Clicken-Ja oder Nein?

Diskutiere Clicken-Ja oder Nein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das kann gut sein. Dann reize ich sein Potential offenbar nicht vollständig aus. Bei Diego werde ich da jetzt nichts mehr ändern (er ist 10 und...
  • Clicken-Ja oder Nein? Beitrag #21
Wobei ich es immer sehr schade finde, wenn der Clicker nur als "Hilfsmittel für Kunststückchen" dargestellt wird. Damit kann man eigentlich sehr viel mehr...

Das kann gut sein. Dann reize ich sein Potential offenbar nicht vollständig aus. Bei Diego werde ich da jetzt nichts mehr ändern (er ist 10 und ich kann froh sein, wenn er noch lebt wenn ich wieder zurück nach Deutschland zu ihm komme), aber ich kann mich ja noch weiter zum Clicker belesen und nächstes Mal gucken, inwieweit ich ihn in anderen Situationen verwenden kann.
Letztendlich lernen wir selber mit dem Clicker immerhin genauso viel wie unsere Hunde. :lol:

Wir haben den Clicker für die Arbeit mit der Leinenaggression eingesetzt und haben nichts mit Tricks gemacht. Das hat nachher viel mehr Bewegt wie irgendein Training vorher.

Glückwunsch! Das ist toll zu hören! :mrgreen: Finde ich echt interessant wie andere den Clicker benutzen.

• Clicken-Ja oder Nein? Beitrag #22
Ich bin nämlich ehrlicherweise kein Freund davon.
Alleine schon weil, mich es nerven würde wenn ich das Teil den ganzen Tag an mir hängen lassen müsste. Dazu kommt, dass du ja immer Futter als Belohnung in der Tasche haben musst.
Ich denke einen Welpen kann man auch super ohne dieses -sorry- nervige geclicke erziehen:eusa_shhh:.
Also Grundgehorsam, Sozialisierung etc,pp.

Das ist übrigens absolut nicht Sinn und Zwecks des Clickerns;)
Meine Hunde sind zu knapp 80% über das Clickern erzogen- und außer für das "Anclickern" einer bestimmten Sache brauche ich das Teil nicht.

Das Clickern auf Kunststücke zu beschränken kann man machen, aber letzten Endes ist es lediglich ein Kommunikationshilfsmittel und greift auf einfachste Lerntheorie zurück.
Auch einem Welpen kann ich alle möglichen Signale über das Clickern beibringen- sie dann im Alltag umzusetzen ist dann eben die Kunst.

Ob ich jetzt clickere oder "fein, braver Hund!" sage ist fast peng, außer, dass die meisten Leute es schlicht und ergreifend nicht schaffen richtig zu loben;)

Gerade sehr lauten, "rabiaten" Männern, denen es schwer fällt mal ohne Kasernenton zu sprechen (auch mit anderen Menschen:mrgreen:) drücke ich grundsätzlich entweder den Clicker in die Hand oder es wird ein Marker-Wort konditioniert.
Das Problem des "Nicht-loben-Könnens" ist daher für mich ehrlich gesagt der Hauptgrund warum eig. jeder Hundehalter zumindest mal mit dem Clicker gearbeitet haben sollte- einfach nur um zu gucken, ob das "normale" Loben genau so effektiv ist wie ein konditionierter Reiz, der vom Hund auf jeden Fall verstanden wird.

Die meisten Hunde sind völlig aus dem Häuschen, wenn es mal eine klare Kommunikationsbasis ohne doppelten Boden gibt;)

• Clicken-Ja oder Nein? Beitrag #23
Ich hab zwischendurch den Clicker genutzt... Aber nie ausschließlich. Ich habe trotzdem oft noch "fein" etc gesagt

Ich habe nur den Fehler gemacht, dass der Flick nicht nur ein "Gut gemacht" war, sondern dass sie nach dem Click sofort die Übung abgebrochen und ihre Belohnung erwartet hat. Da klappt es mit einem ruhigen "feeeiiin" besser

• Clicken-Ja oder Nein? Beitrag #24
Ich habe nur den Fehler gemacht, dass der Flick nicht nur ein "Gut gemacht" war, sondern dass sie nach dem Click sofort die Übung abgebrochen und ihre Belohnung erwartet hat. Da klappt es mit einem ruhigen "feeeiiin" besser

Was ja nicht unbedingt ein Fehler ist, sondern aus Hundeperspektive logisch.
Mit dem "Click" als Weiterführungssignal zu arbeiten ist a) sehr, sehr anstrengend, wenn man darin nicht geübt ist und b) bekommen das die wenigsten Hunde überhaupt hin.

Das ist ja auch nicht das Ziel des Clickerns:)

Mich beschleicht das Gefühl, dass das Clickern nach wie vor doch sehr mit nicht ganz richtigen Annahmen behaftet ist^^

• Clicken-Ja oder Nein? Beitrag #25
Mich beschleicht das Gefühl, dass das Clickern nach wie vor doch sehr mit nicht ganz richtigen Annahmen behaftet ist^^
Erleuchte uns! :mrgreen:

• Clicken-Ja oder Nein? Beitrag #26
Off-Topic
Wenn ich nachher vom Training wieder da bin schau´ich mal, dass ich was zusammenschreibsel^^

• Clicken-Ja oder Nein? Beitrag #27
Ich merk schon, dass es zu dem Thema clickern sehr viele verschiedene Meinungen und Anwendungsmethoden gibt. Ich denke, dass letzendlich jeder selbst für dich und seinen Hund entscheiden muss, wann und ob der Clicker überhaupt eingesetzt werden muss, schließlich sind alle Lebewesen individuell. Ich für meinen Teil werde es aufjedenfall ausprobieren, danke nochmal für alle Antwoten ! ;)

• Clicken-Ja oder Nein? Beitrag #28
Ich habe meine Hunde mit dem Clicker trainiert und mag es gern. Ich habe aber kein Clicker - ich mache der Klang mein selbst. Ich finde, dass wann ich der Klang mit mein Mund und ohne Clicker machen, bin ich schneller und kann mein Hund in den exakt Moment loben. Und dann muss ich nicht immer eine Clicker immer in meine Hände haben, kann ich Hand-Signale machen und schneller Futter oder Lob geben. Ich benutzt auch meine eigene "Clicker" mit meine Katze, aber ein andere Klang (also die Hund weißt, dass der Lob nicht für sie ist) und finde es funktioniert viel besser als eine Clicker, weil die Katze Angst für die Laut Klang hatten.

Thema:

Clicken-Ja oder Nein?

Clicken-Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Hund, ja oder nein?: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag und somit freue ich mich riesig über jede Antwort! Ich wünsche mir schon seit langem einen Hund und...

Neueste Beiträge

Oben