@ willi79: Obwohl ich selbst super Erfahrung mit dem Clicker gemacht habe, stimme ich Dir zu! Für die Sozialisierung und sagen wir mal "Regelsetzung" ist ein Clicker unnötig und sogar nicht zu empfehren. Es gibt meiner Meinung nach zwei Arten von Belohnung - damit meine ich nicht "Futter" und "Spiel" oder sowas, sondern:
1. Zustandsbelohnung:
Ich glaube nicht, dass es den Begriff so gibt, aber ich nehme den gerne weil er meiner Meinung nach gut veranschaulicht was ich meine. ^^ Für die "Zustandsbelohnung" ist das Clickern sehr gut geeignet, weil man dabei eben einen Zustand markieren will, der so sein soll. Zum Beispiel bei Tricks. Ganz simpel bei dem Kommando
Sitz: Po auf dem Boden = perfekter Zustand = Click
2. Verhaltensbelohnung:
Hierführ ist der Clicker meiner Erfahrung nach nicht geeignet. Hierbei geht es um Verhaltensweisen, die nichts mit Kommandos zu tun haben. Also Sozialisierung und auch meiner Meinung nach ganz wichtig: Alles was mit Ruhe zu tun haben soll! Wenn man eine Hund beibringt Click = Belohnung, dann ist er automatisch auf Alarmbereitschaft, sobald er den Click hört.
Wenn man nun einem Hund aber beispielsweise beibringen möchte, dass er in Ruhe in seinem Körbchen liegen soll während man den Raum verlässt wäre es sehr kontraproduktiv zu clicken sobald er im Körbchen liegt, weil er dann wieder aufmerksam den Kopf heben oder im schlechtesten Fall aufspringen und auf das Leckerchen warten würde.
Also entschuldige ich mich für meine eindimensionale Darstellung und hoffe hiermit sind noch ein paar Fragen aus der Welt geschafft.

Das ist übrigens alles selbst ausgedacht und nur aus meiner Erfahrung und verschiedenen Quellen zusammen getragene Anwendungsweise, die ich als erfolgreich empfunden habe.
Natürlich ist es abosolut KEIN Problem einen Hund ohne Clicker zu erziehen (Ist ja eh nur eine Modeerscheinung der letzten Jahre), aber für bestimmte Situationen in meinem Empfinden ein schönes Hilfsmittel.
Achso, und bei den Tierheimhunden, mit denen ich im letzten Jahr gearbeitet habe (vor allem meinem gebliebten Schatz Diego, auf den ich mich schon wieder sehr freue sobald ich zurück in Deutschland bin) ist der Clicker auch noch sehr nett, weil er den Fokus durch dieses einzigartige Geräusch gut brechen kann, wenn ein Hund zwei Verhaltensweisen zeigt, von der eine negativ und auf ein Objekt (z.B. Auto, Hund, etc.) gerichtet ist und die andere positiv ist, nämlich mich anzuschauen. Der Clicker erlaubt da genau den richtigen Zeitpunkt zu markieren und nicht aus versehen eine Sekunde zu spät zu loben, wenn wieder das Auto/der Hund angesehen wird.