Eurasier!

Diskutiere Eurasier! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Leute! Ich bin neu hier im Forum, und das hier ist mein erster Beitrag! Also, ich bekomme einen Hundewelpen, zu Beginn der Sommerferien. Ich...
  • Eurasier! Beitrag #1
D

dogsforlife

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey, Leute! Ich bin neu hier im Forum, und das hier ist mein erster Beitrag!
Also, ich bekomme einen Hundewelpen, zu Beginn der Sommerferien. Ich weiß, das ist noch lange hin, aber ich will gut vorbereitet sein, und mich ausreichend informieren!
Ich hätte gerne einen Eurasier, denn ich habe viel gutn von ddenen gehört und finde das sind wirklich schöne und tolle Hunde!

Beschreibung von mir und meiner Familie und meinem Tagesablauf später:
Ich bin 14 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Wohne mit meiner Familie auf dem Land, in einem Haus mit Garten und vielen großen Spielwiesen und auch Hundewiesen in der Umgebung, also ausreichend Platz zum rumtoben. Außerdem habe ich eine Freundin die wohnt keine 5 Minuten entfernt, die hat eine Border Collie Hündin, mit der mein Hund spielen könnte, wenn sie sich verstehen! Ich würde den Hund in der Früh immer einmal rauslassen zum Geschäft erledigen und etwas rumtoben, währenddessen würde ich frühstücken. Wenn ich dann auf dem Weg zur Schule bin, und meine Mutter kurz davor ist auch zur Arbeit zu fahren, würde sie ihn dann noch füttern und ihm zu trinken geben. Der Eurasier ist sehr Familienanhänglich, doch bei uns wäre er (natürlich nur unter der Schulzeit) ca. 4-5 Stunden alleine... glaubt ihr wird das ein großen Problem? (Aber in der Anfangs und Gewöhnungszeit sind eh Ferien, da bin ich dann auch so gut wie immer daheim).
Außerdem haben wir einen ca. 8 Jahre alten Kater...könnte es mit dem Probleme geben? Was glaubt ihr?
Nachmittags wenn ich heimkomme werde ich meinem Eurasier dann etwas zu fressen geben bzw. ihn rauslassen. Währenddessen werde ich selbst auch essen. Danach mache ich meine Hausaufgaben und dann gehe ich eine große Runde mit dem Hund. (Aktivitäten mit meinen Freundinnen kann ich dann immer auch mit dem Hund kombinieren denn alle meine Freundinnen sind gerne draußen, auch an Regentagen, und lieben Hunde über alles.
Und danach lerne ich für die Schule, und am Abend nachdem ich gegessen habe und der Hund auch gefressen hat, gehe ich nochmal raus mit dem Hund und danach gehe ich schlafen und der <Hund auch (in meinem Zimmer natürlich:) )

Wo wäre der beste Ort im Haus den Hund zu lassen wenn er allein zuhause ist? Eine box ist ein no go bei eurasiern hab ich gelesen..?

Ich hätte gern ein weibchen, nur fallen mir noch keine passenden namen ein...hilfe?

DANKE!!!
 
  • Eurasier! Beitrag #2
Wie willst du den Hund den auslasten?


Was ich jetzt gelesen habe ist das du ihn morgens nur in den Garten rauslassen willst. Mag für einige Hunde die es gewohnt sind durchaus gehen, andere wollen bevor sie alleinegelassen werden ausgepowert werden. Müde Hunde schlafen besser.
Alleine wird sich dein Hund im Garten nicht bespaßen, er wird sich höchstens ein großes Loch buddeln, sich zu Tode langweilen, dösen oder versuchen abzuhauen. Dann langweilt sich der Hund 4-5 Stunden. Dann wird er wieder nur rausgelassen, also wieder dösen, Loch buddeln, langweilen, vielleicht Leute hinterm Zaun verbellen, ausbrechversuche unternehmen. Dann willst du erst Mal was essen, Hausaufgaben (die werden übrigens immer mehr und nicht weniger, sprich dauern auch immer länger) du musst noch lernen, auch das wird mehr und nicht weniger und dann endlich wird deun Hund aufmerksamkeit zuteil. Die ganze Energie wird dann also auf dem Spaziergang entladen. Erziehung natürlich und dann wieder dösen, langweilen, schlafen gehen und das ganze von vorne. Natürlich nich über die Jahre mit der Einschränkung das du mit Freunden vielleicht was Unternehmen willst wo der Hund nicht mit darf (also noch mal extra langeweile- Zeit für den Hund), nen Freund hast und mit dem alleine sein möchtest (auch noch mehr langeweile Zeit), eine Ausbildung beginnst (die 4-5 Stunden verlängern sich dann also auf 9-10 Stunden). Klingt also nicht allzu prickelnd für den Hund. :eusa_think:
 
  • Eurasier! Beitrag #3
Huhu!

Ich finde deine Pläne für den Tagesablauf nichtmal so verkehrt. Klingt nicht nach viel, aber wenn die eine große Runde dann wirklich 1,5-2 Stunden geht, du dabei mit ihr trainierst, sie geistig und körperlich auslastest und sie während der Stunden zuhause viel Kontakt zu dir suchen darf, ist die Art von Auslastung für einen Familienhund völlig legitim.

Es gibt auch Hunde, die nicht jeden Tag Dummytraining und Tricks und Agility brauchen ;) (Mein Mo ist ebenfalls einer von der Sorte, der mit simplen Spaziergängen ohne viel Trara und Kuscheln völlig zufrieden ist. Mehr überfordert ihn eher.)
Eurasier gehören ja eh eher zu der gemütlichen Sorte.

Was mir eher Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ein Welpe einziehen soll. Wenn ihr euch einen 2 Monate alten Welpen holt, ist der nach 6 Wochen Sommerferien noch immer ein Baby und kann nicht stundenlang allein zuhause bleiben.
Die Lösung, die mir dazu einfiele wäre, dass ihr entweder einen erwachsenen Hund holt, oder einen nicht ganz so jungen Welpen und dass deine Mutter dann nach deinen Sommerferien noch ein paar Wochen Urlaub nimmt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Nochwas: Bist du dir über die Anschaffungskosten von einem Eurasierwelpen im Klaren? Ein Welpe vom guten Züchter kostet meistens 1000-1200€. Und nur von dort oder aus dem Tierschutz solltest du einen Hund holen.

Dazu mal ein Link aus dem Forum:

Zudem solltest du dich über sog. "Wühltischwelpen" schlau machen. Einfach mal durch die Suchmaschine deines Vertrauens jagen. Mit Schnäppchenwelpen vom Vermehrer unterstützt du die falschen Leute, denen es nicht ums Wohle der Tiere geht, sondern nur um ihren Profit. Auch von "Ups"-Würfen oder "Einmal Welpen bekommen" sollte man als Anfänger eher die Finger lassen, da die Welpen von diesen (wenn auch oft sehr netten und liebevollen) Vermehrern nicht korrekt sozialisiert werden und sich zudem nicht mit der Genetik beschäftigt wurde.
Resultate wären dann Verhaltensstörungen und Krankheiten, die euch beim Hundetrainer und Tierarzt viel, viel Geld kosten werden.

Also lieber einen gesunden, gut sozialisierten Hund für mehr Geld, als einen armen Tropf, der euch ein vielfaches an Zeit, Geld und Nerven kostet. Und ihn im schlimmsten Fall sogar das Leben.
Alternativ sitzen auch immer im Tierheim viele Hunde, die perfekt in eine Familie passen und die Schutzgebühr für diese Tiere ist auch deutlich geringer.
 
  • Eurasier! Beitrag #4
Hey!
Ja ich bin mir den Anschaffungskosten bewusst... und mit dem alter, da hast du recht, ja... was haltet ihr von hunden aus tierheimen? oder findet uhr das keine gute idee sich einen hund aus einem tierhein zu holen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habt ihr erfahrubg mit tierheinhunden? tipps zur auswahl?
 
  • Eurasier! Beitrag #5
Bei einer geplanten Zeit von 4-5 Stunden Alleinsein würde ich eher einen jungen erwachsenen Hund aufnehmen als einen Welpen (der ja alle 2 Stunden pieseln muss, das gibt Pfützen im Haus!)

Wenn du einfach nur einen freundlichen Kumpel brauchst, dann kannst du durchaus im Tierheim fündig werden. Wir haben unsere Ranja mit 10 Monaten von dort geholt, sie war medizinisch durchgecheckt, kastriert, durch das Gruppenleben super sozialisiert und konnte schon bald ca. 3 Stunden allein bleiben (während ich arbeite). Sie ist super gelehrig und macht uns große Freude, dabei ist uns die Rasse nicht wichtig.
 
  • Eurasier! Beitrag #6
okay, ich bin von der tierheim idee überzeugt. bei uns in der nähe gibt es einige zur auswahl... ich hoffe ich finde dort einen passenden hund! danke für eure hilfe :)
noch zu den namen... weibliche namen für hunde? hat jemand ideen?:D
 
  • Eurasier! Beitrag #7
Wenn ich eine Hündin genommen hätte, wären für mich die Namen Lilo, Nala und Bessy in Frage gekommen. Muss natürlich auch immer zu dem Hund passen :)
 
  • Eurasier! Beitrag #8
Huhu! Tierheim ist nicht gleich Tierheim. Es gibt gute und nicht so gute.
Ihr solltet eine gute und ehrliche Beratung bekommen und euch freundlich behandelt fühlen. Dabei sollte man wirklich dem Bauchgefühl vertrauen. Vielleicht auch vorher Erfahrungen zum Tierheim ergoogeln.
Ein gutes Tierheim macht vor und nachkontrollen und lässt euch Zeit, euch für einen Hund zu entscheiden. Hält euch aber auch nicht zu lange hin.

Ich würde euch auch einen ca 10 Monate alten Junghund raten, von dem man weiß, dass er schon mal stubenrein War (erarbeiten muss man es zu Anfang meistens trotzdem neu).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie wäre es mit Liza (Gesprochen Laisa)? :)
 
  • Eurasier! Beitrag #9
Mir würden auch die namen nala, ciska, shiva oder gina gefallen, aber natürlich entscheide ich das nach dem charakter des hundes! eines er zwei tierheime ist mir nicht so sympathisch, ich habe dort schon einige male ausgeholfen, aber das andere tierheim erscheint mit freundlicher und ich werde mich dort einmal erkundigen :)
 
  • Eurasier! Beitrag #10
Meistens kommt der Name dann von ganz allein, wenn man den Hund sieht :)
 
  • Eurasier! Beitrag #11
Hey!
Ja ich bin mir den Anschaffungskosten bewusst... und mit dem alter, da hast du recht, ja... was haltet ihr von hunden aus tierheimen? oder findet uhr das keine gute idee sich einen hund aus einem tierhein zu holen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habt ihr erfahrubg mit tierheinhunden? tipps zur auswahl?


War antwortest du eigentlich auf die Frage von Dogforlives? :eusa_eh: Hast du einen Doppel Account?
 
  • Eurasier! Beitrag #12
War antwortest du eigentlich auf die Frage von Dogforlives? :eusa_eh: Hast du einen Doppel Account?

Das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen :shock:
Verwirrt uns doch nicht so, Kinder :eusa_doh:

Wenn du die selbe Person ist, solltest du dich vielleicht für einen Acc entscheiden, bevor die Mods beide sperren... Doppelaccs sind soweit ich weiß nicht zulässig.

Wie konntest du denn deine Mutter jetzt überreden? Also steht sie nun auch hinter deinem Wunsch?
 
  • Eurasier! Beitrag #13
dogsforlives ist meine freundin und sie hat von meinem handy aus antworten wollen, aber vergessen sich anzumelden und vergessen Bescheidzusagen /:
 
Thema:

Eurasier!

Eurasier! - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben