Kakadu mit Sittichen?

Diskutiere Kakadu mit Sittichen? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal :) Ich wünsche mir schon seit langer Zeit einen Kakadu. (Goffin Kakadu) Diesen Wunsch möchte ich mir bald erfüllen. Ich habe mich...
  • Kakadu mit Sittichen? Beitrag #1
B

baby_panda

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Ich wünsche mir schon seit langer Zeit einen Kakadu. (Goffin Kakadu)
Diesen Wunsch möchte ich mir bald erfüllen. Ich habe mich auch schon gut über diese Tiere informiert,
aber da bleiben dann doch noch ein paar Fragen offen:
Würden sich Kakadus mit mehreren Sittich- und kleinen Papageienpaaren verstehen? Und würde der Platz mit den Maßen ca. 10x10x10 ausreichen?
Der Züchter sagte das mit den Sittichen wäre kein Problem aber ich bin da ein bisschen misstrauisch :eusa_think:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG panda

• Kakadu mit Sittichen? Beitrag #2
Huhu,

wenn du dich tatsächlich gut informiert hast, wundert es mich, dass du nur einen Kakadu willst. Alle Papageien sind hochsozial und brauchen einen artgleichen Partner, alles andere ist Tierquälerei. Andere Sittiche, egal wie viele, stellen keinen Ersatz für einen Partner dar. Da Kakadus deutlich größer als Sittiche sind, halte ich eine Vergesellschaftung für risikoreich. Die Sittiche wären den Kakadus körperlich total unterlegen, bei Streitereien könnte es zu ernsten Verletztungen kommen. So genau weiß ich über das Sozialverhalten von Kakadus nicht bescheid und kann dir daher leider nicht genauer sagen, wie hoch ihre Toleranzgrenze ist...

Hast du schon Erfahrungen mit Vögeln?

• Kakadu mit Sittichen? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)
Entschuldigung dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe, es ist natürlich selbstverständlich, dass ich mir zwei Tiere anschaffen werde.
Ja, mit Vögeln habe ich Erfahrungen. Habe zur Zeit Wellensittiche, Singsittiche und Pfirsichköpfchen (jeweils ein Paar).

• Kakadu mit Sittichen? Beitrag #4
Ah - das sind dann vermutlich die Sittiche, die zu den Kakadus sollen. Leben die alle zusammen?

• Kakadu mit Sittichen? Beitrag #5
Ja, alle leben zusammen in einer größeren Voliere und alle verstehen sich gut.

• Kakadu mit Sittichen? Beitrag #6
"Größere Voliere" ist ein wirklich ziemlich dehnbarer Begriff ;)

Hm. Ich möchte an dieser Stelle gerne anmerken, dass diese Kombination nicht empfehlenswert ist. Sowohl Singsittiche, als auch Agaponiden sind nicht grade die friedlichsten Zeitgenossen, wenn es um Vergesellschaftungen geht. Häufig sind sie sogar aggressiv gegenüber anderen Arten, zudem da ein teilweise recht unterschiedliches Sozialverhalten zusammenkommt...

Arten, die so unterschiedliche körperliche Vorraussetzungen mitbringen, zu vergesellschaften, ist immer ein Risiko. Selbst wenn die Vögel im Großen und Ganzen harmonisch miteinander oder zumindest nebeneinander leben, haben die Kleineren im Falle eines Streits einfach die schlechteren Karten.
Deshalb halte ich auch das mit den Kakadus für keine gute Idee, weil der Unterschied da einfach noch viel größer ist.

Zudem man für Vergesellschaftungen unterschiedlicher Arten immer mehr Platz baucht, als wenn man nur eine Art hält.

• Kakadu mit Sittichen? Beitrag #7
Die Voliere sind ca. L 12 B 2 H 3 groß.
Okay, aber wie gesagt verstehen sich die Vögel untereinander sehr gut.
Hmm dann werde ich mir dass mit den Kakadus wohl doch noch anderst überlegen müssen, ich will ja nichts riskieren :/ Schade.
Aber danke für die Antworten :)

Thema:

Kakadu mit Sittichen?

Kakadu mit Sittichen? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben