Chinchillasand

Diskutiere Chinchillasand im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; So, ich habe mal auf deutsch eine Email geschrieben und auch direkt eine Antwort auf niederländisch bekommen - sie hat es mit der Sprache also so...
  • Chinchillasand Beitrag #21
So, ich habe mal auf deutsch eine Email geschrieben und auch direkt eine Antwort auf niederländisch bekommen - sie hat es mit der Sprache also so wie ich, verstehen und lesen ist in Ordnung - schreiben und sprechen nicht. ;)

Zum Thema:

Ihr sind 5 Hamster kurz hintereinander gestorben. Dies fing an als sie ungefähr 2 Monate mit dem Chinchillasand angefangen hatte. Alle 5 Hamster hatten geschwollene Bäuche. Hamster Nr. 3 der gestorben ist wurde aufgeschnitten und es wurde im Magen und im Darm Sand gefunden. Daraufhin hat sie aus allen Käfigen den Chinchillasand rausgenommen. 2 Hamster sind dann noch ziemlich direkt gestorben (auch mit geschwollenem Bauch). Nachdem sie 3 Wochen den Chinchillasand dann aus den Käfigen hatte ist ihr nie wieder ein Hamster gestorben - also an den Symptomen natürlich.

Ich muss sagen, dass mir ihre Erzählungen nun doch sehr zu denken geben, auch wenn ich mich natürlich schon frage, warum bei ihr innerhalb kurzer Zeit 5 Hamster damit ein Problem hatten, aber z.B. hier im TF (und das schließt mich ja mit ein) anscheinend bisher noch niemand das Problem hatte. :eusa_think:

Ach und wegen dem langen Fell - das war ihr bekannt, dass es solche Probleme auch wegen dem Fell geben könnte, deshalb kürzt sie das Fell - gerade der Herren, bei den Damen ist das ja nicht so extrem) immer etwas und in dem aufgeschnitten Hamster wurde weder im Magen noch im Darm Fell gefunden.

• Chinchillasand Beitrag #22
Sowas ist mir bisher wirklich noch nirgendwo untergekommen...
Ich hab eben mal ein bisschen geoogelt, bei manchen Reptilien führt die Aufnahme von zu viel Sand durchaus zu diversen Darmverschlüssen und Co- aber wenn sie so viel Sand fressen, dass das passiert, machen sie das wohl, um einen Mangel an diversen Mineralen auszugleichen.

:eusa_think:

• Chinchillasand Beitrag #23
Ich hab jetzt auch noch etwas gegoogelt und angezeigt wurden mir nur ein paar Themen aus anderen Foren.

Da ging es jedoch meistens darum, dass die Hamster den Sand wirklich gefressen haben. Antworten waren irgendwie immer gleich, nämlich ? und :eusa_think:. Sprich viele haben schon mal von gehört, aber keiner wusste, ob dies nun gefährlich ist oder nicht.

Eine hat wohl dann mal ihren TA gefragt, welcher sagte, dass es ab gewissen Mengen dann durchaus zu einem Darmverschluss kommen kann.

Und eine schrieb, dass sie von mindestens einem Fall wüsste, wo es zu Darmproblemen gekommen sei.

Mehr konnte ich beim googeln beim besten Willen auch nicht finden.

So lächerlich es ist, aber ich bin jetzt echt ein wenig verunsichert. Auch wenn ich (und Ihr anscheinend ja genausowenig) keine echten Problemfälle im Internet finden konnte, so sage ich mir: "Einer muss ja immer der Erste sein". Ich meine dies so, dass ja alles irgendwann erstmal rausgefunden werden musste und oft erst lange Zeit irgendwas falsch gemacht wurde bis aufgrund mehrere Fälle dann auffiel, dass dies oder das dann doch nicht so gut ist. Etwas komisch ausgedrückt, ich geb es zu. :uups:

• Chinchillasand Beitrag #24
Wenn der Sand wirklich gefressen wird, weil der Hamster irgendeinen Mangel hat, kann man dem sicherlich durch eine ausgewogene Ernährung entgegenwirken- abwechslungsreich, frisch, auf die Bedürfnisse zugeschnitten- auch einen Darmverschluss durch zu lange Haare kann man mit einer ausgewogenen Raufaserkost entgegenwirken (ich weiß ja nicht, wie das in NL zwecks Futtermischungen und Co gehandhabt wird).

Die meisten Fälle von Darmverschlüssen bei Hamstern habe ich vorhin nur im Zusammenhang mit Stoff und Hamsterwatte im Gehege gefunden.
Mein Robo hat sein Futter früher auch mit Sand paniert und dann gefressen, ihm ist nie etwas passiert, dafür waren die Mengen scheinbar zu gering.

Sicher, einer muss der erste sein. Aber aufgrund der geringen Anzahl an tatsächlichen Beobachtungen im Internet denke ich, dass irgendein Mangel oder ein anderes gesundheitliches Problem wirklich die Ursache sein könnte und dieses auch weiterhin besteht, wenn man den Sand wegnimmt.

• Chinchillasand Beitrag #25
Na ja, ich wollte mich ja auch nur weiter informieren. Wenn man so etwas gesagt bekommt, dann möchte man der Sache ja schon auf den Grund gehen.

(ich weiß ja nicht, wie das in NL zwecks Futtermischungen und Co gehandhabt wird).

Ich geb zu, dass ich vom Futter in NL keine Ahnung habe. Ich hab es mir nämlich leicht (na ja, im Endeffekt kompliziert) gemacht und lasse meinen Vater in D für mich bestellen und krieg mein Futter dann so (bei Treffen oder Extrafahrten). :uups:

• Chinchillasand Beitrag #26
Hab doch auch gar nichts gegenteiliges gesagt, oder? :eusa_think:

Ich find es durchaus interessant, finde Sand fressen als Verhalten aber trotzdem immer nur im Zusammenhang mit irgendeinem Mangel, den meist Reptilien und Co zeigen.
Da ich nicht weiß, wie und was die Züchterin füttert, kann das durchaus hinkommen- und wenn du dann dem Hamster dann ein sehr gut abgestimmtes Futter gibst, kann ich mir vorstellen, dass er bei dir keinen Sand fressen wird, ich würde das an deiner Stelle wohl mal riskieren und beobachten.

Sand kann ab einer gewissen aufgenommenen Menge auf jeden Fall Probleme verursachen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass dann auch beim Hamster ein gänzlich anderes Problem hinter diesem Verhalten steckt und das Entfernen vom Sand zwar den Hamster am Leben behält, aber die eigentliche Ursache nicht beseitigt.

• Chinchillasand Beitrag #27
Nee, Du hast natürlich nichts gegenteiliges gesagt. Ich wollte halt nur nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich krampfhaft etwas suche was gegen den Sand spricht. Hab ihn ja selber bei allen Hamstern drin.

Was sie füttert weiß ich natürlich auch nicht.

Ich habe bis vor kurzem bei MYP bestellen lassen und inzwischen bei Futterparadies. Da das hier ja viele machen, mache ich ja futtertechnisch dann alles richtig, es sei denn diese Mittelhamstermischung vom Futterparadies würde für einen Teddy nix taugen. Für die Zwerge hab ich natürlich das für Zwerge hier.

• Chinchillasand Beitrag #28
Also den Eindruck hast du bei mir zumindest nicht erweckt- lieber einmal mehr nachgefragt als dann im Nachhinein bereut :)

Die Goldhamstermischungen haben einfach weniger Rohfaseranteil als Teddymischungen, einen anderen Unterschied gibts da nicht. Diese Fasern sorgen dafür, dass sich keine Haarballen im Magen/Darm bilden- bringt einem aber herzlich wenig, wenn der Teddy eh keine Kräuter frisst.
Ich hab immer ein Häufchen getrocknete Kräuter im Gehege rumliegen, sodass die Hamster sich das nehmen können, wenn sie Lust drauf haben.

• Chinchillasand Beitrag #29
*stolpert nochmal in den Thread*

Eben wieder gelesen: in vielen Ländern ist der Chinchillasand nicht der, den wir kennen. Das ist eher eine Art Sandstaub, ganz fein und leicht- weiß nicht, wie es dort bei der Züchterin ist, aber bei solch feinem Staub kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der vom Hamsterkörper nicht gut aufgenommen wird.

• Chinchillasand Beitrag #30
Jetzt mach mich nicht schwach. Ich wohne ja nun - genau wie die Züchterin - in Holland und kenn nur das als Chinchillasand, was wir hier bekommen. In Deutschland hatte ich keinen Hamster, daher weiß ich auch nicht, ob der Sand in Deutschland ein anderer ist oder nicht.
Ich weiß, dass es so kleine Pappkartons mit Chinchillasand gibt, die es hier wie in D gibt, da ist der Sand eher gräulich. Den benutze ich aber nicht. Ich hab weißen Sand, den ich als fein empfinde, aber immer als normal angesehen habe.

• Chinchillasand Beitrag #31
Oh nein, ich wollt dich nicht verwirren :(
Hab es nur eben wieder gelesen, dass meist im Ausland unter Chinchillasand dieser feine Staub verstanden wird und der soll wohl nicht so gut sein. Aber wenn man den mit dem richtigen Sand vergleicht, sieht man den Unterschied auf jeden Fall. Chinchillasand ist schon körnig, aber ganz weich. Jedoch auch so schwer, dass man den nicht komplett wegpusten kann wie diesen Staub, der ist wirklich extrem fein und leicht.

• Chinchillasand Beitrag #32
Dann schein ich das als Chinchillasand zu haben, was auch Du darunter verstehst. Da bin ich wieder beruhigt.

Ist schon gar nicht uninteressant das Sand-Thema und die eventuelle Problematik.

• Chinchillasand Beitrag #33
Es ist zwar schon lange her das dieses Thema aufgegriffen wurde aber ich hab da noch eine Frage:
Wenn sich mein Hamsterchen im Chinchillasand "eingräbt" und dann wieder "auftaucht" muss er immer niesen. Muss ich mir deswegen sorgen machen?

glG Felice ;)

• Chinchillasand Beitrag #34
Würd ich mir erstmal nicht, das ist hier bei Hamstern, die zum ersten Mal Sand sehen und spüren, genau so. Wenn er so arg drin buddelt, fliegen die kleinen Körnchen schonmal überall rein und durch Niesen entfernt er die wieder aus der Nase.

Thema:

Chinchillasand

Chinchillasand - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben