Verletzer Kater

Diskutiere Verletzer Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater der Leo darf rein und raus wann er will. Er ist super lieb und verschmust, aber das ist kein Problem. Das Problem ist, dass er immer...
  • Verletzer Kater Beitrag #1
J

Jgirl

Punkte Reaktionen
0
Mein Kater der Leo darf rein und raus wann er will. Er ist super lieb und verschmust, aber das ist kein Problem. Das Problem ist, dass er immer verletzt nach Hause kommt. Er ist ein Racker und Kämpfer, aber die Verletzungen die er schon hatten sind schaurig. Da war mal beispielsweise eine riesen Fleischwunde am Hals, oder einmal kam er auch mit einer grossem Wunde am Ohr heim. Jetzt hat er wieder eine Fleischwunde, diesmal am Fuss. Es ist lochförmig und er leckt es immer auf. Wir können in selbee behandeln. Also wir haben Verbande und spezielle Cremes die wie vom TA mal bekommen haben. Mir ist klar, dass auch diese wieder verheilt, aber es ist für keinen Katzenbesitzer schön mit ansehen zu müssen, wie der Kater immer verletzt nach Hause kommt. Mich nimmt es so Wunder wer ihm das antut und wo er sich überhaupt treibt, da er auch schon Oft Ölflecken auf dem Pelz hatte...
Was kann ich tun um die schlimmen Verletzungen zumindest zu veringern?

• Verletzer Kater Beitrag #2
Als erstes zum TA und die aktuelle Wunde untersuchen lassen.

Wenn du keine Verletzungen mehr haben möchtest, lass ihn drinnen. ;)

• Verletzer Kater Beitrag #3
Ist er denn kastriert?

• Verletzer Kater Beitrag #4
Als erstes zum TA und die aktuelle Wunde untersuchen lassen.
Dem schließe ich mich an, ich würde auch den TA einen Blick darauf werfen lassen, damit man weiß, ob die Wunde noch desinfiziert und antibiotisch abgedeckt werden muss oder der Kater womöglich auch länger AB bekommen sollte, um eine Entzündung zu vermeiden.

Wenn du keine Verletzungen mehr haben möchtest, lass ihn drinnen. ;)
Ist das ironisch gemeint? Du kannst doch nicht einen eingefleischten Freigänger, einfach von heute auf morgen im Haus einsperren.

Schließe mich auch der Frage von Imbahamster an: Ist der Kater kastriert und/oder gibt es bei euch mehrere unkastrierte Freigänger? Nicht kastrierte Katzen haben meist deutlich heftigere Auseinandersetzungen mit anderen Katzen als Kastraten.

• Verletzer Kater Beitrag #5
Huhu und erstmal herzlich Willkommen,

Naja, man kann leider bei Freigängern nicht viel machen. Weder die Umgebung auf die Katzen anpassen, noch die Menschen und Tiere in der Umgebung ändern :?

Da kannst du wirklich nur den Kater entweder zum Wohnungskater machen oder weiterhin draußen laufen lassen. Lässt du ihn denn in der Wohnung solange er verletzt ist?
Zur Wohnungshaltung wäre allerdings auch eine weitere Katze bzw ein Kater wichtig, da Katzen ja sehr soziale Tiere sind. Oder ist da bereits ein Kumpel vorhanden, der nicht so ein Pech hat mit Verletzungen und daher nicht erwähnt wurde? :)

Eine Wohnung kann man schließlich auch super katzenfreundlich einrichten, das wäre ein kleineres Problem. Man müsste nur wissen, wie sich der Kater verhält, wenn er drinnen ist. Wenn er dir sofort die Decke hochgeht weil er nicht raus kommt, wäre das zum Beispiel weniger möglich.

Hast du einen Garten, in dem du was anbauen darfst? Dann könntest du dort ein "Freigehege" bauen, wie ein Gehege. So kann der Kater raus, es kann ihm aber niemand etwas antun.

• Verletzer Kater Beitrag #6
  • Verletzer Kater Beitrag #7
Wenns ironisch gemeint ist ;)
Er kann ja Verletzungen haben, aber es sind verdammt viele und schlimme:/

Kastriert ist er nicht, meine Eltern sagen, dass er zu alt sei...

Wir gehen zum TA und der gibt uns dann die Cremes.

Nein, nur Leo ist nicht kastriert die anderen sind es alle.

Leo würde als Wohnungskatze durchdrehen, er geniesst die Freiheit die er hat und bleibt im Sommer mehrheitlich Tagelang weg. Nun gut manchmal ist er auch immer nur bei uns :p
Und wir versuchen ihn in dee Wohnung zu haben wenn er verletzt ist, aber er schafft es immer auszubüchsen. Manchmal will er wenn er verletzt ist, aber auch gar nicht raus.
Ausserdem ist eine Katzendame im Haus, aber sie sind nicht gerade Freunde. Roxy, so heisst die Katze, geht sowieso nie weir weg und ist daher auch nie verletzt. Und wir haben einen Garten, aber dürfen den nicht umbauen und hätten es auch nicht vor, da er sehr viel Auslauf braucht, da reicht ihm den Garten nicht :/
Aber trotzdem danke. Ich habe jetzt mal auf alle Antworten/Fragen geantwortet

• Verletzer Kater Beitrag #8
Hallo Jgirl,

erst mal wäre ich an deiner Stelle sehr froh, dass dein Kater Leo "nur" verletzt ist. An deiner Stelle würde ich auch einen TA aufsuchen. Leider weiß man nie, wo sich die Tiere rumtreiben. Mein Kater, auch Leo, ist leider vor 3 Tagen überfahren worden. Ich habe es kommen sehen, denn ich habe ihn ganz in der Nähe schon schon 2 mal gesehen, als ich mit dem Auto vorbei fuhr. Aber man hofft immer, dass es nicht passiert. Will man das Risiko von Verletzungen oder Todesfällen ganz ausschließen, muss man die Tiere im Haus halten. Das sehe ich aber als falsch verstandene Tierfreundlichkeit. Es sei denn, man holt sich eine Rassekatze, die über Generationen schon keinen Freigang mehr kennt. Aber bei normalen Hauskatzen ist es glaube ich nicht so einfach, das Tier einfach drinne zu halten, zumal er ja auch schon den Freigang kennt.
Ich habe ehrlich gesagt auch mit dem Gedanken gespielt, meinen Leo und seinen Bruder Paulchen nicht mehr raus zu lassen, aber das war auch nur ein Gedanke. Die Hoffnung, dass alles gut gehen würde war halt stärker.
Das einzige, wo ich mir Vorfürfe mache ist, dass ich schon mal gehört habe, dass man Katzen an die Straße gewöhnen kann, aber damit habe ich mich leider nicht weiterbefasst.
Ich hoffe, dass es deinem Leo bald wieder besser geht und er vielleicht etwas vernünftiger wird.

• Verletzer Kater Beitrag #9
Er ist also nicht kastriert? Wie alt ist er denn? Vielleicht kommen die Kämpfe ja daher, dass er nicht kastriert ist und seine hormone ihm zum Kampf verleiten.
Außerdem wäre es ja auch nicht gerade toll, wenn er sich mit anderen unkastrierten freilaufenden Katzen paart, oder?

• Verletzer Kater Beitrag #10
Unkastrierte Kater haben ein größeres Streifrevier und werden regelmäßig in Kämpfe verwickelt bei der Partnersuche. Das Verletzungsrisiko ist somit schon mal ungemein höher, als bei kastrierten Freigängern.

Eine Kastration ist gerade bei Katern ein minimaler Eingriff. Das Risiko aufgrund seines Alters (wie alt ist er denn) dürfte da nicht schwer ins Gewicht fallen.

Lasst ihn kastrieren, mit etwas Glück wird er dann ruhiger und gerät weniger in Kämpfe mit anderen Katzern.

• Verletzer Kater Beitrag #11
sandala das tut mir erst mal sehr leid für dein Kater. Wir hatten auch schon einen an der Strasse verloren, aber dir wegen was auch immer die Schuls zu geben muss nicht sein, denn du kannst wirklich nichts für. Meinen Leo würde ich jetzt auch nicht im Haus halten, ich weiss wie gerne er draussen ist...
Ich hoffe natürlich auch, dass er vernünftiger wird, was auch immer er macht...

NinchenLu und lucian ja er ist nicht kastriert. Er ist 9 Jahre alt, eigentlich noch jung, deswegen versuche ich nochmals meine Eltern zu überzeugen. Das es daran liegen könnte, dass er eben nicht kastriert ist, bin ich gar nicht drauff gekommen:)
Danke mal an euch

• Verletzer Kater Beitrag #12
Hi,

Darf ich fragen, warum die anderen kastriert sind und er (noch) nicht?

• Verletzer Kater Beitrag #13
Weil die anderen Katzen nicht uns gehören und Roxy gefunden worden ist und sie allem Anschein nach kastriert ist...

• Verletzer Kater Beitrag #14
ähhm ja.. ich kenne solche katerkämpfe... das ist nämlich unserem timo auch immer passiert als er noch straßenkater war und nicht kastriert war... seitdem er bei uns lebt, ist er auch kastriert und streitet nicht mehr.. lasst bitte den kater dringend ganz schnell kastrieren... erstens is das nur ein eingriff von ca 10 min oder weniger, 2.tens kann er sich damit keine krankheiten zuziehen, weil er ja nicht mehr aufsitzen kann und drittens wollt ihr sicher nicht verantwortlich sein für ungewollten nachwuchs in der nachbarschaft von leuten, die genauso verantwortungslos ihre katzen einfach rauslassen ohne kastra... schlimm find ich sowas, sehr schlimm.. :? das katzenelend sollte doch endlich mal gestoppt werden mit gesetzen... dann würden sich die leute auch 3 mal überlegen ob sie sich ne katze anschaffen, wenn sie nicht mal die kohle haben ihre katze kastrieren zu lassen.... mein letzter kater wurde mit nicht mal 6 monaten kastriert... er soll ja auch keinen nachwuchs machen... genau deshalb hab ich ihn ja auch.. weil er einfach nicht gewollt ist und auch noch ausgesetzt wurde als noch nicht mal 3 monate alter kater....
bitte lasst die katze sofort kastrieren..

• Verletzer Kater Beitrag #15
Naja wir haben das Geld ja auch und niemand von unseren Nachbarn würde Katzen irgendwie auf die Strasse stellen, oder so ×.×
Aber ich schliesse mich deiner Antwort an, ich finde es ja auch besser wenn Katzen kastriert sind, aber ob meine Eltern das auch so sehen....

• Verletzer Kater Beitrag #16
wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? kannst du nicht die paar moneten selbst auftreiben und den kater kastrieren lassen? viel kostet das ja echt nich:? und es wäre echt das beste für alle

• Verletzer Kater Beitrag #17
Ich bin 15 ;)
Und könnte ich, aber ich darf das ja nicht... Naja ich frag einfach solange bis sie ja sagen, weil ich auch schon seit langem ihn kastrieren will.

• Verletzer Kater Beitrag #18
Also mal eine ganz einfache Rechnung aufgemacht: Lieber einmal zum Tierarzt zum Kastrieren als regelmäßig mit irgendwelchen Verletzungen und Fleischwunden dahin zu müssen. Ist für das Tier das Beste, für die Nerven der Besitzer, für die Nachbarschaft und für den Geldbeutel sowieso. Einzig und allein der Tierarzt zieht den kürzeren, aber damit kann er bestimmt gut leben. ;-)
Mit 9 Jahren hat der Kater doch noch gut und gerne 10 Lebensjahre vor sich. Das lohnt sich auf jeden Fall und bei einer Inhalationsnarkose dürfte es keine Komplikationen geben.

Thema:

Verletzer Kater

Verletzer Kater - Ähnliche Themen

Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katze greift plötzlich Kater und andere Familienmitglieder (ohne ersichtlichen Grund) an: Hallo, ich wende mich an euch da wir derzeit ein Problem mit unserer Katze haben. Wir haben zwei Katzen, eine etwa zwei Jahre alte, unkastrierte...

Neueste Beiträge

Oben