Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert

Diskutiere Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , Ich habe zwei 11wochen alte kitten sie sind hier bei mir geboren und die mutter wurde als sie 9 wochen alt waren wieder in ihr altes...
  • Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #1
L

Lisalii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,
Ich habe zwei 11wochen alte kitten sie sind hier bei mir geboren und die mutter wurde als sie 9 wochen alt waren wieder in ihr altes Zuhause gebracht.
So nun zu meinem Problem sie werden einfach nicht stubenrein also die eine macht das schon ganz gut und macht seltener was außerhalb des klos doch die andere macht nie ins Klo sie pinkelt mir die ganzen decken voll und wenn bei mir klamotten auf dem boden liegen werden die voll gepinkelt auch wenns nur ne socke ist.im Wohnzimmer pinkeln sie auf den Teppich und auf die ganzen kissen uch habe die stellen auf dem Teppich schon mit reichlich essig eingerieben es hat nichts geholfen . Wenn ich sie dabei erwische das sie wieder irgendwo hinpinkeln will setze ich sie aufs katzen Klo dort scharbt sie dann so auf den kanten vom klo und springt wieder raus sie scharbt nie im streu drin. Ich hab immer ein klo in dem Zimmer wo sie sich aufhalten in dem zimmer wo sie am meisten sind habe ich zwei ein kleines und ein großes mit verschiedenen streus die klos sind beide offen und sauber
ich weiß nicht was ich noch tun soll meine Geduld ist am Ende !

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #2
Ich weiß es klingt gemein!
Aber wenn du nach 2Wochen schon keine Geduld mehr hast, gib sie ab!

Es sind Babys, die zu früh von der Mutter getrennt wurden.
Alsoin aller erster Linie Babys. Man erwartet doch auch von keinem gerade entwöhntem
Menschenkind, dass es bereits Chilli con carne verträgt.

Lass das Essig weg, das überdeckt keinen Uringeruch und riecht eindeutiog zu scharf.
Probiere statt dessen entsprechendes z.B. Spray aus dem Tierbedarf.

Es hilft nur Geduld und Nachsicht.

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #3
Hallo ,
Ich habe zwei 11wochen alte kitten sie sind hier bei mir geboren und die mutter wurde als sie 9 wochen alt waren wieder in ihr altes Zuhause gebracht.
So nun zu meinem Problem sie werden einfach nicht stubenrein also die eine macht das schon ganz gut und macht seltener was außerhalb des klos doch die andere macht nie ins Klo sie pinkelt mir die ganzen decken voll und wenn bei mir klamotten auf dem boden liegen werden die voll gepinkelt auch wenns nur ne socke ist.im Wohnzimmer pinkeln sie auf den Teppich und auf die ganzen kissen uch habe die stellen auf dem Teppich schon mit reichlich essig eingerieben es hat nichts geholfen . Wenn ich sie dabei erwische das sie wieder irgendwo hinpinkeln will setze ich sie aufs katzen Klo dort scharbt sie dann so auf den kanten vom klo und springt wieder raus sie scharbt nie im streu drin. Ich hab immer ein klo in dem Zimmer wo sie sich aufhalten in dem zimmer wo sie am meisten sind habe ich zwei ein kleines und ein großes mit verschiedenen streus die klos sind beide offen und sauber
ich weiß nicht was ich noch tun soll meine Geduld ist am Ende !

In dem anderen Thread schreibst du, dass die Kätzin bei dir den Nachwuchs bekommen sollte, weil du genügend Zeit hast und dich auskennst, dass hörte sich aber da schon nicht so an und was du jetzt hier schreibst erst recht. Abgesehen davon, hast du doch selbst geschrieben, dass die Kitten 12 Wochen bei der Katzenmutter bleiben können und danach dann abgegeben werden, warum wurden die schon mit 9 Wochen von der Katzenmutter getrennt?

Hier jetzt mal zur Info, wie es laufen sollte, ist jetzt nicht nur im Bezug auf deine Aufzucht, sondern allgemein zur Information, wenn natürlich vorrangig alles getan werden sollte, um schon im Vorfeld eine Trächtigkeit zu vermeiden, aber wenn dass nicht gelungen ist bzw. möglich war, dann bitte folgende Punkte berücksichtigen:

Gleich mal vorab, eine Kittenaufzucht ist wirklich teuer, wenn man es richtig machen will, muss man schon mit mindestens 90-150 EUR pro Kitten rechnen, sollte man im Vorfeld miteinrechnen, im Schnitt bekommen Katzen 2-6 Junge. Abgesehen davon ist es richtig viel Arbeit, sehr aufwendig, macht auch viel Dreck usw. trotzdem darf man sie nicht isolieren, sie müssen um alles kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen, im Haushalt integriert großgezogen werden, damit sie möglichst viel schon kennenlernen: verschiedene Böden, Möbel, laute Geräusche wie Staubsauger, Waschmaschine und auch die ganz normalen Alltagsgeräusche natürlich.

Die ersten Wochen braucht man vorallem schon vor der Geburt viel besonders hochwertiges Katzenfutter für die werdende Mutter und während des Säugens, auch entsprechende tierärztliche Betreuung vor und nach der Geburt, worauf ich hier aber nicht weiter eingehen werde.

Wenn die Kitten da sind müssen sie in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden. Mit 4-5 Wochen kann man sie dann zufüttern, da sollte man recht abwechslungsreich und hochwertig füttern, auch rohes Fleisch, je mehr sie jetzt kennenlernen, desto besser nehmen sie später neues Futter an und neigen weniger zum mäkeln. Auch die Sauberkeitserziehung sollte in diesem Alter beginnen, möglichst viele offene Katzenklos aufstellen mit niedrigen Einstieg, dürfen auch gerne Behelfsklos sein, also irgendwelche Schalen notfalls auch Kartons, mit einem gröberen Streu, feines Klumpstreu sollte man anfangs noch nicht verwenden, die Kitten könnten es aufnehmen/fressen und es verklumpt dann im Magen, was sogar lebensbedrohlich werden könnte. Die Mutter erzieht die Kitten zwar auch zur Sauberkeit, aber man muss sie da schon unterstützen. Hilfreich ist es hier, die Kitten mehrmals ins Katzenklo zu setzen, etwas scharren und sie animieren und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten. Vorallem nach dem Schlafen und Fressen, sollte man sie immer wieder mal ins Klo setzen. Später kann man dann auf feinere Streu umstellen und auch Haubenklos anbieten, aber bitte keine Klos mit Haube und Klappe.

Kitten sind wie kleine Kinder, dass klappt nicht von heute auf morgen mit dem Katzenklo, dass muss gelernt und geübt werden, die können es auch noch nicht so gut verhalten und vergessen es beim Spielen schon mal und wenn sie dann müssen, sollte der Weg nicht zu weit sein, also viele Klos in erreichbarer Nähe aufstellen während der Sauberkeitserziehung und vorallem mit viel Liebe und Geduld, viel loben auf keinen Fall schimpfen, dass bringt gar nichts, macht es höchstens schlimmer. Wenn du sie außerhalb vom Katzenklo erwischt, liebevoll und vorsichtig hochnehmen und ins Katzenklo setzen und loben, wenn sie dort ihr Geschäftchen dann zu ende verrichten.

Ganz wichtig keinen Reiniger mit Essig, Amoniak, Zitrone usw. verwenden, diese Gerüche wirken nicht abschreckend im Gegenteil entweder gefällt er ihnen oder sie markieren drüber um ihn zu überdecken. Neutralen Reiniger verwenden und dann ist es ganz wichtig, dass du die Stellen hinterher mit einem Enzymreiniger gründlichst entduftest, z.B. Biodor Animal, ersatzweise auch hochprozentiger Alkohol (Isopropanol) oder Myrteöl. Katzen haben eine sehr feine Nase, sonst machen sie immer wieder dahin. Du kannst auch probieren auf bevorzugte Stellen einfach ein Katzenklo aufzustellen, natürlich trotzdem vorher gründlich reinigen und entduften.

Mit 8 Wochen sollte dann die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgen. Nach der zweiten Impfung wartet man noch ein paar Tage ab, bis sie die gut weggesteckt haben und um zu schauen, ob keine Impfreaktionen auftreten und erst dann sollte man sie abgeben, natürlich auf keinen Fall in Einzelhaltung, am bestem im 2er-Pack oder zu vorhandenen Kitten bzw. noch sehr jungen Katzen. Hier sollte man einen Schutzvertrag zum Wohle der Tiere abschließen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier noch eine wichtige Frage, die Katzenmutter ist doch hoffentlich inzwischen kastriert, oder etwa noch nicht?

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #4
Ich würd sagen, dass du drannbleiben solltest. Wenn du sie behalten möchtest, wirst du dieses Hinderniss auf dich nehmen.
Wichtig ist, wenn dein Kitten irgendwo anders als in das Katzenklo macht und du erwischt sie, musst du sie in das Klo tragen und sowas sagen wie : ,,Mach dein Geschäft hier" und zeigst auf das Klo. Kitten sind noch sehr lernfähig und werden im Laufe der Zeit schon merken wohin sie machen sollen. Falls es nach mehreren Monaten immer noch nicht bessee ist, würde ich das ganze Haus mit einem speziellen Spray den man kaufen kann, einsprühen und Möbel auf die sie seeehr gerne pinkeln ersetzen oder extra viel einsprayen. Katzen werden vom Geruch von Pipi angetan dort nochmals hinzumachen, deshalb sollten allen Gerüche eleminiert werden.
Viel Glück :)

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #5
Ich würd sagen, dass du drannbleiben solltest. Wenn du sie behalten möchtest, wirst du dieses Hinderniss auf dich nehmen.
Wichtig ist, wenn dein Kitten irgendwo anders als in das Katzenklo macht und du erwischt sie, musst du sie in das Klo tragen und sowas sagen wie : ,,Mach dein Geschäft hier" und zeigst auf das Klo. Kitten sind noch sehr lernfähig und werden im Laufe der Zeit schon merken wohin sie machen sollen. Falls es nach mehreren Monaten immer noch nicht bessee ist, würde ich das ganze Haus mit einem speziellen Spray den man kaufen kann, einsprühen und Möbel auf die sie seeehr gerne pinkeln ersetzen oder extra viel einsprayen. Katzen werden vom Geruch von Pipi angetan dort nochmals hinzumachen, deshalb sollten allen Gerüche eleminiert werden.
Viel Glück :)

Sei mir nicht böse, aber darf ich dich fragen wieviel Erfahrung du mit Katzen hast, vorallem mit der Sauberkeitserziehung von Kitten und wie alt du bist?

Also mit dem aufs Klo zeigen, funktioniert es mit Sicherheit, da muss man sie wenn schon reinsetzen und ganz viel loben, wenn sie es richtig machen.

Was für ein Spray du meinst, kann ich mir auch nicht erklären. Fernhaltesprays sind jedenfalls gänzlich ungeeignet für so etwas und wie gesagt, da muss man wenn einen richtigen Enzymreiniger verwenden und die Stellen erst gründlichst mit einem neutralen Reiniger säubern und danach dann gründlichst entduften, mit einfach einsprühen ist da nichts getan und einfach die Möbel austauschen, würde ganz schön ins Geld gehen, meinst du nicht? Auch darf man da nicht erst nach Monaten reagieren, sondern die müssen jetzt richtig erzogen werden, damit sie es von klein auf lernen.

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #6
Wurde bei den Kitten denn schon eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Gerade Kitten können die sehr schnell bekommen, da sie ja auch keine Mama mehr haben die sie sauberleckt.

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #7
Sehr viel. Wir hatten auch schon Würfe und die sind alle Stubenrein geworden ;)
Wie alt ich bin, will ich im Internet nicht veröffentlichen...
Ich meine kein gewöhnlichem Raumspray es gibt da einen speziellen, aber leider weiss ich nicht mehr woher. Auch meinte ich nicht, dass sie erst nach ein paar Monaten mal was machen soll, sondern jetzt. Mir ist klar dass die Kitten schon erzogen werden müssen, das meinte ich auch, du hast meine Nachricht wahrscheinlich falsch verstanden oder sie war ein wenig blöd formiliert.

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #8
Sehr viel. Wir hatten auch schon Würfe und die sind alle Stubenrein geworden ;)
Wie alt ich bin, will ich im Internet nicht veröffentlichen...
Ich meine kein gewöhnlichem Raumspray es gibt da einen speziellen, aber leider weiss ich nicht mehr woher. Auch meinte ich nicht, dass sie erst nach ein paar Monaten mal was machen soll, sondern jetzt. Mir ist klar dass die Kitten schon erzogen werden müssen, das meinte ich auch, du hast meine Nachricht wahrscheinlich falsch verstanden oder sie war ein wenig blöd formiliert.

Nur weil wer Nachwuchs hatte heißt das nicht das dieser Ahnung hat. Jeder Grundschüler kann Männchen und Weibchen zusammensetzen und Nachwuchs produzieren lassen das machen die in der regel nämlich alleine.

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #9
Urin-off spray soll gutsein um den duft danach wegzunehmen. Gibts extra für katzenurin.

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #10
Biodor Animal oder hochprozentiger Alkohol sind hier die am häufigsten empfohlenen Mittel der Wahl (hat Simpat ja aber auch schon geschrieben...) - wir nehmen letzteren, und das funktioniert ganz gut (wir haben halt 6 Katzen und 3 davon suchen sich manchmal Stellen, die keine Klos sind :roll: die machen das aber zum Glück nicht ständig, sondern ab und an mal und auch immer wieder woanders....)

Ansonsten: Wenn man Kitten mit 9 Wochen die Mama wegnimmt und sich wundert, dass sie mit 11 Wochen noch nicht stubenrein sind - joar - da wundert MICH dann nix mehr... Aber dazu haben die anderen ja schon jede Menge gesagt...
Ich würde zusätzliche Behelfsklos aufstellen (Pappkartons, mit Folie auslegen, Streu rein, fertig...) Kitten vergessen überm Spielen und Toben gern mal, dass sie müssen, und dann ist der Weg zum Klo zu weit. Außerdem würde ich nix mehr liegen lassen, worauf gern gepullert werden könnte (Decken, Klamotten auf dem Boden, Kissen... Teppich ist natürlich blöd, daher bin ich froh, dass wir keinen haben bzw. nur zwei Läufer, die man mal schnell auswechseln könnte, wenn es nötig wäre...)

LG, seven

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #11
Hälst du mich für dumm und ein Grundschulmädchen? Wirklich? Nur weil ich nicht all das schreibe, was du shreibst? Sorry aber das ist lächerlich. Immerhin hat sie nach Hilfe gebeten und ich hab auch wie andere Antworten gegeben die nützlich sind, wenn du das nicht findest lass es stecken. Tut mir leid, aber mein Wissen mit einem Grundschulmädchen zu vergleichen geht gar nicht

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #12
Hälst du mich für dumm und ein Grundschulmädchen? Wirklich? Nur weil ich nicht all das schreibe, was du shreibst? Sorry aber das ist lächerlich. Immerhin hat sie nach Hilfe gebeten und ich hab auch wie andere Antworten gegeben die nützlich sind, wenn du das nicht findest lass es stecken. Tut mir leid, aber mein Wissen mit einem Grundschulmädchen zu vergleichen geht gar nicht

Ich warte mit den Urteil, was ich von dir halte, ab bis ich ein wenig mehr von dir gelesen habe. Grundschulkind ist aber an sich nichts schlechtes, die sind ja auch nicht an sich dumm. Sondern geben eben das weiter was sie von ihrem Umfeld so gelernt haben. WAS sie da gelernt haben ist natürlich noch mal was anderes. Da würde ich nicht allen Aussagen vertrauen immerhin wollte mir ein Grundschulkind letztens einen ´köstlichen´ Sandkuchen verkaufen. Wenn ich da dem Kind glaube hätte ich einen sehr ekligen Geschmack auf den Mund. Ah, aber hier ging es um die Katzen. Also deiner Meinung nach sollte ich Haus und Katzen ordentlich einparfümieren und der Katze sagen das sie dort auf das Klo zu geben haben und das verstehen sie natürlich? Weil Kitten lernfähig sind und so, ja, wenn ich das nächste Mal eine Katze sehe sage ich ihr das sie bitte nicht in meinen Garten sondern in ihr Katzenklo machen soll. Das wird sie ja dann verstehen. :D

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #13
Ich will nur mal klarstellen, dass ich kein Grundschulkind bin. Und Guck mal, ich habe meine Katzen anders erzogen als du und von meinen Beobachtungen her und all meinen Untersuchungen SIND Kitten lernfähig wenn man es richtig macht. Und klar werden sie es lange Zeit nicht verstehen, vorallem wenn sie schon nach 9 Wochen von der Mutter getrennt wurden, aber wenn man sie erwischt setzt man sie ins Katzenklo und falls sie dort noch den Rest ihrws Geschäfts erledigen lobt man sie. Es ist wie bei kleinen Kindern, nichts geht auf Anhieb. Und das mit dem Spray: Katzen werden nicht ejngesprayt und den Spray benutzt man nur dann wenn es nach langer Zeit wirklich immer noch nicht klappt, aber nicht schon nach 2 Wochen. Und wenn du denkst mekne Art von Tipp mit dem Spray ist scheisse, lass es doch. Ich habe diese Infos ja "nur" von einem der berühmtesten Tierheimen im Land;)

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #14
Ich frag mich ehrlich gesagt was das für ein Wunderspray ist, dass Katzen auf Katzenklo bringt?

Entweder es ist ein Enzymreiniger, der den Uringeruch aus Möbeln etc. raus nimmt, weswegen diese dann nicht mehr wie Katzenklo riechen oder es ist ein Fernhaltespray, bei dem die Katzen wegen des unangenehmen Geruches nicht mehr auf die Möbel etc. gehen.
Ersteres gehört zur Grundausstattung, wenn Katzen wo anders hinpullern, garantiert jedoch nicht automatisch, dass die Katze danach das Klo aufsucht. Da braucht man dann auch nicht warten, bis es nach Wochen immer noch nicht mit dem Klogang funktioniert. Das setzt man sofort zur Reinigung ein.
Letzteres hat in der Wohnung absolut nichts zu suchen!

Wenn es was anderes sein sollte, dann klär uns bitte auf.

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #15
Also ich meine genau die die denn Urin wegnehmen. Ich glaube du verstehst mich falsch, denn eigentlich meine ich, wenn man die Katze dabei erwischt, trägt man sie zum eigentlichen Klo. Für euch mag das ja unlogisch zu sein, aber ich persönlich hab das bei jeder Katze gemacht, und sie sind stubenrein geworden.

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #16
Das man die Katzen zum Klo trägt, ist doch aber absolut richtig. Man soll mit dem Finger scharren, weil manche Katze das zum Pinkeln annimiert.
Aber warum soll man damit wochelang warten?

Deine Posts sind extrem verwirrend, ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, was du uns hier erklären möchtest:eusa_eh:

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #17
Vielleicht ist dei Streu zu grobkörnig. Versuche es mit sehr feinem Streu und Klumpenbildend. Stelle mehrere Schalen auf,vor allem direkt vor dem Schlafplatz. Nicht verzagen,das wird schon :D

• Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert Beitrag #18
Ich weiss und tut mir Leid, aber ich kann echt nicht gut erklären:/
Ich meine nur warten wenn sie nach wochenlangem üben noch immer dort hinmachen wo sie wollen, auch wenn man sie immer wieder ins Katzenklo trägt und auch das einsprayen nichts nützt sollte man es vielleicht mit dem sprayen nochmals versuchen und Evt (!!) Möbel ersetzten wenn es auch mit dem Sprays nichts nützen... So meinte ich das, sorry ich kann echt nicht gut erklären....

Thema:

Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert

Kriege meine Kitten einfach nicht Stubenrein hab alles probiert - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben