Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag

Diskutiere Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne...
  • Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag Beitrag #1
S

Soluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne:

Seit Mai diesen Jahres habe ich eine Reitbeteiligung. Zahlung von 50€ zum 1. des Monats, einmal pro Woche reiten. Nun hat der Besitzer Anfang Oktober das Pferd verkauft. Im Oktober bin ich also erst einmal geritten. Er hat mir angeboten, mir als Entschädigung eine Reitstunde (regulär verlangt er dafür 30€) auf seinem anderen Pferd zu geben. Ich hätte aber lieber eine Rückzahlung, da mich die neuen Besitzer als RB übernehmen werden (sind im gleichen Stall) und mir bereits auch schon zweimal Reitunterricht gegeben haben, was Bedingung für die RB ist und 2x reiten pro Woche (1x die RB, 1x Unterricht beim Ex-Besitzer) schaffe ich momentan einfach nicht und muss ich auch nicht unbedingt haben.

Leider scheint es ein großes Problem zu sein, mir den Rest zurückzubezahlen, denn der Ex-Besitzer stellt sich quer. In der letzten SMS hat er mir unterstellt, ich würde die Unwahrheit sagen, da er mit den neuen Besitzern ausgemacht hätte, dass das Pferd bis Anfang November nur von ihnen selbst geritten wird. Ich werde aber doch wohl wissen, ob ich das Pferd seitdem unter Aufsicht der neuen Besitzer 2x geritten habe oder nicht! In meinen Augen spielt es auch gar keine Rolle, was Ex-Besitzer und neue Besitzer miteinander ausgemacht haben. Das geht mich weder etwas an, noch betrifft es mich. Ich habe mit dem Ex-Besitzer einen Vertrag geschlossen, er kann diesen nun mit dem Verkauf des Pferdes nicht mehr einhalten und muss mir deshalb - meines Erachtens - den Rest meiner Oktoberzahlung zurückgeben. Sehe ich das richtig?

Abgesehen davon gab es bisher nur eine mündliche Ankündigung, dass das Pferd nun verkauft ist. Dies war allerdings nicht fristgerecht, laut Vertrag schriftlich einen Monat im Voraus. Ob der Verkauf des Pferdes nun ein wichtiger Grund ist, dass eine außerordentliche Kündigung gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Kann gut sein, aber schriftlich habe ich bis heute nichts erhalten. Den Dauerauftrag habe ich bereits gekündigt.

Seht ihr die Sache genauso wie ich? Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Ich hätte jedenfalls gerne mein Geld zurück, wenn ich auch nicht viel Hoffnung habe es zu bekommen, wenn der Ex-Besitzer sich querstellt. :( Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, was ich noch machen könnte? Mit seiner Partnerin bin ich öfters ausgeritten, ich würde sie also um ihre Unterstützung bitten, falls ich allein nicht weiterkomme.

Danke im Voraus,
Soluna

• Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag Beitrag #2
Huhu,

naja also du bezahlst dafür, dass du dieses Pferd reiten darfst (war der Vertrag konkret auf dieses Pferd ausgestellt?), wenn das Pferd verkauft ist, kannst du es nicht mehr reiten und der Vertrag ist somit nicht mehr gültig. Oder sehe ich das völlig falsch?
So wie du das beschreibst, klingt mir das schon danach, dass dir das Geld zustünde. Ob dir das allerdings hilft, weiß ich nicht. Wenn der Besitzer sich quer stellt, kannst du wohl nicht viel machen, wegen den paar Euro zum Anwalt zu gehen, ist ja Blödsinn, das kommt dich teurer.
Vielleicht kannst du wirklich mal mit seiner Freundin reden?
Ich drück dir die Daumen!

• Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag Beitrag #3
Hallo Calimero,

ja, der Vertrag ist explizit auf dieses Pferd ausgestellt gewesen. Der Ex-Besitzer hätte es ja auch zum 1.11. verkaufen können, dann hätte ich ihn noch regulär den ganzen Oktober reiten können...
Ich fürchte auch, dass ich mein Geld nicht mehr sehe. :( Das ärgert mich gerade ziemlich, ich kann es mir auch nicht leisten, Geld, das mir zusteht, einfach zu verschenken, aber wie du schon sagst, mit Anwalt brauche ich da gar nicht anfangen.
Seine Partnerin möchte ich da nur ungern reinziehen, andrerseits habe ich ihr auch mal einen Gefallen getan und mich um ihr Pferd gekümmert, weil sie es nicht geschafft hat. Das wäre dann also mein letzter Versuch... Aber mal sehen, vielleicht kommt der Ex-Besitzer überraschend doch noch zur Vernunft. *hoff*

LG Soluna

P.S. Falls doch noch jemand den ultimativen Tipp hat... ;)

• Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag Beitrag #4
Hallo,

nur ein kurzes Feedback: Der Ex-Besitzer ist doch noch zur Vernunft gekommen und hat mir ohne weitere Diskussion meinen Anteil zurücküberwiesen. Ich bin sehr erleichtert!

Danke nochmal an Calimero!

LG Soluna

• Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag Beitrag #5
Das freut mich sehr für dich :)

Hoffe, dass du jetzt mehr Glück hast!

Thema:

Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag

Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag - Ähnliche Themen

Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Arme RB, ganz allein gelassen: Hier im Forum fällt mir auf, dass sehr viele RB's Probleme haben und nach Tipps fragen. Mich wundert das sehr. Kommen die Besis mit ihren Pferden...
Fjorddame stolpert andauernd und andere Probleme: Hallo liebe Foris! Ich reite seit einiger Zeit eine 6-jährige Fjordi-Dame zwei mal wöchentlich (Reitbeteiligung). Sie hat total liebe Besitzer...
Biete RB in 40882 - Western: Ich suche leider wieder eine RB, da meine jahrelange RB aus Zeitgründen nicht mehr regelmäßig das Pferd versorgen kann. Sie hat eben beruflich...
Oben