Hallo ,
Ich habe zwei 11wochen alte kitten sie sind hier bei mir geboren und die mutter wurde als sie 9 wochen alt waren wieder in ihr altes Zuhause gebracht.
So nun zu meinem Problem sie werden einfach nicht stubenrein also die eine macht das schon ganz gut und macht seltener was außerhalb des klos doch die andere macht nie ins Klo sie pinkelt mir die ganzen decken voll und wenn bei mir klamotten auf dem boden liegen werden die voll gepinkelt auch wenns nur ne socke ist.im Wohnzimmer pinkeln sie auf den Teppich und auf die ganzen kissen uch habe die stellen auf dem Teppich schon mit reichlich essig eingerieben es hat nichts geholfen . Wenn ich sie dabei erwische das sie wieder irgendwo hinpinkeln will setze ich sie aufs katzen Klo dort scharbt sie dann so auf den kanten vom klo und springt wieder raus sie scharbt nie im streu drin. Ich hab immer ein klo in dem Zimmer wo sie sich aufhalten in dem zimmer wo sie am meisten sind habe ich zwei ein kleines und ein großes mit verschiedenen streus die klos sind beide offen und sauber
ich weiß nicht was ich noch tun soll meine Geduld ist am Ende !
In dem anderen Thread schreibst du, dass die Kätzin bei dir den Nachwuchs bekommen sollte, weil du genügend Zeit hast und dich auskennst, dass hörte sich aber da schon nicht so an und was du jetzt hier schreibst erst recht. Abgesehen davon, hast du doch selbst geschrieben, dass die Kitten 12 Wochen bei der Katzenmutter bleiben können und danach dann abgegeben werden, warum wurden die schon mit 9 Wochen von der Katzenmutter getrennt?
Hier jetzt mal zur Info, wie es laufen sollte, ist jetzt nicht nur im Bezug auf deine Aufzucht, sondern allgemein zur Information, wenn natürlich vorrangig alles getan werden sollte, um schon im Vorfeld eine Trächtigkeit zu vermeiden, aber wenn dass nicht gelungen ist bzw. möglich war, dann bitte folgende Punkte berücksichtigen:
Gleich mal vorab, eine Kittenaufzucht ist wirklich teuer, wenn man es richtig machen will, muss man schon mit mindestens 90-150 EUR pro Kitten rechnen, sollte man im Vorfeld miteinrechnen, im Schnitt bekommen Katzen 2-6 Junge. Abgesehen davon ist es richtig viel Arbeit, sehr aufwendig, macht auch viel Dreck usw. trotzdem darf man sie nicht isolieren, sie müssen um alles kennen zu lernen und Vertrauen aufzubauen, im Haushalt integriert großgezogen werden, damit sie möglichst viel schon kennenlernen: verschiedene Böden, Möbel, laute Geräusche wie Staubsauger, Waschmaschine und auch die ganz normalen Alltagsgeräusche natürlich.
Die ersten Wochen braucht man vorallem schon vor der Geburt viel besonders hochwertiges Katzenfutter für die werdende Mutter und während des Säugens, auch entsprechende tierärztliche Betreuung vor und nach der Geburt, worauf ich hier aber nicht weiter eingehen werde.
Wenn die Kitten da sind müssen sie in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden. Mit 4-5 Wochen kann man sie dann zufüttern, da sollte man recht abwechslungsreich und hochwertig füttern, auch rohes Fleisch, je mehr sie jetzt kennenlernen, desto besser nehmen sie später neues Futter an und neigen weniger zum mäkeln. Auch die Sauberkeitserziehung sollte in diesem Alter beginnen, möglichst viele offene Katzenklos aufstellen mit niedrigen Einstieg, dürfen auch gerne Behelfsklos sein, also irgendwelche Schalen notfalls auch Kartons, mit einem gröberen Streu, feines Klumpstreu sollte man anfangs noch nicht verwenden, die Kitten könnten es aufnehmen/fressen und es verklumpt dann im Magen, was sogar lebensbedrohlich werden könnte. Die Mutter erzieht die Kitten zwar auch zur Sauberkeit, aber man muss sie da schon unterstützen. Hilfreich ist es hier, die Kitten mehrmals ins Katzenklo zu setzen, etwas scharren und sie animieren und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten. Vorallem nach dem Schlafen und Fressen, sollte man sie immer wieder mal ins Klo setzen. Später kann man dann auf feinere Streu umstellen und auch Haubenklos anbieten, aber bitte keine Klos mit Haube und Klappe.
Kitten sind wie kleine Kinder, dass klappt nicht von heute auf morgen mit dem Katzenklo, dass muss gelernt und geübt werden, die können es auch noch nicht so gut verhalten und vergessen es beim Spielen schon mal und wenn sie dann müssen, sollte der Weg nicht zu weit sein, also viele Klos in erreichbarer Nähe aufstellen während der Sauberkeitserziehung und vorallem mit viel Liebe und Geduld, viel loben auf keinen Fall schimpfen, dass bringt gar nichts, macht es höchstens schlimmer. Wenn du sie außerhalb vom Katzenklo erwischt, liebevoll und vorsichtig hochnehmen und ins Katzenklo setzen und loben, wenn sie dort ihr Geschäftchen dann zu ende verrichten.
Ganz wichtig keinen Reiniger mit Essig, Amoniak, Zitrone usw. verwenden, diese Gerüche wirken nicht abschreckend im Gegenteil entweder gefällt er ihnen oder sie markieren drüber um ihn zu überdecken. Neutralen Reiniger verwenden und dann ist es ganz wichtig, dass du die Stellen hinterher mit einem Enzymreiniger gründlichst entduftest, z.B. Biodor Animal, ersatzweise auch hochprozentiger Alkohol (Isopropanol) oder Myrteöl. Katzen haben eine sehr feine Nase, sonst machen sie immer wieder dahin. Du kannst auch probieren auf bevorzugte Stellen einfach ein Katzenklo aufzustellen, natürlich trotzdem vorher gründlich reinigen und entduften.
Mit 8 Wochen sollte dann die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung erfolgen. Nach der zweiten Impfung wartet man noch ein paar Tage ab, bis sie die gut weggesteckt haben und um zu schauen, ob keine Impfreaktionen auftreten und erst dann sollte man sie abgeben, natürlich auf keinen Fall in Einzelhaltung, am bestem im 2er-Pack oder zu vorhandenen Kitten bzw. noch sehr jungen Katzen. Hier sollte man einen Schutzvertrag zum Wohle der Tiere abschließen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hier noch eine wichtige Frage, die Katzenmutter ist doch hoffentlich inzwischen kastriert, oder etwa noch nicht?