Zu dünn?

Diskutiere Zu dünn? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heyho, ich habe gleich 2 Fragen... 1.) Bei meinem Zwergkaninchen (Anton), spüre ich die Wirbelsäulenknochen mehr als bei meinem Weibchen...
  • Zu dünn? Beitrag #1
PünktchenAnton2.0

PünktchenAnton2.0

Punkte Reaktionen
0
Heyho,

ich habe gleich 2 Fragen...
1.) Bei meinem Zwergkaninchen (Anton), spüre ich die Wirbelsäulenknochen mehr als bei meinem Weibchen (Pünktchen). Pünktchen sieht an sich aus "stemmiger" aus, aber keinesfalls dick:!: Also wollte ich Anton auf die höhe von meinem Weibchen bringen. Er wird aber nicht dicker. Ist er jetzt zu dünn, wenn ja wie kriege ich ihn dicker?
2.) Kann es vielleicht sogar sein das mein Weibchen schwanger ist?:eusa_think:,(und das Männchen zu dünn) denn das Männchen ist leider nochnicht kastriert denn der Tierartzt meinte wir sollten nochmal kommen wenn er 6 Monate alt ist. Er ist jetzt bald 6 Moante alt:?
Ich weiss, ziemlich viel, aber ich mache mir schon Sorgn dass es anton schlecht geht.
DANKE IM VORRAUS :D

PS: Anton ist immer aktiv und auch zutraulicher als Pünktchen.

• Zu dünn?

Anzeige

• Zu dünn? Beitrag #2
1) Wie sieht es mit der Ernährung aus? Was fütterst du? Da kann man in der Regel noch einiges am Gewicht drehen. Bei mehreren Tieren ist es natürlich immer schwieriger, wenn man einem mehr geben will als dem anderen. Da lassen sich aber gute Mittelwege finden.
Das ein Weibchen "stämmiger" sein kann, ist durchaus möglich. Es gibt wie beim Menschen auch, Kaninchen, die sind von natur aus recht schlank und welche die sind von Anfang an breiter gebaut. Darüber brauch man sich keine Gedanken machen.

2) Trenne die beiden bitte. Wenn er noch nicht kastriert, auf jeden Fall. Die Hoden sind bei ihm auf jeden Fall schon abgestiegen und er ist zu 100% Zeugungsfähig! Es kann also durchaus sein, dass dich bald eine Überraschung erwartet. Es kann beim Nachwuchs einiges schief gehen, dass solltest du vorher wissen. Auch kann eine Häsin wenige Stunden nach der Geburt wieder tragend werden. Trennen wäre also auf jeden Fall nötig. Zumal der Junge Mann, da er so spät kastriert wird, 6 Wochen lang sowieso einzeln sitzen muss. Solange kann er nach der Kastra noch für Nachwuchs sorgen.
Hätte man ihn Frühkastriert, also vor der 12. Lebenswoche kastriert, wäre eine Trennung nicht nötig gewesen.

• Zu dünn? Beitrag #3
Also ich füttere morgens Apfel, Karotte, etc. Nachmittags kommen sie auf die Wiese und Abends wieder Karotte, Apfel etc.
Im Käfig haben sie immer Heu.
Ohhh, :eusa_doh: das ist ja echt doof das sie vielleicht schon schwanger sein kann. Also ich rufe sofort einmal beim TA an...

• Zu dünn? Beitrag #4
Hallo, warum hat der TA ab 6Monaten gesagt? das ist doch viiel zu spät?..da ist ja dann mit Nachwuchs zu rechnen...
Hatt dein Anton das Weibchen berammelt ?

• Zu dünn? Beitrag #5
Hallo,

Ein Kaninchen ist mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif, sprich dein Anton hatte 3 Monate Zeit, Pünktchen zu decken. Es tut mir leid dass ich das so direkt formulieren muss, aber wenn da noch nix passiert ist, dann grenzt das an ein Wunder.

Und ich bitte dich dir einen anderen Tierarzt zu suchen, denn deiner scheint sich mit Kaninchen garnicht auszukennen.
Ein Rammler kann ungefähr ab der 12. Lebenswoche in der Regel problemlos kastriert werden, wie zwergloh schon sagte, ist es sogar früher durch eine Frühkastration möglich, diese führen aber nicht alle Tierärzte durch.

Also bitte trenne deine Kaninchen sofort, mach einen Termin bei einem Tierarzt, der mehr Ahnung von Kaninchen hat, lass deinen Rammler so schnell wie möglich kastrieren und halte ihn 6 Wochen (keinen Tag weniger!) von deinem Weibchen getrennt.
Hoffentlich bleibt dir der Nachwuchs erspart.

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Zu dünn? Beitrag #6
Ich danke euch. Ich werde mich auch um einen anderen TA bemühen, sie trennen und bei der gelegenheit gleich fragen ob das Gewicht von Anton inordnung ist.

• Zu dünn? Beitrag #7
Übrigends für später mal: Es gibt Tierärzte, die machen keine Frühkstration. Manchen ist ein Bauchschnitt zu viel, anderen ist es zuviel arbeit die Hoden raus zu massieren oder das Kaninchen zu klein. Eine normale Kastra kann man machen, wenn die Hoden abgestiegen sind. Diese sind spätestens mit 16 Wochen komplett unten. Man muss also keine 6 Monate warten.

• Zu dünn? Beitrag #8
ist ne Frühkastra teuer ?

• Zu dünn? Beitrag #9
Da es ein größerer Eingriff ist und ein Bauchschnitt nötig ist gehe ich stark davon aus dass es teurer ist, ja.

• Zu dünn? Beitrag #10
Unterschiedlich. Ich bezahle bei meinem Stammtierarzt auch nicht mehr als bei einer normalen Kastra. Allerdings macht meine TA bei einer Frühkastra nur selten einen Bauchschnitt. Sie massiert die Hoden durch den Leistenkanal nach unten oder vergrößert den Schnitt etwas und zieht sie durch den Kanal. Sie ist da echt ein Experte drin. Auch bei 9 Wochen alten Zwergen. Kastra und Frühkastr sind hier 40€
Beim TA meiner Katze kostet normale Kaninchenkastra 45€, Frühkastra mit Bauchschnitt 75-80€. Allerdings kastriert er sehr selten vor 12 Wochen.

• Zu dünn? Beitrag #11
Wahrscheinlich komm ich ein wenig zu spät, aber 6 Monate sind definitiv zu lang. Dein Kaninchen also der Anton hatte so genug Zeit dein anderes Ninchen zu decken. Eine Schwangerschaft kann da sehr gut möglich sein. Ich würde mal deinem Tierarzt fragen, weshalb er es erst nach 6 Monaten machen wollte und dein anderes Ninchen mal auf eine Schwangerschaft durchchecken lassen, entweder beim selbem TA oder bei einem anderen.

Grüße Jgirl :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wahrscheinlich komm ich ein wenig zu spät, aber 6 Monate sind definitiv zu lang. Dein Kaninchen also der Anton hatte so genug Zeit dein anderes Ninchen zu decken. Eine Schwangerschaft kann da sehr gut möglich sein. Ich würde mal deinem Tierarzt fragen, weshalb er es erst nach 6 Monaten machen wollte und dein anderes Ninchen mal auf eine Schwangerschaft durchchecken lassen, entweder beim selbem TA oder bei einem anderen.

Grüße Jgirl :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und wegen Anton würde ich einfach wenn du Futter gibst beobachten on er auch frisst und was abbekommt oder die andere alles wegfrisst, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

• Zu dünn? Beitrag #12
Wie gehts den Tieren denn eigentlich?

• Zu dünn? Beitrag #13
Hallo. Mein Anton ist jetzt kastriert worden und der Ta meinte er wäre vom Gewicht her voll in Ordnung. Beide sind wohlauf und Pünktchen beißt ihn auch nicht weg oder ähnliches...

• Zu dünn? Beitrag #14
Sind sie jetzt schon wieder zusammen? Wann wurde er kastriert?

• Zu dünn? Beitrag #15
Wenn ja, dann bitte unbedingt 6 Wochen trennen! Das heisst: kein Geruchs- und Sichtkontakt. Danach müsstest du wieder neu vergesellschaften. 6 Wochen darum, weil er noch zeugungsfähig ist.

Thema:

Zu dünn?

Zu dünn? - Ähnliche Themen

Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Zu dick,zu dünn..was ist richtig?: Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichtes bei meinen 4 Zwergkaninchen (2 Farbenzwerge,2 Löwenköpfchen) Wie viel dürfen die...
Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich: Guten Tag. Und nun fix zu meinem Problem bzw einer kurzen Geschichte zu meinen Zwergkaninchen. Ich haben mir vor ca. 4 Monaten ein junges...
Oben