzt das Obduziert hat, OK.
Aber wenn es"Nur"eine Vermutung ist...Nicht Ok. ;)

Es gab doch grade erst vor kurzem einen Fall bei einem Menschen mit Haaren im Magen. Die sammeln sich da schön an und...Prost.
Stelle ich mir nicht so schön vor.

Ich fände es zumindest sehr Interessant, wie sie auf die Idee mit dem Sand kommt. :)

• Chinchillasand Beitrag #19
Interessieren würde es mich jetzt auch - gerade wo ich jetzt auch andere Möglichkeiten gezeigt bekommen habe.
Das Problem ist nur, ich war ja heute schon den Hamster holen, d.h. ich komme nicht mehr dorthin. Und per email ist das Problem die Sprache. Wir konnte uns zwar unterhalten (sie auf nl, ich auf d), aber schriftlich ist das dann eine ganz andere Hausnummer. Ich krieg es zwar halbwegs hin nl zu lesen, aber nicht 100% und wie es mit ihren Fähigkeiten aussieht d zu lesen weiß ich gar nicht.

Aber ich werde die Tage mal eine Mail schicken und fragen, dann werde ich ja sehen, ob ich eine Antwort bekomme und wir uns verständigen können. Es interessiert mich jetzt ja nun auch.

Off-Topic
Obduktion sollte ich mir wohl allerdings vorher aus dem Wörterbuch klauben, denn das wäre wohl zu viel verlangt, dass sie dieses Wort auf deutsch kennt.

• Chinchillasand Beitrag #20
Ohha, das klingt ja abenteuerlich.
Und wenn ihr Telefoniert? :mrgreen:

Ich bin wirklich sehr gespannt, ob du da eine Info bekommst. Wäre evtl für sie ja auch ganz interessant zuwissen, das es am Langen Fell und nicht unbedingt am Sand liegen muss. ;)

Viel erfolg.

Thema:

Chinchillasand

Chinchillasand - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben