Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin

Diskutiere Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine 2 jährige Schildpattkatze , diese ist seit 1,5 Jahren kastriert. Vor 4 Monaten...
  • Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin Beitrag #1
M

Micha 2109

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen.
Ich habe eine 2 jährige Schildpattkatze , diese ist seit 1,5 Jahren kastriert.
Vor 4 Monaten wurde sogar die Gebärmutter entfernt weil sie trotz Kastration immer noch Rolling wurde.
Es stehen 4 Katzentoiletten zur Verfügung eine Veränderung in der Wohnung gibt es nicht.
Auf anraten einer bekannten habe ich dieses Felliway ausprobiert , welches leider absolut nichts brachte.
Ausser meiner Schildpatt Katze leben noch 3 Kater welche ebenfalls kastriert sind mit im Haus, meine Kater urinieren nicht.
Meine Cousine und eine bekannte haben auch eine Schildpatt und diese ruinieren ebenfalls überall hin.
Wer kann mir helfen und sagen woran es liegt, habe schon dran gedacht das es eventuell an der Rasse liegt.
Selbst mein Tierarzt verzweifelt weil gesundheitlich alles in Ordnung ist.
das seltsame ist, erwische ich sie wie sie sich zum steuern auf den Teppich setzt und schimpfe rennt sie sofort auf das klo

• Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin

Anzeige

• Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin Beitrag #2
Wenn vor 4 Monaten die Gebärmutter entfernt wurde, weil sie immer noch rollig wurde, war sie ja nie richtig kastriert. Vermutlich hat das Gewebe gestreut und sie wird immer noch rollig und pinkelt deswegen.
Soweit ich weiß, kann man das anhand des Hormonspiegels raus bekommen. Sprich da deinen TA mal bitte drauf an.

• Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Das seltsame ist , dass macht sie ja nicht immer.
Laut TA soll alles in Ordnung sein. Was mich etwas verwundert ist , das unabhängig von einander die Katze meiner Cousine
und die Katze einer Bekannten das ebenfalls machen und es da auch Schildpatt sind.
In einem anderem Forum habe ich gelesen das es da auch sehr viele Besitzer von dieser Rasse gibt die dieses Problem beschreiben. Es ist immer wieder sehr ärgerlich wenn man in Schuhe steigen will und bemerkt das diese wieder einmal mit Urin gefüllt wurden. Man sagt eine Katze würde nie dahin machen wo sie schläft, aber Cleo ( so heisst meine Katze ) tut dies und nicht gerade wenig.

• Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin Beitrag #4
Schildplatt ist keine Rasse sondern lediglich eine Zeichnung. Es wird bestimmten Farbzeichnungen zwar gerne bestimmte Eigenschaften zugewiesen, aber dafür gibt es keine wissenschaftlichen Beweise.
Das ist nichts anderes als Klisches wie beim Menschen auch (Blond = nicht so intelligent zum Beispiel ;))
Ich kenne auch die ein oder andere Schildplattkatze und da gibt es solche Probleme gar nicht.

Das das pinkeln nicht ständig vorkommt, kann einfach daran liegen, dass sie nicht ständig rollig ist.

Was hat der TA denn alles untersucht? Gab es denn so einen Hormontest schon?

Wie versteht sie sich denn mit den anderen Katzen?

• Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin Beitrag #5
Verstehen tut sie sich ganz gut mit den anderen 3 Katern. Diese stehen eher unter ihrem Pantoffel würde ich sagen.
Der TA sagt so etwas habe er noch nicht erlebt, wo Nieren und alles andere unauffällig ist.
Angeblich hat er ein hormontest vor der total op gemacht und es wäre nichts auffälliges bei raus gekommen
Wenn ich zurück denke War sie schon mit 4,5 Monaten das erste mal rollig aber mein TA wollte sie erst mit einem Jahr kastrieren
und glaubte mir nicht das Cleo nach der Kastration rollig wurde, bis ich es mit dem Handy gefilmt und meinem TA gezeigt habe.
Darauf wurde sie ein zweites mal operiert und die rolligkeit kam nach 14 Tagen wieder.
Ich habe schon daran gedacht das sie vielleicht zu spät kastriert wurde ?
Das sich das so festgesetzt hat das sie immer noch meint rollig zu sein.

• Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin Beitrag #6
Wechsel bitte umgehend den TA!

Ein TA der erst mit einem Jahr kastriert kannst du in die Tonne hauen. Sorry, aber das ist meiner Meinung nach schon fahrlässig.
Vermutlich gab es Zysten die sich ausgebreitet haben im gesamten Körper. Da gibt es teilweise nicht erkennbares Gewebe, dass Hormone ausschüttet (ich kann es gerade nicht besser beschreiben).
Inwiefern man in so einem Fall noch was machen kann, weiß ich leider nicht :?

• Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin Beitrag #7
Auch mein Vorschlag wäre: Hole Dir umgehend eine Zweitmeinung ein. Der Tierarzt taugt nichts. Wo gibt's denn sowas, eine Kastration nach der Kastration?!

• Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin Beitrag #8
Eine "Kastration nach der Kastration" kommt schon mal vor, wenn nicht richtig kastriert wurde. Ist zwar selten, aber kommt vor.

Das eigentliche K.O. Kriterium ist, dass er Katzen erst mit einem Jahr kastriert.
RIchtlinie ist 6 Monate, bei gemischten Pärchen sogar früher.
Spätestens nach der ersten Rolligkeit hätte er kastrieren müssen.
Und das er dem TE nicht geglaugbt hat, dass die Katze rollig ist, zeigt wie wenig Ahnung der TA von Standartsachen bei Katzen hat:silence:

Thema:

Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin

Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben