Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste?

Diskutiere Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, Wie lange soll der Kater denn bei dir bleiben? Also wie lange meint die Tierärztin bis die Narbe so weit ist, dass er wieder raus darf? Ich...
  • Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #101
Hi,

Wie lange soll der Kater denn bei dir bleiben? Also wie lange meint die Tierärztin bis die Narbe so weit ist, dass er wieder raus darf?

Ich würde ja fast sagen, kein Tier verhungert vor dem vollen Napf. :eusa_think: Zumindest wenn das Richtige drinn ist. Also vielleicht einfach noch etwas warten.

Lg Demona

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #102
Hm, ich finde du hast schon so ziemlich "das beste" aufgefahren. Thunfisch, Futter mit ordentlich Lockstoffen und frisches Zeug.:|

Wie ist er denn drauf? Versteckt er sich scheu oder zeigt er Aggressionen?
Ich finde es am wahrscheinlichsten, dass er nicht frisst, weil er jetzt ungewohnterweise eingesperrt ist, aber ausschließen kann man natürlich nicht, dass er Schmerzen hat o.ä.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #103
Ich hab meine TÄ gerade noch erreicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es Komplikationen durch die Kastra gab, sind sehr, sehr gering, sagt sie.
Sie vermutet, dass er schlichtweg traumatisiert ist- durch das Einsperren, das rabiate Einfangen, die völlig ungewohnte Umgebung..wenn der 5 Jahre oder älter ist (und so hatte man ihn grob geschätzt) und sein Leben lang noch nie länger als ein paar Minuten in einem Haus war, ist das hier gerade die Hölle auf Erden für ihn.
Ich soll noch bis morgen abwarten und wenn sich dann keine Symptome wie allgemeine Schwäche o.ä. zeigen, die darauf hindeuten, dass irgendwas vorliegt, die Tür offen lassen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Tier stirbt, weil es zum fressen zu verängstigt ist- allerdings kenne ich das nur von meinen Wildtierpfleglingen, die dann wirklich vor Panik einfach verhungern, bzw. bei Zwangsernährung an Stress durch Herz-Kreislauf-Versagen sterben.
Und da sind mir durchaus schonmal Tiere dran krepiert.

Da stellt sich nun die Frage, wie "wild" er eigentlich ist.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #104
Ach mensch, Gretchen! :(

Ideen hab ich auch keine anderen, würde es wahrscheinlich genauso machen. Morgen TA und wenn sie das Ok gibt, so schnell wie möglich wieder ab in die Freiheit...dann hat Gretchen das halt so entschieden...

Ansonsten, wegen heute nacht: Habs nicht mehr genau auf dem Schirm: ist er momentan nur in einem einzigen Zimmer, oder hat er mehr Platz zur Verfügung? Ich frage deshalb nochmal, weil ich mir überlegt habe, ob er vielleicht zuviele "Ausweichmöglichkeiten" oder Schlupfwinkel hat, um dem Futter quasi aus dem Weg zu gehen? Vielleicht ihn lieber nur in ein kleines spartanisches Zimmer sperren, mit dem ganzen Festmahl, so dass er nicht drum rum kommt?:eusa_think:

Ansonsten bin ich grad genau so hilflos. Katzen können leider fürchterlich konsequent sein, wenn es ums Futterverweigern geht!:eusa_doh:

Daumen werden hier weiter gedrückt!!

Edit: nicht mehr ganz aktuell, da etwas zu langsam ;) Urizen hat inzwischen schon mit TA telefoniert.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #105
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Tier stirbt, weil es zum fressen zu verängstigt ist-
Wenn er aber nicht jetzt schon zu dünn ist, verhungert er schon nicht in ein paar Tagen. Ich denke auch, dass es jetzt einfach der Schock ist und er deshalb nicht frisst - ist ja auch verständlich ;) Hast du Trockenfutter probiert? Das fressen viele sehr gerne :D

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #106
An Trockenfutter ist er schon draußen nie dran gegangen...hab auch keins hier, muss ich gestehen.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #107
Ich denke auch, dass er so schnell nicht verhungern wird.
Als Audrey und John-Boy kastriert wurden, war John-Boy als Kerlchen relativ schnell wieder fit - Audrey als Mädel hat da deutlich länger gebraucht, und sie hat auch ungefähr 2 Tage nix gefressen, sondern nur gepennt (und sie ist wirklich spindeldürr und frisst ohnehin nur sehr wenig). Da haben wir uns natürlich auch Sorgen gemacht und nur ihr Lieblingsfutter aufgetischt - war nix zu machen...
Wenn Dein TA jetzt aber grünes Licht gegeben hat, dass Du ihn morgen rauslassen kannst, wenn alles ok ist - dann mach´ das auch. Ein gewisses Restrisiko hat man immer - aber wenn er so weit fit ist, sollte nix dagegen sprechen....
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

edit: Pfiffiges Kerlchen, wenn er kein TroFu will ;)

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #108
Danke für deine Antwort und deine Einschätzung, seven.
Mal schauen, wie er morgen drauf ist.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #109
Wie siehts aus heute?

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #110
Ich hab die Tür aufgelassen, während ich arbeiten war.
Er ist nicht mehr im Haus.
Heute morgen hab ich mich näher an ihn rangewagt als die vergangenen Tage- da habe ich versucht ihn zu ignorieren und ihn nicht unnötig zu bedrängen.
Er hat gefaucht, mit den Krallen nach mir gehauen und hat dann in Panik einen Sprint durch's Haus eingelegt bis hoch ins Schlafzimmer.
Keine Auffälligkeiten dabei- sah eben aus wie ein Kater, der panisch wegrennt.
Habe ihm drinnen und draußen Futter hingestellt- das auf der Terrasse war teilweise weg- was aber nicht bedeutet, dass es zwangsläufig Gretchen gefressen hat- kann auch jeder Igel gewesen sein.
So oder so..die nächsten Tage bis Wochen werde ich wohl nichts von ihm hören- der hat die Nase wohl gestrichen voll gerade.
Aber rein äußerlich wirkte er topfit.

LG

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #111
Ich drück die Daumen fürs Gretchen und , dass er sich doch mal blicken lässt :058:

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #112
Danke.
Sobald ich ihn sehe, melde ich mich.
Hab das Wochenende frei- wenn er's einem nicht ganz so Übel nimmt, wird er vielleicht die Tage mal vorbei schauen.
Glaub ich nicht dran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.;)

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #113
So ganz schlecht hört sich das jetzt aber nicht an...
Sind Igel nicht auch eher nächtlich aktiv? Das würde dann ja doch eher dafür sprechen, dass Gretchen da war?
Wenn er so fix sprinten kann, kann es ihm ja so schlecht nicht gehen, denke ich (trotz Panik).
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht, er sich gut erholt (hat) und sich möglicherweise auch wieder mal bei Dir blicken lässt.
So wirklich nachtragend sind sie dann ja eigentlich auch wieder nicht.
(Meine Frau hat heute Morgen das Julchen im Dunkeln mit dem Fuß "aufgespießt" - gab Gequieke, ist aber nix passiert, und unser schreckhaftes Julchen kam keine 3 Minuten später wieder an und wollte Frühstück... wenn man weiß, dass die Jule 1 Jahr auf dem Kleiderschrank gewohnt hat und alles angefaucht und ange"knallt" hat und Krallen ausfuhr, wenn ihr wer zu nahe kam, dann weiß man, welche Entwicklung sie durch hat, und wie hoch es zu werten ist, dass sie sich jetzt so auf uns einlässt...
Also: Think positive ;)

LG, seven
.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #114
Der weiß ganz genau, wo es das beste Fesschen gibt, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du ihn wieder siehst ;) Wie du beschrieben hast, hat er sich ja durchaus auch schon ans Luxusfutter gewöhnt und verschmäht andere Sachen! :)

Sicher wird er ein paar Tage die beleidigte Leberwurst spielen, aber die Neugier siegt bei den Minitigern meistens doch.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #115
Danke, dass ihr mir Mut macht. :)
Ich muss gestehen, dass ich heute morgen auch nicht wirklich ein schlechtes Gefühl dabei hatte die Tür auf zu lassen-da siegte einfach der Gedanke, dass er endlich wieder raus kann und dann wieder "der Alte" wird.
Denn im Nachhinein denke ich schon, dass sein Verhalten eher auf Angst begründet war.
So oder so steht Futter wieder draußen- ob es nun er oder mein frisch ausgewilderter Igel (Jungtier, deshalb auch tagsüber unterwegs, @seven) frisst, sei dahin gestellt- brauchen tun sie's beide und von der Portion werden sie auch beide satt.

@ Kiwi:
Toll- und ich sitz jetzt hier auf 'ner bunten Mischung kleiner Schalen und Dosen Sheba und Gourmet Gold..naja..zwischendurch gibt's das dann halt mal.

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #116
Ich drück die Daumen fürs Gretchen und , dass er sich doch mal blicken lässt :058:

Das unterschreibe ich. Es ist so schön, dass du so für diesen Kater sorgst.

[SCHILD]Gretchen-Fan[/SCHILD]

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #117
"Dein" Gretchen wird sich schon erkenntlich zeigen, glaub´ mir!
Der wird sicher wieder bei Dir auflaufen ;)
Ich bin da aber auch ziemlich optimistisch und zuversichtlich, dass er sich von der OP gut erholt - und dann hast Du ihn schneller wieder, als Dir lieb ist ;)

Off-Topic
Wir warten ja auch stündlich auf "unseren" Bob, jetzt wo das Laub sich lichtet und er den Baum wieder leichter hochkommt... er streunert ja hier nach wie vor herum... Aber er wird sich von Dinah und Poldi eine fangen... das ist schon mal klar...

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #118
Das mit dem wählerisch Sein bezog ich auch eher darauf, dass du meintest, dass er auch draußen schon gar kein Trockenfutter mehr fressen mag ;)
Dass er bei dir auch die allerfeinsten Sachen nicht gefressen hat, wird einfach an zu hohem Stress gelegen haben :eusa_think: In dem Fall war es dann wirklich die richtige Entscheidung, ihn raus zu lassen. Stress ist ja auch eher kontraproduktiv, wenn man sich von einer OP erholen will. Der wird sich wohl eine gemütliche Scheune gesucht haben, in der er sich erstmal in aller Ruhe auskurieren kann :angel:

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #119
Ratet mal, wer gestern am späten Abend noch da war?:mrgreen:
Er hat sich auch ganz nah ran getraut (also zumindest so nah wie vor dem Einfangen auch) und verhielt sich wie immer.
Hab ihm fast 'ne komplette Dose Futter rausgestellt, die er sich auf der Stelle einverleibt hat.
Den werd ich jetzt wohl noch öfters sehen. ^^

• Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste? Beitrag #120
Hurra!
[SCHILD]Gretchen![/SCHILD] :D

Thema:

Wie krieg ich diesen Kater in die Kiste?

Oben